Kleiner Internet-Surf-PC

muzik schrieb:
Interessant finde ich, dass garkeine AMD-Vorschläge kommen. Ich bin zwar auch eher Intel zugeneigt, aber ich dachte gerade in diesem Bereich würde AMD mit seinen APUs besonders geeignet sein.

Tja....falsches Forum.;)

Da hast schon mal ein AMD
Na-Krul schrieb:
Sollte nur durch CL9 Ram getauscht werden:http://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-4gb-bls4g3n169es4ceu-a979772.html

Wollt ich mir ursprünglich auch zulegen besonders wegen der Größe,ABER dann kamen doch die AM1 und die besseren Möglichkeiten und soooo viel größer ist es dann auch nicht geworden.

Da ich damit aber auch Spiele und das gerne,hab ich hierzu gegriffen:
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
Mainboard.....ich hab zum ASUS gegriffen wegen Übertakten.....
http://geizhals.de/?cat=mbam1&xf=4400_6#xf_top
Ram reichen normal 4GB aus wenn nicht gespielt wird:
http://geizhals.de/?cmp=862458&cmp=862465&cmp=723482
Die übliche SSD:
http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
Gehäuse:
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_LC-Power~2365_90#xf_top

Darf es auch passiv sein ?

277€
1 x Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

Ich bin zwar auch eher Intel zugeneigt, aber ich dachte gerade in diesem Bereich würde AMD mit seinen APUs besonders geeignet sein.
Tja....falsches Forum.
Auch wenn Casi mich gleich anspringt,hat es wenig mit falschem Forum zu tun. Eine APU ist dann sinnvoll wenn du etwas mehr GPU power brauchst aber keine verbauen kannst, was hier nicht so recht gefordert ist. Und Kabini muss sich bereits einem Celeron geschlagen geben. Für "ich such ne Surfkiste" dürfte es reichen aber wieso nicht für ähnliches Geld was schnelleres kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Das ist zwar richtig, allerdings sollte man auch auf die Anforderungen achten, die nun wirklich im Low-End anzusiedeln sind.
Für einen RaspberryPi sind die zwar immernoch zu hoch (:D), aber 300€ hinzublättern wäre mMn. schon Käse.
ok, ich muss zugeben, dass ich mich in der Vergangenheit oft gefragt habe, ob ich im Endeffekt nicht zu teuer gekauft habe. Wirklich aufgerüstet habe ich schon seit Jahren keinen PC mehr, da bei allen alles wunderbar läuft und die Anforderungen eher stagnieren
cb-leser schrieb:
Eine gesockelte CPU z.B. bringt hier mMn. kaum einen nennenswerten Vorteil.
Ich denke halt immer, dass man einen alten Computer eventuell als kleinen homeserver oder sonstwas später umfunktionieren könnte und dass man dann flexibler wäre beim umbauen/aufrüsten mit einer gesockelten CPU. In Wirklichkeit habe ich das aber noch nie in die Tat umgesetzt. Wenn der Computer irgendwann "gewechselt" werden musste, dann war er meist auch zu lahm oder zu Stromfressend im Gegensatz zur aktuellen Generation um ihn wirklich noch weiter zu verwenden.

cb-leser schrieb:
und wenn man nicht gerade eine NUC nimmt (die in der Tat auch eine sehr gut geeignete Variante wären) kann man wahrscheinlich auch mehr weiterverwenden.
Wieso ist der NUC hier eine Ausnahme? Mit Ram und SSD komme ich dabei auch auf ca. 250-300€. Inwiefern ist da die Weiterverwendung mehr gegeben als bei den ähnlich teuren selbst zusammengesteckten Systemen? Oder anders gefragt, was unterscheidet die NUCs von diesen, außer, dass sie bereits vorkonfiguriert sind?

Hey muzik!

muzik schrieb:
Wieso ist der NUC hier eine Ausnahme? Mit Ram und SSD komme ich dabei auch auf ca. 250-300€. Inwiefern ist da die Weiterverwendung mehr gegeben als bei den ähnlich teuren selbst zusammengesteckten Systemen? Oder anders gefragt, was unterscheidet die NUCs von diesen, außer, dass sie bereits vorkonfiguriert sind?
Die 'Ausnahme' sollte lediglich darauf bezogen sein, dass bei der NUC Mainboard, CPU, Gehäuse und Netzteil eine Einheit bilden, während das bei meinen / anderen Vorschlägen in 2 (oder mehr) 'Module' (z.B. CPU+MB / GEH+NT) aufgeteilt wird.
Entsprechend werden bei einem Upgrade von einer NUC aus das Gehäuse und das Netzteil ein zweites Mal gekauft.

