News SSDs: 25 Cent pro Gigabyte sind keine Ausnahme mehr

Ich dachte immer der 3D NAND wäre günstiger herzustellen,
macht da Samsung was falsch den die haben den 3D NAND ja schon im einsatz dann müsten damit doch günstigere Modele möglich sein oder ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh. Langsam werden die Dinger doch so attraktiv, dass ich ernsthaft am überlegen bin, doch mal eine in den Desktop einzubauen. Ich sehe es zwar nach wie vor nicht als notwendig an, sondern eher als nice to have, aber schaden würde es nicht.
 
Ob Samsung etwas falsch macht, werden wir ja sehen wenn die anderen mit ihren 3D NANDs rauskommen, wenn die dann alle günstiger sind, hat Samsung wohl etwas falsch gemacht. Aber ich denke es liegt einfach an den vielen Fertigungsschritten die nötig sind um die ganzen Schichten übereinander auf den Chip aufzubringen. Das ist nicht ohne und am Ende ein Problem wie bei der Größe der Chips, dort kann man eine bestimmte Größe auch nicht mehr wirtschaftlich herstellern, wenn man zu nahe an die Chipfläche heran kommt, auf der statistisch ein Fehler passiert. Man umgeht das heute bei GPUs und CPUs indem man dann einfach den betroffenen Bereich deaktiviert, aber das geht auch nur in Grenzen.

Bei der Fertigung ist es eben noch schlimmer, wenn statisch bei einem von 1000 Schritten ein Fehler passiert, kannst Du bei 100 nötigen Schritten jeden zehnten Wafer entsorgen, bei 200 Schritten jeden 5., bei 500 Schritten jeden zweiten und wenn Du 1000 Bearbeitungsschritte um den Chip zu fertigen musst Du Glück haben um überhaupt mal einen funktionierenden Wafer zu erhalten. Entsprechend teuer werden dann die Chips, der Ausschuß ist ja auch nicht umsonst und muss in den Preis eingerechnet werden.
 
Finger weg von der Toshiba Q300. Ist nicht nur mir nach paar Wochen kaputt gegangen -> Daten futsch
 
Ich kaufe seit 2010 alle zwei Jahre für 160 Euro eine SSD. BISHER gab es immer doppelt so viel Kapazität wie der Vorgänger bietet.

Interessante Entwicklung.
 
Disco STFU schrieb:
GTA 5 liebt solche Späße. ;)

Hmm... gut, dass ich kein GTA Spieler bin. ^^
StarCraft 2, EVE Online und LoL sind meine drei Hauptspiele und sonst immer ein Weiteres, welches nach dem Durchspielen wieder deinstalliert wird. (beispielsweise Wasteland 2, Gothic, Risen, etc.)
 
3-way schrieb:
Finger weg von der Toshiba Q300. Ist nicht nur mir nach paar Wochen kaputt gegangen -> Daten futsch

Die Bewertungen bei Amazon als auch die paar Tests die man im Netz findet sind durchweg positiv. Hast vielleicht nen Montagsmodell erwischt.
 
@ Holt
Sehr plausible Stellungnahme. +1
 
Die letzte SSD, die ich gekauft habe, war eine Crucial MX200 250 GB.

Jetzt warte ich auf jeden Fall, bis der Preis noch weiter fällt, um evtl. weitere Systeme mit SSD zu bestücken. Wäre nicht schlecht, wenn der Trend die M.2-Modelle auch erfassen würde...
 
3-way schrieb:
Ist nicht nur mir nach paar Wochen kaputt gegangen -> Daten futsch
Dann heißt es nur, dass ihr die Daten nicht gesichert habt, was man aber immer zu tun hat wenn man seine Daten eben nicht verlieren will. Jede HW kann immer auch ausfallen, davor ist man nie sicher und nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten, also Backups sind immer Pflicht wenn man Datenverlust vermeiden möchte.

Ob die Q300 besondern ausfallfreudig ist, spielt bei der auch weniger eine Rolle, die muss nur besonders billig sein, das ist ja im Grund auch die Trion 100 unter dem Toshiba statt dem OCZ Label. Da der Name OCZ so verbrannt ist, vermarktet Tsohiba die eben offenbar lieber auch unter dem eigenen Namen, was natürlich die Frage aufwirft, welchen Sinn es dann am Ende hatten die SSD Abteilung von OCZ aus der Konkursmasse zu kaufen.

