Screenshot betrug bei Kleinanzeigen?

thrawnx schrieb:
? Raffe nicht was der Typ versucht.
https://www.vzhh.de/themen/einkauf-...ping/betrugsmaschen-kleinanzeigen-im-internet

Vielleicht:

Die „Sicher bezahlen“-Falle​

Hier gibt sich ein Käufer als vertrauenswürdig aus und möchte die »Sicher bezahlen«-Funktion des Kleinanzeigenportals nutzen. Tatsächlich führt ein gefälschter Link Sie auf eine Betrugsseite, auf der Sie Ihre Konto- oder Kreditkartendaten eingeben sollen. Die Folge: Statt Geld zu erhalten, wird Ihr Konto leergeräumt. Eigentlich soll die »Sicher bezahlen«-Funktion zu mehr Sicherheit für alle Beteiligten führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, -MK und hansstramm
thrawnx schrieb:
Kann mal jemand den Scam erklären? Raffe nicht was der Typ versucht.
Ich würde erwarten, dass er Leute sucht, die dann verschicken, weil ja bezahlt wurde.
Hat schon bei vielen Leuten für Ärger gesorgt, weil sie eine gefälschte Überweisungsbestätitung erhalten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Wenn beim Versenden per DHL das Paket wegkommt, ist das ja nicht mein Problem 😅.
Die Pakete sind ja auch "versichert".
absolut falscher Gedanke.
Viel Spaß bei deinem ersten Fall mit einem Versanddienstleister und PayPal.
Vor allem wenn die Sendung nicht ordentlich dokumentiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, iron_monkey, -MK und eine weitere Person
hansstramm schrieb:
Wenn beim Versenden per DHL das Paket wegkommt, ist das ja nicht mein Problem 😅.
Die Pakete sind ja auch "versichert".
Öhm, und wie das dein Problem ist 😉 Denn dann ist dein Job das alles mit DHL zu klären. Und die werden sich im Zweifelsfall quer stellen. Und das kannst alles nur DU als Absender klären.

Währenddessen wird der Verkäufer sein Geld wieder wollen und richtig Stress machen. Am Ende hast du dann weder Geld noch Ware. Und wenns per PayPal ist, geht das noch viel schneller als du denkst.

Du gehst das alles irgendwie ganz schön blauäugig an 😅

• Gefällt mir
Schade das man hier nicht mehr direkt verkaufen kann, wäre meine erste Adresse gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Kannst Du musst halt nur auf andere Seiten verweisen / verlinken wie Kleinanzeigen, Luxx, eBay usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und hansstramm
Ebay macht Probleme:
Bildschirmfoto vom 2025-05-11 01-28-36.png

Email:
Die folgenden Aktionen sind Käufern und Verkäufern untersagt:

• Jegliche Interaktion mit einem Nutzer auf der Website, die darauf abzielt, eine Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen
  • Austauschen oder Anfordern von Kontaktinformationen vor dem Abschluss eines Kaufs
  • - Name
-- Anschrift
-- Telefonnummer
-- E-Mail Adresse
-- Nutername in den sozialen Medien
-- Instant-Messenger-ID
-- externe Website-Adressen (URLs)
-- Zahlungsinformationen
-- Bankverbindung
  • Verweise auf externe Websites, die den Verkauf unter Umgehung von eBay ermöglichen, bei der Kommunikation mit einem anderen eBay-Mitglied
  • Verwendung von Kontaktinformationen, die Sie durch eine eBay-Transaktion erhalten haben, um einen Artikel außerhalb von eBay zum Kauf oder Verkauf anzubieten
  • Einstellen eines Artikels mit dem Hinweis oder der Verlinkung, dass zusätzliche oder ähnliche Artikel außerhalb von eBay zum Verkauf verfügbar sind
  • Anbieten von Katalogen oder anderen Artikeln, die zur Bestellung von Artikeln außerhalb von eBay verwendet werden

@hansstramm
Wie sieht denn Dein Verkaufstext aus?
Hast du ggf. Fotos von der Rechnung oder sowas dabei?
Hast du einen Link zum Produkt bspw. Samsung Produktseite?