Das hat aber grundsätzlich hier wie da Vor- und Nachteile, der NUC ist halt z.B. kompakter.
(Daneben ist er auch besser ausgestattet, vgl. WLAN und BT.)
Und: Wenn du z.B. eine BayTrail-NUC nimmst, kannst du auch gut weit unter 250€ herauskommen.
Leistungsstärker und gleichzeitig billiger sowie passiv gekühlt geht dann z.B. mit meinen Vorschlägen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
...
Nochmal ein bereits 'dickeres' und komplettes Beispiel, das immernoch für ~180€ zu haben ist:
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900-ITX
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX

Grüße,
cb-leser

Ich tendiere aktuell zu dieser Variante von cb-leser.

Was ich mich aktuell Frage: Wie schneidet der aufgelötete Intel Celeron J1900 gegen einen Intel Celeron G1820 ab?
Die Kombination von Intel Celeron G1820 (30€) + Mini-ITX-Mainboard (50€) kostet mit ~80€ noch etwas mehr als ein aufgelöteter Intel Celeron J1900 (65€). Allerdings müsste mindestens die Single-Core-Leistung doch um einiges besser sein, oder?
Oder muss der G1820 dann stärker gekühlt werden und es kommen zusätzliche Kosten in Form von Lüftern hinzu?

Was ich weiter oben noch vergessen hatte: ich möchte Wlan direkt mit einbauen - möchte keinen hässlichen unpraktischen USB-Dongle dranhängen. Passt sowas noch in so ein kleines Gehäuse?

Hey muzik!

Zum Vergleich: hier gibt's 'ne gute Übersichtstabelle in diesem Segment.
Er ist selbstredend langsamer als ein G1820 und die Single-Core-Leistung der Haswell-CPU ist viel höher;
für die genannten Aufgaben ist er aber mMn. ausreichend.
Zur besseren Einordnung bitte auch hier und dort noch einmal einen Blick auf ihn (den J1900) werfen.

Die Lösung des G1820 kostet i.d.R. mehr Aufpreis, da du entweder einen kleineren Kühler zukaufen oder ein anderes Gehäuse wählen musst.
Ich betreibe einen Pentium G3420 im 1340mi, habe für den Boxed-Kühler jedoch ein Fenster in den Deckel gesägt. :>
Der mitgelieferte boxed-Kühler ist für den G1820 mMn. völlig ausreichend und dreht bei sinnvoller Einstellung i.d.R. konstant am Minimum.

WLAN: Wenn die Verbindung nicht auf besten Empfang angewiesen ist, würde ich's mit einem nichthässlichen praktischen USB-Dongle versuchen. ;) Gibt's von verschiedenen Anbietern.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Ich bin mal stillschweigend davon ausgegangen, dass du Windows 7 bzw. 8(.1) aufsetzen möchtest.
Wenn nicht, solltest du (wie immer) selbstverständlich die Hardwarekompatibilität checken.

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Zur besseren Einordnung bitte auch hier und dort noch einmal einen Blick auf ihn (den J1900) werfen.
Hmmm langsamer als die CPU meines alten Laptops (ein Core 2 Duo)... wobei ich ja sagen muss heutzutage mit SSDs merkt man, dass selbst diese CPUs schon erstaunlich fix sein können, wenn die Festplatte nicht mehr limitiert.
Leider lässt sich bei keinem der Links der J1900 vernünftig mit dem G1820 vergleichen....
cb-leser schrieb:
Die Lösung des G1820 kostet i.d.R. mehr Aufpreis, da du entweder einen kleineren Kühler zukaufen oder ein anderes Gehäuse wählen musst.
Ich betreibe einen Pentium G3420 im 1340mi, habe für den Boxed-Kühler jedoch ein Fenster in den Deckel gesägt. :>
Der mitgelieferte boxed-Kühler ist für den G1820 mMn. völlig ausreichend und dreht bei sinnvoller Einstellung i.d.R. konstant am Minimum.
hmm aber sagen wir mal mit 200€ müsste man das doch hinbekommen. Sprich entweder ein etwas größeres Gehäuse oder aber ein kleinerer Lüfter. Ansonsten säge ich halt n bisschen - auch wenn natürlich lieber nicht :)
cb-leser schrieb:
WLAN: Wenn die Verbindung nicht auf besten Empfang angewiesen ist, würde ich's mit einem nichthässlichen praktischen USB-Dongle versuchen. ;) Gibt's von verschiedenen Anbietern.
Na gut :)
cb-leser schrieb:
P.S.: Ich bin mal stillschweigend davon ausgegangen, dass du Windows 7 bzw. 8(.1) aufsetzen möchtest.
Wenn nicht, solltest du (wie immer) selbstverständlich die Hardwarekompatibilität checken.
Jup, wahrscheinlich Windows 7.

