Kinderkamera Empfehlung

WhoDat

Lieutenant
Hallo, meine Tochter wird jetzt fünf Jahre alt. Wir wollen ihr eine ordentliche Kinderkamera schenken.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Im Netz habe ich bisher keine Empfehlung gefunden, die mir zugesagt hat. Entweder war die Bildqualität eher schlecht oder es war keine Kamera speziell für Kinder.

Es muss auch nicht zwingend eine bunte Kinderkamera sein, aber sie sollte ein bisschen was abkönnen, einfach genug zu bedienen sein für eine Fünfjährige und ein möglichst großes Display haben, damit sie sich ihre Bilder auch gleich ansehen kann.

Viele dieser Kinderkameras sind Sofortbildkameras, es darf auch gerne eine Sofortbildkamera sein, die anderen Aspekte müssen dabei aber trotzdem erfüllt werden.

Über Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.

Gibt es nicht.
Alles was "Kinder" im Namen hat ist optisch, aber auch technisch schlecht.
Großes Display zum Betrachten: Smartphone. Hiermit erste Fotografieerfahrung sammeln und in ein paar Jahren auf was anderes, explizites umsatteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, Lotsenbruder und Haggis
Die ausgewiesene Kinderkamera im quietschbunten Outfit, die Oma gekauft hat, war für alle Seiten eine große Enttäuschung. Daher habe ich meinen Kindern damals jeweils eine günstige Kompaktkamera gekauft. War zwar ein Modell, das schon mehrere Jahre auf dem Markt war; war dafür im Abverkauf günstig, hatte nicht nur einen Sensor in Stecknadelgröße und bot mit optischem Zoom auch gute Bildqualität. Sie hatten damit auf Jahre viel Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Die "Kinder" sind jetzt 16 und 19 - also ist der Kauf doch schon über 10 Jahre her. Dein Vorschlag mit dem (eventuell aussortierten) Smartphone ist dann wohl derzeit die praktikabelste Empfehlung.

• Gefällt mir
Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vo einem ähnlichem Problem. Habe dann eine gebrauchte digitale Kompaktkamera gekauft, was aber auch ein Reinfall war. Ich würde zu einem älteren, gebrauchten Smartphone raten.
Du wirst überrascht sein, wie schnell die Kleinen die Bedienung lernen ;) so war es zumindest bei meinem Kleinen ...

• Gefällt mir
Mahlzeit,

vielleicht 'ne Leica? Klick
Der Micha hatte das Ding auch schon in den Fingern: Klick

Gruß eisholz

• Gefällt mir
ja ein Smartphone ohne internetgedöns/appshop (linageOS ohne playstore zB) mit einem dock zum pc um am großen bildschirm gleich etwas Bildbearbeitung( und bei dem alter wohl auch die Tastatur:) zu Lernen

p.s. mit einer Leica in der Hand würd ich Persönlich nur mit Schutzhund rausgehn....

• Gefällt mir
Wie wäre es mit einer gebrauchten Kompaktkamera eines namenhaften Herstellers?
Die Modelle von vor etwa 15 Jahren mit um die 8-12 MPixel, Bildstabilisator und optischen Zoom sollten recht günstig zu bekommen sein und zum Einstieg vollkommen ausreichen.
Von der Bildqualität auf jeden Fall über dem Kinderkamerazeugs, wenn auch nicht ganz so robust.
Selbst wenn das Gerät dann mal herunterfallen sollte wäre der Schaden immer noch überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wird die 5jährige Bildbearbeitung am PC machen? Ich habe Zweifel
Daher => Sofortbild-Kamera (aka Polaroid) damit hat sie auch sofort Spaß

• Gefällt mir
Micha- schrieb:
Wird die 5jährige Bildbearbeitung am PC machen? Ich habe Zweifel
Die Bildbearbbeitung kann dann Papi abends am heimischen Rechner machen. Vorausgesetzt, Papi hat auch Bilder gemacht.
Da kann man dann auch mal Grundlagen diskutieren an Hand praktischer Beispiele.

• Gefällt mir
Die Instax Evo Mini hatte ich tatsächlich mal einer guten Freundin von mir geschenkt, die sonst nur mit dem Smartphone knipste. Kam relativ gut an, auch wenn es eigentlich keine sonderlich gute Kamera ist. Aber sie wollte ja auch nichts Richtiges.

Ansonsten... Ein sehr guter Einstieg wäre eine gebrauchte Ricoh GR-irgendwas oder Sony RX100?... Fujis XTs sind auch nicht schlecht. Aber vielleicht ein wenig zu teuer?

Meine Tochter knipst mit einer meiner Kameras, meist eine, die ich sowieso nur selten nutze. Liegt aber auch daran, daß ich auf jeden Fall auch Ersatz hätte, sollte die Cam mal kaputt gehen. Aber meine Kleine passt tatsächlich sehr gut darauf auf, muß man ihr lassen. Und wenn's ihr dann doch zu schwer wird, trage ich die Kamera halt wieder eine Weile.

• Gefällt mir
Bitte nicht die Dinger von "Rollei". Das ist nichts als überteuerters China-Zeugs und hat auch nichts mehr mit dem ehemaligen deutschen Hersteller zu tun. Da kann man auch gleich eine Kinderkamera nehmen.
Da sind gebrauchte Kompakte oder Bridge-Kameras von Canon, Nikon, Fuji und Co um Welten besser.
Edit:
Der Post bezieht sich einzig auf (günstige) Kameras von Rollei, nicht auf alle Produkte und auch nicht auf den (deutschen) Shop.
Edit2:
Ich sehe jetzt gerade erst wie "mini" die MiniKamera wirklich ist. Das ist ein Schlüsselanhänger, keine richtige Kamera. Kaum größer als eine SD-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
EDV-Leiter schrieb:
Bitte nicht die Dinger von "Rollei". Das ist nichts als überteuerters China-Zeugs und hat auch nichts mehr mit dem ehemaligen deutschen Hersteller zu tun.
Das ist kompletter Humbug. Rollei ist immer noch Hersteller aber auch Händler.
Beispiele:
https://www.rollei.de/products/rollei-35-af-analogkamera
https://www.rollei.de/collections/o...cts/rollei-objektiv-af-85-mm-f-1-8-sony-12040

Und als Händler sind sie meistens auch nicht überteuert...
Beispiele:
https://www.rollei.de/products/led-effekt-licht-photoolex-gobo-light-28852
Von China:
https://de.aliexpress.com/item/1005008945138317.html

https://www.rollei.de/products/led-wuerfel-lumis-solo-2-28605
Von China:
https://www.ulanzi.de/products/ulanzi-l2-cute-lite-wasserdichtes-led-licht-2172

Ausnahmen gibt es zwar immer, aber pauschal verzählst du halt Geschichten vom Paulanergarten.
Egal ob Stative, Rucksäcke, Nebelmaschinen, Objektive, etc. die Preise sind absolut fair.

Rollei war früher mal eine sehr hochwertige. Marke. Das ist Geschichte. Nur noch ein Label für China Ware. Würde ich nicht mit der Kneifzange anpacken.

Zurück
Oben