Screenshot betrug bei Kleinanzeigen?

@Mosed Das ist leider ein irrglaube! Den die Betrüger ausnutzen.
Bei unberechtigten Senden über F&F kann das Geld bis zu 180 Tage zurückgebucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Mosed schrieb:
Sicher, dass das bei Family und Friends möglich ist und nicht bei der anderen Methode (Händler bezahlen oder wie die heißt)?

Ja. Die Betrüger nutzen mittlerweile sogar die Gastzahlung bei PayPal aus die nur eine IBAN braucht. Da wird von Seiten PayPal nichts überprüft und geht sofort durch. Diese IBAN's kommen aus Datenlecks und / oder dem Darknet un fällt der Betrug auf wird die Zahlung auch zurück geholt.

Daher ist man auch mit PayPal F&F nicht sicher als Verkäufer.

• Gefällt mir
Yiasmat schrieb:
sogar die Gastzahlung bei PayPal aus die nur eine IBAN braucht. Da wird von Seiten PayPal nichts überprüft und geht sofort durch.
Ist das wirklich so? Das wäre ja verrückt, wenn das so einfach möglich ist?

Dann könnte man doch einfach auf gut Glück beliebig viele IBANs per bot abprüfen, zweigt die Kohle ab und wäre instant reich? Klingt mir zu einfach 😅

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und -MK
Das mit der IBAN weiß ich, auch wenn ich das sehr sketchy finde, aus genau dem Grund den -MK sagt, da wären wir alle schon Opfer geworden, wenn es so einfach gehen würde.

Das mit dem F&F halte ich für ein Gerücht, da man bei diesen Überweisungen kein Dispute aufmachen kann. Aber link mal bitte zu Quellen @Yiasmat

"Bei Zahlungen, die unter der Kategorie "Familie und Freunde" gesendet wurden, können Sie kein Problem melden. Wir empfehlen Ihnen, für eine Rückerstattung weiterhin mit dem Empfänger zusammenzuarbeiten."

Von der PP Seite: https://www.paypal.com/de/cshelp/article/was-kann-ich-tun-wenn-ich-eine-zahlung-an-einen-falschen-empfänger-gesendet-habe-help175

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und hansstramm
  • Gefällt mir
Dann erzähl doch mal, wie das bei einem unberechtigten Geldversand läuft, da kann man ja immer noch kein "Problem melden" und muss sich wahrscheinlich richtig an den Support wenden. Am besten mit Quellen, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass man eine Anzeige gegen Unbekannt usw. nachweisen muss. Vor allem wenn das Geld nicht mehr da ist und die Bank (Paypal) einspringen muss.

Vor allem geht es hier nicht um "unberechtigten Geldversand", sondern darum, dass du jemandem etwas verkaufst, er über F&F bezahlt und dann trotz abgeschlossener Transaktion das Geld zurückzieht unter einem Vorwand der Nichtlieferung oder sowas.

• Gefällt mir
Hab das Handy jetzt bei Ebay eingestellt und auch auf dem Marktplatz hier verlinkt.
Vielleicht habe ich ja Glück und finde hier einen ehrlichen Käufer.
Über den Preis kann man noch reden, wobei ich 555,55€ inkl. Zubehör fair finde.

Aber darum soll es hier ja nicht gehen.
Von Kleinanzeigen habe ich nichts mehr gehört bzgl. meiner Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
hansstramm schrieb:
Hab das Handy jetzt bei Ebay eingestellt

Porto ist zu wenig solange der Artikel für über 500,00 Euro weg geht da ein DHL Paket nur bis 500,00 Euro versichert ist! 6,99 Euro musst entweder auf dem Portobetrag oder dem Artikelpreis draufschlagen oder halt aus eigener Tasche bezahlen.

• Gefällt mir
Das S25 ist jetzt bei Ebay eingestellt, bin aber nicht zufrieden.
Da hat sich wohl einiges geändert, die letzten Jahre.
Habe eine 100% Bewertung (217 Transaktionen).

Das S 25 und das Tablet wurden beide bei Ebay eingestellt, beides ging zunächst nicht raus.
Angebliche Verstöße gegen Ebay Richtlinien.

Das Tablet wurde bereits an einen User von hier verkauft, das hat super geklappt wie gewohnt.
Das Ebay Angebot kann ich aber nicht löschen, da steht immer noch verstoß gegen Richtlinien.
Auf "klären" kann ich auch nicht klicken.

Das S25 ist noch bei Ebay drin, würde gerne den Preis anpassen, da ich alle stunde ein unverschämtes Preisangebot bekomme.
Ebay lässt mich aber nicht.
Auch die Bilder und die Beschreibung lässt sich nicht anpassen.
Das S25 lässt sich bei Ebay auch nicht mehr entfernen.

Ich habe den Artikel mehrmals eingestellt (geändert), da Ebay immer wieder meldete, dass ich angeblich gegen die Ebay Richtlinien verstoßen würde.
Welche genau, wurde mir aber nicht gesagt.
Das mit den Preisangeboten wollte ich nicht, aber nur so wurde es eingestellt.

Ebay ist zum Verkaufen meiner Meinung nach nicht mehr das, was es einmal war.
Mir sind auch einige Bugs aufgefallen, beispielsweise sagt Ebay immer wieder ich habe ein Preisangebot erhalten, wenn ich dann nachschaue ist keins vorhanden.

Hast du die Links zu externen Webseiten im Text drin? Das mag eBay grundsätzlich nicht soweit ich weiß.

Man sollte aber eigentlich auch Artikel nicht parallel zu Ebay woanders anbieten. Wenns blöd läuft kaufen es quasi zwei gleichzeitig.

Bei den Preisvorschlägen kann man auch ein Mindestvorschlag definieren. Über alles da drunter wird man gar nicht informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und hansstramm
Mosed schrieb:
Hast du die Links zu externen Webseiten im Text drin? Das mag eBay grundsätzlich nicht soweit ich weiß.
Yep, ich hatte das Problem auch schon bei ebay. Ich hatte ein Herstellerdatenblatt verlinkt, was zur Sperrung meines Angebotes führte.

• Gefällt mir
Mosed schrieb:
Hast du die Links zu externen Webseiten im Text drin?

Lediglich 1 Link von DHL (https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-transportversicherung.html) ist in der Artikelbeschreibung vom TE drinne. Sonst nichts.

hansstramm schrieb:
Da hat sich wohl einiges geändert, die letzten Jahre.

Denn warte mal ab bis es verkauft ist. Denn wirst Du merken wie lange du auf Dein Geld warten darfst wegen dem Status "neuer Verkäufer" und weil der Algo anspringt wegenn hochpreisigen Artikel + Risiko Kategorie. Risikobewertung wird bei Dir daher negativ ausfallen und das Geld 30 Tage lang zurück gehalten.

Dein Girokonto hast Du zur Auszahlung schon hinterlegt und verifiziert? Vielleicht meckert eBay deshalb run. Alternativ kannst du auch noch einmal hier nachfragen:

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/bd-p/MitgliederhelfenMitgliedernn

• Gefällt mir
Yiasmat schrieb:
wegen dem Status "neuer Verkäufer"
Er verkauft mit nagelneuem Account ein 500€ Handy als Auktion und ohne Mindestpreis? Das ist dann aber gewagt. Da würde ich persönlich als Käufer nicht mehr als 50-75% des Marktpreises zahlen. Bei neuem Account weiß man als Käufer ja überhaupt nicht was einen erwartet 😅

Und wenn es jetzt schon läuft, kann man es auch nicht mehr abbrechen oder groß ändern. Im Moment vom Streichen eines Gebots steht dem Höchstbietenden ein netter Schadensersatz in Höhe der Differenz seines Gebots und dem Marktpreis zu.

• Gefällt mir
-MK schrieb:
Er verkauft mit nagelneuem Account ein 500€ Handy als Auktion und ohne Mindestpreis?

Nein und Nein!

eBay Account gibt es schon seit 2005 (ist hier auf CB im Marktplatz verlinkt. Da kannst das Angebot auf eBay auch finden) und Angebot ist ein Festpreis. Der TE hat zuvor aber nichts verkauft und so auch keine aktuellen Bewertungen als Verkäufer innerhalb der letzten 6 Monate erhalten. Geschweige denn das sein Verkäuferstatus hoch genug ist. Da kann er halt nichts vorweisen und deshalb wird er vom eBay System auch als Neuer Verkäufer eingestuft.

Das kann jeden passieren der zwar aktiv auf eBay kauft aber nichts verkauft oder nur gelegentlich mal was. Auch die können zurück gestuft werden und vom System als Neuer Verkäufer wieder eingestuft werden da diese Bewertungen irrelevant sind für's verkaufen.

-MK schrieb:
Bei neuem Account weiß man als Käufer ja überhaupt nicht was einen erwartet 😅

Deshalb gibt es ja den 30 tägigen eBay Käuferschutz (bezahlst mit PayPal hast sogar noch weitere 150 Tage) wo der Verkäufer das Geld eh nicht sieht aufgrund der Risikobewertung des Algos wo der TE definitiv drunterfällt. Daher würde Ich mir da keinen Stress machen. Es stimmt was nicht -> Meldung und denn gibt es das Geld zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und hansstramm
Yiasmat schrieb:
Achso, OK. Hab den Überblick verloren, weil mehrmals die Plattform gewechselt wurde 😅
Yiasmat schrieb:
Deshalb gibt es ja den 30 tägigen eBay Käuferschutz
Ich weiß, aber selbst das wäre mir mit frischem Account zu heiß 😅 bin da lieber zh vorsichtig als am ende den Ärger zu haben. PayPal kann einen ja auch mal hängen lassen

• Gefällt mir
Das S25 ist ja online bei Ebay, lässt sich aber nicht bearbeiten.
Das Tablet wurde schon verkauft, aber das Angebot lässt sich nicht löschen und auch nicht "klären":

Bildschirmfoto vom 2025-05-14 20-14-11.png

-MK schrieb:
Ich weiß, aber selbst das wäre mir mit frischem Account zu heiß 😅 bin da lieber zh vorsichtig als am ende den Ärger zu haben. PayPal kann einen ja auch mal hängen lassen
Ich habe bei Ebay 217 positive Bewertungen 😅
Verkauft wird über Paypal Friends.
Garantie gibt es ja über Samsung.
Paket wird versichert verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
hansstramm schrieb:
Ich habe bei Ebay 217 positive Bewertungen 😅
Sorry, wie gesagt, hatte den Überblick verloren. Klang als wärst du ganz neu dort 😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben