• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kleine Fragen bezüglich Konsolenleistungen

@TE: Naja faktisch ist es eben so. GT5 lastet die Konsole aus. Die Raucheffekte? Grausam! Abgestuft! Pixelig!
Und die Spiegelungen auch.
Man hätte diese Parts auch noch optimieren können, hätte man denn eine Konsole gehabt, die das hätte stemmen können.
Gerade GT5 könnte in der Theorie eine PS4 wahrscheinlich schon stark auslasten, wenn all das verbessert werden würde.

Naja, das Problem liegt leider häufig bei den Entwicklern. Klar sind die Konsolen "am Ende" - ich denke das ist die X-Box bereits seit 1-1,5 Jahren und die PS3 auch seit GT5 und Heavy Rain (3/4 - 1 Jahr). Mutliplattform Games werde gerne schlechter umgesetzt, mal sieht es auf der PS3 besser aus, mal auf der XBox 360 - das ist zum Glück kaum mehr der Fall, das Problem war früher stärker vertreten.

Das die XBox 360 nun bessere Grafik erzeugt als die PS3, halte ich für nicht korrekt. Klar kommt es stets auf die Games an und nicht auf AA! Zur Zeiten von Halo 3 war ich von der Grafik enttäuscht... der Boden sah doch sehr pixelig und texturmässig aus... da war ich anderes gewohnt von Killzone 2. Auch habe ich bis jetzt auf der Box keine Grafik alá Uncharted 2 oder Killzone 3 gesehen. Ich besitze beide Konsolen, die XBox 360 seit Ihrem Launch und die PS3 seit guten 2,5 Jahren.

Zum Anfang der XBox 360 und der PS3 waren Sie ungefähr gleich auf mit der PC Grafik. Hatte man bereits damals einen Rechnen für 900-1200€, hatte man ca. 1 Jahr später bereits bessere Grafik. Allerdings sind die Konsolen günstiger und man kann Multiplattform Games auch spielen, wenn beim PC wieder eine Aktualisierung nötig wäre... allerdings mit ein paar Abstrichen.

Von der reinen Rechnenleistung liegt die PS3 vor der XBox 360, in einige Bereichen schlägt die PS3 auch noch heutige Quad Core PCs. Dies bezieht sich allerdings auf Computing.

Zuletzt bearbeitet:
der cell chip der ps3 liefert je kern ~1,83GFlops. 7 kerne sind aktiev: 12,81GFlops
der Powerpc chip der xbox liefert bei 3 kernen (6threats): 15,2Gflops
ein corei7 2 schafft bei 4 kernen (ohne ht): 102,5GFlops

btw ein pentium4 bei dem auf ss3 etc zurückgegriffen wird hat schon 14,5GFlops

Zuletzt bearbeitet:
Darf man das einfach so zusammenrechnen? Hab mal gelesen, dass wenn man z.B. 6x 3GHz hat nicht sagen kann = ich habe 18GHz und somit ist die CPU besser (du beziehst dich zwar auf die flops, vll ist es wie beim Takt)

FLOPS ist nicht proportional zum takt ... hier spielt die gesammte architektur eine rolle

warum einige institute auf die ps3 als rechencluster zurückgriffen ist einfach gesagt .. die rechenleistung ist günstig (da vom hersteller subventionert)
die wartung ist sehr einfach
linux kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
okay, gut zu wissen.

aber die architektur der CPU ist doch schon mehrere jahre älter und wir sind um einiges weiter was auch die leistung bei weniger kernen etc. angeht

na ja, ob Konsolen Hardware technisch am Ende sind würde ich nicht sagen. Beim pc ist es so, wenn ihr eine bessere Grafik wollt, holt euch ne neue Grafikkarte, bei Konsolen ist dies jedoch nicht möglich, da die Hardware nun mal fix ist, weswegen die Hersteller gezwungen sind zu trixen und ihre engines zu optimieren. Wie viel da noch drin ist weiß ich nicht, allerdings sind Bilder von Konsolen wie ich finde Recht beeindruckend, wenn man sich mal vorstellt, man hätte im pc ne 7800 gt drinnen. Gerade bei der PS3 ist noch einiges an optimierung möglich, da die Prozessor Architektur sehr komplex ist, und es schwer ist die Aufgaben auf die einzelnen Hilfskerne zu verteilen.

es gibt entwickler die keine wert auf konsolenportierungen legen und dann sieht ein NFS genauso beschissen aus wie auf PS3. Aber das is halt EA. Nimm nen qualitativ hochwertigen Tital wie Crysis2(konsole) und vergleich das mit PCversion... in selber auflösung...die kinnlade bleibt ungefähr 3 wochen unten

und die CPUarchitekturen sind alles andre als alt. das x86 grundgerüst mag alt sein aber das bedeutet nicht daß ein Pentium2 gleich schnell is wie n sandybridge (gut einen abgelolt)

daß die konsolen am ende sind, sieht man ganz leicht: sieht das neue cod wirklich besser aus als das alte? antwort: nein. im grunde sehn die alle gleich aus seit MW2 mit bissl besser gekünstelten texturen. das einizege was geändert wird sind maps+waffenmodels...

Zurück
Oben