Kleinanzeigen Betrug - was tun?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.629
Hallo,

ich habe auf willhaben ein Gerät gekauft und der Verkäufer hat mir seinen Namen und Bankdaten gesendet. Jetzt reagiert der Verkäufer nicht mehr seit 1. Woche. Liest auch meine Nachrichten nicht.

Da es sich um ein Österreichisches Bankkonto gehandelt hat, dachte ich mir ja nix. Habe dort seit Jahren so gekauft.

Ich habe jetzt die die SWIFT (WUIB AT WW XXX) überprüft und es ist von Western Union Internation Bank GmbH (liest man halt nich so viel gutes, wenn es um Betrug geht).

Wenn ich jetzt zur Polizei gehe und sie willhaben kontaktieren. Haben die zugriff auf die IPs damit man beim Provider nachfragt, wer der Besitzer ist? Theoretisch müsste ja alles geloggt sein. Seine E-Mail Adresse müssten die ja auch haben (außer es wäre eine SPAM Mail Adresse).

Kann man einen anderen Namen schreiben, der nicht zum Bankkonto passt? Wird da die Bank nicht skeptisch?

Mache mir jetzt nicht die große Hoffnung, dass was noch wird. Die Anzeige wird gemacht, soll man da noch was beachten? Meine Bank kann wohl nichts mehr dagegen machen, wie ich vermute
 
So oder so bei der Polizei Anzeige erstatten.

Das wird dir das Geld nicht wiederbringen und kann dir sagen das ist meistens sehr anstrengend- aber nur so entsteht bei der Polizei auch eine gewisse Not auch in dem Bereich etwas aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Willmehr, Geckoo und 2 andere
Sylar schrieb:
Haben die zugriff auf die IPs damit man beim Provider nachfragt, wer der Besitzer ist?
nope und mit hilfe von Ips identifiziert man leute auch nicht.

Western union im Internet ist eine Garantie fuer Betrug.
Vor 15 jahren hatte ebay kleinanzeigen dauerhaft warnungen dazu geschaltet. Good old times :)

Aneizge gegen unbekannt fuer die Statistik und um dich abzusichern. Hoffnungen solltest du dir keine machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn du per Überweisung gezahlt hast wird das Geld mit 99%er Wahrscheinlichkeit weg sein.

Strafanzeige solltest du in jedem Fall stellen.
 
Aus eigener Erfahrung: Das Geld ist weg. Seh es als Lehrgeld. Bei Ebay-Kleinanzeigen würde ich definitiv selbst nur Abholung nutzen bzw. ein sicheren Bezahlweg, wo man wenigstens mit Aufwand noch etwas erreichen kann, sollte es dazu kommen. Natürlich schützt das auch nicht zu 100%. Aber sobald dir jemand direkt Personaldaten und Konto-Nummern schickt würde ich skeptisch werden.

Auf jeden Fall solltest du jedoch Anzeige erstatten. Womöglich wird hier Identitätsdiebstahl betrieben - in den meisten Fällen so. Damit kann man vielleicht denjenigen einen Gefallen tun, der davon betroffen ist. War bei mir nämlich das Gleiche.
 
Das wichtige ist, dass du daraus lernst.
Denn es ist doch offensichtlich, (Western Union Internatio) das hier wer schwarzes unterwegs ist.

Kleinanzeigen, nur Ware gegen Bares! - Damit fahre ich bis heute sehr gut und bin och nie über den Tisch gezogen worden :p
 
Sylar schrieb:
Wenn ich jetzt zur Polizei gehe und sie willhaben kontaktieren. Haben die zugriff auf die IPs damit man beim Provider nachfragt, wer der Besitzer ist? Theoretisch müsste ja alles geloggt sein. Seine E-Mail Adresse müssten die ja auch haben (außer es wäre eine SPAM Mail Adresse).
Spam Adresse ist das so oder so, aber der Scammer sitzt eh im Ausland der braucht da nicht mal ohne VPN etwas zu befürchten.
 
Ich habe ja erst jetzt die SWIFT überprüft...sonst wäre mir Western Union auch etwas selstam vorgekommen. Habe ja auch ein Profil angeschaut und das ist auch schon 4 Jahre alt...Wäre es gerade einige Wochen alt, wäre ich skeptischer gewesen.

Naja theoretisch werden die IPs nicht geloggt für eine Zeit? Natürlich kann er auch eine dynamische IP haben, vielleicht hat er ja die gleiche IP oder der Provider hat Daten, wer diese IP hatte.

Ja Anzeige werde ich machen. Ist zum Glück eh kein so großer Betrag, aber halt ärgerlich. Mache mir eh wenig hoffnung.

Abholung wäre mir eh immer am liebsten, aber ich wollte auch nicht 400km (hin und retour) fahren für das Teil. Bin eh meistens recht vorsichtig, aber hier hat es mich auch mal erwischt.
 
Deswegen bei Kleinanzeigen nie das Geld überweisen etc.
Der Verkäufer macht sich aus dem Staub und dein Geld ist weg und keine Ware.

Bester Schutz ist immer Bar per Abholung. Wenn der Artikel halt 500 km entfernt ist, dann halt Pech.

Mir wäre das Risiko viel zu hoch.

EDIT: Gibt viele Idioten die es scharmlos ausnutzen. Leider

Hab auch schon 2 Grafikkarten verkauft und angeblich waren die plötzlich Defekt etc. und wollten das Geld zurück haben und erneut vorbei kommen. Am ende nie mehr was passiert.

Man muss selbst beim schreiben extrem aufpassen. Die versuchen dann, dass du bestimmte Dinge schreibst damit die dich am Sack haben.
 
Anzeige machen -> wird zu 98% eingestellt -> Geld bekommst du nicht mehr wieder

Musste es auch schmerzhaft lernen
 
Das ist mir schon klar, dass Abholung das Beste ist und es bei Versand immer eine Gefahr ist. Ist halt immer eine Vertrauenssache. Ich war wohl an dem Tag etwas "geblendet".

Was muss ich den bei der Anzeige alles mitbringen? Chatprotokoll, Überweisung? Anzeige-Nr von der Plattform
 
Du bringt der Polizei Quasi alles was du hast.

Wenn derjenige bisschen Energie in die Aktion gesteckt hat wird er wohl seine Spuren verwischt haben. Es kann auch übrigens gut sein das das Ebay KA Konto von einer dritten Person übernommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und Andy4
Da es sich um ein Österreichisches Bankkonto gehandelt hat, dachte ich mir ja nix. Habe dort seit Jahren so gekauft.
Wann zuletzt davor? Ich denke Fujiyama hat Recht. Das ist traurig, aber das scheint wohl immer mehr in Mode zu kommen, dass die Leute trotz Warnungen einfach weiter machen. Ich hoffe, es war nicht zu viel Geld.

PS: Namen interessieren die Banken im Allgemeinen nicht!
 
Moin,
mir ist ähnliches vor 4-5 Jahren bei Kleinanzeigen sogar 2x passiert (Obwohl vermeintlich misstrauischer und erfahrener User (mittlerweile 60+)).
Der Betrug war wirklich gut gemacht, aber in Wahrheit war ich einfach zu gierig !!
Habe beide Fälle zur Anzeige gebracht und nie wieder etwas von der Polizei/Staatsanwaltschaft gehört.
Am meisten ärgere ich mich, neben meiner Dämlichkeit, darüber, daß mir wahrscheinlich seit dem schon einige echte Schnäppchen durch die Lappen gegangen sind, weil ich zu vorsichtig geworden bin !!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben