Klangqualität verbessern ?

abc-anzug2

Ensign
Hallo leute,
ich habe mal eine Frage, und zwar, mein Mainboard hat einen Optischen ausgang und den standart 5.1 Ausgang....nun ist die Frage, welcher ausgang ist besser ? Ich habe einen Yamaha rxv-371.....und eine Teufel Theater 100 mk2.....was habt ihr für erfahrungen ?....

Danke schonmal im voraus !

MfG
abc-anzug2

Was ist Standard? Cinch? Dann optisch! Ist der Standard digital, dann ist es egal.

Ist natürlich nicht so einfach. Optisch ist digital, aber man kann damit nur Stereo übertragen, überträgt man Surround (wofür die Software lizenziert sein muss, ansonsten geht nur Stereo) wird der Klang komprimiert, was die Übertragungsqualität senkt. Auf der anderen Seite sind Onboard Soundkarten häufig nicht die besten bei analoger Übertragung.

Ich würde dir vorschlagen es selber zu probieren. Vermutlich wirst du keinen großen Unterschied hören. Die Teufel Theater sind zwar schon bessere Teufel Lautsprecher, aber noch nicht wirklich "gute" Geräte.

Danke erstmal...aber dein kommentar stört mich etwas..... : Ich würde dir vorschlagen es selber zu probieren. Vermutlich wirst du keinen großen Unterschied hören. Die Teufel Theater sind zwar schon bessere Teufel Lautsprecher, aber noch nicht wirklich "gute" Geräte.
Was meinst du damit ''sind nicht die besten''. Kannst du mir erklären was daran nicht so toll sein soll. Ich hatte mal Probleme mit meiner Teufel. Aber schon lange nicht mehr.

abc-anzug2 schrieb:
mein Mainboard hat einen Optischen ausgang und den standart 5.1 Ausgang....nun ist die Frage, welcher ausgang ist besser ?

Der optische, aber auch den würde ich nicht nutzen, sondern den Sound via HDMI von der Grafikkarte übertragen. Das ist noch besser bzw. unterstützt auch noch mehr Tonformate. Signal ist völlig verlustfrei, also die beste Verbindung die Du wählen kannst! Da würde selbst eine extrem teure Soundkarte schlechter sein... ;)

Oh danke....und wie verbinde ich das....einfach ein hdmi in die graka und dann ich den AVR oder verstehe ich das falsch ?

Du hast übrigens 2 Digitale SPDIF Ausgänge (einen optischen und einen koaxialen), diese sind klanglich auf jedenfall besser als der analoge sound. Bei SPDIF gibts allerdings ein paar einschränkungen, zb spiele gehen nur maximal mit stereosound. Warum nimmst du nicht gleich den audioausgang deiner Grafikkarte? das wäre nämlich noch besser, einfach hdmi kabel von deiner grafikkarte mit deinem avr verbinden und fertig (bestmöglicher sound, bis zu 7.1 in PCM, ohne qualitätsverlust).

EDIT: mist ich war zu langsam ^^

Damit wollte ich ausdrücken, dass es keine HiFi Lautsprecher sind. Umso besser der Lautsprecher umso eher hört man natürlich Probleme in der Zuführung. Bei nicht so guten Lautsprechern hört man sie seltener oder gar nicht. Bei regulären 0815 Lautsprecher (alles Logitech, Creative, Sony, Bose, ... und auch sehr viel von Teufel) ist es absolut egal, wie man die Lautsprecher anschließt, da die Lautsprecher selber die Details gar nicht liefern. Deine sind schon etwas gehobene Teufel (aber eben kein HiFi), ich bin mir also nicht sicher, ob du einen Unterschied hören kannst.

Ein sehr wichtiger Faktor spielt auch das Mainboard und damit der verbaute Onboard Sound. Es gibt Onboard Sound, die kommen durchaus auf das Niveau günstiger Soundkarten (30 Euro) und andere, die liegen hörbar drunter.

