Kleine Höllenmaschine

@Sven3210:
ja, das ist das problem mit absoluten fps-angaben. 10fps mehr kann bedeuten 310fps statt 300fps (3% mehr) oder kann bedeuten 30fps statt 20fps (50% mehr). warum nutzt man nicht einfach angaben in %?

wenn du alle regler aus prinzip ganz nach rechts knallst kriegst du jede hardware klein. egal wie viel geld du ausgibst, du musst die regler bedienen.

welches MB länger hält kann man nicht sagen. ich persönlich würde bei so ner fetten kiste eher ein Aorus Master oder so nehmen. das XI Hero ist auch kein schrott, aber für den preis einfach nicht so der knaller.

und wie gesagt, bedenke dass dir ne kiste mit nem 9900K(S) und ner 2080ti ordentlich abwärme in den raum knallt. das wird im sommer keinen spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Sven3210 schrieb:
Teilweise hat der 3700x 10fps weniger, das klingt nicht viel, aber wenn man mal nur 30fps bei einem Game hat, dann wäre man froh den 9900K zu haben mit 8-10fps mehr oder?

Du willst sehr viel Geld in die Hand nehmen, ich empfehle dir dich einfach mal bitte mit den einzelnen Komponenten zu befassen besonders mit dem CPU/GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Sven3210 schrieb:
Teilweise hat der 3700x 10fps weniger, das klingt nicht viel, aber wenn man mal nur 30fps bei einem Game hat, dann wäre man froh den 9900K zu haben mit 8-10fps mehr oder?

Meistens ist der Zusammenhang prozentual. 10% weniger fps heißt, aus 200 werden 180 fps (vernachlässigbar), aus 30 fps werden 27 fps (beides 💩, Unterschied ebenfalls vernachlässigbar).

Es gibt aber auch andere Effekte, wie die Aussetzer von AC Odyssey bei "nur" 8 Threads. Da sacken die min. fps dann gleich um fast 50% ab, und das merkt man deutlich. Deshalb würde ich den 9700K auf keinen Fall mehr kaufen, entweder 9900K oder Ryzen 3600/3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Sven3210
Sven3210 schrieb:
Teilweise hat der 3700x 10fps weniger, das klingt nicht viel, aber wenn man mal nur 30fps bei einem Game hat, dann wäre man froh den 9900K zu haben mit 8-10fps mehr oder?
Wir reden da aber über 10 fps mehr bei xxxfps.
Wenn der 9900 dann nur 30fps hat, hast du a) was falsch eingestellt und b) hat der 3700x dann wohl auch 25 oder mehr fps.

Und das ist nur Theorie. Bei den meisten Spielen in wqhd ist die GPU das Problem, nicht die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Bis jetzt habe ich meine Games immer versucht auf Ultra Settings zu zocken, mit mein alten FullHD Monitor ging das ganz gut, mit mein aktuellen 2K war das nicht immer möglich, daher dachte ich mit neuer Hardware wird das kein Problem mehr. Bei der Abwärme in Hochsommer mach ich mir auch Gedanken, hmm.

Heißt wenn ein 9900K mit 2080TI in einem Game 40fps erreicht, dann schafft ein 3700X nur 4-5fps weniger? Wollte bei Games Mindestwerte von 40fps haben, eher 60fps aufwärts. Der Vergleich mit 30-40fps war nur vor rausgeschaut wenn es neue GPU's gibt und Games mit mehr Anforderungen. Ich dachte mir falls mal eine 2080/3080TI zu langsam wird, das man nur eine neue GPU upgraden muss und nicht gleich wieder das komplette System.

@BastianDeLarge
Momentan ist ja die GPU der Flaschenhals bei höheren Auflösungen so wie ich verstanden habe, oder wo drauf willst du hinaus?
 
Sven3210 schrieb:
Heißt wenn ein 9900K mit 2080TI in einem Game 40fps erreicht, dann schafft ein 3700X nur 4-5fps weniger?
Wenn die GPU limitiert haben beide sogar gleich viele fps.
So pauschal kann man das nicht sagen.
Am besten du schaust dir Benchmarks zu genau den Spielen an die du zocken willst.
Ich halte das alles für Zeitverschwendung da der 3700x in jedem Fall schnell genug sein wird.
Vor allem bei wqhd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Sven3210 schrieb:
mit mein alten FullHD Monitor ging das ganz gut, mit mein aktuellen 2K war das nicht immer möglich, daher dachte ich mit neuer Hardware wird das kein Problem mehr

Wo sollte ne neue CPU was verbessern wenn es an der Auflösung und somit GPU scheitert?
Es wurde ja nun schon x-fach erwähnt, die Limits sollten dir besser vor dem Hardwarekauf bekannt sein. Ob dann nämlich ein 9900K oder ein 3600 drinsteckt kann evtl. je nach Spiel bei 2k und ner 980 schon vollkommen egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Ein 3700X oder 3900X erscheinen mir für 1440p Ultra sinnvoller, vorallem wenn das System für mehrere Jahre gedacht ist.

Andererseits passt ein 9900KS besser zu einer "Höllenmaschine". Diese CPU wird nämlich ohne guten Kühler höllisch warm, verbraucht höllisch viel Strom und ist dank der unzähligen Sicherheitslücken höllisch unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Valdasaar und Sven3210
@iglitare
Genau das ist es doch, wenn die GPU limitiert wie es jetzt der Fall ist mit der 2080TI, aber wenn man später mal die GPU upgradet, dann dachte ich das man mit dem 9900k besser gefahren wäre. Bei den Benchmarks sieht man ja unter 1920x1080 das der 9900K immer schneller ist als der 3700X. Wie schon geschrieben, der Gedanke war halt, das wenn eine 2080/3080TI zu langsam wird, das man nur eine neue GPU upgraden muss und nicht gleich wieder das komplette System.

@Flynn82
Mit neuer Hardware zähle ich auch die GPU dazu, ich möchte versuchen die 2080TI mit zu kaufen, weiß aber nicht ob das finanziell alles hinhaut. Ich versuche die GPU noch dieses Jahr zu kaufen, falls das nicht hinhaut und Anfang des Jahres zufällig die 3080TI schon da ist, dann wird es natürlich die.

@eXe777
"Andererseits passt ein 9900KS besser zu einer "Höllenmaschine"
HaHaHa der war gut, ich wußte das der irgendwann kommt :evillol:
Daher war auch die Überlegung den 9900K zu nehmen mit R0 stepping, wobei das mit den Sicherheitslücken ja per Update auch behoben wurde soweit ich weiß und diese Lücken sollten uns Gamer nicht so hart stören oder? Anders rum dachte ich an ein geköpften 9900K der dann 8° kühler läuft, damit es nicht ganz so hot in der Hölle wird^^ Evtl. hätte ich dann auch auf ne Custom Wakü bis zum Sommer gewechselt.

Edit:
In 2K oder 4K wird eine 2080TI zum Flaschenhals richtig? Dann würde die CPU doch in 5 Jahren mit neuer GPU wieder schneller werden als jetzt oder? Somit müßte ich nach 5 Jahren nur meine GPU ändern um wieder weitere 2-3 Jahre halbwegs gut zocken zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig wie alle wieder dem TE nen AMD aufzwingen wollen, obwohl er nen Intel will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy, Der Paule und Sven3210
Nicht heftig, aber da der TE selber nicht ganz so genau weiss was er will und scheinbar auch irgendwelche Limitationen hat, macht ein 3700x durchaus Sinn.

Der 9900K kostet nun mal aktuell ca. 180€ mehr und das für vermutlich nicht spürbare Mehrleistung, er verbraucht aber spürbar mehr Strom bzw generiert mehr Abwärme. Wenn Geld und Abwärme keine Rolle spielen kann er sich ruhig nen i9 holen, dann wird er sehr zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Sven3210
Haben wir schon gefragt was du aktuell für ne CPU hast und wo es überhaupt hakt?

Nicht dass du gleich sagst es ist ein 8700k oder so .....

Sven3210 schrieb:
Heißt wenn ein 9900K mit 2080TI in einem Game 40fps erreicht, dann schafft ein 3700X nur 4-5fps weniger? Wollte bei Games Mindestwerte von 40fps haben, eher 60fps aufwärts. Der Vergleich mit 30-40fps war nur vor rausgeschaut wenn es neue GPU's gibt und Games mit mehr Anforderungen. Ich dachte mir falls mal eine 2080/3080TI zu langsam wird, das man nur eine neue GPU upgraden muss und nicht gleich wieder das komplette System.

Wenn ein 9900k 120 fps schafft (ohne GPU Limit) schafft ein 3700X vielleicht 110fps
Wenn ein 9900k 40 fps schafft (bist du vermutlich im GPU Limit) schafft der 3700X auch 40fps
Wenn ein 9900k 40 fps schafft (und es tatsächlich kein GPU Limit gibt) schafft der 3700X eben nur 36-37fps, dann ist das Spiel aber einfach schlecht programmiert oder wir reden von 10 Jahren in der Zukunft ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und Sven3210
DJHEngel schrieb:
Heftig wie alle wieder dem TE nen AMD aufzwingen wollen, obwohl er nen Intel will.
Wenn man nur das empfiehlt was jemand will ist das keine Kaufberatung, sondern einfach ein sinnloses auf die Schulter klopfen.
Das ist sicher hier fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, I'm unknown und Sven3210
Hey kein Krieg jetzt, alles gut, ich bin für alles offen! Klar als jahrelanger Intel Käufer würde ich schon lieber wieder ein haben (Gewohnheit und gute Erfahrung), aber, wenn das totaler Schwachsinn wäre, dann würde ich echt evtl. ein AMD nehmen, der müsste mich aber richtig überzeugen und momentan sieht es so aus als ob der 9900K da öfter mehr fps in Games hat (zwischen 8-20fps je nach Game), ich möchte einfach nur was geiles womit ich die nächsten 5 Jahre flüssig in 1440p Ultra zocken kann mit mindestens 40fps, eher mit 60fps aufwärts. Und nach 5 Jahren nur die GPU wieder ändern um weitere 2-3 Jahre halbwegs gut zocken zu können falls möglich.

@iglitare
Ich rede von 1-2 Monaten, da wollte ich mir eine 2080TI dann nachträglich zulegen.

@derin
Momentan garkein CPU seit 4 Monaten 💩
 
Dumme Frage, aber wie "nutzt du eine GTX 980" ohne CPU?

Sven3210 schrieb:
ich möchte einfach nur was geiles womit ich die nächsten 5 Jahre flüssig in 1440p Ultra zocken kann mit mindestens 40fps, eher mit 60fps aufwärts
Dafür kommen in Frage: Ryzen 3600, 3700x, 3900x, i9-9900K, i9-9900KS und wahrscheinlich auch i7-9700K (mit kleinem Fragezeichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Es ist durchaus möglich, dass es in 3 Jahren mehr und mehr Spiele gibt, bei denen der 3900x den 9900k überholt. Ein System mit 3600/3700x (und vernünftigen Spannungswandlern) ließe sich dann aufrüsten, der 9900k nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Allein schon dadurch, dass die nächste Konsolengeneration nächstes Jahr mit 8 Kernen daherkommt (amd Prozessoren) werden auch zukünftige Spiele mehr und mehr auf die höhere Kernzahl optimiert werden. Deshalb sehe auch ich in Zukunft mehr Kerne als wichtiger an, als den puren Takt. Wenn du dann noch auf die Idee kommst mal zu streamen oder sonstiges nebenher laufen zu lassen, wärst du bei ähnlichem Preis mit nem 3900X besser drann, da der erstmal einfach noch ein paar Kerne über hat. Und wenn wirklich nur Gaming, dann würde ich lieber die erwähnten 180€ sparen, den 3700X nehmen und dafür auch gleich mit ner neuen Graka starten. Damit wirst du nämlich gerade in Shootern erstmal den größten Boost erreichen. Die CPU limitiert doch dann meistens eher bei Strategiespielen, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Wenn das Geld knapp ist für das gewünschte Vorhaben und da bei WQHD die Grafikkarte wichtiger als die CPU ist, würde ich jetzt einen Ryzen R5 3600 mit MSI-Max-Board /X570-Board und der RTX 2080 Ti kaufen.
Dann kannst Du jetzt schon in WQHD spielen und in zwei Jahren den R5 3600 durch einen Ryzen R9 4000 ersetzen.

Sollte das Geld für einen i9 9900K und der RTX 2080 Ti jetzt vorhanden sein, dann die Kombo kaufen.
Einen Prozessor über 500€ Kaufpreis unter Garantieverlust zu beschädigen (köpfen) würde ich mir bei knappen Budget verkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Sven3210 schrieb:
Anders rum dachte ich an ein geköpften 9900K der dann 8° kühler läuft, damit es nicht ganz so hot in der Hölle wird^^

Durch das Köpfen kann die CPU die produzierte Abwärme besser ableiten und läuft deshalb kühler. Das heisst nicht dass sie wesentlich weniger Wärme produziert, sie wärmt nur effizienter deinen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Zurück
Oben