Hey muzik!

muzik schrieb:
Hmmm langsamer als die CPU meines alten Laptops (ein Core 2 Duo)...
So kann man das durchaus sehen.
Auf der anderen Seite: Auch mit noch schwächeren CPUs kann man heute sehr vernünftig arbeiten.

muzik schrieb:
wobei ich ja sagen muss heutzutage mit SSDs merkt man, dass selbst diese CPUs schon erstaunlich fix sein können, wenn die Festplatte nicht mehr limitiert.
Dem schließe ich mich an.

muzik schrieb:
Leider lässt sich bei keinem der Links der J1900 vernünftig mit dem G1820 vergleichen....
Bei den von dir zitierten nicht; die waren aber auch nicht dafür gedacht, sondern nur zur weiteren Einordnung.
Deshalb hatte ich den 1. Link (hier ein Deeplink) gepostet, den du anscheinend übersehen hast. ;)

muzik schrieb:
hmm aber sagen wir mal mit 200€ müsste man das doch hinbekommen. Sprich entweder ein etwas größeres Gehäuse oder aber ein kleinerer Lüfter. Ansonsten säge ich halt n bisschen - auch wenn natürlich lieber nicht
Für mini-ITX mit Haswell sollten das LC-1350mi und das LC-1320mi genügen.
Ob's zu den 200€ reicht, hab' ich jetzt nicht explizit recherchiert.

Kompakter, sparsamer, günstiger und komplett passiv wird's aber wie gesagt z.B. mit J1800 / J1900 & 1340mi.

Vielleicht hat noch jemand weitere gute Vorschläge?

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal um das gerade zu rücken: die CPU-Leistung spielt heute in den bennanten Einsatzberreich praktisch keine Rolle mehr. Selbst 7 Jahre alte Memrons reichen heute immer noch völlig aus. Wichtiger ist eher eine aktuelle Grafikeinheit, die Videos decodieren kann, dann kannst du auch nen Pentium 4 nehmen(wenn der auch ecklig viel Strom verbraucht).

AMD APUs kannst du natürlich nehmen, Intel wird hier gerne vorgeschlagen, da du zum einen keine sehr starke 3D-Leistung brauchst, und zum anderen Intel im selben Preisbereich ganz vernünftige CPUs anbietet(Celeren, Pentium) und die Mainboardvielfalt größer als bei Intel ist.

Was deine Stromsparambitionen angeht: Wenn du es super stromsparend haben willst würde ich einen AMD Kabini nehmen. ABER: der Rechner wird doch ohnehin nicht länger als 10h/Woche laufen oder? Dann ist es doch ziemlich wurscht was der verbraucht, und du landest wieder bei der 60WTDP CPU.

Hey Leute,

ich hatte jetzt ne Weile keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Ich habe jetzt folgende Aufstellung, die ich bestellen möchte:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (CT51264BA1339)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1410mi, 200W SFX12V

Diese ist diesem Thread entnommen:http://www.hardwareluxx.de/community/f84/der-perfekte-office-rechner-fuer-195-euro-986543.html

Das einzig doofe ist, dass das LC-Power LC-1410mi, 200W SFX12V so schlecht verfügbar ist und nur bei Händlern, die ich nicht kenne. Gibt es da eine gleich gute Alternative?

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Grüße

Du könntest es auch einfach so machen:

1 x Aspire Switch 10 (350€)
1 x Tastatur und Maus
1 x Adapter für Monitor

Beim Switch 10 ist Windows 8 und Office 2013 im Preis enthalten.

Na-Krul schrieb:
Das MS-Tech CI-70 ist doppelt so teuer wie das in dem Vorschlag gepustete Gehäuse. Das ist mir zu viel für ein kleines Gehäuse... dann doch lieber das oben genannte extra bei einem der wenigen Händler bestellen.
Gibts denn keine Alternative Empfehlung in einer ähnlichen Preisklasse?
mysimon schrieb:
Du könntest es auch einfach so machen:

1 x Aspire Switch 10 (350€)
1 x Tastatur und Maus
1 x Adapter für Monitor

Beim Switch 10 ist Windows 8 und Office 2013 im Preis enthalten.
Hmm klingt schon interessant. Aber es macht keinen Sinn, da das Ding wirklich als reiner Office-Stand-PC genutzt wird.

Hallo muzik!

Solltest du das 1410mi bewusst gewählt haben, bietet es sich an, ein µATX-Mainboard (hier oder da) zu nehmen - das ist (um einiges) günstiger; ITX wäre da (i.d.R.) 'rausgeschmissenes Geld'. Außerdem kannst du dir dann (bzgl. besserer Verfügbarkeit) dieses Gehäuse ansehen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben