Kleber für die Abdeckung des Chipsatz

tuxer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64 GB
  • Mainboard: … Gigabyte AORUS MASTER rev 1.2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Da eine meiner Festplatten über 50° Warm wurden habe ich das PC Gehäuse geöffnet um eventuell Staub zu saugen.
Hierbei fiel mir auf, dass die ALU Abdeckung vom Chipsatz abgefallen war und zwischen den Kabelbäumen baumelte.
Da diese Abdeckung nur aufgeklebt ist, frage ich mich, welchen Kleber ich dafür verwenden kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Diese ALU Abdeckung meine ich!
1647441622485.png
 
Ja im Idealfall Wärmeleitkleber wenn darunter der Chipsatz sitzt.Dann bleibts auch da und fällt nicht ab wenn man mit klebbaren Wärmeleitpads arbeitet.
 
Das Ding ist keine Aluabdeckung sondern der Kühlkörper des Chipsatzes (du müsstest jetzt direkte Sicht auf den Chip haben, oder?).
Das Ding gehört fixiert....entweder mit der von TriceO verlinkten beidseitig klebenden Wärmeleitfolie, oder halt wirklich mit Wärmeleitkleber.....fand ich von der Anwendung her jetzt nicht kompliziert....
 
Ich kann da nur schwarzes Plastik und Kleberreste und natürlich den Lüfter sehen. Wohl nur für die Optik.
 
Die Folie wird nicht lange halten. Ich würde es mit WLP Kleber machen. Und warum Sauerei? Langsam arbeiten und den Kleber mit einen kleinen Spachtel auftragen. Hat man keinen schnell ein Jolly lutschen gg, dann hat man einen Eisstiel den man vorn gerade macht und dann als Spachtel verwendet.

Mach mal ein Bild vom Ganzen und das Bild oben kann man nicht vergrößern.
 
Zwei Komponentenkleber gibts auch heute noch und die haben meiner Erfahrung nach immer besser gehalten als die Einzelkoponentenkleber.
 
Chip ist der X570
 
Hab mir jetzt mal im Netz ein Bild angesehen. Wenn du mal ein Bild ohne den Kühler machen würdest wäre es einfacher nach zu denken. Wo liegt denn der Kühler genau auf? Womöglich hält WLP Folie mehr wie genug.
 
Das wird doch 100% nicht geklebt sondern verschraubt und mit wärmeleitpaste benetzt sein oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    923,5 KB · Aufrufe: 172
tuxer schrieb:
Ich kann da nur schwarzes Plastik und Kleberreste und natürlich den Lüfter sehen. Wohl nur für die Optik.
das schwarze ist kein plastik sondern der (alu)kühlkörper. wenn da nur die silberne alu-abdeckung abgefallen ist, dann lebe einfach damit. die ist tatsächlich nur für die optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K75, maxbln und v3locite
Das ist doch die Abdeckung für den Lüfter, damit man nicht so ohne weiteres in den drehenden Lüfter fassen kann, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
Nun den viel Glück. Ein Link jagt den Anderen anstatt man ein vernünftiges Bild von der Sache macht. Viel Theorie statt Fakten versteh´s einer........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Es ist zu dunkel für ein Foto. Das würde aber auch nicht viel anders aussehen wie in der Produktbeschreibung.
 
Schonmal was von Blitz gehört? Wenn das Ding abgefallen ist, dann muss das anders aussehen wie in der Produktbeschreibung...liegt in der Natur der Sache.
Wir versuchen hier nur zu helfen.....wenn der Kühlkörper mit Lüfter noch auf dem Chipsatz sitzt, dann ist das Abdeckblech reine Kosmetik....wenn aber nicht......und genau dazu wäre ein Foto extrem hilfreich.
 
Glaubt mir bitte. Es ist so. Hab den Rechner mal 20 min laufen lassen. HWINFO64 sagt die Chiptemperatur sei ~ 43 ° C. Bleibt auch relativ konstant. Das Abdeckblech ist also wohl kein aktives Kühlelement.
 
Zurück
Oben