Kinderhaus Gamer PC für Max. 400€

Bohli

Ensign
So es ist mal wieder so weit. Nun sucht unser Kinderhaus (ich bin Zivi dort) einen PC für die Kinder (also eher Gaming) bis Maximal 400€.

Hier mal was mir so durch den Kopf gegangen ist, was mit "-" gekennzeichnet ist würde ich favorisieren:

CPU:
Entweder E2220 - 2,4 GHz - 1 MB Cache
- Oder E5300 - 2,6 GHz - 2 MB Cache ~73€

Mainboard:
- ASUS P5QL Pro P43 ~73€
Oder Gigabyte GA-EP43-DS3L ~73€

RAM:
- 2048MB-KIT OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Edition Dual Channel ~24€

Gehäuse:
- Cooltek CT-K 1 Midi Tower ~25€

Netzteil:
Hier bin ich mir nicht sicher ob 400W oder 500W:
OCZ StealthXStream 400Watt ~51€
- OCZ StealthXStream 500W ~55€

Grafikkarte:
Hier bin ich mir auch noch ziemlich unschlüssig, ich bin aber eher ein Nvidia Fan:
- Powercolor HD4830 512MB ~88€
Point of View GeForce 9800GT ~105€

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ~32€
- Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB ~39€

DVD Brenner:
- LG GH22NS30 Sata II ~17€

Mit meiner Favorisierung komm ich auf 394€ + 11€ Versandkosten da Nachnahme. Also 405€, also eigentlich 5€ zu viel.

Generell würde ich lieber Intel und Nvidia nehmen, aber falls ein AMD/Ati - Intel/Ati - AMD/Nvidia System besser ist, bin ich dem auch nicht abgeneigt.
Wenn es geht würde ich den Etar gern ziemlich ausreizen, da der PC wieder ca. 8 Jahre halten muss!

Danke schonmal für eure Bemühungen. Windows XP sollten wir vom alten PC nehmen können, da dieser sowieso nicht mehr betrieben wird.

Achja der Anwendungsbereich ist wie gesagt überwiegend Spiele und Internet. Die Kinder sind zwar relativ Jung (6-12) und spielen dementsprechende Spiele, aber der PC soll wie gesagt 8+ Jahre halten.

E5300/Gigabyte EP45-DS3L/4GB solltest du schon irgendwie besorgen können -> saugünstig im Moment!/OCZ 400W reicht aus/Die HD 4830 ist genauso schnell bzw. sogar etwas schneller als die 9800GT, beides schöne Karten, da kannst du mit der HD 4830 so viel sparen, dass es für 4GB Ram reicht!/In jedem Fall die 320GB Platte nehmen, das wird sich irgendwann mal lohnen, denke ich.;)

Den E5300 kannst du auf dem Gigabyte-Board noch mit über 3GHz locker mit dem Boxed-Kühler betreiben!:) Mein Bruder und nen Kumpel haben das gleiche Board und die sind beide richtig klasse!

MfG M.R.

Bohli schrieb:
So es ist mal wieder so weit. Nun sucht unser Kinderhaus (ich bin Zivi dort) einen PC für die Kinder (also eher Gaming) bis Maximal 400€.
.....
Achja der Anwendungsbereich ist wie gesagt überwiegend Spiele und Internet. Die Kinder sind zwar relativ Jung (6-12) und spielen dementsprechende Spiele, aber der PC soll wie gesagt 8+ Jahre halten.

Nun ja Shooter werden sie wohl ned spielen.

Nimm das guenstigste P45 Board und eine vernuenftige CPU (grosser Cache).

Vom uebertakten halte ich in diesem Fall gar nichts, da der Rechner 8 Jahre halten soll.

Und was fürn Betriebssystem kommt da drauf? Linux oder FreeDos oder sowas?
Die können in so einer Einrichtung kein Raubkopiertes Windows XP drauf machen, dafür kommen sie in den dunkelsten Keller Deutschlands, kapiert? ;)
Also noch mal saftig Geld drauf fürn Betriebssystem.

Du hast schon gelesen, dass der alte PC weg kommt? - Schrott. Also ist eine XP Lizenz übrig.

- Oder E5300 - 2,6 GHz - 2 MB Cache ~73€

E5200 für etwa 6X € reicht dicke.

Mainboard:
- ASUS P5QL Pro P43 ~73€
Oder Gigabyte GA-EP43-DS3L ~73€

MSI P 43 für auch um die 6X € nehmen

RAM:
- 2048MB-KIT OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Edition Dual Channel ~24€

2 GB Ram bekommst schon ab 15 €.

Grafikkarte:
Hier bin ich mir auch noch ziemlich unschlüssig, ich bin aber eher ein Nvidia Fan:
- Powercolor HD4830 512MB ~88€
Point of View GeForce 9800GT ~105€

Nimm eine HD 4670 für etwa 70 €, das reicht zum bissl zocken, die Kinder sollen kein Crysis spielen.

Und wir hier einer das übertakten empfohlen hat; haben bei CB alle ne 0815 .txt offen in die standard Antworten drin stehen? ^^

Das soll ein PC im öffentlichen Dienst sein, da muss man jeden investierten Euro 2 mal umdrehen und rechtfertigen...

Zum Vorhaben der 8 Jahre: Du kannst jetzt nen PC für 1200 € nehemen, in 8 Jahren taugt der auch genauso viel für Spiele wie ein 400 € PC. Nur das der 1200 € PC viel mehr Strom verbraucht.

Jaja, wenn man den Prozessor vllt. sogar noch undervoltet auf 3,2GHz oder so laufen hat, hält der min. genauso lange.

Außerdem wollte ich nur darauf hinweisen, dass man es machen könnte.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es machen:

Preis: 405,28
Zotac GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei Onetime.de 99,49
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed bei Onetime.de 53,90
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U bei Onetime.de 47,90
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 bei Onetime.de 49,90
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II bei VV-Computer42,35
1 x ASUS M3N78, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 60,58
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei VV-Computer 30,26
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB) bei VV-Computer 20,90

Beim Ram könntest du nochmal etwas sparen, was ich aber für unnötig halte, bei den ram preisen, wenn es um jeden cent geht, dann spar.
Kannst auch an der Festplatte sparen, aber vom Prinzip her würde ich es so machen.
Sparst du an der Festplatte 10€ und am Ram 10€ bist du mit Versand auf exakten 400€.

Ach ja du kannst hybridsli nutzen, eine feine sache

1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083)
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK)
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
1 x ASUS M3A78, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5N0-G0EAY0GZ)
1 x Cooler Master Elite 332 (RC-332)
1 x Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX96GT512D3-HP)

385,23€ bei Planet4One, 393,34€ bei VV-Computer, 399,06€ bei DriveCity. Bei Planet4One und VV-Computer sind die Preise nur gültig bei Einstieg über Geizhals in die Shops.

Den Tipp mit dem E5200 fand ich schonmal gut. Im Eifer des Gefechts hab ich ihn irgendwie übersehen.

Also ich werde den nehmen, sry aber irgendwie hab ich ne mega abneigung gegen AMD ^^.

Übertakten werde ich auch nicht, damit wirklich nicht gefahr besteht, dass der PC Vorzeitig abbraucht.

Dann ist klar wenn man über Geizhals.at die billigsten Produkte raussucht ein billiger Preis raus kommt, aber dann muss ich für jeden Shop Versandkosten bezahlen.

Ich werde vor der Bestellung natürlich nochmal schauen ob es in einem anderen Shop nicht billiger ist aber vorraussichtlich werde ich auf hardwareversand bestellen, da ich dort auch wenigstens weis, dass die Ware ankommt.

Ich hab grad alles nochmal zusammengestellt und bin auf 393,54€ gekommen. Viele Teile sind innerhalb von zwei Tagen 2-3€ teurer geworden. Ich werde also einfach ein paar Tage abwarten und dann bestellen wenn ich unter oder auf die 400€ komme.

Ich hab übrigends genau den RAM Riegel genommen, da er besonders schnell ist und die Firma gute Qualität liefert.

Weil was bringen mir 4 GB RAM von denen ich 1. eh nur 3 GB verwenden kann und die 2. nach bereits 2 Jahren nach ablauf der Garantie abrrauchen?

Ich glaube auch, dass die Ati 4830 das beste Preis/Leistungs Verhältnis bietet, wie es auch in mehreren Test und auch auf CB steht.

@shadow_one: Das glaub ich hier echt manchmal auch.

Achja und die 400€ dürfen wir verwenden und dann wollen wir es auch komplett ausreizen. Wir bekommen das Geld immer von einer Verwaltungsstelle und da stehen uns für solche Großanschaffungen 400€ zur Verfügung.

"Also ich werde den nehmen, sry aber irgendwie hab ich ne mega abneigung gegen AMD ^^."

Genau gibt mehr aus, für ein Produkt, das schlechter ist.

"Ich hab übrigends genau den RAM Riegel genommen, da er besonders schnell ist und die Firma gute Qualität liefert."

Welchen?

"Weil was bringen mir 4 GB RAM von denen ich 1. eh nur 3 GB verwenden kann und die 2. nach bereits 2 Jahren nach ablauf der Garantie abrrauchen?"

So ein Blödsinn. Mach dir aber nichts drauß. Warum sollte der RAM nach 2Jahren abrauchen, vor allem bei OCZ.:rolleyes:

"Ich glaube auch, dass die Ati 4830 das beste Preis/Leistungs Verhältnis bietet, wie es auch in mehreren Test und auch auf CB steht. "
OMG. Der Unterschied zur 9800GT im P/L Verhältniss beträgt gerademal 0,4%.
Man zahlt halt 10€ mehr, aber dafür hast du die Möglichkeit zum Hybrid-SLI.

"Achja und die 400€ dürfen wir verwenden und dann wollen wir es auch komplett ausreizen. Wir bekommen das Geld immer von einer Verwaltungsstelle und da stehen uns für solche Großanschaffungen 400€ zur Verfügung."

Das ist eine Großanschaffung?:lol:

IROK schrieb:
Genau gibt mehr aus, für ein Produkt, das schlechter ist.

Gut warum ist der AMD so viel besser? Ich habe halt einmal nen AMD gehabt und der war scheiße. Sry, aber sowas sitzt.
Auch sind die GHz Angaben der AMDs meist etwas neidriger anzusetzten als tatsächlich. Also wenn dann würd ich den nehmen:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9964&agid=597
Aber ganz ehrlich 1 MB Cache gegen 2 MB ist schon ein merklicher Unterschied!

IROK schrieb:
"Ich hab übrigends genau den RAM Riegel genommen, da er besonders schnell ist und die Firma gute Qualität liefert."
Welchen?

Vielleicht mal den ersten Beitrag lesen?

IROK schrieb:
"Weil was bringen mir 4 GB RAM von denen ich 1. eh nur 3 GB verwenden kann und die 2. nach bereits 2 Jahren nach ablauf der Garantie abrrauchen?"

So ein Blödsinn. Mach dir aber nichts drauß. Warum sollte der RAM nach 2Jahren abrauchen, vor allem bei OCZ.:rolleyes:

Junge ich habe auf einen Beitrag geantwortet in dem es hieß, dass man RAM Riegel (also eine unbestimmte Marke) mit 2 GB schon ab 15€ bekommt. Daraufhin hab ich dass geschrieben. Ich sehe also OCZ als gute Marke und will deshalb den schnelleren, etwas teureren und meiner Meinung nach länger haltbaren OCZ nehmen!

IROK schrieb:
"Ich glaube auch, dass die Ati 4830 das beste Preis/Leistungs Verhältnis bietet, wie es auch in mehreren Test und auch auf CB steht. "
OMG. Der Unterschied zur 9800GT im P/L Verhältniss beträgt gerademal 0,4%.
Man zahlt halt 10€ mehr, aber dafür hast du die Möglichkeit zum Hybrid-SLI.

Ja und? Es sind 10€ und hier geht es gerade drum den Preis nur um ein paar € zu drücken um den PC bestellen zu können. Glaub mir, mir tut es selbst weh die Ati nehmen zu müssen. Zudem, was zur Hölle möchte ich mit SLI? Das ist ein Kinderhaus PC. Da wird nie, nie, nie in 1 Mrd. Jahren kein SLI betrieben.

IROK schrieb:
"Achja und die 400€ dürfen wir verwenden und dann wollen wir es auch komplett ausreizen. Wir bekommen das Geld immer von einer Verwaltungsstelle und da stehen uns für solche Großanschaffungen 400€ zur Verfügung."

Das ist eine Großanschaffung?:lol:

Ich weiß ja nicht ob du schonmal in so einer Einrichtung warst. Aber ich hab noch keine gesehn in der es nen Raum mit 20 High End PCs gibt die alle zwei Jahre erneuert werden.
Ich finde 400€ schon echt sehr viel. Zumal alles von der Stadt bezahlt wird und die Eltern keinen Beitrag zahlen müssen.
Normal in Kindergärten die einen freien Träger haben müssen um jeden Mini Euro kämpfen den sie bekommen können. Beispielsweise kann sich ein Hort bei uns in der Stadt, der öfter mit uns zusammenarbeitet keine Wii für die 10 Jährigen leisten, da es einfach das Buget um Meilen übersteigt.
Dafür wird dann aber mehr Soziales mit den Kindern gemacht was ich sowieso besser finde.

Wenn du solche Aussagen machst, dann musst du immer schauen wie die Gegebenheiten sind.
Ich lass mir demnächst auch nen Computer für 1000€ raus, aber ich hab auch ne ganz andere Geldverwaltung als unsre Einrichtung. Ein Milliardär versteht unter einer Großanschaffung auch bestimmt keinen PC für 1000€ als vielmehr eine Firmenübernahme mit mehreren Millionen Euro..... also immer bischen denken bevor man was schreibt ;).