Anandtech überschreibt OCZ Trion 100 (240GB, 480GB & 960GB) SSD Review: Bringing Toshiba to the Retail und schreibt auch klar, dass esin Phison Controller ist und sogar einen ganzen Absatz lang, dass OCZ mit der Entwicklung der SSD nichts zu tun hatte und erst in der Testphase dazu gekommen ist:
URL=http://www.anandtech.com/show/9408/ocz-trion-100-240gb-480gb-960gb-review]OCZ wasn't involved in the development of the Trion 100, but it did help Toshiba to validate the drive. Basically, Toshiba approached OCZ in Design Verification Test (see our fab tour article for details) phase when it already had working samples and OCZ provided Toshiba with general feedback and suggestions for bug fixes through its own internal testing. None of OCZ's firmware engineers were involved in the Trion 100 project, though, as the design and development were executed solely by Toshiba. Manufacturing and run-in testing is also handled by Toshiba, so in all honesty the Trion 100 is a Toshiba drive that retails under OCZ as Toshiba doesn’t directly engage in the retail market.

Since Toshiba only does OEM sales,
...
However, I discovered that the PCB layout closely resembles the Phison S10, and the relation is substantial enough that I doubt it's a coincidence. There are only minor differences in resistor and capacitor placements, but when focusing on the area under the controller the two are undoubtedly a match. The timing is another clue because at Computex Phison told me that the company is a week or two away from finalizing the TLC firmware for the S10 and now a few weeks later Toshiba puts out its first TLC drive with nearly identical look to Phison S10 drives.[/URL]
Die Technik von OCZ wird nicht benutzt, Entwicklung und Fertigung sind von Toshiba und auch das mit nur OEM ist vorbei, die Q300 die geizhals auflistet sind alles retail, einen eigenen Endkundenvertrieb kann man sich also auch nicht sparen. Aber wir werden sehen und das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun.

Lancelot1157, M.2 ist nur ein Formfaktor, es gibt die MX200 auch im M.2 Formfaktor, aber spannend sind M.2 SSDs erst als M.2 PCIe SSDs und da die PCIe SSDs auch als Add-In-Card oder 2.5" U.2 daher kommen können, muss es nicht M.2 sein, sondern vor allem mal eine PCIe SSD.
 
Am spannendsten wird es m m n, ab dem Zeitpunkt wo der Nutzer sich sagen wir mal lieber für 2 tb SSd als für ne 10 tb hdd o.ä entscheidet. Es muss also gar nicht der aufholende Preis sein, der mit niedrigeren gab/Euro das Ende der herkömmlichen Hdds einleitet. Und man sieht ja jetzt auch schon in bestimmten fertig Desktops, dass man m2 Laufwerke verbaut mit bis zu 1-2 TB und gar nicht mehr die Möglichkeit noch per SATA zu verbauen. Kann mir schon vorstellen, dass die Chip Produktion, die Scheiben bald ablöst.
Ergänzung ()

Bald ist natürlich relativ
 
Creeed schrieb:
Wenn ich bedenke dass ich für meine 80GB Intel SSD mal 300 Euro bezahlt hab. Gut, ich hab mal für eine 80 MB Platte 400 Mark bezahlt^^

Die Entwicklung sieht langsam interessant aus. Aber bis die Datengräber in bezahlbare Regionen kommen wird es wohl noch ein wenig dauern...

Was ist denn nun so schmerzhafter:
für 400 DM (~200 €) damals 80 MB oder heute1 TB zu bekommen? Bezahlbar ist alles, wofür man keine Hypothek aufs Haus aufnehmen muss und das Erstgeborene an der Teufel verpfändet.

Und bis SSDs als Datengrab taugen, wird mehr Wasser den Rhein runter fließen, als es für den "bezahlbaren" Preis notwendig sein wird.
 
SSD als Datengrab macht keinen Sinn. Da nimmt man ne HDD für.
 
Hansbrel schrieb:
Am spannendsten wird es m m n, ab dem Zeitpunkt wo der Nutzer sich sagen wir mal lieber für 2 tb SSd als für ne 10 tb hdd o.ä entscheidet...

Wieso sollte ich mich zwischen beiden entscheiden müssen? Wenn dann würden selbstverständlich beide Datenträger ins System wandern:
- 2 TB SSD für OS, Programme, Games
- 10 TB HDD als Datengrab, Videothek, Bilderalbum (RAW frisst auch Platz)
 
Zurück
Oben