Kleinanzeigen Scam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
redjack1000 schrieb:
Ich finde dazu nichts, kannst du bitte Quellen nennen.
Ich meine, das ursprünglich mal in der c't gelesen zu haben, war ein Artikel wo auch die üblichen Dreiecksmaschen erläutert wurden.

spontane Google-Anfrage zu "ebay Austauschbetrug":
https://www.techbook.de/easylife/web/austausch-trick-ebay-betrueger
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Austausch-Trick-Betrug-18889889.html
https://www.motor-talk.de/forum/kom...as-bei-abholung-beachten-t4033735.html?page=1
 
Vielen Dank für die Quellen.

Edit
Bei den genannten Beispielen ist immer EBAY bzw. Paypal im Spiel, da mag das Funktionieren. Hier geht es aber um Bargeld und da hat es der Käufer viel schwerer, um an sein Geld zu kommen. Von daher halte ich das bei Bargeld, nach wie vor für unrealistisch.

Cu
redjack
 
Keylan schrieb:
Ich würde es ihm nicht geben wenn ich weiß was ich an Ware übergeben habe und sogar Prüfung angeboten hatte.
Du entscheidest aber nicht, ob man dein Konto pfändet, um den vermeintlichen Schaden zu begleichen.
Wenn das Gericht befindet, dass du schuldig bist, wirst du die Kohle schnon herausrücken :)
 
Drewkev schrieb:
Indem der Verkäufer zu einer Schadenswiedergutmachung verdonnert wird.

Aber das driftet jetzt etwas ab hier.
Dann war aber nicht wie behauptet die Bargeldzahlung der Risikofaktor, sondern die Mangelnde Dokumentation des Verkäufers (Foto mit Seriennummer) und der unwahrscheinliche Fall, das der Betrüger den Rechtsapparat auf seine Seite bekommt.
In dem Fall sind auch alle anderen Faktoren die hier erwähnt wurden wenig relevant für das Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Einfache Prävention: Beweise sichern. Rechnung aufheben (Kopie). Fotos machen. Screenshots.
Stichwort: Seriennummer

Wenn man es auf einen Prozess ankommen lässt, ist das schon sehr aufwendig für den Betrüger. Und auch nicht erstrebenswert, wenn es zu einer Häufung solcher Verfahren kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Dampfbox schrieb:
"nur Barzahlung" inkl. der Behauptung, schon mal Summe X verloren zu haben, ist ein noch eindeutigeres Zeichen für Scam
Es ging doch inzwischen darum, das diese Aussage vollkommener Quatsch ist.
Direktübergabe mit Bargeldzahlung ist sicher nicht ohne Risiko, aber immer noch eine der Risikoärmeren Formen beim Privatverkauf.
 
Wow, selten soviel Ablenkung und Strohmänner in einer "Unterhaltung" gesehen, nur um falsche Aussagen nicht eingestehen zu wollen. Ich bin hier aus dem Thema raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@Drewkev Die welche ich einen Post zuvor Zitiert habe. Den Bullshit, das Barzahlung ein EINDEUTIGES Zeichen für Betrug sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Keylan schrieb:
Den Bullshit, das Barzahlung ein EINDEUTIGES Zeichen für Betrug sei.
Ok, "eindeutig" ist es sicher nicht. Ich mache meist folgenden Test: ich schlage PP mit Käuferschutz vor und biete an, die anfallenden Gebühren zu übernehmen. Wird dann weiter auf Barzahlung bestanden, ist etwas faul. Funktioniert analog auch mit dem EKA-Bezahlsystem.

Du musst dich übrigens nicht übermäßig aufregen und gar mir gegenüber persönlich werden, nur weil du eine spezifische Masche bis soeben nicht kanntest.
 
Dampfbox schrieb:
ich schlage PP mit Käuferschutz vor und biete an, die anfallenden Gebühren zu übernehmen. Wird dann weiter auf Barzahlung bestanden, ist etwas faul. Funktioniert analog auch mit dem EKA-Bezahlsystem.
Also erst mal kannte ich die Masche, nur hat sie rein gar nichts mit Barzahlung zu tun. Und wenn du dich fragst, warum ich da so drauf rum reite, dann ließ nochmal meine Posts der letzten 2 Seiten hier, den jeder davon bezieht sich explizit auf die Barzahlung und du schmeißt die ganze Zeit anderen Kram mit rein.

Zu PP, das kannst du sicher so handhaben. Schränkst halt die Käuferschicht drastisch ein. Mein alter Herr z. B. hat halt kein PP und will sich das sicher nicht für den Zweck extra anlegen. Das macht ihm in keinster weise zu einem weniger aufrichtigen Klientel.

Barzahlung ist im Sinne des Geldtransfers für sich genommen immer noch mit vergleichsweise wenig Risiko versehen, da hier nur Falschgeld oder räuberische Erpressung als besondere Risikofaktoren aufkommen, aber sonst den Verkäufer direkt zum Eigentümer der Wertes machen. (ohne Treuhänder wie PP/EKA die ggf. Partei für Käufer nehmen)
Das es einiges anderes als Verkäufer zu beachten gibt um Risiko gering zu halten wurde ja schon erwähnt.
 
Keylan schrieb:
Und wenn du dich fragst, warum ich da so drauf rum reite, dann ließ nochmal meine Posts der letzten 2 Seiten hier, den jeder davon bezieht sich explizit auf die Barzahlung und du schmeißt die ganze Zeit anderen Kram mit rein.
Du bist hier im Thread nicht alleine, weshalb nicht jeder meiner Posts zu 100% auf deine jeweilige konkrete Anfrage gemünzt ist.

Keylan schrieb:
Mein alter Herr z. B. hat halt kein PP und will sich das sicher nicht für den Zweck extra anlegen.
Dann nimmt er halt das EKA-Zahlungssystem, das sollte keinerlei Accounthürde haben
 
Dampfbox schrieb:
Dann holt sich der Betrüger das Geld zurückk und behält die echte/intakte Ware.
Deswegen sollte man IMMER die Seriennummer der eigenen, zu verkaufenden Hardware fotografieren, selbst beim Verkauf hier im Forum.
 
h00bi schrieb:
der TE ist der Verkäufer. Was ist da an Barzahlung bitte scam?
Das wäre dann ein Käufer Betrug. Da gibts ne ganze Menge. Und wie so Vieles im Leben, fängt es bei der Sprache an. Das kann man finden wie man will, meinetwegen kann man auch den dieser Tage inflationär und für alles nutzbaren Begriff Rassismus ins Spiel bringen. Dennoch ist der Verkäufer gut beraten sich auf e-bay Kleinanzeigen vorsichtiger als auf dünnem Eis zu bewegen. Die Plattform ist ein einziger Tummelplatz für Kriminelle.

Ich für meinen Teil achte immer auf die Sprache des Käufers/Verkäufers und auf die nachfolgende Kommunikation nach der Kontaktaufnahme. Die Anzahl meiner dann doch nicht durchgeführten Käufe/Verkäufe, übersteigt die der Durchgeführten um ein Vielfaches.
 
Da sich der TE seit einigen Beiträgen nicht mehr zu Wort meldet und das Gespräch deutlich vom eigentlichen Thema abweicht, schließe ich hier.

Sollten seitens @Sahit noch Diskussionsbedarf bestehen, bitte diesen Beitrag melden, dann können wir das Thema wieder öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben