Kleine Erweiterung meiner Wasserkühlung

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich möchte nun endlich auch meine zweite 5850 in die Wakü einbinden. Dazu habe ich nun aber noch ein paar Fragen. Ich wollte auf die zweite 5850 auch den EK-Kühler installieren und die Karten dann mit der Brücke von EK verbinden. Macht es aber leistungstechnisch überhaupt einen Unterschied zu den Standardverbindungsbrücken, die man kaufen kann? Die wären ja wohl wesentlich billiger.

Wie sieht es dann eigentlich mit der Radiatorleistung aus? Im Moment habe ich einen XSPC RX480 als Radiator. Unter Last wird die gekühlte Hardware dann meistens so um die 40 - 45 Grad warm, bei niedriger Lüfterdrehzahl. Mir ist vor allem die Kühlleistung wichtig, lauter sollte es aber auch nicht unbedingt werden. Wäre es daher sinnvoll, evtl. noch einen Singe- oder Dualradiator oder soetwas zu kaufen? Wenn ja, was für einen würdet ihr da empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)
pp3345

Macht es aber leistungstechnisch überhaupt einen Unterschied zu den Standardverbindungsbrücken, die man kaufen kann? Die wären ja wohl wesentlich billiger.
Macht keinen Unterschied.

Wie sieht es dann eigentlich mit der Radiatorleistung aus? Im Moment habe ich einen XSPC RX480 als Radiator. Unter Last wird die gekühlte Hardware dann meistens so um die 40 - 45 Grad warm, bei niedriger Lüfterdrehzahl. Mir ist vor allem die Kühlleistung wichtig, lauter sollte es aber auch nicht unbedingt werden. Wäre es daher sinnvoll, evtl. noch einen Singe- oder Dualradiator oder soetwas zu kaufen? Wenn ja, was für einen würdet ihr da empfehlen?
Der RX480 reicht auch für die zweite Graka. Auch wenn die Komponenten etwas wärmer werden. Im Notfall einen weiteren Radi hinzuschalten.

Denke auch bei 40-45°C hasste noch massig Luft nach oben wenn dir danach ist noch mehr rauszuholen kannste dann eher noch denn Radi beidseitig mit Lüftern bestücken oder halt nen 120er Radi da wo deine gehäuselüfter angebracht sind dazuschalten.
Mit anderen Verbindungstücken wirst du auch Glücklich werden, das Optimum ist es natürlich immer wenn auch die Materialien aufeinander abgestimmt sind um Korossion vorzubeugen.
Wenn die Kühler aus Kupfer sind dann eben auch nen Anschluss aus Kupfer oder etwas das Elektrochemisch nicht ganz soweit davon entfernt ist, was bei dem Original EK teil bestimmt der Fall wäre aber letztendlich gibt es ja auch deshalb wasserzusätze.

Sind's wirklich die Komponenten die so warm werden? Ich denke eigentlich, dass ein zusätzlicher Radiator Sinn macht, zumindest ein guter Single, wenn nicht sogar Dual 120mm

Danke für die schnellen Antworten.

Also kann ich auch die "normalen" Verbindungsstücke nehmen. Ich denke mal nicht, dass es mit der Kühlflüssigkeit (DP Ultra) zu Problemen kommt mit den Materialien.

Mir gehts halt besonders darum, dass die Hardware möglichst kühl bleibt, da ich insbesondere die Grafikkarten noch weiter übertakten möchte. Ich war mir halt nicht so sicher, ob der RX480 die beiden Grafikkarten und den Prozessor im übertakteten Zustand noch gut kühlen kann. Mal sehen, wenn nötig, kauf ich halt noch nen Single oder Dual.

Eine Frage habe ich aber noch:

Wenn ich an beide Anschlüsse der Karten diese Verbindungsstücke oder so ähnliche halt anschließe, kann ich dann an der oberen Karte sowohl den Einlass als auch den Auslass anschließen? Die Karten wären dann ja parallel verbunden und ich frage mich, ob das mit dem Durchfluss nicht evtl. problematisch ist, wenn beide Anschlüsse an der oberen sind? Oder sollte ich lieber nur ein Verbindungsstück nehmen und den Auslass unten anschließen?

Wenn ich an beide Anschlüsse der Karten diese Verbindungsstücke oder so ähnliche halt anschließe, kann ich dann an der oberen Karte sowohl den Einlass als auch den Auslass anschließen? Die Karten wären dann ja parallel verbunden und ich frage mich, ob das mit dem Durchfluss nicht evtl. problematisch ist, wenn beide Anschlüsse an der oberen sind? Oder sollte ich lieber nur ein Verbindungsstück nehmen und den Auslass unten anschließen?
Ob seriell oder parallel ist egal. Bei parallelem Anschluss zwei CF-Nippel bestellen.

Zurück
Oben