Klaut mein Toplüfter meiner WakÜ die Luft?

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin schon seit längerem am Überlegen ob meine Lüfterkonfiguration doch vielleicht eher uneffezient ist.
Ich habe eine 120mm WaKü mit zwei Lüftern dran welche direkt die heiße Luft rauspusten.
Mein 200mm Toplüfter, welcher auch raus pustet, ist da wirklich sehr nah dran und ich habe Bedenken, dass er der WaKü die Luft klauen könnte.

Wie seht ihr das?

Hier noch ein Foto zur Verdeutlichung:
y4TItnv.jpg

Grüße
Deidara

Kannst es doch einfach ausprobieren, schalt den Top-Lüfter ab und vergleiche die erreichten Temperaturen, die deine Wassergekühlten Komponenten hinlegen. Bei Verbesserung, lass den Top-Lüfter weg; bei Verschlechterung aktivier ihn wieder.

@Pitam
Das wäre einen Versuch wert.
Ich werde aber auch testen wie es ohne Toplüfter ist. Ich dachte halt immer es ist nicht so gut, wenn die hinteren Lüfter reinziehen.

Als Physik-Laie würd ich mal sagen "Nein"... Kommt ja immer Luftnachschub.

Mogwai

Naja du brauchst ein konzept, wenn das Konzept vorne rein, hinten raus ist, wär es doof entgegen zu arbeiten.
Du arbeitest mit oben raus, also kannst du unten und seitlich rein pusten und oben geht die steigende warme Luft raus, also passt es zu deinem Konzept.

Wie sind die anderen Gehäuselüfter aufgebaut?

Oben raus
Hinten raus
Vorne rein
Seitlich keine Küfter wegen selbstgemachtem Window.

Wenn Das Gehäuse vorne unten viel Platz für einströmende Luft bietet und an den Seiten auch, also im Inneren des Gehäuses kein Unterdruck entsteht, gibt es kein Problem. Wenn ein Unterdruck im Inneren entsteht, haste ein Problem. Meine Regel lautet, für jeden Lüfter der raus bläst, sollte einer rein blasen, damit der Druckunterschied ausgeglichen wird. Aber wenn die Löcher groß genug sind, sollte sich der Effekt des Luft "klauens" nicht sonderlich auswirken. Umdrehen und die warme Luft vom WaKü reinblasen würde ich auf keinen Fall...

Wie gesagt. Habe an allen Stellen Lüfter wo es nur geht. Aber es bläst bloß ein 200mm Lüfter rein und zwei 120mm und ein 200mm raus. Kann aber nicht mehr Lüfter anbringen, dafür habe ich keinen Platz.

Ich hab eine ähnliche Konfiguration allerdings mit ner H60 mit Push-Pull und hab später noch einen 140er in den Deckel gepackt und konnte keine Temperaturunterschiede feststellen.

Okay. Ich habe auch die WaKü Lüfter umgedreht und konnte nichts erkennen.

Zurück
Oben