Kleiner 200Hz Fernseher vergleichbar mit 120Hz Monitor?

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Ich habe in letzter Zeit viel über 120/144Hz Monitore gelesen und will mir vielleicht auch einen zulegen.
Preislich liegen die ja bei ca. 280-300€. Die Meisten erst bei 400€.

Bei geizhals hab ich heute im Bereich TV- Fernseher nach einem Gerät gesucht. Für 180€ bekommt man z.B. folgenden 22" Fernseher mit 200Hz Panel: http://geizhals.de/orion-clb22b200d-a1069794.html
Klar, bei den günstigen sind es keine echten 200Hz, eher immer die Hälfte. Das sind aber noch immer mehr als bei einem üblichen PC-Monitor. Ist die Bildqualität vergleichbar mit einem guten PC-Monitor?

Eine Klasse höher gibt es z.B. den von Philips
http://geizhals.de/eu/philips-22pfl4008k-a928206.html

Was kann man von den Dingern halten? 22" genügen mir vollkommen.

Bei einem TV wird immer von 50Hz / 60Hz hochinterpoliert und zum zocken ist das sogar eher nachteilig (die Berechnung erzeugt Input Lag). Ich würd eher auf einen vernünftigen Monitor setzen wenn kein TV Programm damit geschaut werden soll.

Diese 200Hz beziehen sich nicht auf das Eingangssignal, sondern sind Zwischenbilder, die der Fernseher berechnet. Die Berechnung kostet Zeit > enormer Lag!

Bei Fernsehern muss man aufpassen. Häufig sind es nicht mal 100 Hz, sondern tatsächlich 50 (besonders bei Preiswerten), die mit diversen Tricks (vom TV berechnetes Zwischenbild einfügen, dunkelschalten zwischen den Bildern), was jeweils von der Marketingabteilung als Verdopplung der Bildrate angepriesen wird. Für Darstellung schneller Inhalte wie Videospiele, vor allem FPS, sind günstige Fernseher eher nicht geeignet.
Dann ist häufig noch der Farbraum kastriert (statt 0 bis 255 für einen Farbkanal nur Werte 18-245).
Und in dem Preis müssen bei einem Fernseher auch noch Lautsprecher und ein Tuner verbaut werden, was man der Qualität der Lautsprecher anmerkt und auch beim Panel.

punktum vergiss es ..

Imputlag ist nur was für Office ... aber 144Hz fürs Gamen ...

Eigentlich müsste es '50Hz-zu-200Hz' heißen, aber das könnte die "Verbraucher irritieren", wie es die Industrie wohl eher bezeichnen würde.

Die 200 "Hz" sind nicht einmal Zwischenbilder sondern häufig nur komisches Hintergrundgeblitze. Man ein TV kommt dann doch auf seine 100Hz, aber die werden dann eher mit "800/1600 Hz" beworben.

xxMuahdibxx schrieb:
punktum vergiss es ..

Imputlag ist nur was für Office ... aber 144Hz fürs Gamen ...

Wobei man hier auch aufpassen muss! Viele 144 Hz Monitore haben ein höheres Input Lag als ein 60 Hz Monitor. Durch die 144 Hz wirken aber die Bewegungen flüssiger.

Edit: Und dann darf man das Inputlag nicht mit der Reaktionszeit verwechseln :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scootiewolff schrieb:
Man hat also beim Zocken mit ner PS4 und Xbone einen bemerkbaren Inputlag? das mir neu

Man hat schon allein deswegen einen bemerkbaren Inputlag weil die Controller nen höheren haben als Maus&Tastatur (zumindest der PS-Controller, Xbox soll da besser sein)
Das fällt auch nicht soooo sehr auf, nur manchmal wenn man stirbt und meint man hat doch gedrückt.

ps: seit wann haben 144hz Monitore nen höheren Inputlag? Bis jetzt hat immer jeder angepriesen, dass dann die Frametime geringer ist und damit der Inputlag ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
@homerpower

den 144Hz monitor musst du mir mal zeigen. (interne bildverbesserungsprogramme, welche das inputlag erhöhen mal ausgenommen)
die haben meines wissens nach alle einen sehr geringen inputlag (nicht reaktionszeit).

das es auch einige 60Hz monitore gibt, mit guten inputlag-zeiten ist nix neues.

@topic
im grunde hat es jesterfox kurz und bündig geschrieben.
zum spielen, wenn man das 120Hz gefühl haben will, sind fernseher nicht zu gebrauchen.
sonst würden wir hier alle mit einem 800Hz TV spielen.

