Kingston KC3000 ist langsam

cartridge_case schrieb:
Das würde ich definitiv noch testen!
Ich verstehe zwar nicht, warum ein Linux Test hier hilfreich sein sollte, weil das Problem an sich klar und deutlich ist.

Dennoch habe ich nur für Dich mit einem Ubuntu Desktop 23.10 gestartet. Leider wurden mir hier die Laufwerke nicht automatisch angezeigt, weshalb ich von Hand die Partitionen mounten mußte. Der Test war hier auch negativ, sprich die gleiche langsame Geschwindigkeit der einen Datei, und die neueste Datei wurde wieder schnell kopiert.

Ich habe jetzt alle Daten, die der Kingston Support wollte (Adresse, Rechnung, Foto der NVMe, warum?) hingeschickt, ich bin nun gespannt, wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn es jemanden interessieren sollte, ich habe heute meine neue SSD von Kinston per UPS zugestellt bekommen. Das ging echt fix, vielen Dank an Kingston.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, cartridge_case, Baal Netbeck und 2 andere
Ich verwende mehrere Kingston SSDs und hatte noch eine als Backup verpackt rumliegen, die habe ich zuerst mal verbaut, und die neue getauschte SSD ist nun meine Reserver SSD. Die Dinger sind ja mittlerweile so günstig geworden. Die erste hat 800 € gekostet, die anderen 2 haben ich für ca. 400 € gekauft, und nun kosten sie ca. 320 €. Verrückt.
 
Update: Da ich aktuell 4 Kingston SSDs habe, hat mir die Sache doch keine Ruhe gelassen, und ich habe mal eine andere Kingston KC3000 2TB genauso überprüft.

Teilweise langes warten mit nur 15-18 MB/s.
1693911660922.png

Hier genau das gleiche Bild mit einer 2,1 GB großen älteren Datei,
1693911811158.png


Mein Verdacht bestätigt sich also, alle älteren Dateien haben bei der Datenübertragung ein Problem. 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoHow und cartridge_case
1693912505016.png


Hm, beim ersten Kopiervorgang war der hohe Berg direkt bis ca. 85% fertig. Ging dann so schnell, dass ich keinen Screen machen konnte.

1693912625831.png


Hm, beim dritten Mal nun wieder wie beim ersten Mal. Verstehe es nicht.

Edit: Liegt bei mir wohl aber am Ziellaufwerk [https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html], wie ich gerade merke. Bei zwei schnellen Kopiervorgängen bricht es eher ein, da ist der Zwischenspeicher wohl noch voll.


@dv1996: Wie alt ist denn "alt" bei deinen Dateien? Bei mir ist es halt das Systemlaufwerk und anscheinend ist der Lesevorgang, bis das Limit des Ziellaufwerks erreicht wird, ja trotzdem sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
dv1996 schrieb:
Mein Verdacht bestätigt sich also, alle älteren Dateien haben bei der Datenübertragung ein Problem. 😒
Sind die großen Dateien Archiv-Dateien?
Deaktiviere testweise das Antivirenprogramm während des Kopierens.
Wie verhalten sich die Temperaturen?
 
PC295 schrieb:
Sind die großen Dateien Archiv-Dateien?
Ja, die unteren, die beiden oben sind Exe-Dateien.
PC295 schrieb:
Deaktiviere testweise das Antivirenprogramm während des Kopierens.
Gleiche Verhalten.
PC295 schrieb:
Wie verhalten sich die Temperaturen?
Sind konstant bei 38 Grad, egal ob kopiert wird oder nicht.

1693918448058.png


Leider spielt das alles keine Rolle, sobald ich die Dateien neu in die gleiche Partition in ein anderes Verzeichnis kopiere, geht das alles wieder schnell. Test war auch wieder
SSD -> Ramdisk langsam
In Ramdisk Dateien umbenennen
Ramdisk umbenannte Dateien -> SSD schnell (3 GB/s)
SSD -> Ramdisk schnell (3 GB/s)

Die Kingston KC3000 2TB ist meine Betriebssystem SSD mit EFI und Co. + 2 Partitionen. Von der sichere ich in die Kingson KC3000 4TB als Backup SSD.

