Kleine Fragen zu SSDs

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Hey

ich habe eine OCZ TRION100 mit rund 230gb darauf befindet sich nur Windows 10

seit letzter zeit ist Windows ganz schön langsam, habe eine menge zeug gelöscht und sie hat wieder 140gb frei. aber irgendwie hat das nicht geholfen. im Tankmanager ist die SSD zu 100% ausgelastet, ist das normal da Windows auf der SSD drauf ist ? im Manager sehe ich auch kein Programm was die SSD auslistet. was könnte dass sein ?

ich hab mir überlegt eine M.2 SSD zu holen da mein Bord ein steck platz frei hat, es ist ein ASUS Z97 AR mit einem Intel Xeon E3-1220. Zudem sind 2x 980ti verbaut und 32gb RAM auf 4x Steckplätzen.
muss ich mir da um die Lanes sorgen machen wenn ich noch eine M.2 SSD einbaue ?

Gruß & Danke

Wenn du im Taskmanager unten Ressourcenmonitor öffnest dann siehst du welcher Prozess was macht. Laut Datenblatt von Intel unterstützt dein Prozessor:
PCI-Express-Version 3.0
PCI-Express-Konfigurationen ‡ 1x16, 2x8, 1x8/2x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes 16
also ja, wenn du eine M.2 SSD dazuholst werden die Lanes weiter aufgeteilt, ob das neben Messbar auch Merkbar ist ist eine andere Frage.
mfg

Hallo

Mach doch mal ein Image mit dem Tool deiner Wahl , Paragon Backup+Recovery z.b.
Und installier neu ob es an der SSD liegt . . .

The PCIe x1_1/2 slots share bandwidth with M.2 Socket 3.

Vermutlich ist das nur ein M.2 x2 Slot?

Ein z170 schafft 2x 980 Ti mit x8/x8 und zwei M.2 mit je x4, wobei die M.2 vermutlich nicht über die CPU läuft. Die HB-SLI Brücke geht auch erst ab der Geforce 1000er Serie?

Also 100% Auslastung ist nicht normal!
Das kann kurzzeitig mal vorkommen, wenn Windows irgendeinen Sychost Prozess anschmeßt...das passier aber eigentlich nur unter Windows 7 und ist nach kurzer Zeit vorbei(mit HDD natürlich eher in ein paar stunden).

Versuch auch einmal:
Explore/Rechtsklick auf Platte/Eigenschaften/Bereinigen und danach /Tools/Optimieren.

KaffeeWeißer schrieb:
im Tankmanager ist die SSD zu 100% ausgelastet, ist das normal da Windows auf der SSD drauf ist ?
100% bedeutet, dass die ganze Zeit wenigstens ein Anfrage aussteht, schaut halt im Resourcen Monitor welches Porgramm auf welche Dateien zugreift.

KaffeeWeißer schrieb:
ich hab mir überlegt eine M.2 SSD zu holen
Du musst zwiwchen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden, M.2 SATA SSD sind eben nur SATA SSDs in einem anderen Formfaktor und nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor.
KaffeeWeißer schrieb:
ASUS Z97 AR mit einem Intel Xeon E3-1220. Zudem sind 2x 980ti
SLI und eine schneller PCIe SSD kannst Du auf dem Board vergessen, da für SLI jede Graka mindestens mit 8 PCIe Lanes angeschlossen sein muss und die CPU nur 16 hat. Das geht beim S. 1150 nur mit einem Board mit PLX Chip und da dann die Speed der Lanes oft nicht auf die Bedürfnisse der SSD angepast wird, eigentlich nur mit dem ASRock Z97 Extreme 9, aber dann würde ich eher auf Skylake oder den große S. 2011-3 upgraden.
KaffeeWeißer schrieb:
muss ich mir da um die Lanes sorgen machen wenn ich noch eine M.2 SSD einbaue ?
Wirf eine Graka raus oder vergiss eine M.2 SSD auf dem Board. Der M.2 Slot und auch der 3. PCIe x16 Slot haben nur je 2 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz und bieten damit gerade so 200MB/s mehr als ein SATA 6Gb/s Port. Dafür lohnt sich der Aufpreis für so eine SSD nicht. Schau lieber ordentlich nach was für ein Prozess die SSD so auslastet um das abstellen zu können.

Zurück
Oben