Kindersmartwatch und -Tarif

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Smartwatch für unseren 8-jährigen Sohn.
Er soll noch kein Handy bekommen, wir möchten nur eine "Notfall"-Kommunikationsmöglichkeit zu ihm und von ihm zu uns sowie eine (nur für den Notfall zu verwendende) Trackingfunktion bekommen.
(Für alle die jetzt über Sinn- und Unsinn philosophieren wollen: Unser Sohn hat sehr sporadische leichte epileptische Anfälle. Wir möchten ihn trotzdem frei in der Welt herumlaufen lassen und im Extremfall wissen, auf welcher Kreuzung er zappelnd auf dem Boden liegt.)
Was ich gerne vermeiden möchte:
1. Unnötige monatliche Kosten (zB durch Handy-Tarif)
2. Überwachung durch irgendwen ausser uns.
3. Ständiges Update-Generve und Abhängigkeit von irgendeinem China-Hersteller
Was die Uhr / der Tarif mitbringen sollte:
1. Begrenzung auf bestimmte von uns zu bestimmende Telefonnummern (Wir, Großeltern,Schluss)
2. SOS Knopf, der nur gedrückt werden muss (aber nicht aus versehen ständig gedrückt wird) um uns zu alarmieren.
3. Wenn möglich kein Video / keine Kamera
4. Akkulaufzeit zuverlässig mindestens 10 Stunden
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bei der Hardware findet man ja jede Menge im Netz (wobei hier wie bei allen Sachen für Kinder) offenbar der Anteil Werbung bei 99,9% liegt und die Information eher im Hintergrund steht.
Aber was ist mit der SIM-Karte / dem Tarif? Gibt es für sowas ein "reines" Pre-Paid, also keine monatlichen Gebühren sondern nur abtelefonieren des Guthabens und fertig? (Updates nur über Netzwerk / WLAN / USB oder was auch immer kein Datenvolumen voraussetzt)
Herzlichen Dank im Voraus.
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt an einen echten Pre-paid Tarif gedacht, zB Aldi-Talk Basis. Also einmal 10 Euro bezahlt und dann knapp 100x 1 Minute telefonieren können aber auch 2 Jahre nicht telefonieren müssen und trotzdem im Notfall erreichbar. (Ungenutzte Monatsgebühren will ich ja eben nicht)
Ist es denn korrekt, dass ich mit so einem Pre-Paid Tarif nur Telefon und SMS abdecke? Das hiesse ja, dass GPS-Ortung schon mal nicht ginge, oder?
Oder gibt es auch einen vernünftigen Pre-Paid Volumentarif? Und falls ja, wieviel KB / MB Daten braucht denn so ein Tracking? Theoretisch, also wenn ich mal nur die wirklich benötigten Funktionen fürs Tracking nehme, reden wir ja hier über das periodische Übermitteln von zwei Zahlen (Länge und Breite), also eigentlich rede ich hier über Bytes... Selbst wenn das alle 3 Sekunden erfolgt, ist das keine nennenswerte Datenmenge.
Ergänzung ()

Oh, da fällt mir ein: Kann man Smartwatches eigentlich überhaupt ohne Internetzugang benutzen? Oder brauche ich schon für die Einrichtung etc. mehr als nur ein Kabel oder WLAN und einen Linux oder Windows-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Handy / Tarif nutzt du denn selbst?

Eine Idee, falls es passt:
Apple Watch mit eSIM. Die eSIM als Zusatzkarte zu deiner bestellen, kostet glaube ich 5€ (Bei der Telekom). Ob dann die geforderten Features wie Nummern dafür sperren möglich sind, weiß ich nicht genau.
 
Donnidonis schrieb:
Apple Watch mit eSIM.
Ein 8 Jähriger mit Apple Watch :D
Wie lang die wohl überleben würde, das würd mich jetzt irgendwie interessieren.

Die Xplora X5 Play hat tatsächlich ein Kollege von mir für sein Kind, ich weiß jetzt nicht wie er es macht mit Überwachung etc., aber er ist bis jetzt zufrieden damit.
 
matze313 schrieb:
Ein 8 Jähriger mit Apple Watch
Bei meinem Kollegen seit 3 Jahren schon. War ja auch nur ein Vorschlag, der natürlich auch auf andere Smartwatches mit eSIM adaptiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
@rpsch1955:
OK, aber welchen Tarif?
Aldi-Talk ist der einzige echte Prepaid, den ich gefunden habe, der macht aber kein eSIM...
 
Da dein Kind eine eigene Mobilfunkverbindung braucht, kommst du um eSim nicht rum. Könnte als Zusatz zu deinem Vertrag funktionieren, sonst halt mal googeln
 
In das XPLORA X5 Play kommt eine ordinäre Nano-SIM, nix eSIM.
Und ja, wenn Ortung gegeben sein soll, muss es ein Tarif mit Internet sein.

PrePaid wäre z.B. Lidl Smart S oder Aldi Talk Paket S oder Netto Smart S oder Kaufland Smart S oder Tchibo Smart S oder Blau.de Allnet Flat 3 GB LTE uvm.
Die kosten alle 8€/Monat. Da wäre mir der oben von mir verlinkte, monatlich kündbare PostPaid Vertrag für 5€/Monat lieber.

Alternativ gäbe es auch Tarife als Jahrespakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für das Xplora entschieden. Mal sehen wie das wird. Als SIM Karte dann wohl Aldi-Talk oder vergleichbar. Auf die Internet-Flat werde ich wohl verzichten, aber das Live-Tracking ist mir sowieso etwas spooky. Die Anrufmöglichkeit und der SOS Knopf reichen vermutlich schon aus.
Danke für die Hilfe.
Btw: Es gibt bei der vor einigen Jahren gelaufenen Serie Black Mirror eine Folge zum Thema Kinder-Überwachung. Ist recht drastisch aber interessant.
 
Mein 9jähriger hat diese Uhr. Du siehst wo er ist, er kann dich, nur dich, anrufen, die Zeit der Schule kannst du alles sperren (bis auf Notruf und Uhrzeit). Es hat aber auch ein paar Schwächen. Der Empfang ist echt (mit o2) mies. Auch der Akku ist ok aber nicht zwei Tage. Viel Blödsinn geht aber nicht da stark alles eingeschränkt ist. Eigentlich genau das was es soll macht die Uhr.

Vertrag ist o2 Unlimited Basic für (Kombi-Vorteil) 14,99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan2ooo und Gortha
Zurück
Oben