Kleinanzeigen Virus komisch

mr999 schrieb:
Die Bank sagte mir, dass Überweisungen bis paar hundert Euro gar nicht jedesmal überprüft werden. So kann im Prinzip jeder einen Überweisungsträger mit gültiger Kontonummer und BLZ am Schalter in den Kasten werfen, die Unterschrift faken und somit eine Überweisung tätigen.
Hier war bereits die Überweisung Betrug! Schliesslich wurde ein fremdes Girokonto für die Belastung missbraucht.

Kann natürlich auch passieren. Vermutlich läuft es aber im hier besprochenen Fall auf einen "Treuhänder" hinaus.
Warum? Der Aufwand ist deutlich geringer.

melde den käufer bei ebay... beschreibe sein vorgehen... sein momentaner nick wird innerhalb von stunden gesperrt sein... so muss er sich wieder neu anmelden...

wobei von UK vermehrt solche angebote kommen, meistens per check (ich habe 500 euro mehr auf den check geschrieben als abgemacht, schick mir die differenz zurück per western union... der check ist aber nicht gedeckt) oder "ich kenne die iban, also kann ich mit einem bestimmten trick das konto plündern, da mein überweisungskonto mit falscher identität sowieso innert 2 stunden inexistent sein wird"

chrigu schrieb:
wobei von UK vermehrt solche angebote kommen, meistens per check (ich habe 500 euro mehr auf den check geschrieben als abgemacht, schick mir die differenz zurück per western union... der check ist aber nicht gedeckt)
Klar, ein Scheck kann (gezielt) platzen. Problematisch für den Käufer insofern, weil er somit ggf. nachverfolgbar wird, sofern der Scheck auf sein eigenes Konto zurückzuverfolgen ist.

chrigu schrieb:
oder "ich kenne die iban, also kann ich mit einem bestimmten trick das konto plündern, da mein überweisungskonto mit falscher identität sowieso innert 2 stunden inexistent sein wird"
Interessant! Würdest Du das bitte näher erklären?

Ich kann mich mal daran erinnern das 2012 im TV ein Beitrag über Betrug bei ebay Kleinanzeigen kam. Dort hat eine junge Frau ihr Hochzeitskleid bei ebay Kleinanzeigen reingestellt. Nach 3Wochen hat sich ein Interessent aus England gemeldet der ihr 200,- € mehr bot als drin stand. Die Frau war begeistert und hat dem via Mail zugestimmt. Der Mann überwies den erhöhten Betrag und als das Geld bei der Frau auf dem Konto war hat sie das Kleid auf die Reise geschickt. Nach einer Woche bekam sie dann eine Mail das sie so und soviel Euro von dem überhöhten Preis zurückzahlen solle und das an einem bestimmten Tag ein Herr so und so bei Ihr das Geld abholt. Da wurde sie misstrauisch und ging zur Polizei. Wie sich später heraus stellte hat der Mann versucht Geldwäsche zu betreiben durch den erhöhten Betrag den er nun zurück wollte. Ende vom Lied, Kleid weg, und das Geld auch.

Wie gesagt der Beitrag kam letztes Jahr im TV, aber wann ?

be_myself schrieb:
Ich kann mich mal daran erinnern das 2012 im TV ein Beitrag über Betrug bei ebay Kleinanzeigen kam. Dort hat eine junge Frau ihr Hochzeitskleid bei ebay Kleinanzeigen reingestellt. Nach 3Wochen hat sich ein Interessent aus England gemeldet der ihr 200,- € mehr bot als drin stand. Die Frau war begeistert und hat dem via Mail zugestimmt. Der Mann überwies den erhöhten Betrag und als das Geld bei der Frau auf dem Konto war hat sie das Kleid auf die Reise geschickt. Nach einer Woche bekam sie dann eine Mail das sie so und soviel Euro von dem überhöhten Preis zurückzahlen solle und das an einem bestimmten Tag ein Herr so und so bei Ihr das Geld abholt. Da wurde sie misstrauisch und ging zur Polizei. Wie sich später heraus stellte hat der Mann versucht Geldwäsche zu betreiben durch den erhöhten Betrag den er nun zurück wollte. Ende vom Lied, Kleid weg, und das Geld auch.

Wie gesagt der Beitrag kam letztes Jahr im TV, aber wann ?
In diesem Fall wurde das Geld auf dem Rechtsweg zurückgezogen!
Ist natürlich eine "feine Sache", wenn der Betrüger den zu waschenden Betrag gleichzeitig sogar noch vermehren kann.

edit/
Hier ist der Käufer aufgefallen und kann zur Rückgabe der Ware gezwungen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Kleinanzeigen kann man schlecht den Besucher zurückverfolgen da er nich registriert ist :)

Zurück
Oben