News Paperwhite 4 und Kindle 10. Gen.: Derzeit kein Jailbreak bei Amazons Kindle möglich

Das ist doch was ganz anderes... gewesen.. also ... * empört hust* ... mit den Augen roll

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
@Floorp, ich bin zwar 1988 geboren aber nein habe ich noch nie gemacht. Ich habe aber einmal eine Benjamin Blümchen Kassette mit 6. Jahren mit Stille überschrieben, da ich an den falschen Knopf kam. Das Geheule war groß.

Snapuman schrieb:
Das ist doch was ganz anderes... gewesen.. also ... * empört hust* ... mit den Augen roll
🤣

Aber ist doch wahr. Wenn ich etwas kaufe, will ich es besitzen. Ob physisch oder digital. Ich will das Buch gegen die Wand werfen koennen, ich will es lesen, ich will es zereissen und will es ausleihen oder sogar verschenken. Digital will ich halt meine gekaufte Datei speichern koennen wo ich will und wie ich will. Ich will die Datei rumschieben koennen wie ich will. Und ich will mir Kopien anlegen koennen. Und ich will die Dateien auf einen USB Stick schieben und mir diesen in den Popo stecken.

Ich will nicht das Amazon mir nur eine lappige Lizenz gibt, und zu allen Nein sagt, obwohl da auf dem Button 'Kaufen' statt "Lizenzieren' steht. Wenn ich etwas kaufe, es mir aber nicht gehoert...

Allein die Konsumenten, die das vorgehen solcher Konzerne verteidigen? Am liebsten auch den Gebrauchtmarkt verbieten, oder was? Vielleicht sogar das verschenken von gekauften Gegenstaenden? Weil man nicht ein zweites Mal daran verdient?
Wegen sowas rutschen wir in eine Abo-Gesellschaft. Die bösen Raubkopierer sind doch nur ein Vorwand. Das gleiche Spiel haben wir woanders ja auch mit dem Slogan 'Zum Schutz der Kinder'.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, echtsonne, MacGregor und 4 andere
@Crifty Oha ein wahrer Heiliger also, na dann.

@Snapuman
Kein Heiliger, dafür habe ich als 11 jähriger gerne mal einen Zeitungsstapel in Brand gesetzt. Feuer war da total interessant und auch Feuerwerkskörper. :cheerlead:

Also ein radikaler Pyromane... ich weiss jetzt nicht ob das unbedingt besser ist :D

Snapuman schrieb:
Wer digital Bücher bei Amazon kauft, hat eh längst die Kontrolle über sein Leben verloren... schon immer!
Gilt aber prinzipiell für alle DRM-"geschützten" Medien, überall.
Da man den Kopierschutz von Amazon sehr leicht aushebeln konnte, ist diese Aussage doch stark relativ.

Vermutlich ist das auch der Grund, warum die das jetzt so krass paranoid verschärft haben, dass gar nichts mehr geht. edit: Wobei es Software gibt, die das immer noch kann, aber ist schon wesentlich schwieriger jetzt. Zu schwierig als das ich mich damit ernsthaft auseinander setzen würde.
Ergänzung ()

Tsu schrieb:
der nächste Schritt ist aber, dass Amazon seine Marktmacht dazu nutzt „Amazon-exklusive“ Veröffentlichung zu verlangen.
Genau das tun sie doch.

Where’s the epub or other version?

Answer: Amazon only lists your work in Kindle Unlimited if you go exclusive with Amazon for the electronic version. That means no epub or Kobo or Google Play version. Before you ask, KU is probably about 25% of my non-Audible revenue, and that’s still a serious chunk of change. See below for discussion of fiduciary greed.

When I originally self-published Outland, I initially went wide (Kobo, epub, Google Play, etc). If I made so much as a penny from any of those other channels, I don’t remember it. When I switched to Amazon exclusivity and KU, my Amazon revenue went up about 20%. So there is literally no inducement for me to consider going wide with my novels.

So it’s all about money?

The answer is oh hell yes. Well, okay, not all about money. I do enjoy writing. The two motivations aren’t mutually exclusive. But this writing thing isn’t a hobby, and I’m not independently wealthy–I have to pay a mortgage, me and my family have grown accustomed to eating regularly, and I’d like the bank to not take my car back. I literally quit my day job so I could write full-time, which means I can produce books a lot more quickly, but also means I have to be concerned about the financial aspects of my ‘job’. So when they wave a wad of bills under my nose, I pay attention. Sorry, that’s just the way it is.

Dennis E. Taylor - http://dennisetaylor.org/wheres-the-whatever-version/
(Autor der Bobyverse-Reihe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz und WhiteHelix
CreepySquirrel schrieb:
Wo sind wir falsch abgebogen, dass es einem Unternehmen erlaubt ist ungefragt nachträglich die Eigenschaften eines Gerätes zu ändern?
Oh, achso: Das Materielle besitze ich, die Software dazu aber nicht.
Einfach Das Gerät als Einheit sehen.
Änderungen der Software nur durch direkte Zustimmung (weil nachträgliche Vertragsänderung).

Aber bis das bei den Gesetzgebern ankommt, für die Internet noch Neuland, ist wird es dauern.
Gerade Amazon Devices sind aus Amazons Sicht im Wesentlichen Geräte, die es AMZ ermöglichen, einem Services bzw "content" zu verkaufen oder zu vermieten. Leider gibt es hier wenig rechtliche Handhabe, daß diese Kindles und Fire TV Sticks ab Werk mit Root Privilegien ausgeliefert werden müssen.

Snapuman schrieb:
Also ein radikaler Pyromane...
Das war nur ca. ein Jahr wirklich interessant, dann kam eine lange Phase mit Pokémon und dann ca 2002 der erste PC mit Windows XP. Vorher hatte ich nur einen IBM 386 mit Windows 3.1… das war wie ein Quantensprung.

Ok von DOS auf XP ist heftig - da hast du ja all den Spaß mit 95 a/b/c, 98 /SE und ME verpasst ^^ - aber macht dir nichts draus, ich hatte auch meine pyromanische Phase und hätte mir fast den kleinen Finger mit Baustellenmunition weggesprengt. Die Narbe seh ich noch heute. ^^

UrlaubMitStalin schrieb:
Da man den Kopierschutz von Amazon sehr leicht aushebeln konnte, ist diese Aussage doch stark relativ.
Seh ich genauso, vor Jahren hab ich deswegen tatsächlich auch Bücher bei Amazon gekauft, wenn auch sehr wenig. Jetzt mit dem neuen DRM ist das aber absolut unbenutzbar. Ich kanns auch immer noch nicht ganz nachvollziehen, nachdem sogar aus Audible sehr einfach DRM-frei MP3s rausfallen (noch....)

Danke für den Hinweis Taylor, ich mag seine Bücher wirklich gern, aber nur weils dann in dem kack Kindle Abo landet, werd ich seine Bücher trotzdem nicht bei Amazon kaufen.

WhiteHelix schrieb:
nachdem sogar aus Audible sehr einfach DRM-frei MP3s rausfallen (noch....)
Wenn die das runter laden bei Audible auch verbieten, bin ich die längste Zeit Abonoment gewesen.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Danke für den Hinweis Taylor, ich mag seine Bücher wirklich gern, aber nur weils dann in dem kack Kindle Abo landet, werd ich seine Bücher trotzdem nicht bei Amazon kaufen.
Naja. Ich höre die als Hörbuch von Audible.

mischaef schrieb:
Amazon schottet seine Kindle-Reader weiter ab.
Wieso "schottet ab"? Kindle war nie ein offenes System und soll vor allem den ebook-Verkauf von Amazon fördern. Mir erschließt sich immer nicht, warum Leute da im Internet rumjammern. Wer ein offeneres System als Kindlequatsch haben will, kauft sich halt Android-basierte E-Inkgeräte. Da ist die Auswahl nun wirklich umfangreich mit diversen Bildschirmgrößen, mit und ohne Beleuchtung usw.
Vor allem kann man auf Android dann auch seine bevorzugten Leseapps nutzen. Mitunter sind die Leseapps der Hersteller doch reine Glückssache, manche sind recht gut wie die von Meebbok, Boox oder Musnap, andere eher nicht so wie die von Viwoods. An den Funktionsumfang von KOReader kommt aber keine ran, wobei KOReader bei erster Nutzung auch schon wieder zu umfangreich daherkommen kann.

Die Marktmacht von Amazon kann man nicht mit indivduellem Konsumverhalten ändern. Viele Indie-Autoren (können) nur bei Amazon publizieren und auch sonst ist der Kindle-Store der mit Abstand größte.

Floorp schrieb:
Ich will das Buch gegen die Wand werfen koennen
Das kann man übrigens mit jedem E-Reader machen, allerdings wahrscheinlich nur einmal, dann ist das Ding wohl kaputt. Ich habe das bisher nicht ausprobiert. Dafür sind mir die Geräte dann zu teuer. Texte, die ich nach ein paar Seiten langweilig finde, kann ich auch einfach löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Zurück
Oben