• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kinder in GTA

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

ich weis, für manche mag das ein sensibles Thema sein, aber irgendwie stören mich mitlerweile die vielen unter 18 jährigen in GTA Online. Ich denke, dass viele von uns selber als Minderjährige spiele mit FSK 18 bzw. 16 gespielt haben, aber die Kinder die ich heute erleben durfte waren nicht 15 oder 16, sondern eher 12!
Prinzipiell muss das Alter nichts über die Person aussagen, ich kenne genug Jugendliche die sich deutlich erwachsener und vernünftiger benehmen können als viele mitte 20 Jährige, aber es kann doch nicht sein, dass kreischende und teilweise weinende! Kinder durch Los Santos düsen. Erst vorhin wieder in einer Rennlobby gewesen in der mindestens zwei u18 waren. Einer von beiden hat die ganze Zeit nur gelacht, der andere später geheult als er kurz vorm Ende noch einen Checkpoint verpasste. Das kann doch nicht sein, ich meine woher bekommen die das Spiel? Schon klar, es gibt immer Wege aber spätestens die Eltern müssen doch merken, dass das Spiel nichts für ihre Kinder ist.

Was ist eure Meinung dazu?!

Öhm, es geht hier um GTA. Da müssen die Anforderungen uU schon niedrig sein. Also gibt es tendenziell auch mehr Kinder. Man muss schon Leute finden können, die sagen können "mit patch 7 läuft das game super" ohne rot zu werden.

Meine Meinung dazu ist dass das Hauptproblem die spießige Einstellung der Politik ist, die Zeiten haben sich geändert, die Jugendlichen sind reifer als damals. Das ist nicht nur bei Medien so sondern in jedem anderen Bereich auch!

Den Eltern ist die Problematik einfach nicht bewusst. Die meisten kommen aus einer anderen Generation. Regen sich ein paar Monate lang auf, wenn die Medien über "Killerspiele" berichten und danach ist dann alles wieder vergessen.

Man kann keinem die Erziehung der eigenen Kinder vorschreiben. Ich finde Lehrer sollten sich mit Computerspielen und der Wirkung auf Kinder beschäftigen. Wenn ein Kind dadurch gefährdet ist, ist das ja manchmal im sozialen Verhalten erkennbar (bin kein Fachmann) und die Lehrer können das Gespräch mit den Eltern suchen.

Nicht zu vergessen: Es gibt kaum Länder in denen der Jugendschutz so restriktiv wie in DE ist, da steht zwar ab 18 drauf, aber kaufen kanns dann doch jeder

Dann drücke ich mich mal anders aus: Es geht nicht darum, dass Kinder dadurch geschädigt werden, es geht darum, dass die das ganze überhaupt nicht verstehen und mMn unter Umständen die anderen Spieler stören. Wie gesagt, es gibt viele Ausnahmen, aber nicht immer...

! . Mann kann aus meiner Sich schonmal darüber diskutieren ob die vielen u18 Spieler die CoD Reihe kaputt gemacht haben. Wenn ich so an meine alte Schule denken, da kannte sich schon jeder 8 Klässler damit aus...
Ergänzung ()

Tja, wäre eine Möglichkeit. Meiner Meinung nach, sollten die meisten 18er Titel auf 16 runtergestuft werden, dies dann aber auch verbindlich sein!

Ich bin voll und ganz der Meinung, dass es nicht korrekt, verantwortungslos und aufs äußerste zu Verurteilen ist Kindern -damit meine ich präpubertäre Personen- Spiele wie GTA V zur Verfügung zu stellen, da in diesem schon krasse Darstellungen von Gewalt und Sexualität zu finden finden sind, welchen hier allen mehr oder weniger bekannt sind und sogar Erwähnung im ARD Nachtmagazin fanden. GTA V könnte, wenn es nach mir ginge A Indiziert werden (Werbungsverbot und Verstärkung der Verkaufsbeschränkungen, allerdings immer noch für Volljährige erwerbbar).

Ein Problem wird hier sicherlich die mangelnde Kompetenz der Eltern sein, auch begründet durch das undurchsichtige und auch für Eltern nicht durchblickbare System der USK, welche in Deutschland die Freigabe der Spiele für Minderjähriger regelt.
So finde ich z. B. nicht, dass Spiele wie FC3, CS1.6, BF3, die COD-Reihe oder die meisten Spiele ohne Jugendfreigabe mit GTA V gleichzusetzen sind. Die meisten Spiele, welche keine Jugendfreigabe erhalten, sind meiner Meinung nach durchaus für aufgeklärte und über 15 Jahre alte Jugendliche geeignet. Die Eltern sehen dann vllt. eben solche Spiele bei ihren Kindern und denken dann halt, dass deutlich krassere Spiele wie GTA V, welche ja das gleiche Ranking wie die nicht so harten Spiele erhalten, mit eben diesen auf einer Stufe stehen.

Meiner Meinung nach muss das System der USK in Deutschland einheitlicher werden, so dass Spiele einer Freigabe auch gleichzusetzen sind. Zudem müssen sich die Eltern hinsetzten und gucken, was ihr Kinder da genau Spielen um sich selber eine Meinung zu bilden und an beidem scheitert es.

Zuletzt bearbeitet:
PITA.COM schrieb:
Meine Meinung dazu ist dass das Hauptproblem die spießige Einstellung der Politik ist, die Zeiten haben sich geändert, die Jugendlichen sind reifer als damals. Das ist nicht nur bei Medien so sondern in jedem anderen Bereich auch!

Der TE redet nicht über Jungedliche, sondern über KINDER.

Edit: Ich kenne keinen U12er der mit GTA umgehen kann oder könnte.
Es macht sie nicht zu Amokläufern, das ist wohl klar da gehört viel mehr dazu, aber 100% "lernen" sie daraus, weil das bei Kindern eben so ist.

Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
.. auch begründet durch das undurchsichtige und auch für Eltern nicht durchblickbare System der USK, welche in Deutschland die Freigabe der Spiele für Minderjähriger regelt.

Die USK baut imho wirklich viel Mist. Gears of War 1&2 wurden indiziert, Nr. 3 nicht. Dead Space 2, welches für mich schon verstörend brutal war, wird mit USK 18 durchgewunken. Halo CE,2 USK 16, Halo 3/Reach USK 18, Halo 4 wieder ab 16. Skyrim ist trotz POV Enthauptungen USK 16..

Andere Spiele werden hanbüchen zurechtgeschnitten: Dead Space 2 hat im Multiplayer (deutsch) kein friendly fire. Rainbow Six Vegas 2 hat eigene server für deutsche Spieler, da das Belohnungssystem gestrichen werden musste. (So ein System ist allerdings mittlerweile Standard geworden.) Left4Dead (deutsch) hat grünes Zombieblut...

Da wird unterschieden, ob/warum/wie und was man umbringt. Zombies und Aliens können eher zerstümmelt werden als Menschen. Geht die Aggression vom Spieler oder der Umgebung aus ? Wie ist das Blutbad moralisch abgesichert ? Wie realistisch ist das Spiel aufgebaut ?
Schieße ich einem Alien in einem Raumschiff den Arm ab, ist das USK 16 (Halo: CE). Schließe ich einen Turbanträger relativ unblutig über den Haufen ist das USK 18 (CoD).

Verbessern könnte man das System, indem die Bewertung detaillierter wäre. Ähnlich den Warnsymbolen bei PEGI. Zudem noch einen gesonderten USK 18 Bereich für Spiele, wie man ihn bei BluRay und DVD ja schon eher findet.
Das Hauptproblem sind aber die Eltern: Die Xbox 360 ermöglicht umfangreiche Jugendschutzeinstellungen die auch die Spielauswahl und die Spieldauer einschränken können. Aber wer seinem 12-Jährigen schon CoD kauft, der verbietet es ihm dann ja nicht.

Ab 18 Titel runterstufen?

Wie wäre es mal damit, den erziehungberechtigten in den Arsch zu treten?
Ich hab diverse Berichte inner Glotze gesehen, wo es um GTA V ging.
Ein 10 jähriger hatte da von Mama GTA V gekauft bekommen.

"Wissen sie, was das für ein Spiel ist und warum da ab 18 drauf steht?"

