Kleine Höllenmaschine

Außer ASUS und Gigabyte haben die anderen Hersteller alle keine Eingänge für Temperatursensoren. Wäre mir für WaKü wichtig.

Ne Backplate beim Mainboard wäre für mich jetzt weniger ein Kriterium. Bringt jetzt nicht soviel und sehen tust sie ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Ist das Gigabyte Z390 Aorus Pro nicht gleich dem Z390 AORUS Master?
Das MSI MEG Z390 Ace kostet 270€, ist das besser als das Hero?

ASRock war nie so mein Ding, weiß nicht warum, aber da hab ich lieber eher zu Asus oder so gegriffen.
Hätte gedacht das so eine Backplate was bringt, aber bist schon der zweite der mir sagt das es nur Marketinggedöns sei.
 
@Sven3210:
Ist das Gigabyte Z390 Aorus Pro nicht gleich dem Z390 AORUS Master?
nein. andere VRMs, bessere kühler und auch abgesehen davon besser ausgestattet.

die backplate beim Aorus Master unterstützt die kühlung der VRMs.

hier wurden Aorus Master, Ace, XI Hero und Taichi getestet. VRM-temps ab 13:49.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Hab mir jetzt endlich die kleine Höllenmaschine zugelegt.
Nun habe ich einige Fragen dazu.

Der Rechner besteht jetzt aus:
CPU: Core i9-9900K
CPU & GPU Kühler: Custom Wakü
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4 32 GB: 2 x 16 GB - DIMM 288-PIN - 3200 MHz CL14
Mainboard: ROG Maximus XI FORMULA
SSD: 2000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280
Netzteil: BeQuiet 750W
Grafikkarte: KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC) 11GB

01. Weiß einer wo zufällig wo man das Display vom Mainboard abschaltet wenn der Rechner aus ist?
02. Ist es normal das wenn unter Systemsteuerung/Energieoption die Einstellung auf Höchstleistung steht, alle Kerne auf 5GHz laufen?
03.Ich hatte mir den 9900K mit R0 gekauft, kann man das irgendwo überprüfen ob es auch wirklich einer mit R0 ist?
04. Wo bekomme ich die Übersicht für die Sound Einstellungen vom Mainboard her?
05. Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten im Bios zwecks den CPU Einstellungen?
 
Zu 2: Ja dann taktet er allermeistens hoch.

Zu 3: CPU-Z laden, da wird das Steppimg angezeigt

Zu 5: Was willst du denn erreichen? Übertaktung? Sparsamkeit?

Die anderen Punkte weiß ich jetzt nicht auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
Vielen Dank für die Antworten.
Übertakten möchte ich jetzt im Moment noch nicht, erstmal den neuen Rechner genießen. Wobei wenn ich die Einstellung auf Höchstleistung stelle und alle Kerne auf 5GHz laufen, ist das dann nicht schon übertaktet? Normal laufen doch glaube nur 1-2 Kerne auf 5GHz und der Rest auf 4.7-4.8GHz oder?
 
Im Grunde ist das Übertaktung, ja. Spezifikationsgemäß wären auf 2 Kernen 5.0GHz, auf allen 4.7GHz. das hast du schon richtig erfasst. Wie hoch die einzelnen Kerne takten siehst du ebenfalls im CPU-Z (Rechtsklick) oder noch übersichtlicher in HWInfo64.

Was bei dir jetzt auf den einzelnen Cores passiert, kommt drauf an was im Mainboard eingestellt ist. Die Option müsste 'Sync All Cores' heißen.
Ist die aktiviert müsste er im Höchstleistungsprofil bereits bei geringer Belastung alle Kerne hochtakten. Ist sie deaktiviert, dann eben nur soviele Kerne wie belastet werden. Das können natürlich trotzdem mehrere sein, je nachdem was bei dir im Hintergrund alles läuft.
Wenn ein AVX Offset eingestellt ist (durchaus sinnvoll), kann es sein dass du oft nicht den vollen Takt siehst, das der NVidia Treiber diesen Offest gelegentlich triggert.

Wie auch immer, die Boards stellen da schon allerhand ein, dass etwas mehr Leistung als eigentlich von Intel vorgesehen rausgekitzelt wird.

So lange der Rechner kühl genug bleibt und alles stabil läuft, kannst du 5GHz auf allen Kernen lassen. Könnte eigentlich beides passen, wenn du ne gute Custom hast. Da sind die 5GHz Allcore (tw auch mehr) oft kein Problem. Ist aber abhängig von der CPU Güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven3210
AVX Offset?
Wenn ich Höchstleistungsprofil einstelle und er durchgängig auf allen Kernen 5GHz taktet und die Temps stimmen, regelt er dann auch alles richtig mit dem Strom Verbrauch usw.?
tw auch mehr ?

Wenn ich die Systemsteuerung/Energieoption auf empfohlen lasse, dann taktet er im Standard Takt und alles läuft save? Oder muss dann trotzdem noch irgendwas eingestellt werden, irgendwo im Bios oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem unterschiedlichen Takt auf mehreren Kernen gerade mal bei mir auf dem maximus Hero XI probiert (hat ja ähnliches BIOS wie deins). Hat leider nicht so geklappt wie ich es im letzten POst geschrieben habe. Bekomme im Moment gar kein Runtertakten hin obwohl das eigentlich aktiviert ist. Also kann sein, dass es doch nicht ganz so einfach ist wie ich geschrieben habe. Ich weiß aber dass das mit der Sync Cores Einstellung zu tun hatte, weil mich das Runtertakten einzelner Cores genervt hatte... Naja ich kümmer mich später mal drum das rauszufinden. Muss jetzt nur erstamal paar Besorgungen erledigen.

AVX Offset ist ein leichtes runtertakten wenn die sehr fordernden AVX Befehle der CPU zum Einsatz kommen. Nicht jedes Programm verwendet diese. Wird AVX stark verwendet, verbraucht die CPU wesnetlich mehr, schafft dabei nicht den selben Takt wie mit Standard-Befehelen. Sie schafft damit aber auch mehr Berechnungen (Software abhängig).
 
Zurück
Oben