Kleiner Business Laptop

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeitslaptop Office, Internet, aber auch bissel Progn. und Photoshop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte mobile sein im Bereich eines MacbookPro 13 aber hauptsächlich wird er stationär genutzt. Soll auch an einen Monitor angeschlossen werden können!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenig, maximal Photoshop und nix kompliziertes

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 sollte ähnlich meinem MacBook Pro sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal keine bestimmte Voraussetzungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bin sehr zufrieden mit meinem privaten MacBook Pro. Jedoch hat es kein Windows, Windows darauf laufen zu lassen gefällt mir nicht besonders und die Festplatten sind teilweise sehr teuer und klein.
Deshalb sollte es etwas in Richtung MacBook Pro sein nur als Windwos :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Je nachdem wie gut er mir gefällt :)




Vielen Dank für das lesen und die Empfehlungen!!!



Meine bisherige Auswahl ist das:
Matebook X Pro 2020, nur verstehe ich nicht ganz worin das sich von den anderen Modellen bei Huawei unterscheidet?
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-x-pro-2020/buy/
 
Genau die X1 Carbon Serie ist recht gut, dann eventuell noch das T14(s) oder auch ein P14(s).
 
wenn wir genau sind:
Business ist (in 13")
Dell XPS13, Dell Latitude 7310
Fujitsu S938
HP Elitebook 830 G7 / 835 G7
Lenovo X13

Die Huawei haben mit Business relativ wenig zu tun.
Sie sind zweifellos atraktiv und als Hardware sicherlich nicht schlecht. Einzig die spärlichen Schnittstellen sollte man ernsthaft bemängeln. Bei Intel Geräten der Klasse gehört TB3 / TB4 mit dran.
Wenn dir Businessfeatures wie Dockingfähigkeit, langfristige optionale Garantien bzw. Vor Ort Service, wenigstens halbwegs anständiger Telefonsupport wenn was ist, langfristiger Treibersupport und Schnittstellenausstattung egal sind, dann kannst du es nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das T14 ohne Yoga Slim 7 jeweil mit Ryzen sehr empfehlen.
 
Ich bin mit diesem Acer Swift 3 sehr zufrieden. Sehr lange Laufzeit, sehr leise, sehr helles 3:4 Display in sehr guter Auflösung.
 
Zurück
Oben