Klassisches Prepaid?

Vile-Gangster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "klassischen" Prepaid Tarif ohne mtl. Bindung wie es sich mittlerweile
leider etabliert hat. Gibt es das noch?
Ich hätte gerne komplette Kostenkontrolle, wenn das Guthaben weg ist dann ist eben Schicht im Schacht.
Hintergrund ist einfach, erstes Handy für das Kind und es soll haushalten lernen und ich möchte keine
unliebsamen Überraschungen auf einmal auf der Ahndyrechnung haben ;-)

Was ich meine ist, man bezahlt Betrag X und bekommt dafür Y Anzahl an Gsprächsminuten, bzw. Datenvolumen
und verbraucht das dann im Zweifelsfall über Monate bis es aufgebraucht ist. Gbit es so etwas noch?
Was ja momentan gang und gäbe ist, das man mtl. z.B. ~10€ zahlen soll und hat dann ein Kontingent für
4 Wochen (28 Tage und nicht wie früher 1 Monat :-(). Und dann werden die nächsten ~10€ fällig. Sowas
ist ja quasi schon wieder ein VErtrag und kein Prepaid.

Danke für eure Hilfe

Du meinst sowas wie Callya Classic? Sollte es von nahezu jedem Anbieter weiterhin geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Vile-Gangster schrieb:
Und dann werden die nächsten ~10€ fällig. Sowas
ist ja quasi schon wieder ein VErtrag und kein Prepaid.
Wenn ich die 10€ aber nicht zahle, dann ist halt auch "Schicht im Schacht" :)

Fast jeder Prepaid-Anbieter bietet die Option, einfach für 9 Cent die Minute zu telefonieren, bzw. SMS zu verschicken. Wenn man keinen 28 Tage-Tarif laufen hat, wird die SIM-Karte ja nicht einfach ungültig.

Das Problem ist mobiles Internet. Datenvolumen gibt es fast nirgends monatsübergreifend und pro MB zahlt man sich dumm und dämlich. Eine Alternative dafür wären Jahrespakete. Da zahlt man einmalig und kann Volumen und Minuten verteilt über ein Jahr nutzen. Beispielsweise von Edeka, aber auch vielen anderen.

Vile-Gangster schrieb:
Was ich meine ist, man bezahlt Betrag X und bekommt dafür Y Anzahl an Gsprächsminuten, bzw. Datenvolumen
und verbraucht das dann im Zweifelsfall über Monate bis es aufgebraucht ist.
So lief das doch nie. Du hast Guthaben drauf und davon zahlst du feste Minutenpreise oder feste Preise für SMS und Daten. Letztere sind in der Regel ohne eine Datenoption lächerlich teuer und fressen das Guthaben in kürzester Zeit auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Wolfpac
Ich würde das ggf. eher am monatlichen Budget für das Kind festmachen ob ich wirklich Prepaid ala Callya Classic nehme oder doch lieber je Allnet Flat mit Datenvolumen.
edit (so bleibt auch die leidige Diskussion Kind kann sich nicht melden, weil kein Geld mehr auf dem Handy, oder Kind will sich nicht melden weil es dafür bezahlt erspart)

Vile-Gangster schrieb:
Sowas ist ja quasi schon wieder ein Vertrag und kein Prepaid.
Natürlich ist das Prepaid, Du zahlst im Voraus und kannst dann vier Wochen lang das Handy nutzen. Ob Du nun auf einmal für vier Wochen, einen Monat oder ein Jahr zahlst, spielt dabei doch keine Rolle.

Es gibt aber auch Jahrestarife, z.B. bei ALDI: https://www.alditalk.de/jahrespaket

madmax2010 schrieb:
Ja genau das ist es ja was ich nicht möchte.
Da steht ja recht beim Betrag "Preis pro Monat".

derlorenz schrieb:
Wenn ich die 10€ aber nicht zahle, dann ist halt auch "Schicht im Schacht" :)
Und was passiert dann mit dem "Vertrag"?
Nicht mehr nutzbar geh ich mal von aus bis ich wieder bereit bin zu zahlen. Oder was passiert mit den Minuten
und MB/GB die nicht verbruacht wurden in den 4 Wochen, die verpuffen vermutlich?

Ich meine an Supermarkkassen/Kiosk....oder wo auch immer z.B. 10€ Guthaben der verschiedensten Anbieter gesehen zu habe, dafür muss es ja auch irgendwo initial mal eine SIM für gegeben haben. Oder kann ich damit
beispielsweise dann meinen "Prepaid" Vertrag aufladen wenn ich die mtl. Gebühr nicht zahle?

kartoffelpü schrieb:
Du meinst sowas wie Callya Classic? Sollte es von nahezu jedem Anbieter weiterhin geben.
Auf den ersten Blick könnte das sowas sein, mal schauen ob es das auch noch im Telekom Netz gibt denn Vodafone ist hier leider ein Graus was den Empfang angeht.

Vile-Gangster schrieb:
Und was passiert dann mit dem "Vertrag"?
Nicht mehr nutzbar geh ich mal von aus bis ich wieder bereit bin zu zahlen.
Das kommt auf den Anbieter an, meist läuft es eine gewisse Zeit weiter. Außerdem sind das "Fixkosten", du musst also zahlen da du dich dazu verpflichtet hast, bei Prepaid nicht.

Vile-Gangster schrieb:
Da steht ja recht beim Betrag "Preis pro Monat".
wenn du das so konfiguriertst - kannst halt auch keine Inklusivmb buchen. Dann kostet es halt was mehr. Habe dir jetzt halt keine filter gesetzt. dachte das bekommst du besser hin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du missverstehst das Konzept. Früher hat das funktioniert, weil hauptsächlich SMS und Telefonie und ganz selten mal Daten genutzt wurden. Du hattest keine Monatsgebühr und keinen permanenten Dienst. Heute wollen die meisten permanent online sein, weshalb Prepaid-Verträge entsprechend ausgestaltet sind. Selbst ohne Monatsgebühr möchten die meisten Internet. Aber trotzdem ist es bei Prepaid so: Zahlst du nicht, wird nicht verlängert.

Prepaid kann fast jeder Anbieter. Aber niemand wird Daten ausschließlich nach Volumen abrechnen, das geht eigentlich immer nach Volumen und Zeit. Da kommts dann drauf an, was du erreichen möchtest. "Klassisches Prepaid" sind Prepaid-Tarife ohne Daten. Die sind seltener geworden, weil es eben kaum noch Interessenten dafür gibt. Gibts aber noch, spontan fällt mir da Fyfe ein.

Hi,

gabs bei Aldi Talk nicht ein Prepaid Angebot ?

Keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz.
(0,24 €/MB uiuiui)

Vile-Gangster schrieb:
dafür muss es ja auch irgendwo initial mal eine SIM für gegeben haben.
Die haben alle einen Grundtarif wo du rund 9 Cent pro Minute zahlst. Alles andere sind nur Optionen, die auf diesen Grundtarif aufgesetzt werden können bzw. in den Pakaten voraktiviert sind.

Man, die Antworten kommen ja schneller rein als ich antworten kann :-)
Ja, mag sein das ich einen leicht verklärten Blick auf das "alte" Prepaid hatte als es halt noch nicht wirklich den Anspruch auf Datendienste gab, wie SoDaTierchen treffend festgestellt hat. ;-)

Dann werde ich mir mal den überarbeiteten Link von kartoffelpü anschauen und gucken wie wir hier verfahren.

Vielen dank für eure unterstützung.
Ergänzung ()

Kann ich das Thema eigentlich irgendwie als gelöst markieren?
Sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
"Klassisches" Prepaid ist, wenn du erst zahlst und dann Leistung bekommst. Also genau das Gegenteil eines Vertrages, die meist "Postpaid" abgerechnet werden. Sprich, du nutzt den Tarif erst und bekommst im Nachhinein eine Rechnung gestellt.
Deswegen bekommt man ja nach Vertragsende i.d.R. auch noch einmal eine Schlussrechnung. Postpaid eben.

Früher hat man halt nur gesimst und telefoniert. Da waren die Einheiten klar und die Preise sind ja bis heute kaum verändert. x Cent je angefangene Minute oder je SMS.
Bei Dateneinheiten bist du bei CallYa Classic bei 3 Cent je MB. Wir brauchen dir sicher nicht vorrechnen, wie schnell das ins Geld geht.
Da sind wir bei 1000 MB, sprich 1 GB schon bei 3000 Cent. Nehmen wir das durch 100, zahlst du für 1 GB Datenvolumen 30 Euro(!)

Ich würde hier definitiv zu einem "neumodischen" Tarif raten. Du hast häufig dafür schon eine SMS- und Telefonat (ins selbe Netz, eine feste Zahl von Einheiten in fremde Netze) und nebenher auch ein Datenvolumen von mind. 2-3 GB... Für 10 Euro. Flexibel "kündbar"...
Das mit dem "haushalten" kann man auch anders beibringen. Nämlich, indem das Taschengeld aufgebessert wird, dafür aber das Guthaben der Karte selbstständig aufgeladen werden muss.
Wird es vergessen: Pech gehabt. Erreichbar ist man weiterhin, nur selbst ins Netz gehen eben nicht.

Wobei mir da die Frage kommt: Will ich, dass mein Kind im Zweifel eine nicht gedeckte SIM-Karte hat und mich im Notfall auch nicht erreichen kann?

psy187 schrieb:
gabs bei Aldi Talk nicht ein Prepaid Angebot ?
Ja, den Basis Prepaid Tarif.
https://www.alditalk.de/produktinformationsblatt

11 Cent die Minute/SMS und 24 Cent/MB

Da muss man jegliche Datenverbindung vermeiden, sonst ist das Guthaben mit Datenverbrauch schnell weg.
Zudem muss man immer wieder Guthaben nachbuchen, auch wenn man noch Guthaben hat, weil die Karte/Nummer ansonsten deaktiviert wird.
Pro Jahr sind das mindestens 20€ glaube ich.
So weit ich verstehe, kann man sich das Geld aber bei Kündigung auszahlen lassen, muss also nicht alles vertelefonieren.

calippo schrieb:
Das macht beim schauen eines 480p youtube Videos ca 2 Euro/ Minute Video - nur um die Info mal als Warnung da zu lassen.. Ein kleines Datenpaket rechnet sich eig.l immer

Zurück
Oben