"Ne... er meinte, dass sei ein Rennspiel..."
:freak:

Als sie ihr dann mal Szenen gezeigt haben aus dem Spiel... u.a. die Folterszene von Trevor, ist der Dame leicht übel geworden.

Und für das mangelnde Interesse von Eltern an den Hobbies der Kinder, für das ignorieren der Aufsichtspflicht, kann weder R* was für, noch eine USK.
GTA bleibt ab 18 und die Eltern sollten sich endlich mal damit beschäftigten!³

Ich gebe selber als Spielefreak in meiner Umgebung Beratung für Eltern, weise auf Missstände hin und ernte Dank dafür.
Aber soweit muss man die Leute erst mal bekommen.

Denn sonst gilt: Hauptsache er/sie ist ruhig und spielt das doofe Spiel. :rolleyes:

Und das zieht sich über den gesamten Sektor an Spielen, sei es GTA, CoD, BF oder sonst was, was die Kröten niemals in die Hand bekommen sollten.

Von mir aus, solange ihr hier vernünftig weiter diskutiert, kann der Fred erst mal unter Vorbehalt offen bleiben.
Artet die Sache aus, ist leider dicht.

Ich durfte auch mit 14 Jahren GTA spielen. Und meine Eltern kannten das Spiel, jedenfalls mein Vater, der es selbst spielte/spielt.
Aber ich würde auch behaupten, ich war, frühe Pubertät sei Dank, um Einiges reifer als der Durchschnitt der 14-Jährigen. Wenn ich mir so anschaue, wie sich Jugendliche in der Öffentlichkeit verhalten...

Vor 14 durfte aber auch ich keine Shooter u.Ä. spielen, da haben meine Eltern gut aufgepasst. Gemacht habe ich es natürlich trotzdem, wohl jeder Gleichaltrige hatte die aktuellen "Killerspiele" zu Hause. Habe ich eben bei meinen Freunden gespielt...

Das Problem mit sich schrecklich verhaltenden Teens im Multiplayer kenne ich aber auch. Ist schließlich in fast jedem Spiel so, mal mehr mal weniger. War ja auch der Hauptgrund warum ich von CoD auf BF umgestiegen bin...

overdriver schrieb:
Ganz einfach das Gesetz so ändern das Eltern mit hohen Geldbußen bestraft werden. Altersfreigaben-missbrauch als Straftat setzen ganz einfach.

nur mal am Rande für die Rechtslage... das das Spiel ab 18 ist, gilt nur für den Handel.
Wenn Eltern ihren Minderjährigen Sprösslingen erlauben das Spiel zu spielen und ihnen zur Verfügungstellungen, ist das völlig legal.

lufkin schrieb:
nur mal am Rande für die Rechtslage... das das Spiel ab 18 ist, gilt nur für den Handel.

Das stimmt so nicht. Die Einstufung ist bindend. Für alle Beteiligten, nicht nur für den Handel. Es ist nur ungleich schwerer, sie in der Familie durchzusetzen. Wenn die Eltern ihrer Fürsorgepflicht nicht nach kommen, so ist das auch illegal. Sicher, sie können entscheiden, ist es noch OK für mein Kind oder nicht. Aber es ist nicht per se einfach egal, was die Eltern machen.

@PropHunt:

Ergänzend zu dem bereits erschienenen Left 4 Dead Schnittbericht, welcher die Zensuren der deutschen PC-Version aufzeigt, hier nun der Vergleich der Xbox 360-Versionen. Trotz identischer Altersfreigabe unterscheidet sich nämlich die deutsche PC- von der deutschen Konsolen-Ausgabe...

Bei den zusätzlichen Zensuren handelt es sich zum einen um eine Farbänderung des Blutes: Infizierte bluten nun grün und die KI-Kameraden grau.
QUELLE ;)

Ich durfte auch mit ~14 USK 16 spielen und ab ~16 dann USK 18. Allerdings habe ich auch nur offline/Split Screen gespielt. Mein erster Shooter den ich online gespielt habe war Halo3, da war ich 17.
Ein Bekannter von mir hat, trotz strenger Eltern, mit 14 GTA:SA gespielt: Immer wenn die Eltern zusehen konnten, ist er dann nur Auto gefahren oder hat die Feuerwehrmissionen erledigt.

Zurück
Oben