Kleine Höllenmaschine

Wirf mal einen Blick auf den 9900KF. Die Cashback Aktion von ASUS hast Du ja schon entdeckt. Bei den ASUS Brettern ist es mit dem RAM OC bei 16GB Modulen Dual Ranked allerdings nicht ganz so einfach. Die machen wohl meist bei 3600 MHz dicht. Hier dann ggfs auf 4x8 GB ausweichen.

Wenn Du jetzt eine neue CPU bzw. Einen neuen Untersatz kaufen möchtest, dann kaufe nach CPU Leistung als Kriterium. Die GPU wechselst Du ohnehin häufiger während der Lebensdauer.

Gigabyte hat glaube ich zur Zeit ebenfalls eine Cashback Aktion mit x570 und Ryzen.

8t Kerne + HT sollten meiner Einschätzung nach eine Weile reichen, zumal sich gerade der Workload von Spielen nicht beliebig parallelisieren läßt. Core Count ist nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Sven3210 schrieb:
damit es nicht ganz so hot in der Hölle wird
wie bereits mehrfach geschrieben wurde: die temperatur der hardware wirkt sich kaum auf den verbrauch und damit die produzierte abwärme aus. ein 9900K unter last heizt ordentlich, egal ob die CPU 50°C oder 90°C warm wird.

In 2K oder 4K wird eine 2080TI zum Flaschenhals richtig?
kommt aufs game an. gibt auch games die in UHD mit ultra-settings noch CPU-limitert sind.

Dann würde die CPU doch in 5 Jahren mit neuer GPU wieder schneller werden als jetzt oder?
die CPU wird nicht schneller. sie kann dann ggfs mehr ihrer von anfang an vorhandenen leistung "auf die straße bringen".

Somit müßte ich nach 5 Jahren nur meine GPU ändern um wieder weitere 2-3 Jahre halbwegs gut zocken zu können?
wird sich zeigen. was für die letzten 8 jahre galt muss nicht für die nächsten 8 jahre gelten. seit 2017 hat sich auf dem CPU-markt deutlich mehr getan als zwischen 2011 und 2017.

und momentan sieht es so aus als ob der 9900K da öfter mehr fps in Games hat (zwischen 8-20fps je nach Game)
Deathangel008 schrieb:
ja, das ist das problem mit absoluten fps-angaben. 10fps mehr kann bedeuten 310fps statt 300fps (3% mehr) oder kann bedeuten 30fps statt 20fps (50% mehr). warum nutzt man nicht einfach angaben in %?
...

ich möchte einfach nur was geiles womit ich die nächsten 5 Jahre flüssig in 1440p Ultra zocken kann mit mindestens 40fps, eher mit 60fps aufwärts.
weil nur ULTR4! gerade gut genug ist? was verstehst du eigentlich darunter? das ultra-preset? was wenn es keine presets gibt? wie siehts mit kantenglättung aus? alle regler auf anschlag?

DJHEngel schrieb:
Heftig wie alle wieder dem TE nen AMD aufzwingen wollen, obwohl er nen Intel will.
hast du auch was sinnvolles/hilfreiches beizutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Sven3210
soll er doch einen intel kaufen es sind ja seine kohlen, jeder entscheidet für sich was für ihn das beste ist ;) Bei AMD gibt es etwas mehr fummelarbeit zwecks Ram, Bios update usw. aber wenn er unbedingt nur 8 Kerne und +5 - 10 fps mehr möchte solls ihm gegönnt sein. AMD sollte niemand aufgezwungen werden, nur spricht eben immoment alles für AMD, da Preis-Leistung eben besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
@derin
Momentan seit 4 Monaten gar nicht^^
CPU 9900K wird es denke, überlege nur ob geköpft und 8° kühler, oder ungeköpft und R0.

@JMP $FCE2
Das ist ein sehr gutes Argument! Aber ich glaube nicht das Games in den nächsten 5 Jahren mehr als 8 Kerne benötigen.

@Lord Gammlig
Genau wegen den Konsolen die jetzt mit 8 Kerne kommen, denke ich das die nächsten 5 Jahre nicht mehr als 8 Kerne benötigt werden, daher denke ich auch das es da auf mehr Takt ankommt als mehr Kerne.

@Cerebral_Amoebe
"Garantieverlust ", du bekommst bei caseking 2 Jahre Garantie dafür!

@Der Paule
Hatten uns doch mit @Deathangel008 auf das Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro geeinigt da es besser ist als das Asus mit sein "Fake gedoppelte Phasen".

@Deathangel008
Wenn ich soviel Geld investiere, dann würde ich auch gerne Games in Ultra zocken. Wenn ich ein Game starte dann versuche ich immer alles auf Ultra zu stellen, wenn ein setting nicht mitspielt dann eine Stufe tiefer, aber mit so ein System erhoffe ich mir das es klappt. Kantenglättung stellte ich immer zwischen 2-4x.

@vaN
Ich weiß, AMD wäre wohl die bessere Wahl, aber irgendwie weiß ich auch nicht, war immer bei Intel (bis auf einmal und schlechte Erfahrungen), ich glaube es wird der 9900K, vielleicht sollte ich mal zu mein Arzt gehen und fragen was mit mir nicht mehr stimmt :mussweg:
 
Hauptsache, es wird nicht der 9700K.

Bei mir war die Entscheidung gegen den 9900K, und für den 3700X auch sehr knapp. Ich war sauer, weil der eigentlich geplante 3900X nicht lieferbar, die X570-Boards teuer, und die kompatiblen Biosse der älteren Boards am Anfang buggy waren.

Andererseits ärgerten mich auch Intels Sicherheitslücken, auch wenn sie noch so irrelevant für Privatanwender sein mögen.
 
Sven3210 schrieb:
Aber ich glaube nicht das Games in den nächsten 5 Jahren mehr als 8 Kerne benötigen.
und noch vor gut drei jahren hieß es oft "ich glaube nicht, dass games in 5 jahren mehr als 4 kerne benötigen":D

wie gesagt, egal welche hardware man kauft, man muss die grafikregler bedienen. wenn du AA nicht voll aufdrehst (und mit 4xAA nicht gerade 4xSSAA meinst) und die finger von der auflösungsskalierung, sofern angeboten, lässt geht mit ner 2080ti aber durchaus einiges. wobei man dazu auch sagen muss dass man den optischen unterschied zwischen sehr hoch und ultra oft mit der lupe suchen kann.

je nach dem wo du kaufst wäre der 9900KF ne ecke günstiger als der K. die iGPU wirst du ja wahrscheinlich nicht brauchen. andererseits macht das bei so ner kiste den kohl auch nicht mehr fett.


da es besser ist als das Asus mit sein "Fake gedoppelte Phasen".
fun fact: das billigste X570-MB von ASUS hat die gleichen VRMs wie das XI Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Hauptsache, es wird nicht der 9700K.

Bei mir war die Entscheidung gegen den 9900K, und für den 3700X auch sehr knapp. Ich war sauer, weil der eigentlich geplante 3900X nicht lieferbar, die X570-Boards teuer, und die kompatiblen Biosse der älteren Boards am Anfang buggy waren.

Andererseits ärgerten mich auch Intels Sicherheitslücken, auch wenn sie noch so irrelevant für Privatanwender sein mögen.

der 3900x hat viel Geduld mit sich gebracht :) er ist lieferbar wenn er lieferbar ist :daumen:
 
Habe mein System jetzt soweit zusammengestellt:
CPU: Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed 500€
CPU Kühler:
NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm 83.96€ oder Wakü 462€
RAM:
G.Skill Ripjaws V DDR4 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 3200 MHz CL14 = 239.90€
Mainboard:
ROG Maximus XI FORMULA 479€
SSD:
2000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC 279.90€
Netzteil:
BeQuiet 750W 130€
Erdungsarmband:
Antistatik Handgelenk Manschette 4.90€
Grafikkarte:
KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC) 11GB GDDR6 1074€

Allerdings bin ich noch nicht 100% sicher ob Wakü oder Lüfter. Lüfter stört mich das Gewicht, das man nicht weiß ob die RAMs, PCI Steckplatz blockiert werden usw. Daher bin ich zu 95% bei Wakü.

