Kleiner, leiser GamingPC

Sporty883

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
35
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office, doch ab und an mal ein Spielchen wie z.B. Witcher3 und Rollenspiele (Keine mmorpg)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wenn Spiele, dann braucht es keine Max Details, auch wenn es schön wäre. Lautstärke ist wichtig!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik wird abgespielt, nicht bearbeitet ;)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wie gesagt, leise, leise, leise

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Bis jetzt habe ich die letzten Jahre nur mit Laptops gearbeitet. Mittlerweile habe ich wieder Zeit für das eine oder anderer Spielchen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1100 Euro, 2 Monitore sind vorhanden und werden
weiterbenutzt

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Kein Plan, wäre interessant, wenn man nur die Graka mal austauschen muss, um wieder einigermaßen bei der Stange zu sein.

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens vor Weihnachten, geplant Mitte/Ende Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mein erster PC, denn ich selbst zusammengebaut habe war ein Celeron 300 MHz, mein letzter ein schneller Athlon, dann kamen die Laptops. Also das würde ich mir zutrauen, das Teil selbst zusammen zu pfriemeln.


Zum Thema, ich bin schon seit langem raus und je mehr ich lese und recherchiere, desto unsicherer werde ich. Vor allem in Bezug auf Lautstärke.
Als GraKa habe ich mir schon mal die Palit mit passiven Kühlkörper rausgesucht:
https://www.heise.de/preisvergleich/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html

Dazu ein Coffee-Lake i5, SSD, 16 GB Speicher. Fehlt noch ein einfaches Mainboard (mini-ATX oder micro)und das passende Gehäuse mit leisen Lüftern und Netzteil.
Hier kommt ihr ins Spiel, da ich hier nicht in eine gewisse braune Masse greifen will.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise
 
Hallo zusammen,

@ Sporty883

Sporty883 schrieb:
Als GraKa habe ich mir schon mal die Palit mit passiven Kühlkörper rausgesucht: https://www.heise.de/preisvergleich/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html

Ich rate dir von diesem Modell ab. Speziell die Modelle der GTX 1050 Ti u. GTX 1060 sind allesamt extrem gut kühlbar. Es gibt nicht ein einziges Modell, welches wirklich laut zu Nennen ist. Die besagten GPU`s entwickeln auch im Verhältnis wenig Abwärme. Du kannst ohne Probleme ein Modell nehmen wie z. b. das hier:

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-exoc-white-50iqh8dvp1wk-a1746471.html

Oder wenn es eine GTX 1060 sein soll, das Modell aus meinem Profil, welches nicht zu Hören ist. Egal ob im IDLE oder unter Last. Im IDLE laufen die Lüfter nicht einmal.

Als Gehäuse empfehle ich dir ein Fractal Design Define R5 oder R6. Mit keinem machst du einen Fehler. Netzteil reicht ein Modell der 450 Watt Klasse locker in deinem Fall. Hier:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html

Muß es explizit Intel als CPU sein? Die Frage stellt sich, da der AMD Ryzen wie z. b. der Ryzen 2600X das deutlich bessere Preis- / Leistungsverhältnis bietet. Und in Spielen zu einem i5 8400 keine wirklich spürbaren Unterschiede zu Merken sind.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Die Intel CPUs sind derzeit sehr teuer und verlötet sind sie überdies nicht. Das ist einer leisen Kühlung nicht gerade zuträglich.

Ich würde empfehlen, Ende Oktober noch einmal wieder zu kommen. Bis dahin könnte Intel seine Nachfolgergeneration heraus gebracht haben. Eventuell kannst du dann zumindest gebraucht eine CPU abstauben.

Oder einfach direkt zu einem R5 2600x greifen.
 
Die Frage nach der Auflösung wurde nicht beantwortet. Ich schätze mal FullHD?

Ansonsten würde ich behaupten, dass du mit einer 1050 ti nicht wirklich glücklich wirst. Viele Grafikkarten schalten mittlerweile ihre Lüfter ab, wenn man nur Office macht. Daher würde ich eher zu einer größeren Karte mit entsprechender Funktion greifen.
Außerdem ist leist UND klein immer etwas problematisch. Ich würde zu einem schallgedämmten Midi-Tower raten mit nem micro ATX-Board. Mini ITX geht natürlich noch kleiner, dann wirds aber mit der Dämmung nichts.
Ich habe selber ein Node 304 hier stehen (miniITX ohne schalldämmung) und merke die Lüfter nur in Spielen etwas. Ich weiß auch nicht, wie leise du jetzt wirklich brauchst. Vom Laptop kommend ist ein Desktop PC wahrscheinlich ohnehin schon mal ein großer Fortschritt...
 