[Nachtrag]
Ganz so fertig ist er mit HDMI nicht. Er muss im Player dann auf HDMI umstellen (und bei evtl. PC Betrieb wieder zurückstellen) etc. Das muss man schon erwähnen ;).

....und wie verbinde ich das....

Mit einem HDMI-Kabel von der Grafikkarte in einen der HDMI-Eingänge Deines Receivers. :D

Unter Windows musst Du dann das Standardwiedergabegerät auf AMD HDMI umstellen - sofern die Visherakiste in Deiner Sig der betreffende Rechner ist - und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zur HDMI Lösung: Dann muss dein Gerät am HDMI Out aber immer mit an sein, sonst geht evtl. nix.

Also erstens ist Digital immer schlechter als Analog, das hängt mit dem Abtast Theorem zusammen, das heißt, wenn man ein Signal, welches aus Wellen besteht versucht in ein Signal umzuwandeln, das nur aus 1 und 0 besteht, gehen Details verlohren. Der einzige Vorteil eines Digitalen optischen Signal (nicht Coaxial) ist, das man eine galvanische Trennung zwischen den Geräten hat, somit wird sehr gut vermieden, dass das sogenannte 50hz Netzbrummen mit übertragen und verstärkt wird.
Oder anderes Rauschen, wie zum Beispiel von Lüftern (nicht das akustische, sondern das elektrisch :D )

Viel Wichtiger bei der Übertragung von Signalen sind ausreichend dicke und abgeschirmte Kabel, Es gilt den Wiederstand und Störeinflüsse aus der Umgebung (z.B. Handy Funk Signale o.ä.) zu vermeiden.

Und dann hat einer meiner Vorredner wahrscheinlich recht, du wirst es kaum hören...
Es geht nicht nur um die Lautsprecher auch der Verstärker spielt für ein Sauberes Signal eine enorme Rolle
und was wahrscheinlich viel mehr den Ton versaut, sind Interferenzen die auftreten wenn Schallwellen an Möbeln oder Wänden reflektiert werden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Digital ist schlecht!
und
Es kann dir sowas von egal sein!

@rizze
Du weißt aber schon das kein analoges Signal vorliegt, sondern ein digitales?!
Daher ist digital wesentlich besser, da die Wandlung von Digital auf analog nicht der billige onboard Sound sondern der bessere avr.

@ rizze
Bitte erst denken und dann schreiben.

Das Material befindet sich bereits Digital auf dem PC (Musik, Film,Spiele). Eine Digitalumwandlung hat also bereits stattgefunden. Es ist jetzt nur noch die Frage, wie das digitale Material an die Lautsprecher transportiert wird und wo für die Lautsprecher die D/A-Umwandlung (digital auf analog) stattfindet.

Das führt zu folgenden drei Fakten:
1. Möglichst am besten D/A-Wandler umwandeln
2. Analoge Übertragungsverluste beachten und reduzieren (z.B. möglichst kurze Übertragungsstrecke)
3. Es gibt keine qualitativen Übertragungsverluste bei digitaler Übertragung

Was nun den besseren D/A-Wandler hat, ob eine frühe D/A-Wandlung und Übertragungsverluste besser sind, also eine nicht so gute D/A-Wandlung etc. ist alles sehr individuell.

Joa das stimmt wohl, überraschung eigentlich dass Töne aus dem PC digital raus kommen... :D
Okey tut mir leid, mein Fehler! Entschuldigung...
Also Digital...

rizze schrieb:
Also erstens ist Digital immer schlechter als Analog, das hängt mit dem Abtast Theorem zusammen, das heißt, wenn man ein Signal, welches aus Wellen besteht versucht in ein Signal umzuwandeln, das nur aus 1 und 0 besteht, gehen Details verlohren.

Das Abtasttheorem sagt etwas komplett anderes.

Du redest von Quantisierungsfehlern, diese entstehen aber auch nicht bei der Übertragung. Und um die geht es ja hier.