Mein Fazit, die 2TB SSD hat hier das gleiche Problem wie die 4TB. Heute Abend teste ich die andere 4TB SSD in einem anderen Rechner, und wenn die auch das Problem hat, kann man aus meiner Sicht von einem Serienproblem sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dv1996 schrieb:
Mein Fazit, die 2TB SSD hat hier das gleiche Problem wie die 4TB. Heute Abend teste ich die andere 4TB SSD in einem anderen Rechner, und wenn die auch das Problem hat, kann man aus meiner Sicht von einem Serienproblem sprechen.
gibt es da schon ein Fazit? Ich plane mir die 1 und 2 TB-Variante zu kaufen ..
 
Ja, der Test auf dem anderen Rechner war leider auch nicht so positiv. Dort hatte ich eine KC3000 gegen eine 4TB SSD vor einigen Monaten ersetzt. Große ältere Dateien von vor 3 Monaten werden sehr inkonsistent übertragen, 500 MB/s-1,9 GB/s. Hier auch der gleiche Effekt, macht man die gleiche Datei neu unter einem anderen Namen, fließt die Kopie in die Ramdisk mit gleichmäßigen 3GB/s. Es deutet sich meiner Meinung nach hier ein Serienfehler an.

Ich habe bei Kingston Support eine neue Anfrage dazu aufgemacht, mal sehen, was sie dazu sagen. Bei mir wären 4 Teile betroffen (3x4TB und 1x2TB), was natürlich recht bitter wäre, weil ich für die Dinger über 1800 € ausgegeben habe. Ich hatte die ersten 2 noch richtig teuer gekauft (800 € für 4TB, 400 € für 2 TB).

Vorsorglich habe ich meine Windows NVMe nun gegen einen Samsung 990 Pro 2TB ausgetauscht. Wenn das so weitergeht, werde ich dann die KC3000 ganz entfernen und dann gegen bald erscheinende 990 Pro 4TB tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
oh ha - das ist bitter ...
Hoffentlich nur ein Problem was per Firmware gefixt werden kann und wird ....
Macht mir nur gerade die Entscheidung die KC3000 1TB und 2TB zukaufen etwas madig ...
 
Anfrage beim Support ist nun über 19 Tage her, bisher keine weitere Reaktion von Kinston mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe jetzt endlich nach bald 4 Wochen eine Antwort von Kingston erhalten, leider keine gute Nachricht.
Unserer SSD Spezialisten haben uns mitgeteilt, dass das von Ihnen beschriebene Verhalten damit zu erklären ist, dass die Zellen, in den existierende Daten gespeichert sind, sich nicht automatisch "aufrischen".

Die Auffrischung erfolgt dadurch, dass der Inhalt der Zellen bewegt, bzw. verändert wird.

Dieser Vorgang erfolgt erst durch das Kopieren und Abspeichern alter Daten in einem neuen Standort auf der SSD, welches wiederrum eine Erhöhung der Transferrate zur Folge hat.

Die neu erstellten Daten sind dann diejenigen welche auf eine andere Festplattte oder Speichermedium transferriert werden können.

Unsere SSD Ingenieure wissen über dieses Verhalten Bescheid und wir hoffen, in Zusammenarbeit mit unsere Komponentenherstellern diese Problematik mit Hilfe eines zukünftigen Firmware-Updates für die SSD lösen zu können.

Vorerst können wir nur empfehlen die zu transferrierenden Daten einmal neu auf die SSD zu kopieren um dann die neu kopierten Daten auf eine Festplatte oder ähnliches Speichermedium zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wollte nur nochmal mit dem passenden Thread drauf hinweisen, dass dies ein recht weitreichendes Problem ist. Meine WD Black 750 hat das Verhalten auch gezeigt. Die Samsung 980Pro ist unauffällig (bisher).
 
Zurück
Oben