Hallo zusammen,

@ HeinMueck

HeinMueck schrieb:
Die Frage nach der Auflösung wurde nicht beantwortet. Ich schätze mal FullHD?

In Punkt 1.1 schreibt der TE ganz klar und deutlich, daß er in Spielen keine "Max. Details" benötigt. Und gerade in dem Punkt, genau deshalb, ist eine GTX 1050 Ti hervorragend geeignet. Noch dazu wirst du kein einziges Modell finden, das wirklich laut ist. Das ist auch bei einer GPU mit einem Strombedarf von ca. 75 Watt auch kaum möglich.

So long...
 
Ich hätte als Gehäuse auch das Fractal Design Node 304 vorgeschlagen.
Würde das deinen Vorstellungen entsprechen?
 
Intel ist aktuell viel zu teuer. schau dir mal den ryzen 5 2600(X) an. (deutlich) günstiger und (u.a.) dank HT zukunftssicherer, außerdem verlötet und somit gut zu kühlen.

für so leise wie möglich würde ich beim NT zu nem be quiet! Straight Power 11 greifen. beim kühler eigentlich zu nem Noctua NH-U14S, aber der ist eher overkill und vor allem nicht wirklich mit "klein" vereinbar.

die 1050ti ist preislich momentan ziemlich unattraktiv.

@Luxmanl525:
Es gibt nicht ein einziges Modell, welches wirklich laut zu Nennen ist.
quatsch. bzw abhängig davon was man unter "laut" versteht. ich persönlich habe z.b. bei meiner überall als sehr leise bezeichneten 1070 GameRock noch die lüfterkurve nach unten angepasst. wenn du eine Zotac 1060 AMP!, bei der CB unter last 1800RPM gemessen hat, als "nicht zu hören" bezeichnest scheinst du da nicht so empfindlich zu sein.

von karten ohne zerofan würde ich abstand nehmen. nicht weil ich das feature als sinnvoll erachte, sondern weil man da sicher sein kann dass man zumindest im leerlauf ruhe hat (stichwort unnötig hohe mindestdrehzahlen). gerade bei den günstigeren karten gibt es da so manche partnerkarte die unnötig laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich reihe mich mal ein in die Empfehlung keine passive Karte zu nehmen (wenn man damit auch spielen möchte), da die Teile wirklich so leise und effizient sind.
 
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich habe z.b. bei meiner überall als sehr leise bezeichneten 1070 GameRock noch die lüfterkurve nach unten angepasst.

Ist mir was entgangen? Habe ich von einer Nvidia GTX 1070 gesprochen, dieselbe erwähnt? Wohl kaum. Keine Ahnung wie du da drauf kommst.

Deathangel008 schrieb:
wenn du eine Zotac 1060 AMP!, bei der CB unter last 1800RPM gemessen hat, als "nicht zu hören" bezeichnest scheinst du da nicht so empfindlich zu sein.

Welche Zotac GTX 1060 Amp! soll das denn gewesen sein? Wenn es das Modell aus meinem Profil sein soll, kann das schon einmal nicht Stimmen. Meine jedenfalls habe ich noch nie so hoch drehend erlebt. Tatsächlich ist sie aus meinem Gehäuse auch unter Last nicht hörbar. Ich habe mein Gehäuse auf dem Tisch stehen, direkt neben mir, kaum einen halben Meter weg. Und ich bin extrem empfindlich in Punkto Lautstärke.

Noch eine Frage dazu, kannst du mir mal den Link zu diesem Test von CB übermitteln? Das würde ich ja gerne mal Nachlesen. Vor allem die 1800 RPM kann ich kaum Glauben. Das kann eigentlich unmöglich mein Modell gewesen sein. Hört sich aus dem Stand für mich eher nach dem Mini-Modell an, welches nur über einen Lüfter verfügt.