Auch sind die GHz Angaben der AMDs meist etwas neidriger anzusetzten als tatsächlich.

Oh Mann... Ich glaube zuletzt habe ich das bei den alten Athlon xp cpus gelesen. Sollte mal klick machen das wir seit zig jahren bei 3~ Ghz stillstehen, dafür neue Technik und so... Willkommen in der Zukunft.

Aber ganz ehrlich 1 MB Cache gegen 2 MB ist schon ein merklicher Unterschied!

Ja, das merkt man. Vor allem wenn man dazu Intel und AMD Technik vergleicht. :rolleyes:

Ich sehe also OCZ als gute Marke und will deshalb den schnelleren, etwas teureren und meiner Meinung nach länger haltbaren OCZ nehmen!

Du solltest nicht um Rat fragen, wenn du dich sowieso schon entschieden hast.

Hier bin ich mir auch noch ziemlich unschlüssig, ich bin aber eher ein Nvidia Fan

Kaufst du nun nach Leistung oder nach deinem Geschmack? Wenn nach deinem Geschmack dann close doch einfach und kauf ihn so wie du es dir schon zurechtgelegt hast.

Ich finds immer wieder toll wie Leute nach "Rat" fragen und sich dann irgendwelchen Vorurteilen ohne know-how festbeissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hakto schrieb:
Oh Mann... Ich glaube zuletzt habe ich das bei den alten Athlon xp cpus gelesen. Sollte mal klick machen das wir seit zig jahren bei 3~ Ghz stillstehen, dafür neue Technik und so... Willkommen in der Zukunft.
Deshalb auch meine Frage: "Gut, warum sind die AMD so viel besser."
Wenn ihr mir einfach aufzählen würdet warum AMD und nicht Intel, dann würde ich sogar zu dem greifen.

Hakto schrieb:
Ja, das merkt man. Vor allem wenn man dazu Intel und AMD Technik vergleicht. :rolleyes:

Ja das stimmt, ich kenn mich mit AMD nicht aus, deshalb freue ich mich über jedes Argument was gegen Intel spricht, damit ich auch was dazu lernen darf, anstatt nur blöd angemacht zu werden.

Hakto schrieb:
Du solltest nicht um Rat fragen, wenn du dich sowieso schon entschieden hast.

Ich hab mich nicht schon entschieden. Sonst würde ich hier nicht mehr posten.

Hakto schrieb:
Kaufst du nun nach Leistung oder nach deinem Geschmack? Wenn nach deinem Geschmack dann close doch einfach und kauf ihn so wie du es dir schon zurechtgelegt hast.

Mein Geschmack heißt: Nvidia, aber ich hab ne Ati ausgewählt. Was bedeutet das? Richtig, ich kauf nach Preis/Leistung, also wo ist das Problem? Ich bin hier einfach auf der suche nach guten Teilen für das zur Verfügung stehende Geld und wenn jemand gute Argumente als nur "das ist gut" hat, dann bin ich bereit das anzunehmen.
Der Tipp mit dem E5200 hat mich z.B. schon weitergebracht. Aus dem einfachen Grund, dass der E5300 anscheinend nur 166 MHz mehr für 10€ mehr beitet, dass man sich auch sparen kann.

Hakto schrieb:
Ich finds immer wieder toll wie Leute nach "Rat" fragen und sich dann irgendwelchen Vorurteilen ohne know-how festbeissen.

Ich bekomm hier nur abfällige Antworten. Ich hab das Gefühl ich hätte die Frage an meine Kinder gestellt. Ist es so schwer sich höflich auszudrücken oder einfach mal Argumente für oder gegen ein Teil zu bringen?

Wieso abfällig? Ich habe Zitiert und die Tatsachen dazu geschrieben. ^^

Deshalb auch meine Frage: "Gut, warum sind die AMD so viel besser."
Wenn ihr mir einfach aufzählen würdet warum AMD und nicht Intel, dann würde ich sogar zu dem greifen.

DU fragst nach Rat, die Leute sagen AMD ist auch voll okay. Wenn du hier auch etliche Threads oder CB Berichte lesen würdest, dann könntest du entnehmen, dass sie im dem Preissegment genauso leistungsfähig sind. Da du mit

"sry aber irgendwie hab ich ne mega abneigung gegen AMD" und "Auch sind die GHz Angaben der AMDs meist etwas neidriger anzusetzten als tatsächlich." geantwortet hast, merkt man halt wie du schon mit nem kleinen Brett vorm Kopp den Thread eröffnet hast.

zB bekommst du:

Athlon X2 7750 ~ 73€
ASUS M3A-H/HDMI ~ 73€

nehmen und hättest Hybrid-CF und die CPU wäre so schon Leistungsfähiger als ein E5300. Und wenn das Mainboard nicht von ASUS sein muss, wie der Markenwahnsinn wieder zugeschlagen hat, dann kanns auch ein MSI K9A2GM-FIH für ~ 66€ sein und dann haste deine 5€ überschuss raus + mehrleistung.

Whatever...

Und deswegen muss man mir gleich dumm kommen, weil ich ne bestimmte Firma nicht mag?

Ja ich hätte mir alle Threads durchlesen können, nur leider muss ich hier auch noch arbeiten. Ich habe nicht viel Zeit um den PC zu bestellen, deshalb hab ich ja auch hier den Thread eröffnet. Dann kann jemand anderes, der sich eben schon mehr Erfahrung angelesen hat, diese hier mit mir teilen.

Nun zu deinem Vorschlag:
Die CPU gefällt mir gut, nur leider bin ich dann eben wieder an den knapp 10€ mehr drann.
Asus? Nein, dass ist kein Markenwahnsinn von mir! Ich habe das P5QL-Pro in nem anderen Rechner hier verbaut und es ist top. Ich habe ja oben noch das Gigabyte in Erwägung gezogen, da ich mit dieser Firma auch schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Das MSI währe immerhin wiederum 10€ billiger, womit ich jedoch immernoch insgesamt zu teuer drann wäre.
Außerdem hab ich noch nicht ganz verstanden warum ich SLI oder CF brauchen sollte?
Ich hau eine halbwegs gescheite Grafikkarte rein und gut ist.

Im Moment tendiere ich zu der:
AMD 7750
MSI K9A2GM-FIH/ASUS M3A-H/HDMI oder ASUS M3A78
Ati 4830
Variante. Die Frage ist nur jetzt ob die OCZ auf den Boards auch keine Probleme machen, aber ich denke mal dazu gibt es vermutlich so gut wie niemanden in dem Forum der die Kombination schon getestet hat.....laufen werden sie bestimmt irgendwie.
Also ich schau mal was die Preise so machen und sobald eines der beiden Systeme ins Preisschema passt (Intel/AMD) werd ich das System nehmen.

Hat noch jemand vorschläge?

Hallo, nur nen kleinen. Das MSI Board das du beschrieben hast, habe ich mir auch vor kurzem zugelegt. Habe OCZ leider noch nicht testen können, aber bis jetzt war es zu anderer Hardware sehr kompatibel und machte noch keine Probleme. Zur Not kannste den Riegel auch noch umtaschen falls es nicht klappt.

VIele Grüße

Es geht hier nicht um SLI, sondern um Hybrid-SLI.
Etwas musst du dir auch selber anlesen. Habe noch nie gehört, dass in einem Forum einfach so geholfen wird.
Erwarte keine Hilfe, denn mit deiner Art und Weise bekommst du keine Hilfe. Du meinst du seiest ein Samariter, weil du Kindern hilfst:rolleyes:.
Toll geh arbeiten, aber tue uns allen einen gefallen, lies dir wenigstens etwas an. Du hast dir ja nochnichtmal den idealen gaming/office/multimedia pc thread angesehen.
In der Preiskategorie ist grundsätzlich AMD zu empfehlen.

Hybrid-SLI:

Die Hybrid SLI® Technologie basiert auf NVIDIAs branchenführender SLI Technologie. Mehrere Grafikprozessoren werden parallel betrieben: die Leistung eines NVIDIA® Mainboard-Grafikprozessors wird mit der eines diskreten NVIDIA Grafikprozessors kombiniert. Hybrid SLI maximiert die Grafikleistung durch GeForce® Boost und liefert intelligentes Power-Management mit HybridPower™.

Zu deiner Einstellung:
Ein Bauer isst nur das, was er kennt.

Die Frage ist nur jetzt ob die OCZ auf den Boards auch keine Probleme machen, aber ich denke mal dazu gibt es vermutlich so gut wie niemanden in dem Forum der die Kombination schon getestet hat.....laufen werden sie bestimmt irgendwie.

Ich würde mir ehrlich gesagt für dieses Anforderungsprofil 1066er Riegel einfach sparen (beim Intel-System wäre 1066er Ram erst recht Unsinn). Simpler Markenram, der DDR2-800 bei CL5 beherrscht, ist völlig ausreichend und spart Geld: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a283647.html

Zurück
Oben