Auch weiß ich nicht ob die SSD mit ihren Kühler ins Board passt bzw. das Board hat ja auch einen Kühler glaube, hatte gelesen das es da Probleme geben könnte? Weiß jemand ob die SSD Problemlos in ersten Slot passt ohne dabei Probleme mit anderen Bauteilen zu bereiten?
 
Warum Alternativen? Das Straight Power 11 750W ist doch super in der Preisklasse oder?

Ich dachte das dieses Board keine "Fake gedoppelte Phasen" hat, aber da hatte ich mich vertan, nun überlege ich wieder welches Board ich nehmen soll wo solche Probleme nicht sind bzw. wo ich später nix bereue oder Probleme mit habe. Über das Z390 Aorus Elite/Pro habe ich leider auch viel negatives gelesen.
 
Mein aktuelles Board ist (wegen X570) das erste, für das ich zähneknirschend mehr als 100€ bezahlt habe.

Die Vorgänger haben trotzdem alle noch funktioniert, als sie veraltet waren. Auch das mit 125 Watt-Phenom II, Boxed-Kühler, und im schlecht belüfteten Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Mein letztes Board das Asus H87 Pro lief auch super, gut belüftet, hat paar Jahre später trotzdem gut Probleme gemacht, nur mit Glück lief es und nach Blitzeinschlag war es dann komplett hinüber. Daher wollte ich diesmal ein Board auf das verlass ist und auch nach paar Jahren noch funktioniert.
 
Asus H87 Pro mit i7-4770 ist mein altes System. Gekauft Anfang 2014, funktioniert wie am ersten Tag.

Wenn ich den Rechner nicht brauche, ziehe ich den Stecker der gesamten Anlage aus einem auf dem Tisch liegenden Verlängerungskabel, und bei vorhergesagter starker Gewitterwahrscheinlichkeit auch das LAN-Kabel.

Gegen Gewitterüberspannung hilft kein teures Board, am ehesten noch ein teures Netzteil.

Was wirklich hilft, ist eine komplette Blitzschutzausstattung (https://www.elektropraktiker.de/ep-2000-08-668-674.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=5253&hash=6b4728f754a91e127ee51e74e4b14205)

Oder eben Stecker raus - ist wesentlich billiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Ein 500€ Board wird sicherlich verlässlicher bei Blitzeinschlag sein als dein h87 👌👍

Das Netzteil ist für diesen PC auch komisch gewählt. Es gibt so viel bessere für weniger Geld, zumal du mit 600W auch sehr gut leben wirst...

Die ssd bringt dir keinen spürbaren Vorteil. Immerhin kannst du den bei Bedarf messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Naja, wie schon geschrieben, das Board lief einige Jahre super, doch machte vor den Blitzeinschlag schon extreme Probleme, der Blitzeinschlag gab dem Board nur den Rest^^ Bei Stecker raus stellte sich das Bios immer auf Standard Einstellungen zurück.

Verlässlicher bei Blitzeinschlag sicherlich nicht lol, aber würde schon reichen wenn es länger hält ohne Probleme ;)
Bessere Netzteile für weniger Geld? Die da wären? Ich nehme 750W damit ich immer auf der sicheren Seite bin, man weiß ja nie was noch kommt.

SSD und Netzteil sind auch eigentlich gar nicht das Problem und dürften super funktionieren, eher welches Board es jetzt werden soll ist die Frage? Weiß einer ob das mit diesen "Fake gedoppelte Phasen" beim Asus Apex auch so ist?
 
Sven3210 schrieb:
Weiß einer ob das mit diesen "Fake gedoppelte Phasen" beim Asus Apex auch so ist?

Was heißt "Fake gedoppelte Phasen"? Das Apex hat 8 Phasen, aufgeteilt wie in diesem Bild:

Bildschirmfoto 2019-11-23 um 10.03.27.png


Gefaked ist da jetzt nichts, die Mosfets/Spulen werden halt einfach nur in Paaren angesprochen statt einzeln. Das ist jetzt auch nichts schlechtes, denn das Apex hat so ziemlich die übertriebenste Spannungsversorgung die du bei Z390 bekommen kannst. Der einzige Nachteil ist, dass die Phasen so arg überdimensioniert sind, dass du nie in den Bereich kommen wirst, wo die wirklich effizient arbeiten. Kannst dir ja mal das Video hier angucken:

Das Code und Formula haben beide 4 Phasen. Auch das reicht locker für einen 9900k, aber zumindest das Formula würde ich alleine wegen dem Preis nicht nehmen. Da bekommst du beim Apex einfach viel bessere Hardware.

Gigabyte nutzt beim Aorus Master 12 Phasen, mit einem Controller der maximal 8 ansprechen kann. Hier kommen dann Doppler zum Einsatz um jede Phase einzeln ansprechen zu können. Ist halt einfach ein anderer Ansatz. Bei den Z390 Gigabyte scheint Spulenfiepen allerdings häufiger aufzutreten. Wobei dir auch keiner garantieren kann, dass die ASUS da komplett leise sind.

Achim_Anders schrieb:
Es reichen 550W.
Sicher aber 650W.
Und da ist das straight power entweder günstiger, oder du kaufst fürs ähnliche Geld eine Regalreihe besser

https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/7/

Das ist nen Test von 2015......davon würd ich gar kein Netzteil mehr kaufen. Die neuen Straight Power sind top Netzteile, vor allem durch den sehr guten Lüfter. Sollten auch bald als Platinum-Version kommen. Und von 650W auf 750W sind's stolze 13€ Aufpreis, da würd ich (und hab ich auch) gleich das Modell mit mehr Anschlüssen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Sven3210
Sven3210 schrieb:
Warum Alternativen? Das Straight Power 11 750W ist doch super in der Preisklasse oder?
Das Bessere ist der Feind des Guten.

Über das Z390 Aorus Elite/Pro habe ich leider auch viel negatives gelesen.
Es gibt aber doch viel mehr Z390 MBs als nur diese. Die Recherche ist ob der schieren Masse natürlich schwierig, aber fast 500,- € für ein Consumer-MB finde ich persönlich schon sehr viel. Kann man natürlich machen, wenn es das Budget hergibt und man sonst nix mit der Kohle anzufangen weiß, aber der Preis steht imho in keiner Relation zur Leistung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Sven3210
Danke für eure Hilfe, mir qualmt der Schädel, echt nicht einfach.
Also ist das mit den Phasen nicht der rede wert und kann abgehackt werden korrekt?

Das Formula hat eine schöne Backplate genau wie das Gigabyte Z390 AORUS Master, das Hero leider nicht.
Wenn man nicht so viel negatives über das Z390 AORUS lesen würde hätte ich das genommen, alleine wegen der fetten Backplate, so bin ich am überlegen das Hero zu nehmen da alle vom Formular abraten, da es zu teuer ist und genau so sein soll wie das Hero bloß ohne Backplate und Wasserkühlung, was sagt ihr dazu, ist das Hero wirklich so gut, zuverlässig und völlig ausreichend?
 
Warum denn kein Gigabyte Z390 Aorus Pro oder MSI MEG Z390 Ace oder ASRock Z390 Phantom Gaming 9 oder Taichi Ultimate? Was spricht gegen diese MBs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Zurück
Oben