Kleine Höllenmaschine

Sven3210

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
65
Hi, der neue hier.
Würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung ein wenig helfen könntet.

CPU:
Ich habe vor mir ein neuen Intel zu kaufen, da der 9900K(S) am schnellsten bei Games abschneidet, habe ich mich für diesen bzw. ein von beiden entschieden. Hätte schon gerne den KS, was mich allerdings am KS stört ist die 1 Jahre Garantie, denke mal die werden schon wissen warum sie nur 1 Jahr dafür vergeben, daher wird es glaube der normale K. Wäre ein 9900k R0 Stepping Sinnvoll oder reicht ein normaler auch aus? Es gibt bei Caseking ja auch geköpfte 9900K diese sollen doch durch köpfung kühler laufen, aber glaube das sind noch die ohne R0 Stepping!? Da der 9900K sehr heiß werden soll, dachte ich mir den "Core i9-9900K @ 4,8 GHz - Advanced Edition" zu kaufen der ja geköpft ist und diesen dann auf Standard Takt laufen zu lassen, damit ich ein geköpften 9900K habe der etwas Kühler läuft. Wie ist das eigentlich mit einem geköpften Prozi, ist die Lebenserwartung genau so lang wie ein ungeköpfter, gibt es irgendwelche Nachteile wenn man sich so ein besorgt?

Kühlung:
Ich habe gelesen das eine Wasserkühlung bis 200€ (z.b. CORSAIR Hydro Series H150i PRO) um die 10° kühler sein sollen als Luftkühler (z.b. Noctua NH-D15). Ich möchte zwar nicht übertakten (vielleicht später), aber mein System so kühl wie möglich halten. Gerade im Hochsommer ist es bei mir extrem hot in der Wohnung, da benötige ich schon was ordentliches. Was ich mich allerdings Frage, hält so eine Wasserkühlung die Temperaturen konstant, oder wird das Wasser nach einer langen Gaming session genau so heiß wie bei einer Luftkühlung? Ich denke das eine custom Wakü da besser sein wird, vielleicht besorge ich mir erstmal den NH-D15 (müßte glaube in mein Tower passen) oder eine AIO Wakü und spare bis Sommer für eine gute custom Wakü, was sagt ihr dazu?

Als Gehäuse benutze ich noch das Thermaltake Xaser 3.
Kann man in so einer AIO Wakü auch irgendeine absicherung einbauen, so das falls die Pumpe ausfällt es ein Alarm gibt? Falls AIO Wakü würde ich den Radiator ausserhalb des Towers positionieren wollen, ist das möglich bei einer AIO die Schläuche zu verlängern?

Mainboard:
Bei dem Mainboard bin ich mir noch unsicher welches Z390 es werden soll, hatte gesehen das es eine cashback Aktion von Asus gibt und wollte mir dann das Maximus XI hero wifi holen, aber dann hörte ich das mit dem "Fake gedoppelte Phasen" und war abgeschreckt und verunsichert, überlege seit dem welches Board es werden soll, mehr als 200€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber die Spannungswandler bzw. verbaute Teile usw. sollten schon ordentlich sein und lange halten. Habt ihr da eine klare Empfehlung zu?

SSD:
Hatte lange gesucht und die 2000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 gesehen bzw. in der Preisklasse nix besseres gefunden, ist das korrekt oder hab ich da etwas übersehen?

RAM:
Da dachte ich an die G.Skill Ripjaws V DDR4 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 3200 MHz CL14
Hoffe die passen im Fall von einer Luftkühlung unter den Noctua NH-D15 ?


Momentan nutze ich noch eine Geforce 980 OC die später abgelöst werden soll von einer 2080TI/3080TI. Netzteil BeQuiet 750W. Monitor AOC Agon AG271QG 2560x1440 mit 165 Hz G-SYNC. Ich hoffe der ein oder andere kann mich da vielleicht ein wenig beraten damit ich mir kein Schrott zulege bei der ganzen Kohle.
 
