Kleinanzeigen Virus komisch

vir0

Lt. Commander
Hallo liebe User,
ich biete nur auf konstruktive Antworten!

Ich habe soeben von einen Interessent auf einer Kleinanzeige für das Iphone was ich da verkaufe für 600 Euro eingestellt. Die Interessentin kommt aus London und bietet mir 840 Versand für das Iphone. sie hat mir Ihre Adresse gegeben und meine Bankdaten angefordert, sprich IBAN Codes udn etc.

Natürlich vertraue ich der sache nicht. Der name war auch etwas komisch. Es geht um Ebay Kleinanzeigen. Wie soll ich das annehmen? Ich habe die E-Mail auf meinem IPhone geöffnet udn gelesen. Ich habe jetzt echt keine Lust das ich irgendwie nen Schädling auf meinem Iphone oder dergleichen habe weil ich das da geöffnet habe. Natürlich war das bestimmt ein Fake aber was kann der Hintergrund solcher Aktion sein?

Ich bitte echt um Hilfe, da ich grad Verzweifelt bin das Iphone ganz zu resetten was ich ungerne machen möchte da wichtige Online Banking daten drauf sind.

Vielen Dank schonmal imv orauss!

Und was ist jetzt mit dem Virus?
Du hast das Kind in den Brunnen fallen lassen und jetzt keine Lust auf die Folgen. Och menno! :rolleyes:

Abgesehen davon, liest sich Dein Text ziemlich schwer!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach :)
Ich habe per E-Mail von einem Interessnten ein Angebot zu meiner Ebay Kleinanzeige bekommen. Der Interessent kommt aus London und bietet mir einen Preis weit aus dem Preissrahmen bzw. Neupreis. Also 840 Euro für ein Iphone 5 16gb.
Der Interessent fordert u.a. für die Überweisung Bankdaten wie IBAN Codes und etc.
Anschließend hat der Interessent auch noch seien Kontaktdaten aus London gepostet.

Nun befürchte ich das ich nur durch öffnen dieser E-Mail meinen IPhone infiziert habe. E-Mail ist bereits gelöscht, aber habe jetzt ein sehr schlechtes gewissen.

was genau soll das heissen? "ich biete nur auf konstruktive Antworten!"
welche sprache sprichst du? weil dieses deutsch kann nur von einer wort für wort übersetzungsmaschine stammen.

sofern du im iphone-mail keine anhänge aufgetan hast, bist du eigentlich auf der sicheren seite. viren/trojaner sind für iphone nicht bekannt.
bei personen, die in england wohnen, die für 529euro ein nigelnagelneues iphone5 16gb im laden kaufen können, solltest du sehr gut aufpassen mit deinen bankdaten. egal ob der name komisch klingt oder das essen dort kurios schmeckt.

um ganz sicher zu gehen gibt es antiviren-apps von namhaften hersteller, zum teil gratis

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Interessent ist mit großer wahrscheinlichkeit ein Betrüger, einfach ignorieren und löschen sowas.
Und durch das Öffnen der Mail hast du dir mit Sicherheit keinen Virus eingefangen. Sowas geschieht meist durch das Öffnen von Anhängen.

Sorry,
heute morgen war ich etwas durch den Nebel :) Ich habe die E-Mail bekommen und habe mich direkt gewundert. Tut mir leid!
Ja, also Anhänge habe ich definitiv nicht geöffnet. E-Mail direkt gelöscht. Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen, ja? Der hat es bestimmt nur auf meine Kontodaten abgesehen nehme ich mal stark an!

Der Trick bei solchen Sachen ist, dass das Geld tatsächlich überwiesen wird (eigentlich sieht es nur so aus) aber noch nicht gutgeschrieben. Es erscheint auf deinem Konto, du schickst das Gerät los und dann wird der Betrag 1 Woche später zurückgebucht, weil es nur eine vorläufige Gutschrift ist.

Du hast dir ziemlich sicher nichts eingefangen, das sind einfach nur Betrüger die das Geld wieder zurück buchen sobald du die Ware verschickt hast.

Keine Panik und einfach bei ebay melden.

Etwa paranoid...

Du hast eine Anzeige erstellt und bekommt auf diese Anzeige eine Email - oh Gott, das war nicht abzusehen.
Da will dich halt einer Abziehen - aber wie kommt man da auf nen "Virus"?
Das macht keinen Sinn.

Mein Rat: Geh in den Wald und baue ein Auto, aber verwende nur die rote Luftpumpte, weil die schärfer ist.
(so viel Sinn macht/en dein/e Verhalten/Erklärung/Vermutung)

Ventrue schrieb:
Der Trick bei solchen Sachen ist, dass das Geld tatsächlich überwiesen wird (eigentlich sieht es nur so aus) aber noch nicht gutgeschrieben. Es erscheint auf deinem Konto, du schickst das Gerät los und dann wird der Betrag 1 Woche später zurückgebucht, weil es nur eine vorläufige Gutschrift ist.
Falsch. Eine gutgebuchte Überweisung kann definitiv nicht mehr zurückgezogen werden.

Der Betrugsversuch wird so ablaufen:
Der Verkäufer bekommt wenige Tage nach Bekanntgabe der Kontodaten eine Mail von einem angeblichen Treuhänder (meist eine gefakte Bankmail), bei dem die Kaufsumme zwischengebucht sein soll. Natürlich gibt es weder besagten Treuhänder, noch eine ausstehende Gutschrift...

Schaden kann nur entstehen, wenn man darauf abfährt und ohne gesicherte Gutschrift die Ware versendet. Mit Viren hat diese Betrugsmasche nichts am Hut. Wieso denn auch!? ;)

/edit
Rechtschreibfehler waren zu peinlich... :D

Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik und einfach bei ebay melden.

Macht welchen sinn?Bei kleinanzeigen ist nicht so wie bei dem Ebay.de wo du bietest.

TE du fährst dir falschen Film wenn die Person dir ihre Daten gegeben hat kannste doch heraus finden obs diese gibt?
Weiteres kann man auch sowas wie Telefon benutzen auch wenns etwas Kostet aber so findest du nun mal was heraus.
Gibt genug hinweise wo du dir im klaren sein solltest wie weit du jemanden Vertraust?

SaarL schrieb:
Etwa paranoid...

Du hast eine Anzeige erstellt und bekommt auf diese Anzeige eine Email - oh Gott, das war nicht abzusehen.
Da will dich halt einer Abziehen - aber wie kommt man da auf nen "Virus"?
Das macht keinen Sinn.

Mein Rat: Geh in den Wald und baue ein Auto, aber verwende nur die rote Luftpumpte, weil die schärfer ist.
(so viel Sinn macht/en dein/e Verhalten/Erklärung/Vermutung)

Hey, nichts überstürzen großer :)
Wenn du für ein Gerät was du verkaufst mehr als 100 Euro wie beim Neupreis bekommst wirst du nicht etwas misstrauich gegenüber dem Interessenten? Das Iphone kostet 679 und er bietet mir 840. Ziemlich komisch oder? Und außerdem weiß man nie was wirklich passieren kann, auch wenn man die E-Mail öffnet. Es könnte tausende Javascript Inhalte haben, die dein Gerät ohne jegliche Auffälligkeiten angreifen, also von daher traue keine E-Mail von einer nicht-vertrauenswürdigen Person.

Naja ich werde das einfach nicht beachten.

Trotzdem danke :)

Aber eine Anschrift aus London kann ich schlecht zurückverfolgen bzw. nachvollziehen.
Anrufen könnte ich mich mal versuchen aber da es eh ein Reinfall war, kann der Thread auch closed!

Ich würde mich auf keinen Fall darauf einlassen. Das englische Bankenrecht ist teilweise so löchrig, dass Überweisungen und Schecks noch nach mehreren Jahren zurückgefordert werden können. Ich verkaufe ebenfalls viel über Kleinanzeigen und bekomme viele Angebote von Engländern, immer die gleiche Masche. Sie bieten dir deutlich mehr als du eigentlich willst und schicken auch gleich ihre Adresse mit. Oftmals natürlich noch verpackt in eine nette Geschichte und teilweise schlechtes Deutsch (Bin arbeitsbedingt in UK oder sonst was...)
Ich lehne grundsätzlich Kaufangebote aus UK ab aus genau diesem Grund.

Einen Virus wirst du wegen des Öffnens der Mail keinen haben, keine Angst. Aber tu dir selber den Gefallen und betreibe OnlineBanking nicht auf einem Smartphone (Stichwort mTAN und mehrere Geräte)...

Dein Interessent ist ein Betrüger.
Das Geld wird auf dein Konto überwiesen worauf du hin gehst und die Ware gutgläubig versendest.
Das dumme an Auslandsüberweisungen ist nur das sie binnen 1 Woche zurück gebucht werden können.
Und genau das wird passieren.

Macht welchen sinn?Bei kleinanzeigen ist nicht so wie bei dem Ebay.de wo du bietest.

Das macht den Sinn das ebay gegen solche Leute vorgehen kann bzw. seine Kunden vor solchen Maschen warnen kann. Wenn sich nie jemand meldet bekommt ebay auch nicht mit was da abläuft. Auch bei den Kleinanzeigen laufen die Mails und die Kommunikation über die ebay Server, denn die echte E-Mail geht erst mal nicht aus.

PsychoPC schrieb:
TE du fährst dir falschen Film wenn die Person dir ihre Daten gegeben hat kannste doch heraus finden obs diese gibt?
Und wie bitte?

Eine Bank bestätigt aufgrund einer einfachen Anfrage keinesfalls die Existenz oder Nichtexistenz einer Person oder Organisation (Datenschutz). Da muss man zunächst den Schaden haben und über eine Strafanzeige bzw. einen Anwalt vorgehen. Oder aber es kommt tatsächlich zu einer Gutschrift, wodurch eine solche Nachforschung allerdings obsolet wird.

Ich würde übrigens eines meiner Körperteile darauf verwetten, dass es sich bei diesem Fall um einen Betrugsversuch handelt. Wer bietet bitte auf ein gebrauchtes Gerät mehr als vom Verkäufer verlangt wird und sogar weitaus mehr als den Neupreis (in GB)?
Ergänzung ()

Netrunner schrieb:
Dein Interessent ist ein Betrüger
Das Geld wird auf dein Konto überwiesen worauf du hin gehst und die Ware gutgläubig versendest.
Das dumme an Auslandsüberweisungen ist nur das sie binnen 1 Woche zurück gebucht werden können.
Und genau das wird passieren.
Nein.
Eine in Deutschland(!) gutgebuchte Überweisung kann nicht einfach zurückgebucht werden. Nur über den Rechtsweg kann eine Überweisungsgutschrift in Nachhinein (nach der Gutschrift) manipuliert werden.

Lediglich eine Scheckgutschrift kann gut-
und anschliessend wieder lastgebucht werden.

Ihm geht es doch garnicht (wirklich) um "der will 100€ mehr zahlen als normal".
Sondern darum, dass der Käufer Viren mit der Email ein Virus verschickt hat.
Was sich schlichtweg meinem Verständnis entzieht - rational kannst du keine Zusammenhänge schließen zwischen "dem Gebot" und "das ist glaub ein Virus".

Ist doch klar, dass er dich abziehen will - das weisst du auch.
Aber dir gehts ja um einen eventuellen "Virus".

Der hat dir ne Mail geschickt und hofft dass du das Iphone schickst - der würde das dann schon so deixeln, dass du kein Geld siehst.

Aber in jeder Mail gleich ein Virus zu vermuten ("oh der bietet mehr Geld als es Wert ist -> Virus) - ist meiner Meinung nach ziemlich lächerlich.

SaarL schrieb:
Ihm geht es doch garnicht (wirklich) um "der will 100€ mehr zahlen als normal".
Sondern darum, dass der Käufer Viren mit der Email ein Virus verschickt hat.
Das ist allerdings bedenklich. :evillol:
Naja, trotzdem sollten die Betrugswarnungen in diesem Thread Wirkung beim Ersteller zeigen...

Mich wollte auch mal so ein pisser verarschen. Er hatte mir das Geld überwiesen und wollte den Artikel dann abholen. Er kam auch tatsächlich vorbei.

Zuvor hatte mich meine Bank aber informiert (auf AB gesprochen), dass etwas mit der Überweisung nicht ok ist, die auf meinem Konto eingegangen ist.
Es war Freitag Nachmittag und so konnte ich die Bank nicht mehr erreichen um zu fragen was los ist.

Als der Typ dann da war und den Artikel abholen wollte, sagte ich ihm, dass ich erst noch mit Bank sprechen muss.

Der Typ hatte einfach von einem anderen Konto Geld auf meins überwiesen > Überweisungsbetrug.

Die Bank sagte mir, dass Überweisungen bis paar hundert Euro gar nicht jedesmal überprüft werden. So kann im Prinzip jeder einen Überweisungsträger mit gültiger Kontonummer und BLZ am Schalter in den Kasten werfen, die Unterschrift faken und somit eine Überweisung tätigen.
Bis der rechtmässige Kontobesitzer das merkt, dass von seinem Konto eine Überweisung aus ging, hat der Verkäufer der Ware meistens schon das Paket verschickt oder der Betrüger den Artikel persönlich schon abgeholt...

Zuletzt bearbeitet:
Tekwin schrieb:
Und wie bitte?

Eine Bank bestätigt aufgrund einer einfachen Anfrage keinesfalls die Existenz oder Nichtexistenz einer Person oder Organisation (Datenschutz). Da muss man zunächst den Schaden haben und über eine Strafanzeige bzw. einen Anwalt vorgehen. Oder aber es kommt tatsächlich zu einer Gutschrift, wodurch eine solche Nachforschung allerdings obsolet wird.

Ich würde übrigens eines meiner Körperteile darauf verwetten, dass es sich bei diesem Fall um einen Betrugsversuch handelt. Wer bietet bitte auf ein gebrauchtes Gerät mehr als vom Verkäufer verlangt wird und sogar weitaus mehr als den Neupreis (in GB)?
Ergänzung ()

Nein.
Eine in Deutschland(!) gutgebuchte Überweisung kann nicht einfach zurückgebucht werden. Nur über den Rechtsweg kann eine Überweisungsgutschrift in Nachhinein (nach der Gutschrift) manipuliert werden.

Lediglich eine Scheckgutschrift kann gut-
und anschliessend wieder lastgebucht werden.
Es ist ein neugerät was ich verkaufe :) Aber trotzdem unrealistisch was er mir bietet :) Ich schreibe in der Beschreibung 600 Euro und er bietet 840 :D Etwas komisch wa?

Zurück
Oben