Kleine Miner für Zuhause nur für BTC?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Gibt es kleine Automatisierte Miner für Zuhause die man in einen USB Port oder Steckdose steckt (so wie Nerdminer) die aber nicht nur BTC Lotterie können sondern einen auch irgend nen token schürfen?

Ich bin kein Lottospieler da verlier ich nur daher hätte ich interesse an etwas kleinesm das mir z.B eine Auswahl von Coins schürfen kann. Das sich das in der regel nicht groß rechnet ist mir klar. Geht mir hier mehr so ums machen weils spaß macht Thema.

Evtl hat jemand hier einen tipp oder vorschlag. Oder es geht eben gar nicht.

MFG Sunjy

Bitcoin bedingt das Rechnen von SHA256(SHA256($foo)) wobei $foo zu suchen ist. Mit fällt kein anderer Coin ein, der das selbe System fährt. Daher sind alle ASICS die auf Bitcoin abzielen auch nur für BTC nützlich.
Willst du Flexibilität sind GPUs, CPUs und FPGAs möglich. Wobei das komplett sinnlos ist. Außer du schreibst den Code selber, dann lernst du dabei wenigstens was.

Kauf dir ein Ballkonkraftwerk, leg dein Geld sinnvoll an oder kauf dir ein Eis. Alles ist sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, sedot, BeBur und 8 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich bin kein Lottospieler da verlier ich nur
Sunjy Kamikaze schrieb:
Geht mir hier mehr so ums machen weils spaß macht Thema.
Sunjy Kamikaze schrieb:
die aber nicht nur BTC Lotterie können sondern einen auch irgend nen token schürfen?
Widerspricht sich irgendwie. Das klingt nämlich schon irgendwie danach, dass du am Ende schon gerne einen Gewinn hättest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Arboster
Wenn Du Strom verbrauchen willst um Spaß zu haben, dann mach doch bei Folding@Home mit.
Dann tust du was Gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, sedot, Piktogramm und 10 andere
Privat in DE minen ist leider komplett fürs Licht. Es rentiert sich nicht mal, wenn man Millionär ist und die Kosten ohne Probleme decken kann (Anschaffungskosten, laufende Kosten).

Die Hashrate, also der Schwierigkeitsgrad steigt durch das Halving regelmäßig, also bräuchte der Millionär ein ganzes Parkhaus voller Mining-Rigs -> in DE nicht sinnvoll, dafür gibts große Firmen in den USA und in Asien. Diese Firmen haben die Parkhäuser schon ;)

Option 1: Du kannst dich bei professionellen Minern "einmieten", ähnlich ein ABO-Modell. (Quasi extreme Rechenpower anmieten)
Option 2: Wenn du mit MEME-Coins was machen willst (also die Coins aus der 3. und 4. Reihe), gibt es gute Apps / Firmen. (z.b. Moonshot, Bitpanda, etc.) ACHTUNG: das ist richtiges Lotto-Spielen, Fußballwetten sind hier vermutlich seriöser :)
Option 3: Wenn du davon überzeugt bist, dass Bitcoin 2030 irgendwann das digitale Gold ist, mach einfach einen Sparplan bei deinem Neobroker ;) -> Nachdem die USA und einige andere Länder total verschuldet sind, dadurch Cryptos (Stable Coins) sehr stark pushen, China Gold und Bitcoin kauft, sollte man etwas BTC und Gold(auch per ETF einfach handelbar) ins Portfolio beimischen.

PS: Fragen auch gerne per PN

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und nicht vergessen - Einnahmen aus Verkauf von Bitcoins oder beim Umtausch in Altcoins sind bei der Einkommensteuer mit anzugeben / als Einkommen zu versteuern. Ob dann da auch noch Sozialabgaben und Soli mit drauf kommen kann ich dir so spontan nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
0. Was die Miniminer betrifft guck mal hier als Ausgangspunkt
1. Ein Stück Hardware das SHA-256 rechnen kann, kann jeden SHA-256 Coin minen.

2. Cloud Mining ist so gut wie immer Abzocke. Oder es lohnt sich erst nach einer langen Haltezeit, da der Miningertrag/Vertragslaufzeit in $COINS meist weit geringer ist als der $FIAT-Einsatz. In den meisten ToS gibt es eine Klausel wonach bei Nicht-Profitabilität die gemieteten Miningressourcen abgeschaltet werden. Daher ist eigene Hardware immer besser!

3. Die Hashrate ist nicht die Schwierigkeit, sondern die Rechenpower im Netzwerk. Die Schwierigkeit passt sich alle ca. 2k Blöcke (ca. 2 Wochen) an eben jene Hashrate an um eine Blockzeit von etwa 10min zu gewährleisten. Außerdem hat weder Hashrate noch Difficulty etwas mit dem Halving zu tun! Denn durchs Halving wird lediglich die Block-Belohnung halbiert, und das passiert etwa alle 4 Jahre
4. ETFs und andere Finanzprodukte sind keine Bitcoin, Bitcoin war mal gedacht um diesen Bankhalunken von Hinten, ach lassen wir das!

5. Steuern sind theoretisch nur dann fällig, wenn du geminte Bitcoin wechselst. (USD/EUR/Altcoins), und falls die 12-monatige Spekulationsfrist noch existiert (eine Änderung ist wohl in Planung) daher sieht man zu das tunlichst zu vermeiden bzw. abseits von großen Plattformen zu tauschen. Ein solcher Privathandel befreit dich jedoch nicht von deiner Steuerpflicht, aber als verantwortungsvoller Bürger bist du dir möglicher Konsequenzen bei Verstoß ja bewusst.
6. An die Weltverbesserer, es gibt noch immer einige echte Proof-of-Work Coins (nicht nur SHA-256), und das ist auch gut so, und statt einen Futzel an Energie in Proteinfalten zu versenken, hat man wenigsten noch eine geringe Chance auf ein kleines Vermögen um seinem Ego was Gutes zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
BTC wäre der letzte Coin den ich schürfen würde. Das wäre wirklich Lotto, nur halt ohne kleine Gewinne. Entweder du gewinnst 100.000 Euro oder eben nicht.... wie viel kostet so ein Miner? 5.000 Euro? Wie viel kostet Strom? Da kannst du ja mal grob überschlagen wie klein dahingehend die Chancen, die 100.000 Euro zu ergattern.

Dazu kommt: Selbst wenn du tatsächlich mal erster bist bei der Berechnung wirst du deine Berechnung nicht rechtzeitig ins Netzwerk propagiert bekommen. Realistisch schätze ich die Chancen nicht auf 0,x ein, sondern auf glatt 0%.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@BeBur Es geht bei den vom TE angefragten Mini-Minern gar nicht darum Profit zu machen, man hofft insgeheim vielleicht noch das man der Glückliche ist der einen Block findet, aber den meisten die sich solch Miner zulegen wissen um die realistischen Chancen der Solo-Mission.

Die Kosten für solche Mini-Miner sind auch sehr übersichtlich, und können so zur Dezentralität des Mining-Prozesses beitragen, erlauben das spielen und erforschen der Technologie und der Software und haben einfach Nerdstatus. Andere kaufen sich sich GPUs die 600W ziehen, so kleien Miner brauchen oft nicht mehr als ne Glühbirne.

Und wenn man mit diesen kleinen Minern zumindest ein klein wenig Ertrag erhalten möchte, dann kauft man sich gleich zwei davon, schließt einen an einen Mining-Pool an und der andere darf Lotto spielen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@Quantität Bezogen auf BTC stimmt das halt meines Wissens nach nicht (ist aber schon eine Weile her, das ich mich damit beschäftigt habe). Selbst wenn du durch Glück den Block minen kannst bekommst du ihn nicht rechtzeitig im Netzwerk veröffentlicht. Daher trägt das auch nichts zur Dezentralität bei. Bei anderen Coins oder bei Mining Pools ist das natürlich anders.

Hä? Wenn dein Miner die richtige Lösung für einen neuen Block gefunden hat und alle anderen noch am rechnen sind warum sollte einem dann der Block-Reward entgehen? Das erkläre mir mal bitte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und S K Y N E T
@Quantität Weil wenn du einen Block gefunden hast, dann weiß erstmal noch niemand davon. Der Block muss erst verteilt werden und das können große Pools / Mining Farms deutlich effizienter.

Habe aber gerade mal recherchiert, das scheint kein super kritischer Faktor zu sein, da die propagation (zu >50% des Netzwerks) nur wenige Sekunden daurt. So eine race wo zeitweise zwei Blöcke propagiert werden scheint es alle 1-2 Wochen zu geben. Aber vielleicht ja besondern dann, wenn ein Block von einem eher kleinen Pool gefunden wird? Keine Ahnung. Jedenfalls sollte man beim Setup darauf achten, dass man eine gute Anbindung and BTC Netzwerk hat, so das man seinen Block möglichst effizient propagieren kann.

roaddog1337 schrieb:
Es rentiert sich nicht mal, wenn man Millionär ist und die Kosten ohne Probleme decken kann (Anschaffungskosten, laufende Kosten)

Inwiefern sollte sich das nicht lohnen? Wenn Du Hardware und Strom exklusive hast, MUSS es sich lohnen.
roaddog1337 schrieb:
also bräuchte der Millionär ein ganzes Parkhaus voller Mining-Rigs

Inwiefern sollte es sich PLÖTZLICH lohnen wenn die Menge der Einheiten steigt, die bei einer noch negativ ist?

@S K Y N E T Platz, baulicher Aufwand, Planung?

Wie oben schon jemand schrieb, benötigst du dank laufend steigender Difficulty und dem Halving immer mehr Rechenleistung.
Nicht umsonst sperren nach jedem Halving ca 50% der GROßEN Miningfarmen zu.

Und evtl kommen dann doch Stromkosten hinzu :) Außer man investiert in eine 1000 kWP Anlage mit Mega Stromspeicher.