Du willst jetzt den Prozessor erneuern, deine 980 aber noch bis zum Erscheinen der 3080ti betreiben? Ok :rolleyes: Dann warte doch lieber bis die 3080ti tatsächlich raus ist und kaufe dann einen Prozessor. Womöglich hat Intel bis dahin ja auch mal wieder vernünftige Prozessoren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Wow4ikRU, TheDr und 3 andere
klick mal den link in meiner signatur an. 9900k vs 3900x.
einen wirklichen vorteil vom 9900k(s) hast meiner meinung nach nur wenn du 1) competitive zockst und 2) das letzte quäntchen fps rausholen willst.
ich würd lieber den amd kaufen. mehr kerne werden in zukunft gewiss mehr tragweite haben als jetzt die höhere taktung. zumal der amd bei taktgleichheit eh schon schneller ist.

die ripjaws passen nicht unter den noctua. bei meinem u14s schauen die kühler der ripjaws ca 1cm über den rand der lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Sven3210 und psychotoxic
Ich würde dir jetzt auch nicht zu AMD Ryzen 3000 raten, bzw. da eher zum 4000er.
(Es eilt wohl nicht, wenn du die 980 als letztes tauschen willst.)

Ich kann dein Anliegen nicht nachvollziehen.

Du sprichst von Gaming, willst jetzt alles umbauen aber deine 980 noch behalten?

Das ergibt für mich absolut keinen Sinn.
Sry das ist nicht böse gemeint.

Wenn, dann Ryzen 4000 oder neuen Zauber-Intel wobei ich nicht glaube das sie so schnell was aus dem Hut zaubern.

Jetzt so zu upgraden wie du es beschrieben hast aber dabei die 980 behalten macht Null Sinn in meinen Augen.
(Bei Hauptanwendungszweck Gaming)

Besonders bei dem Monitor, würde ich als allererstes die GPU upgraden!!!!

Aktuelle CPU?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Sven3210 und psychotoxic
Vorredner haben bereits einiges erwähnt.
Die CPU jetzt upzugraden würde wenig bis keine Mehrleistung mitbringen. Bei deiner Auflösung dürfte eher die GTX 980 das Problem darstellen.

Welche CPU hast du aktuell drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Sven3210 schrieb:
Was ich mich allerdings Frage, hält so eine Wasserkühlung die Temperaturen konstant, oder wird das Wasser nach einer langen Gaming session genau so heiß wie bei einer Luftkühlung?

Das Wasser ist nur ein "Verlängerungskabel" für den Radiator, das Ergebnis hängt also von diesem ab. Ein fetter 360er-Radiator erschlägt da natürlich jeden Doppeltower-Luftkühler in Sachen Kühlleistung.

[Edit] Ich schließe mich meinen Vorrednern an - GTX 980 und WQHD ist eine Katastrophe.

Meine GTX 1070 bremst schon den Ryzen 7 3700X deutlich aus, und das in Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.. Nimm lieber einen AMD, der ist momentan das Beste, was man bekommen kann. Und wenn soviel Kohle da ist, dann auch jetzt ne ordentliche GraKa.. Sonst macht der dicke Prozessor keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
BastianDeLarge schrieb:
Ich würde dir jetzt auch nicht zu AMD Ryzen 3000 raten, bzw. da eher zum 4000er weil ich dein Anliegen nicht so recht nachvollziehen kann.

Kannst Du mir den Sinn bitte erklären? Wieso bringst Du Zen 3 / Ryzen 4000 hier ins Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Faust2011 schrieb:
Kannst Du mir den Sinn bitte erklären? Wieso bringst Du Zen 3 / Ryzen 4000 hier ins Spiel?

Weil es scheibar ja nicht eilt, ich denke auch weiter wenn ich etwas empfehle.
(Schrieb ich ja- einfach alles lesen)
Da 2020 der 4000er kommt, währe das doch passender, würde ich so machen.
Zusätzlich: weil mein Vorredner den 3000er ins Spiel brachte und ich Ryzen gut finde.

Klar kann er auch nen 3000er nehmen, sind ja Super. Intel auch wenn er das lieber mag.
Hängt aber auch wiederrum davon ab was er für eine jetzige CPU hat, bei diesem Setup.
Ich zocke selber auf WQHD und da lohnt sich ein Upgrade meines 7700k noch überhaupt nicht in Relation zu den Kosten eines Platform Wechsels. Bzw warte ich da ohne Einbußen bis zum 4000er und entscheide mich neu.

Das sind so Gedanken wenn man die Platform wechselt, was habe ich, wo will ich hin, was lohnt sich derzeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Sven3210
Danke für eure Hilfe und Antworten.

Wenn alles klappt (wonach es aussieht) dann würde ich mir die 2080TI noch dieses Jahr zulegen, falls es nicht hinhaut dann nächstes Jahr die 3080TI. Würde am liebsten noch auf den 10900K warten, aber wartete schon so lange auf den KS und jetzt wäre es langsam schön wieder ein Computer zu besitzen^^

Den 3900x hatte ich auch schon auf dem Schirm, entschied mich dann aber doch für den Intel, bzw. ich wartete die ganze Zeit auf den KS. Die anderen Prozessoren guckte ich mir auch an und ich verzweifelte an der Entscheidung, zerbrach mir den Kopf usw. Am Ende sagte ich mir, der 9900er ist der schnellste in Games, nimm jetzt einfach diesen und gut ist. Jetzt nach euren Kommentaren bin ich schon wieder am zweifeln ob der I7 9700K nicht doch reicht, argh lol.

"Mehr Kerne werden in Zukunft..."
Da besteht kein Zweifel, aber bis dahin werden noch locker 5 Jahre vergehen glaube ich, daher sind weniger Kerne bzw. 8 mit mehr Taktung für Games sinnvoller in mein Augen.

Die Ripjaws passen nicht unter den Noctua? Das ist eine super Info, allerdings sehr schlecht für mein Plan💩
Meine CPU hat sich verabschiedet, oder das Mainboard, oder oder, daher wird so gut wie alles neu benötigt.
 
Sven3210 schrieb:
Ich habe vor mir ein neuen Intel zu kaufen, da der 9900K(S) am schnellsten bei Games abschneidet, habe ich mich für diesen bzw. ein von beiden entschieden.
was soll denn erreicht werden? maximale fps? die teile schlucken ordentlich strom und heizen dementsprechend. das gilt auch für ne 2080ti. auch wenn die hardware dank fetter customwakü kühl bleibt hast du damit ordentlich abwärme im raum. es sei denn natürlich du nutzt nen externen radiator und stellst diesen in nen anderen raum (wobei es dann halt da heizt).

überlege seit dem welches Board es werden soll, mehr als 200€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber die Spannungswandler bzw. verbaute Teile usw. sollten schon ordentlich sein und lange halten.
bis maximal 200€ Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro.

Da dachte ich an die G.Skill Ripjaws V DDR4 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 3200 MHz CL14
Hoffe die passen im Fall von einer Luftkühlung unter den Noctua NH-D15 ?
unter den kühler passt so ziemlich alles, der frontlüfter muss nur dementsprechend höher montiert werden, was natürlich noch ins gehäuse passen muss.

mit dem RAM trittst du mMn sinnlos geld zum fenster raus. schau dir mal den Crucial Ballistix Sport LT 3000CL15-16-16/3200 CL16-18-18 an, lässt sich gut übertakten und ist schön flach.

Netzteil BeQuiet 750W.
welches?

DarkInterceptor schrieb:
die ripjaws passen nicht unter den noctua. bei meinem u14s schauen die kühler der ripjaws ca 1cm über den rand der lüfter.
passt sehr wohl, der kühler hat beim D15(S) ne aussparung für hohen RAM und den lüfter kann man höher montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210 und Nickel
Sven3210 schrieb:
Die Ripjaws passen nicht unter den Noctua? Das ist eine super Info, allerdings sehr schlecht für mein Plan💩
Meine CPU hat sich verabschiedet, oder das Mainboard, oder oder, daher wird so gut wie alles neu benötigt.

Vorsicht,
du hast an dem Beispiel des Noctua D15 gefragt, beim D15S als Beispiel passen sie drunter,
er wiederrum hat seine Antwort auf den Noctua u14s bezogen.

Bitte mach dich da nochmal schlau, beim D15S passen sie nämlich <- habe ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
BastianDeLarge schrieb:
Weil es scheibar ja nicht eilt, ich denke auch weiter wenn ich etwas empfehle.

Ok, verstehe. War mir nicht sicher, ob es um "den Zeitpunkt" geht oder "die Performance". Über Zen 3 wäre nämlich alles pure Spekulation. Aber bzgl. Zeitpunkt hast Du natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210 und BastianDeLarge
Gerade im Hochsommer ist es bei mir extrem hot in der Wohnung, da benötige ich schon was ordentliches

Gerade dann wäre es sinnvoll sich vielleicht ein bisschen mehr die Performance/Watt also Effizienz der Produkte anzuschauen.

Dein Plan scheint es eine 500W System zu basteln, das ist wie ein 500W Heizlüfter in deinen Raum zu stellen, unabhängig davon wie das System selbst gekühlt wird. Der Raum heizt sich genau gleich auf.

Da wäre der Ryzen 3700X bzw 3600 von der CPU die beste Wahl, von der Performance gibt es auch keine Einschränkung. Und von der GPU bist du mit ner RTX 2080 relativ sinnvol positioniert.

Aber prinzipiell wäre mal dein "Use-Case" interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
9700K ist zu teuer für die fragwürdige Zukunfssicherheit. Es gibt schon jetzt Spiele (AC Odyssey), die mit 8/16 Kernen/Threads deutlich höhere min. fps haben, als mit 8/8.

Ryzen 5 3600 (6/12 und günstig) oder 3700X (8/16 und immer noch günstiger als 9700K) sind da IMHO die besseren Deals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, rolandm1, Sven3210 und eine weitere Person
Ja aber der 9900k(s) macht doch 220 statt 210fps.
Da lohnt sich der riesige Aufpreis zum 3700x.
Gerne nimmt man für den minimal längeren Penis Benchmarkbalken dann auch alle anderen Nachteile in Kauf.

Ich würde vor allem mal den Fragebogen der Kaufberatung ausfüllen, es läuft doch hier schon auf den Kauf eines kompletten Systems raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, wolve666, eXe777 und eine weitere Person
Viel fps für games sind immer gut für flüssiges zocken oder? Möchte mit meiner 2560x1440 Auflösung und Ultra settings die nächsten 5 Jahre ohne Probleme zocken.

Das Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro ist also besser wie das Maximus XI hero?
BeQuiet 750W wollte ich neu besorgen da ich nicht weiß ob das vorhandene noch richtig funktioniert.

3200 MHz CL14 sind doch besser als 3000CL15-16-16/3200 CL16-18-18 ?
Also passt der Kühler doch? Der NH-D15 soll der beste am Markt sein oder?
 
@Sven3210:
was willst du zocken und wie viele fps willst du erreichen? mit ULTR4! kriegst du ne 2080ti auch in FHD auf unter 40fps gedrückt. da merkt man dann bestimmt ob ein 3600 oder ein 9900KS im rechner steckt. oder ob man RAM für 150€ oder 250€ hat.

das Z390 Aorus Elite/Pro hat ordentliche VRMs (6 phasen mit dopplern und gescheite MOSFETs), was (OC-)features angeht ist das zweifellos schlechter als das XI Hero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Sven3210 schrieb:
Viel fps für games sind immer gut für flüssiges zocken oder?
Klar. Aber ob 220fps oder 210fps ist dann nicht spürbar. Und dafür dann xxx€ mehr für einen alten Prozessor zahlen der sich schwerer kühlen lässt?
Wenn Geld gar keine Rolle spielt, 9900KS kaufen. Dann kann dir die 1 Jahre Garantie aber auch egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Teilweise hat der 3700x 10fps weniger, das klingt nicht viel, aber wenn man mal nur 30fps bei einem Game hat, dann wäre man froh den 9900K zu haben mit 8-10fps mehr oder?

Games alles mögliche, Arma3, Crysis/FarCry, COD, BF usw. will mich da nicht festsetzen, zocke alles was mir Spaß macht, hauptsächlich sind das aber 3D shooter Games in 2560x1440 mit Ultra Einstellungen, da wären mindestens 40fps drin dachte ich, eher mehr?

Also hat das Aorus Elite/Pro die besseren Teile verbaut was für eine längere Lebenszeit spricht und das XI Hero ist für OC besser geeignet? Also wäre das Aorus dem XI Hero vorzuziehen?
Wenn der 9900KS nach 1 Jahr die Hufen hochreißt, dann spielt Geld eine rolle, weil ich dann keins mehr habe lol
 
Zurück
Oben