Du solltest alle Punkte der Mail mit deinem Text und deinen Bildern abgleichen und du wirst das Problem finden. Das ist eine automatisierte Sperre, das sitzt kein Mensch hinter.

• Gefällt mir
D0m1n4t0r schrieb:
Stell als Bezahlung einfach nur ein "Überweisung" "Paypal Freunde & Familie" und "Barzahlung bei Abholung", dann wirst nicht betrogen. Ware natürlich erst rausschicken nachdem das Geld angekommen ist.

Paypal Freunde & Familie wird sehr gerne von Betrüger genutzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, areiland und -MK
Wenn ich bei einem Verkauf bei Versand (neben Abholung) nur PP F&F akzeptiere bin ich noch lange kein Betrüger sondern schütze mich vor Betrug und Missbrauch. Klingt logisch ist aber so!
Ich bestimme die Bedingungen und wenn der Verkauf sich dadurch etwas hinaus zögert dann ist das halt so.
Das Kleinanzeigen Portal ist halt, trotz gegebener Vorsicht und Umsicht, mehr oder weniger alternativlos. Wie im richtigen Leben ziehts dann halt auch kriminelle Energie an.

Ich akzeptiere als Verkäufer generell nur Barzahlung bei Abholung oder Zahlung per Vorkasse aufs Girokonto.
Hatte da auch nie Probleme und bin auch immer alles losgeworden. Manchmal dauerts halt länger, egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich habe mein Kleinanzeigen Account gelöscht. Habe keine Lust mehr nur auf der Lauer zu liegen wann das betrügerische Geschmeiß wieder versucht mich übers Ohr zu hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
hansstramm schrieb:
Ich erhielt von einem interessenten folgenden Screenshot:
Welches Zahlsystem auf einem C2C Portal soll denn bitte darauf basieren, dass der Käufer dem Verkäufer einen Screenshot senden muss?
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
Da gibts halt nur 500€
Mehr isses halt realistisch betrachtet auch nicht wert.
Mein 256GB kostet mich inklusive 2 Jahre Vertragskosten ~520€, das 512GB meiner Freundin ebenfalls inkl. 2 Jahre Vertrag ~560€.
Und die Preise sind ohne Festnetz-Kombi-Rabatte, nur mit leicht zu bekommenden Samsung Rabatt Codes.

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Hier mal der Gesprächsverlauf:
Allein die erste Nachricht schreit schon Scam :D

Was (E)KA und Versand angeht, ich hab wahrscheinlich mindestens 50% von meinem Kram per Versand verkauft. Nie Probleme gehabt, aber ich such mir die Käufer da schon auch mit aus. Bezahlung ausschließlich PP Friends, Käuferschutz als Verkäufer ist mir schlicht und einfach zu Heikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gurkenwasser, R++ und eine weitere Person
boarder-winterman schrieb:
Zoxs, Clevertronic und Wirkaufens empfehlen, Myswooop
Jup, bisher auch bei Zoxs, Clevetronic und Myswooop verkauft. Ging alles ohne Probleme durch.
Wohl da auch Neuware und original verschweisst.

Bei Gebrauchtbewertungen kann das natürlich auch anders, komplexer aussehen, was man dann wirklich bekommt.

Wie immer aber: anekdotische Evidenz^^

MfG, R++

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
Paypal Freunde & Familie wird sehr gerne von Betrüger genutzt!

Wie das? Also abgesehen von "Hier ist Screenshot, habe es schon los geschickt". Bei F&F gibts ja kein Käuferschutz oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@thrawnx Ganz einfach. Es wird mit geklauten Paypal Konten bezahlt. Der echte Besitzer sagt dann Konto gehackt und er hat nichts erhalten und nichts bestellt und schon bucht Paypal das Geld zurück. Das ganze rückwirkend bis zu 180 Tage.
Es werden sogar Fake Ausweiße zugesendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und hansstramm
Sicher, dass das bei Family und Friends möglich ist und nicht bei der anderen Methode (Händler bezahlen oder wie die heißt)?
Bei Family und Friends ist es völlig egal, ob du was bestellt hast - Geld darüber verschicken ist quasi gleichbedeutend mit "geschenkt".

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und -MK
Zurück
Oben