​mfg

@TheDarkness: Nein das stimmt so nicht, das Inputlag kann man z.B. mit einer Spiegelreflex Kamera testen, man lässt auf 2 Monitoren parallel eine Stoppuhr laufen und macht ein Bild. Bild

Hier ist noch eine Liste mit Inputlags. Klick

@die.foenfrisur: Anhand der Liste haben einige 120 Monitore schon mal das 2 Fache Inputlag zu einem 60 Hz Monitor. Ob das jetzt bei Shootern stört oder nicht ist eine andere Frage, aber es ist auf jeden Fall falsch das 120 Monitore ein kleineres Inputlag haben....

Edit: Man sieht auf jeden Fall das die meisten TVs deutlich schlechter abschneiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Begriff Input Lag wirft offenbar häufig Fragen auf. Um sicher zu gehen, möchte ich mal kurz auf die Begriffe eingehen.

Grundsätzlich ist der Begriff "Input Lag" von "Bildwiederholrate" und der "Bildaufbauzeit" zu unterscheiden. Der Input Lag ist die Zeit, die der Monitor benötigt, bis er ein eingehendes Signal anfängt(!) aufzubauen. Streng genommen müsste man wohl auch die benötigte Zeit von der GPU bis zum Monitor einbeziehen. Die Bildaufbauzeit ist die Zeit, die das Panel benötigt, um das Bild einmal komplett zu ändern ("neu aufzubauen" in der Regel gemessen als GtG-Wechsel) und die Bildwiederholrate ist die Angabe, wie oft ein Bild pro Sekunde aufgebaut wird (bzw. werden kann). Die Bildaufbauzeit kann also maximal so groß sein, wie 1000/Bildaufbauzeit ergibt (1000ms/60Hz = maximal 16,67ms/Frame Aufbauzeit), der Input Lag kann beliebig groß sein.

Technisch gesehen entsteht Input Lag in der Regel durch die Bildprozessoren. Anstatt das eingehende Signal direkt zu schalten, wird es nachbearbeitet. Das dauert. Spätestens wenn der Bildprozessor mehrere Bilder für seine Bearbeitung benötigt, steigt der Input Lag in merkbare Dimensionen, da die Bilder zur Bearbeitung zurückgehalten werden, anstatt sie am Monitor anzuzeigen. Das ist auch der Grund, warum TVs weniger gut für sehr schnelle Spiele geeignet sind. Sie haben einen, teilweise nicht abschaltbaren, Bildprozessor, der ein nennenswerten Input Lag erzeugt.
Input Lag entsteht bei einem LCD aber immer. Das Signal muss warten, bis der Monitor wieder ein Bild aufbauen kann. Wird bei 0ms das Signal aufgebaut, bei 1ms kommen neue Daten zum Monitor so müssen diese 15ms warten, bevor sie beim nächsten Bildrefresh angezeigt werden können.

eben waren es noch 144Hz monitore ;)
es ging hier aber meines wissens eher noch danach, das ein TV wegen des hohen inputlags unbrauchbar fürs spielen ist, dafür aber ein 144Hz monitor umso besser.
und das stimmt ja nunmal ;)
​auch wenn hier die argumente verdreht wurden :D

aber man sagt, das alles unterhalb von 16ms (mit dem kameratrick) schon sehr gut ist, auch für hardcore-gamer.

und wie ich oben auch schreibe, gibt es auch 60Hz monitore, die gleich gut oder besser sind.
in der summe sind alle 120/144Hz monitore mit extrem guten inputlag ausgestattet ;)
immerhin sind sie fast alle extra fürs gamen produziert.
bei den 60Hz monitoren muss man das ggf. nochmal prüfen, aber auch hier ist es doch extrem selten.

mfg

scootiewolff schrieb:
Man hat also beim Zocken mit ner PS4 und Xbone einen bemerkbaren Inputlag? das mir neu

Drei mal darfst du raten wieso der "Gamer-Modus" den manche TVs haben unter anderem genau das abschaltet ;-)

Mal unabhängig davon das man es mit dem Pad an der Konsole tatsächlich weniger bemerkt. Ich hab beides (Playstation und PC) am TV, ich hab den direkten Vergleich ;-) ich hab den TV aber immer im PC Modus laufen, da treibt er am wenigsten Quatsch.

Jup und dann sollte man sich informieren was er im Gaming Modus macht ... wie z.b. auf eine bestimmte Hz runterschalten ... ^^

Er schaltet ja nicht "auf bestimmte hz runter", sondern reduziert die zwischenbildberechnung.
das widerrum reduziert das inputlag, weil weniger Berechnung bis zur bildausgabe.

denn es sind ja keine echten 200hz ;)

​mfg

Also schaltet er auf eine Hz Zahl runter ... oder etwas nicht ?

Denn das Zwischenbild für 100Hz ist nicht mehr da dann gehts auf 50Hz runter ... und ja der Imputlag ist weniger.

Zurück
Oben