Kleinen kühlen PC

Laurene

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Youtube, Social Media und ab und zu League of Legends mit dem Freund.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends
Sims
Farmville

Auflösung, Qualität und FPS: es soll nicht zum Davonlaufen sein. ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht benötigt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, möglichst klein und kühl! (Soll keine Heizung sein und nicht den ganzen Raum ausfüllen)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Bildschirm mit 2.560 x 1.440 Pixel und 144 Hertz und FreeSync (bin mir da nicht sicher)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

ich denke die Teile sind zu alt (~15 Jahre)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es nicht mehr läuft.

5. Wann soll gekauft werden?
Bald, aber kein fixer Termin.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Keine Erfahrung mit zusammenbauen, wenn es nicht zu schwierig ist sollte es gehen mit selbstzusammenbauen.

könntest du "möglichst klein" etwas genauer definieren? willst du dir ne ultrakompakte mITX-kiste dahinstellen oder tut es auch ein mATX-system?

vorschlag für mATX:
Ryzen 5 3600 ~209€
MSI B450M Mortar ~93€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~69€
Sapphire 570 Pulse 8GB ~135€
EKL Brocken ECO Advanced ~32€
Crucial MX500 500GB ~63€
be quiet! Pure Power 11 500W ~61€
Fractal Design Define Mini C ~70€
~732€

MB braucht ein BIOS-update um den 3600 zu erkennen, geht aber ohne CPU (anleitung im handbuch). die von dir genannten games sollten nicht so anspruchsvoll sein, darum nur ne 570. diese ist kein effizienzwunder und kann durchaus etwas feintuning vertragen (undervolten und lüfterkurve anpassen), bietet aber ein hervorragendes P/L-verhältnis. im leerlauf ist sie dank zerofan komplett ruhig. wenn dir ein möglichst geringer verbrauch wichtig ist dann ne 1650, die ist allerdings etwas langsamer, hat weniger speicher und kostet mehr.

bei der CPU könnte man mit nem 2600 einiges sparen, der tut es hier wahrscheinlich auch. dann wäre auch ne schnellere und effizientere, aber auch spürbar teurere 1660 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Einen Ryzen 3600 für LoL als stärkste Anforderung? Für mich Perlen vor die Säue.

• Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi
Ich würde es etwa so machen:

Corsair Force Series MP510 960GB
AMD Ryzen 5 2400G
Crucial Ballistix Sport LT 16GB oder Crucial Ballistix Sport LT 32GB
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V
SilverStone Sugo SG06

Die CPU, so wie auch die GPU sollten für die genannten Ansprüche ausreichend sein und bei Bedarf kann man jederzeit noch eine kleine Grafikkarte nachrüsten.
Beim RAM sollten 16GB mehr als ausreichend sein, aufrüsten ist hier allerdings nur durch einen Austausch der Module möglich und die Preise recht niedrig, weshalb du auch über 32GB nachdenken könntest, wenn du das System sehr lange nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal das vor:

Intel NUC Kit NUC8i7HNK - Hades Canyon (BOXNUC8I7HNK)
+
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15D-8GRS)
+
SSD

Kleiner und leiser geht's nicht.

Laurene schrieb:
1 Bildschirm mit 2.560 x 1.440 Pixel und 144 Hertz und FreeSync (bin mir da nicht sicher)

Können wir noch klären welcher Bildschirm genau? Denn ich finde das für die Wahl der passenden Grafikkarte doch sehr entscheidend.

Joc schrieb:
Können wir noch klären welcher Bildschirm genau? Denn ich finde das für die Wahl der passenden Grafikkarte doch sehr entscheidend.
Es handelt sich um:
AOC AGON AG241QX 60,5cm (23,8 Zoll) Monitor (2560 x 1440, 144Hz, FreeSync)

Der PC sollte so klein wie möglich sein, allerdings noch ein akzeptables Bild liefern. Würde den gern hinter einigen Dekoelementen/Pflanzen verstecken (geht besser je kleiner). Abwärme sollte auch nicht zu hoch sein, da ich generell schon Probleme mit der Temperatur im Raum im Sommer habe - da ist jedes Grad wertvoll.

edusson schrieb:
Ich schlage mal das vor:

Intel NUC Kit NUC8i7HNK - Hades Canyon (BOXNUC8I7HNK)
+
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15D-8GRS)
+
SSD

Kleiner und leiser geht's nicht.
Das ist preislich etwas hoch aber schnuckelig klein :) . Läuft da League anständig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Vorschläge hier faszinierend, denke aber immer noch, dass für diese geringen Anforderungen doch etwas Bescheideneres möglich ist?

Ich frage mich eher, ob das Spieleprofil nicht einfach aussagt, was jetzt gespielt werden kann, und mit dem neuen PC wäre eigentlich Planet Coaster und Anno1800 angesagt!? Und es ist ein guter WQHD 144Hz Monitor der befeuert werden soll. Laurene kannst du deine Einschätzung dazu schreiben?

Joc schrieb:
Ich frage mich eher, ob das Spieleprofil nicht einfach aussagt, was jetzt gespielt werden kann, und mit dem neuen PC wäre eigentlich Planet Coaster und Anno1800 angesagt!? Und es ist ein guter WQHD 144Hz Monitor der befeuert werden soll. Laurene kannst du deine Einschätzung dazu schreiben?

Kann ich momentan gar nicht sagen. Bisher war es auch einfach kaum möglich etwas aktuelles zu spielen, da mein jetztiger Rechenknecht 15 jahre alt ist. Wenn neues läuft ist es schön und gut aber soll nicht das oberste Kriterium sein.

Ok dann finde ich den Vorschlag mit der APU eigentlich schon ganz gut.
Die genannten Spiele sollten in WQHD flott laufen, und sollte mal doch ein anspruchsvolleres Spiel Thema werden wird einfach um die passende Grafikkarte erweitert.

Das Metis Plus könnte hier doch gut passen.
Hinter den Pflanzen werden zwar vermutlich keine hohen Anforderungen an die Optik gestellt. Aber es ist mit 13.4l eben eines der kleinsten Gehäuse das sowohl einen großen Kühler zulässt, als auch bereits einen recht großzügigen 120mm Lüfter enthält. Ein guter Kompromiss zwischen klein, leise und kühl.
Ein weit teureres Gehäuse fände ich bei dem Budget unpassend.
Ein gedämmtes Fractal wäre trotz ITX Formfaktor erheblich größer.

Mit dem Seasonic Focus Netzteil bleibt auch genug Platz im Metis Plus für eine relativ lange Grafikkarte.
Mit der m.2 SSD gibt es keinen unnötigen Kabelsalat.
Durch den Arctic Freezer bleibt alles leise und kühl.

Die Hauptfrage wird sein, ob du dein Budget gleich ausreizen willst, und dir die neueste, leistungsfähigste APU 3400G schnappen willst, wobei das passende Mainboard noch ein verhältnismäßig hochpreisiges ist.
https://geizhals.de/?cat=WL-1255986

Oder ob du lieber auf den inzwischen günstigen Vorgänger 2400G setzt, der bei LoL, WQHD und hohen Settings voraussichtlich auch schon 90FPS schafft, und für den es auch schon sehr günstige Mainboards gibt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1256006

Option: zur schnelleren MP510 in 960GB upgraden.
Option: 32GB RAM.

Warum sollte er denn für einen 3400G gleich ein 220€ X570 board einsetzen? Die Ryzen laufen bei entsprechendem Bios/Uefi auch auf B450.

Laufen da Ryzen 300 drauf? Was ist da für ein MB in dem Gehäuse?

Das DeskMini sieht ja toll aus, aber entschuldigt meine Laienfrage: schafft eine heutige CPU eine Bildausgabe für meinen Bildschirm, weil bisher dachte ich das interne Grafikeinheiten nichts können oder habe ich da etwas übersehen?

AMD hat in den letzten Jahren bei den IGPUs mächtig aufgeholt. Für anspruchsvolle Spiele ist das immer noch nicht ausreichend, aber sowas wie LoL machen die inzwischen auch mit links. Hier mal das Vorgängermodell, der 2400G, im Test:

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-5-2400g-prozessor-statt-grafikkarte,3325840,seite4.html

Der macht dir in LoL auch bald 150 fps auf mittleren details. Das Spiel ist aber auch echt anspruchslos, bei Witcher 3 & Co. wird's eng.

Habe noch ein bechmark-Video gefunden:

djducky schrieb:
Warum sollte er denn für einen 3400G gleich ein 220€ X570 board einsetzen? Die Ryzen laufen bei entsprechendem Bios/Uefi auch auf B450.

Möglich, aber solange nicht klar ist was genau ein BIOS lite sein wird, bekommt es zumindest nicht meine Empfehlung.

Zurück
Oben