Deathangel008 schrieb:
von karten ohne zerofan würde ich abstand nehmen. nicht weil ich das feature als sinnvoll erachte, sondern weil man da nicht sicher sein kann dass man zumindest im leerlauf ruhe hat

Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen. Im Fall der von mir aufgeführten KFA² allerdings nicht. Die habe ich schon mehrmals verbaut. Nicht hörbar aus einem geschlossenen Gehäuse, weder im IDLE, noch unter Last. Ehrlich gesagt ist mir aber auch sonstig kein Modell eines Custom GTX 1050 Ti Herstellers bekannt, welches wirklich als "Laut" zu bezeichnen wäre. Meines Wissens nach gibt das auch bisherig kein einziger Test her.

Was mich Persönlich, wie schon geäußert, speziell im Fall der GTX 1050 Ti GPU nicht wirklich wundert, da diese wirklich extrem wenig Abwärme entwickelt und speziell im Verhältnis zur Performance einen relativ geringen Strombedarf hat, wir Reden hier von gerade einmal 75 Watt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525:
das mit meiner 1070 sollte nur als beispiel für die unterschiedliche auffassung des begriffs "leise" dienen. wobei die lustigerweise leiser als die meisten 1060er ist, obwohl letztere deutlich sparsamer sind.

GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - Lüfterdrehzahl
was für RPM erreicht die denn bei dir?

edit:
dass ne 1050ti sehr leicht zu kühlen ist ist klar, da würde ich nie was anderes behaupten. nützt leider nichts wenn irgendein deppenhersteller meint ne unnötig hohe mindestdrehzahl im BIOS verankern zu müssen. bei der Zotac Mini z.b. habe ich schon mehrfach gelesen dass die karte im leerlauf unnötig laut ist und sich der lüfter auch nicht drosseln lässt.
 
ssd 1 TByte, deine Graka ok, Lüfter Eloop B12-1, oder BQ SW3, Netzteil ist wichtig!! BQ Dark Pro 11, das wars:-)
CPU E8400 Intel i5 8400
 
Zuletzt bearbeitet:
@mannefix:
was soll der TE mit dem unsinnig teuren DPP11? welchen vorteil bringt das bei der lautstärke gegenüber nem SP11? richtig, gar keinen.

das mit dem E8400 ist hoffentlich ein vertipper?
 
define mini c nano s schallgedämmt
gigabyte b450 i aorus pro wifi
ryzen 2600
mugen 5 rev b / macho für ryzen
16 gb den neuen 3200 cl 14 ram
msi 1060 gaming ohne x
bequiet pure power 400w straight power 11 550w
ssd nach wahl

sollte praktisch unhörbar sein und beim spielen hättest du genug leistung

edit: mindfactory warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
was für RPM erreicht die denn bei dir?

Ich habe das nie so im Blick gehabt, weil ich sie einfach nicht höre. Zu Beginn, als ich sie eingebaut hatte, hatte ich sie mal getestet dahingehend, daß alles okay ist. Da waren es knapp ca. 1550 RPM. Du mußt bedenken, daß der Test von CB einige Zeit her ist und mittlerweile ein paar Bios-Updates einher gegangen sind.

Im Grunde kann sie auch so hoch Drehen wie sie will, solange sie eben nicht zu Hören ist. Was nicht der Fall ist. Bei dem CB Test steht ja auch, daß keine außer der Evga laut ist, die anderen alle zumindest leise sind. Hier direkt aus dem Test den du aufgeführt hast:

Auch die meisten der restlichen Kandidaten sind leise. Das gilt vor allem für die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream und die Inno3D GeForce GTX 1060 iChill X3, doch ebenso die Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, die Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming und die Asus GeForce GTX 1060 Strix OC

Dabei habe ich meine Lüftersteuerung im Gehäuse auf 5 Volt Stehen. Also unterste Stufe. Allerdings habe ich 3 Lüfter in meinem R5, nicht wie normalerweise, 2 Lüfter, wie das R5 ausgeliefert wird. 3 Noctua Lüfter um genau zu sein. Das kann natürlich auch nicht schädlich sein und seinen Teil beitragen.

Deathangel008 schrieb:
bei der Zotac Mini z.b. habe ich schon mehrfach gelesen dass die karte im leerlauf unnötig laut ist und sich der lüfter auch nicht drosseln lässt.

Zu der kann ich jetzt nichts Sagen, das ist das Modell mit einem Lüfter, oder? Ich habe die KFA², welche ich verlinkt hatte, mehrfach verbaut. Und die ist Hammerleise. Außerdem eines der wenigen GTX 1050 Ti Modelle, die noch einen 6-Poligen Stromanschluß zusätzlich haben, für den Fall daß jemand Übertakten will. Von der Karte kann ich nur das beste behaupten.

So long....
 
zum DP 11, läuft auch unter höherer Last extrem leise. CB Empfehlung!

@Todesengel, was soll die Beantwortung deiner Fragen durch dich bringen? Einen Monolog?
 
@Luxmanl525:
abgesehen von der MSI Gaming X waren alle da getesteten 1060er lauter als die 1070 GameRock Premium. bei der wurden 970RPM gemessen. die sind für mich bereits wahrnehmbar. nicht laut, aber wahrnehmbar. ausgehend von den werten aus den CB-tests wäre wohl spätestens ab der 1060 AMP! für mich alles "laut".

jep, die Zotac 1050(ti)/1060 Mini ist die karte mit dem absoluten billigkühler mit einem lüfter, vergleichbar mit der im CB-test vertretenen EVGA.

@mannefix: das gilt auch für das SP11. mal davon abgesehen dass eine "höhere last" hier eh nicht erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
abgesehen von der MSI Gaming X waren alle da getesteten 1060er lauter als die 1070 GameRock Premium. bei der wurden 970RPM gemessen. die sind für mich bereits wahrnehmbar. nicht laut, aber wahrnehmbar.

Ich hatte vor der im Profil aufgeführten Zotac vorher langjährig die Sapphire Radeon 5850 Xxtreme, welche auch als sehr leise angesehen war bzw. ebensolch getestet wurde. Die habe ich aus meinem Gehäuse unter Last wahrgenommen, die hatte so einen "tiefen Beiton", will ich es mal Nennen. Nur mal als Vergleichsmaßstab. Die Zotac GTX 1060 Amp! hingegen nicht, die höre ich wirlklich gar nicht. Deshalb kann ich das so genau Sagen. hingegen habe ich aber die von Werk eingebauten Gehäuselüfter von Fractal Design bei 12 Volt sehr wohl gehört, auch noch mit 7 Volt.

Aber du scheinst gleichwohl empfindlicher zu sein als ich im Bezug auf Lautstärke von GPU / CPU`s. Obwohl ich bisherig dachte, das geht kaum.

Deathangel008 schrieb:
jeep, die Zotac 1050(ti)/1060 Mini ist die karte mit dem absoluten billigkühler mit einem lüfter, vergleichbar mit der im CB-test vertretenen EVGA.

Ja, das dachte ich mir schon. Bei der sieht man aber auch, wie billig das Kühlkonstrukt aufgeklatscht wurde. Bei vielen GTX 1050 Ti Modellen sind die Kühler mit einem Lüfter nur versehen. Und da kommt es beinahe mehr auf die Qualität der Lüfter an, als auf die Qualität des Kühlkonstrukts als solches.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Ich habe 6 NT Seasonic Platin fanless verbaut, 2 BQ Straight Power, mehrere Noname, Thermaltake, mehrere NT gemoddet, Gespräch mit dem Geschäftsführer Verax, mehrere Fachbesuche bei MSI (General Manager Europe), ASUS, etc., einen NT Brand hinter mir. Meine Erfahrung: Möchtest Du ein
Ultra Silent System führt kein Weg an dem Dark Pro 11 550 Watt vorbei.
Ob der User das braucht kann er doch selber entscheiden.
Ich finde das NT für das Gebotene sehr preiswert. Ich finde es nicht wie Du unsinnig teuer.
CB hätte wohl auch keine Empfehlung gegeben. Aber es stimmt schon, ich hab halt Kohle dafür.
Das der User mal ne flotte Graka reinmachen will, könnte die Leistungsaufnahme in der Zukunft erhöhen.
Auch, ob er mal 10 Platten ranhängen will, oder LEDs oder USB Schnicki Schnacki, oder, oder...

Wenn GTX 1060, dann MSI.
 
Zurück
Oben