Shannons Abtasttheorem sagt natürlich etwas ganz was anders aus. Die Quantisierungsfehler entstehen natürlich aufgrund prinzipieller Limitierungen. Um solche Kleinigkeiten geht es hier aber nicht ;).

also es ist schon lustig, wie sich Leute um das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem streiten, obwohl das hierzu absolut gar keinen Bezug hat. Warum man sowas hier überhaupt aufbringt ist mir etwas schleierhaft, der Schuss mit (Halb) Wissen zu prahlen ging auf jeden Fall mal derbe nach hinten los...

So, was haben wir denn an Fakten und Anforderungen? Hat mal jemand darüber nachgedacht danach zu fragen?
Um welches Quell-Material handelt es sich?
a) Stereo Musik
b) Mehrkanal-Ton von DVD/BD
c) Spiele-Ton

bei a) ist die Antwort relativ einfach. Der Ton kann digital ohne Verluste zum AVR übertragen werden. Wenn dessen D/A Wandler deutlich schlechter ist als der im PC, dann hat man ein ganz anderes Problem und der Rest ist vermutlich auch nur Schrott. Also ist hier in 99,9% aller Fälle der Weg über den S/PDIF Ausgang die richtige Wahl.

bei b) ist es auch noch recht einfach. Die Anlage (AVR und speziell Lautsprecher) ist nicht annähernd in der Lage die Unterschiede zwischen HD- und "normalen SD" DD/dts-Ton heraus zu schälen, das können wir hier also vernachlässigen.
Hier braucht also nur die normale DolbyDigital oder bei jeder BD mit dts-HD auch vorhandene dts-Core Spur 1:1 per S/PDIF weitergeleitet werden. Also alles tutti.

Schwierig wird es erst bei c) ...
der Ton wird vom PC während des Spieles erst "errechnet", es gibt keine feste Tonspur. Der PC errechnet also aus den Spieldaten den 5.1 oder 7.1 Ton. Der liegt dann aber als PCM vor. Weder 5.1 und schon gar nicht 7.1 PCM kann per S/PDIF übertragen werden.
Entweder man schickt das also über die Grafikkarte aus dem HDMI Ausgang raus und schließt daran den AVR an, an dem dann auch der Monitor/TV/Beamer hängen müssen oder man fängt an zu tricksen.
Plan A ist den Ton einfach aus den analogen Ausgängen vom PC an den AVR zu schicken. Zum Spielen sollte das durchaus reichen.
Plan B geht über S/PDIF (bis 5.1). Da muss jetzt aber der PC "nebenbei" den PCM Ton noch erst in ein Dolby Digital (DD Live) oder dts (dts-connect) Signal (verlustbehaftet) komprimieren. Dabei ist das "verlustbehaftet" das kleinste Problem. S.o. auch bei jeder DVD ist das so und da stört es niemanden! Der Unterschied ist nur, hier muss der PC das erst noch selber komprimieren, bei einer DVD liegt das "vorgekaut" vor.
Die erste Frage ist: bietet der Treiber vom MoBo überhaupt DD-Live oder dts-connect an? Das kostet nämlich Lizenzgebühren und selbst wenn die HW es können "müsste", ist das nicht immer dabei.
Wenn man es hat und ohne Probleme eingestellt bekommt, dann würde ich DD_Live/dts-connect nutzen, ganz einfach weil die Verkabelung viel einfacher ist ;)
Ist das Video-Ausgabegerät eh an den AVR angeschlossen, dann bietet sich natürlich die HDMI Variante per GraKa an!

Oder eine gebrauchte ASUS Xonar DS für ca. 20€ kaufen.

Dann kann man das 5.1 per optischem Digitalausgang weiter reichen.
Musik über den analogen Ausgang hören.

Ich benutze meine zwar nur zum Musik hören (also Analog), aber ich bin mir ganz sicher, dass ich den "Schalter" für die PCM Umrechnung schon gesehen habe.

Zurück
Oben