Naja, das Problem liegt leider häufig bei den Entwicklern. Klar sind die Konsolen "am Ende" - ich denke das ist die X-Box bereits seit 1-1,5 Jahren und die PS3 auch seit GT5 und Heavy Rain (3/4 - 1 Jahr). Mutliplattform Games werde gerne schlechter umgesetzt, mal sieht es auf der PS3 besser aus, mal auf der XBox 360 - das ist zum Glück kaum mehr der Fall, das Problem war früher stärker vertreten.
Das die XBox 360 nun bessere Grafik erzeugt als die PS3, halte ich für nicht korrekt. Klar kommt es stets auf die Games an und nicht auf AA! Zur Zeiten von Halo 3 war ich von der Grafik enttäuscht... der Boden sah doch sehr pixelig und texturmässig aus... da war ich anderes gewohnt von Killzone 2. Auch habe ich bis jetzt auf der Box keine Grafik alá Uncharted 2 oder Killzone 3 gesehen. Ich besitze beide Konsolen, die XBox 360 seit Ihrem Launch und die PS3 seit guten 2,5 Jahren.
Zum Anfang der XBox 360 und der PS3 waren Sie ungefähr gleich auf mit der PC Grafik. Hatte man bereits damals einen Rechnen für 900-1200€, hatte man ca. 1 Jahr später bereits bessere Grafik. Allerdings sind die Konsolen günstiger und man kann Multiplattform Games auch spielen, wenn beim PC wieder eine Aktualisierung nötig wäre... allerdings mit ein paar Abstrichen.
Von der reinen Rechnenleistung liegt die PS3 vor der XBox 360, in einige Bereichen schlägt die PS3 auch noch heutige Quad Core PCs. Dies bezieht sich allerdings auf Computing.