Günstiger Gaming Rechner 300-350€

DMX

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.076
Hallo,

also mein Onkel sieht solangsam ein das der alte 1GHz rechner ausgedient hat und in nächster zeit ein neuer her sollte. Da er doch recht beigeistert vom nagelneuen notebook seiner tochter ist den sie sich vom ersten gehalt gegönnt hat und wie schnell das doch da alles startet :D
Der rechner muss auch zum spielen geeignet sein da mein cousin dann doch mal etwas anderes als seine 8-9 jahre alten games spielen möchte :evillol:
Desweiteren halt nur die normalen sachen wie office & surfen die aber ja jede kiste hinbekommt :)

mein vorschlag sieht wie folgt aus:

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
ECS A780GM, AM2+, ATX
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
MSI RX3870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6

wären aktuell 323,97€ bei Hardwareversand.de

CPU sollte der kleine 4850e vollkommen ausreichen, ansprüche sind ja recht gering da bisher ein 1GHz rechner benutzt wurde. RAM hab ich erstmal nur 2GB genommen, da wahrscheinlich das alte XP weiterbenutzt werden soll.
Bei der grafikkarte dachte ich zuerst an eine HD4670, jedoch kostet die HD3870 das selbe und hat eine höhere geschwindigkeit.

Es wird weder übertaktet noch muss der rechner komplett silent sein, der momentane ist nen richtiger krachmacher wo ich nach 10min kopfschmerzen kriegen würd. Daher ist eine normale lautstärke von referenzlüfter schon als silent anzusehen in dem fall :freaky:

geht mein vorschlag so in ordnung oder habt ihr verbesserungsvorschläge?


 
Eventuell würde ich eher eine HD4830 empfehlen, kaum teurer, ein kleines Stück mehr Leistung aber vorallem wesentlich aktueller als die HD3870, und ich weiss bei der 3870 von MSI die du da hast das der Lüfter schweinelaut wird. ;)
 
Vielleicht ein 400W-Netzteil, um ganz auf der sicheren Seite zu sein. 350W dürfte die Untergrenze sein.
EDIT: Gilt insbesondere falls die die 4830 nehmen solltest.
 
NT reicht locker, komme mit nem Quad und ner HD4870 (beides OCed) nichtmal an die 300W. Selbst 300W würden bei deinem Rechner locker reichen.

Ob X2 4850 oder 5050? Denke nicht, dass man die 100MHz mehr merkt...

Würde auch die HD4830 empfehlen. Mehr als 20% schnelle, bei ca 10€ Mehrpreis. Macht mehr Sinn als ne schnellere CPU.
 
Das Board ist schon ok, wenn du die Benutzung von CPUs über 95W ausschließen kannst.

Das NT hat soweit ich weiß keinen PCie Stecker. Für die HD4670 kein Problem. Bei ner HD3870 biste dann aber schon wieder mit Adaptern am Rumstecken.

Für die HD4670 reicht die 300W Variante. Für ne andere GraKa würde ich mir das Corsair 400W mal angucken.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a374990.html
 
jo kann ich eigentlich ausschließen das da was draufkommt mit mehr als 95W, der jetztige ist ja auch 8-9 jahre alt dementsprechend lange wird der neue auch halten müssen, eventuell wirds aber doch noch nen "Gigabyte GA-MA78G-DS3H" dann wäre der preis aber auch schon am limit und je nach grafikkarte auch schon drüber, dürfte aber zur not wohl auch gehen.

die HD4830 sieht echt sehr interessant aus, irgendwie ist die bei meinen überlegungen vollkommen untergegangen.

350W sollten mehr als ausreichen, im CB test erreichte der rechner unter last mit einer HD4830 knapp 260W und das mit einem dicken QX9770, da sollte der X2 4850e sich so grob bei ~200W befinden. Einen molex zu pcie adapter habe ich hier noch im schrank liegen das wäre kein problem.

mein aktueller favorit wäre dann wohl die "PowerColor Radeon HD 4830" für den geringen aufpreis.

einen X2 5050e hat hardwareversand nicht im angebot, ich denke aber die 100mhz machen keinen unterschied und im vergleich zu dem P3 1GHz ist das eine rakete :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ASRock A770 Crossfire... für die Kohle kriegste kein besseres !!!


EDIT : Wenn du eine HD4830 nimmst... nimm die HIS.... die hat nen geilen Lüfter und ist mit die billigste !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das Layout mag wohl nicht das beste sein... trotzdem ist das ein sehr gutes Mainboard und für den Preis wird er auch kein besseres kriegen !! ab 52€ fängts an !!!
 
wäre natürlich ne möglichkeit den preis zu senken und der chipsatz an sich ist ja auch gut. was keinesfalls in frage kommt wäre so ein veralteter nforce chipsatz :), aber AMD 770 mit SB700 ist natürlich nicht schlecht.

Das layout ist aber wirklich totaler mist. Die position des 12V ATX anschlusses mag ja noch verkraftbar sein wenn man nen kleinen boxed kühler drauf hat. Der pci-e slot neben dem northbridgekühler lässt mich aber stark dadran zweifeln das die asrock ingenieure bei der arbeit nüchtern sind. Da kann es sicherlich zu problemen kommen da der northbridge kühler ja sehr hoch ist.

http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/a770crossfire/10.JPG

sieht auf dem bild irgendwie so aus als könnte man den pci-e 1x erst garnicht richtig benutzten mit dem kühler da im weg
 
GraKas haben nach hinten hin ja meist nichts. Sollte also passen.
Das Layout ist insgesamt etwas missglückt, technisch ist es aber genial für den Preis ;)

Und immerhin sollte die Northbridge so kühler bleiben als bei den gewöhnlichen Minikühlern. Die Position ist übrigens nichts ungewöhnliches:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a354907.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich alles gesagt - 4830 rein, NT reicht und board suchst halt irgend ein passendes aus, ich denke nicht dass der Opa oft aufrüsten wird ^^
Unglaublich was für einen PC man heute für unter 350€ bekommt.
 
so hab meinem onkel nun meinen ursprüngichen vorschlag unterbreitet, allerdings mit einer HD4830 :daumen:

habe ihm aber nun ebenfalls angeboten meine CPU & Board zu nehmen, das dürfte auch keine schlechte kombination sein bei >3ghz ;)


vielen dank an euch, vorallem wegen dem hinweis zur HD4830 an die ich zuvor gar nicht gedacht hatte.
 
Zurück
Oben