@roaddog1337 Ließt du eigentlich auch was hier geschrieben wird oder peilst du es nur nicht?
Dieses "Eslohntsichnicht"-Gesülze wird schon seit Jahren propagiert und es hat sich langfristig immer als falsch erwiesen!

Zudem hat der TE nach nem kleinen USB-Miner gefragt den er sich auf den Schreibtisch stellen kann und beim Minern zuschauen kann. Das hat nichts mit kommerziellen Großminingoperationen zu tun! Business mit Krediten finanziert muss Erträge kurzfristig abliefern und das kann nach hinten losgehen wenn man auf den Tagespreis angewiesen ist.

Mining als Hobby dagegen ist als mehr oder weniger kostenintensives Privatvergnügen zu sehen. Es kostet ein bisschen Strom und ein paar hundert Euro Anschaffungskosten, Internet hat man eh zuhause. Es werden in diesem Forum täglich GPUs empfohlen die teurer in Anschaffung und Betrieb sind, da sagt auch keiner "Mäh lohnt nicht"

Theoretisch kann man einen Block auch auf nem Blatt Papier lösen, ist zwar extrem ineffizient aber es geht. Und die Hashrate spielt nur dann wirklich eine Rolle wenn man möglichst viel davon für sich vereinen möchte um möglichst viele Blöcke zu finden, der Hobbyminer gibt sich heute mit ein paar tausend Satoshi aus nem Pool zufrieden. Das sind dann quasi "kostenlose" Bitcoin, die man entweder hodln kann und darauf hofft das sich der BTC-Preis nochmal verzehnfacht, oder die ganz ausgefuchsten Alphas versuchen Ihr Glück mit Shitcoins, NFTs oder Memecoins.

Und klar mit steigender Hashrate im Gesamtnetzwerk sinkt der eigene Ertrag wenn man nicht mitrüstet, aber als Hobby besteht auch kein wirtschaftlicher Druck durch Investoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und S K Y N E T
@Sunjy Kamikaze
Schau dir sowas wie den Bitaxe an, wenn es um BTC geht. Kostet irgendwas um die 220€ +, bietet irgendwas um die 1.xx TH/s, verbraucht weniger als 30W(15W pro TH/s).
Dann einfach https://solo.ckpool.org/ joinen, ggf. hast du Glück und findest ein Block.

CPU/GPU und FPGA Mining ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmOoTh! und Quantität
Quantität schrieb:
Dieses "Eslohntsichnicht"-Gesülze wird schon seit Jahren propagiert und es hat sich langfristig immer als falsch erwiesen!
Du musst das gegen die Option vergleichen, BTC einfach zu kaufen. Also klar lohnt sich das offensichtlich manchmal, sonst würde es niemand mehr machen. Aber ich denke, das ist oft auch eine Kursspekulation.

@BeBur Nein muss ich nicht, zumindest nicht dann wenn man differenzieren kann zwischen "Max Gewinn"/ "Business" und "Spaß an der Bastelei"/"Hobby".

Ich weiß es gibt einen Haufen an Leuten a draußen, die sich mit Taschenrechner und Excel-Tabellen den bestmöglichen Profit errechnen und hoffen das alles nach Plan geht, ich finde das ist ganz mies für den eigenen Stresslevel, aber manchmal ist Profit nun mal nicht alles und man findet seine Erleuchtung mit anderen Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@Quantität Okay, ich denke ich verstehe deinen Punkt. Wenn es einem Spaß macht bzw. man Lust darauf hat, dann ist die direkt Alternative dazu natürlich nicht "das Geld stattdessen investieren", sondern "etwas anderes ggf. weniger sinnvolles machen oder etwas das einem weniger Spaß macht". Und wenn dann BTC steigt und man noch Gewinn mit dem Hobby einfährt ist das ein Doppel-Win.

Ich finde den Ansatz generell sehr sympathisch, das Thema (BTC als Hobby) ist leider wie so vieles anderes weitesgehend der kapitalistischen Gier zum Opfer gefallen.

roaddog1337 schrieb:
Privat in DE minen ist leider komplett fürs Licht. Es rentiert sich nicht mal, wenn man Millionär ist und die Kosten ohne Probleme decken kann (Anschaffungskosten, laufende Kosten).
Die komplette frage des TO nicht verstanden.

Ich würde da keine Beratung per PN haben wollen 🤣
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibt es kleine Automatisierte Miner für Zuhause die man in einen USB Port oder Steckdose steckt (so wie Nerdminer) die aber nicht nur BTC Lotterie können sondern einen auch irgend nen token schürfen?

Ich kenne keinen "Lotto"Miner der was anderes kann als BTC. Eventuell sich selbst was zusammenbasteln mittels Arduino.

Zweite alternative, kauf dir einen Mini PC mit ausreichend speicher und relativ potenter CPU. Such dir einen Algo raus, der unter ner CPU läuft und lass da das Ding laufen. Da ist zwar ein wenig aufwändig das einzurichten, aber wenns läuft, brauchst du auch nichts mehr machen als ab und zu mal draufschauen.
Dank HDMI kannst das Ding über den TV installieren und konfigurieren.
Ein Wechsel des Coins ist somit auch jederzeit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben