Kleinanzeige, neue Betr*gsmasche?

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
Hallo,

Ich wollte meine Xbox One bei E-Kleinanzeige verkaufen . Ein Typ aus England hat sich gemeldet und wollte undbedingt kaufen. Ich habe darauf hin Paypal als Zahlungsmethode angeboten. Überraschend wollte er per Online Überweisung bezahlen. Heute habe ich von "seiner" Bank eine Bestätigung erhalten. Sinngemäß ist die Überweisung schon durchgeführt, die Bank wartet aber auf meine Versandbestätigung (Sendungs-ID) und die Kohle wird rausgeschickt. Die Email (hsbc_onlineapprovedbankdept.co.uk@accountant.com) erscheint mir sehr unseriös:

Current status: APPROVED TRANSFER

Please Read Carefully:The total amount above has been deducted from Sarah Francis account ,To this effect he or she has no right to withdraw or claim money back and fund will be credited into your account immediately the shipment is confirmed from you. Get back to us with the shipping tracking or reference number for verification proposes, Once shipment tracking code have been verified money will be credited into your Bank account immediately. Do not provide the buyer with the shipment tracking code until we credit your account. Mail the shipment tracking code to our customer care only at:Hsbc_bankdept.co.uk@accountant.com



Important Note: We have confirmed and verified the postage address provided by Sarah Francis please send the item to the above address only for transaction to be Valid. For any questions Regarding this transfer, contact us: Hsbc_bankdept.co.uk@account.com

This email is sent and authorized by the Bank Of England. If you have any question regarding this transfer, feel free to contact we do Everything we do for our customers, our shareholders, our associates, and our communities, upon which the future prosperity of our company rests. If you have questions, please visit our customer care services you can also Contact us Online:

Ist das eine neue Betrugsmasche oder?!
 
Davon würde ich stark ausgehen. Diese englischen Texte weisen dermaßen viele Fehler auf, keine echte Organisation würde so einen Mist unter die Leute bringen.
 
Kannst dir ja einen Spaß draus machen und im ein Päckchen Steine schicken. Geld wirst du dafür aber jedenfalls nie sehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894, Strahltriebwerk und konkretor
Ein trick dabei ist auch, er überweist zuviel und bittet dich den Differenzbetrag rück zuüberweisen. Sein Geld kommt nie an und du bist dein Geld los.
 
Neu ist die Masche aber nicht.
Die gibt es schon seit Jahren.
Z.B. hier

Übrigens gehört Accountant.com zu dem Freemail-Anbieter Mail.com
Schon da sollte klar sein, dass etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xadres, cyberpirate, ThomasK_7 und eine weitere Person
fevdlp schrieb:
ok, alles klar. Direkt blocked :)
Danke euch

Wollte Anfang des Jahres eine Switch verkaufen - habe drauf bestanden das ich erst versende wenn das Geld da ist.
Irgendwann wollte er nicht mehr mit mir schreiben :D
 
Weiteres Zeichen dass das Fake ist. Die Emails (abgesehen das mit dem Accountent) versuchen sich als Emails der Bank HSBC auszugeben. Dann steht aber in der Mail, dass sie von der BAnk of England versendet wurde. Die Zentralbank Großbritanniens. Warum sollte die Zentralbank Großbritanniens etwas mit dem Privatkunden der HSBC zu tun haben? Die Zentralbank der EU verschickt doch auch keine Mails im Namen der Deutschen Bank...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
eBay Kleinanzeigen ist sowohl beim Verkauf als auch beim Kauf bestimmter ware nur für Abholung und bar Zahlung gedacht. Alles andere ist pures Risiko und zwar IMMER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Tinkerton und mental.dIseASe
Diese Masche ist doch schon Steinzeitalt. Wer auf so etwas reinfällt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Hylou schrieb:
Irgendwann wollte er nicht mehr mit mir schreiben
Leider können auch Betrüger Bewertungen abgeben, daher verkneife ich mir solche Späße mittlerweile.
 
Nahrungsmittel schrieb:
eBay Kleinanzeigen ist sowohl beim Verkauf als auch beim Kauf bestimmter ware nur für Abholung und bar Zahlung gedacht. Alles andere ist pures Risiko und zwar IMMER.

Das sehe ich ein bisschen anders! Es ist letztlich der gesunde Menschenverstand und Erfahrung. Solche oder ähnliche Angebote wie hier geschildert, erhalte ich bei fast jeder Anzeige. Gerade die Tage wieder ein rührselige Story mit Krankenhausaufenthalt und kommt gerade nicht an sein Konto und andere Insassin, die die Bestellung via PP abwickelt.....! Der Absender erhält eine deftige Antwort, wird blockiert und gut is. Sobald ich auch nur den geringsten Zweifel habe, breche ich ab.
Damit bin ich immer gut gefahren. In 10 Jahren, hat mir ein Dödel mal ne minderwertige Ware geschickt, aber unter seiner korrekten Adresse. Schätze, das macht der kein 2. mal.
Man kann das Risiko größtenteils minimieren, wenn man sein Hirn benutzt und die Gier ausschaltet. Meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
NeoHazard schrieb:
Diese Masche ist doch schon Steinzeitalt.

Das ist schon klar.
Aber Jahr für Jahr werden "neue" Menschen geschäftsfähig und entdecken Ebay.
Für die sind auch die Betrugsmaschen neu.
Es schadet also nicht, wenn die Themen immer mal wieder hoch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Acrylium, Tinkerton und 4 andere
@K-BV

Das ändert trotzdem nichts an meiner Aussage das immer ein Risiko besteht und zwar in jeglicher Hinsicht bei Versand usw.

Immer abholen , direkt beim Käufer prüfen oder die Ware abholen lassen. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.
 
Pandora schrieb:
Leider können auch Betrüger Bewertungen abgeben, daher verkneife ich mir solche Späße mittlerweile.

Nicht wirklich - die wollen idr sehr schnell auf Mail oder WhatsApp schreiben, da die genau wissen das deren Accounts in wenigen Minuten wieder gelöscht sind.
 
Zurück
Oben