Kleiner, leiser GamingPC

Es gibt noch ein sehr gutes Argument für das 'bq DP 11 550W'. Abgesehen davon das es extrem leise ist, ist es teilmodular. In einem kleinen, aber auch jedem anderen 'aufgeräumten' Gehäuse, eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft.

@mannefix:
das SP11 hat ebenfalls ne CB-empfehlung bekommen und ist, zumindest in der 550W-version, kein bisschen lauter als das DPP11.

@acme.INC: und das SP11 ist vollmodular.

@Deathangel008 In der Produktbeschreibung bei Geizhals steht 'teilmodular', bei bequiet heißt es 'Cable Management'. Ich dachte auch darüber nach ob ich das so schreiben soll, aber ich wollte einen empörten Aufstand wegen Fake News vermeiden. :D

Das man das MB-Kabel auch modular machen würde, ist wohl ziemlicher Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde @Deathangel008 zustimmen. habe das straight power 10 zweimal verbaut und konnte von dem netzteil nichts hören, bis ich mein ohr drangehalten habe. was lauter werden kann sind eher die gehäuselüfter, die man gegen leisere, pwm geregelte austauschen sollte. oder der cpu lüfter, den man aber über eine lüfterkurve quasi lautlos stellen kann.

passiv finde ich persönlich nicht nötig, da man auch mit aktiven lüftern ein praktisch lautloses system aufbauen kann, mit dem man auch ordentlich spielen kann und die temperaturen der komponenten in einem guten bereich bleiben.

habe ein system oben ja bereits gepostet. da fehlen nur noch leise gehäuselüfter. würde da auf bequiet silent wings 3 tippen, kenne mich aber nicht so gut aus

die msi 1060 gaming ist der erfahrung nach selbst unter last extrem leise, wie auch der test auf computerbase bestätigt.

Es ging mir nicht um einen Lautstärkevergleich sondern um die Modularität, wegen des kleinen Gehäuses das der TE anstrebt. Modularität bedeuten keinen riesigen ungenutzten Kabelsalat im möglichst kleinen Gehäuse, der darüber hinaus auch noch die Lüftung/Kühlung beeinträchtigen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass man diese nutzlosen Kabel auch noch in irgendwelche nicht vorhandenen Ecken und Nischen stopfen muss, sind sie immer im Weg, wenn man mal ran muss.

Fuck me!
acme.INC schrieb:
Das man das MB-Kabel auch modular machen würde, ist wohl ziemlicher Blödsinn.
Es geht also doch, obwohl man das Kabel gleich als erstes anstöpselt. Ich dachte echt, dass gibt es nicht. Hm? :freak:

Luxmanl525 schrieb:
Die habe ich aus meinem Gehäuse unter Last wahrgenommen, die hatte so einen "tiefen Beiton", will ich es mal Nennen. Nur mal als Vergleichsmaßstab. Die Zotac GTX 1060 Amp! hingegen nicht, die höre ich wirlklich gar nicht.

Ich höre die bei 2 Bekanntem mehr als deutlich. Einmal aus einem Be Quiet! Silent Base und einmal aus einem Define R5.
-> aus beiden heraus wird sie störend laut.

Entweder du hast massiv Glück in der Serienstreuung oder einfach (pardon) schlechte Ohren - das meine ich auch absolut nicht böse.

Zum Netzteil:
Das DP11 finde ich ebenfalls völlig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Im Vergleich zum SP10 kann man das DP11 durchaus vorziehen, aber im Vergleich zum SP11 bei dem Anwendungsfall.... würde ich(!) das niemals empfehlen.

Seit dem SP11 (und den Verbesserungen gegenüber dem SP10) wurde das DP11, ich glaube sogar selbst von CB, als nahezu obsolet und zu teuer bezeichnet. Sehe ich ähnlich.

Danke erstmal für die Antworten, ich habe das kurz überflogen und werde mich dann noch dazu äußern.

Und ja, es muss eine Intel-CPU sein. Mit den AMD's hatte ich persönlich bis jetzt ziemlich Pech. Auch wenn für die Intel-Entscheidung ein paar Euro flöten gehen, dass Gesamtkonzept muss passen.

Was haltet ihr vom Thermaltake Core V1? Mir sagt da der große 200mm Lüfter zu, der müsste bei langsamer Drehung praktisch unhörbar sein.

Was jetzt mal feststeht, ist das bequiet. Aus Kostengründen (auch wenn es nur ein paar Euro sind) wird es das StraightPower11 mit 550 Watt. Das ist auch kleiner und kommt so meinem Wunsch nach einem kleinen System nach.

Das Thema Graka ist so, dass ich keine 1070 oder 1080 verbauen werde. Zum Debatte stehen also 1050 Ti oder 1060. Auch früher war ich mit der Bildqualität der Budget-Karten zufrieden. Hier ist wichtig, dass die Karte im Officebetrieb keinen Lüfterbetrieb hat! Der PC soll stellenweise über Nacht laufen im Schlafzimmer laufen. Daher die Anforderung Lautstärke. Mit meinen Thinkpads hat das bis jetzt super geklappt.

Als CPU wird es die i5 8400 werden, auch wenn er derzeit etwas teuer ist. Also wird ein MB für diese CPU gesucht.

acme.INC schrieb:
Ich dachte echt, dass gibt es nicht. Hm? :freak:
hast du die letzten jahre unter nem stein gelebt?:D gibts doch schon länger.

@ TE:
zum case kann ich wenig sagen, außer dass es recht beschränkt ist was den platz für CPU-kühler angeht. für grakas gibt es auch nicht übertrieben viel platz. im 200mm-lüfter sehe ich keinen vorteil. wäre auch die frage wie weit der sich runterregeln lässt.

450W sind hier mehr als ausreichend.

wenn es ne 1050ti sein soll würde ich bei den aktuellen preisen zur MSI Gaming 4G greifen. allerdings kriegt man für nen zehner mehr eine knapp 50% schnellere 570, die wird dann unter last halt deutlich lauter. für 218€ gäbe es ne sehr leise 570 Nitro+, wobei man da auch wieder nur 10€ von ner 580 8GB entfernt ist, welche unter last allerdings wieder deutlich lauter ist. die auch unter last recht leise 580 Nitro+ wäre dann deutlich teurer.

der günstigste als lieferbar gelistete 8400 kostet aktuell 279€. mehr als "etwas teurer". darf man fragen warum genau es unbedingt Intel sein muss? was für "pech" hattest du mit welchen AMD-CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
@Deathangel008
Erstmal zum Prozi. Ich möchte das mit Autos vergleichen, nur als Prinzip. Warum kaufen manchen Porsche, andere Ferrarri, obwohl die Preise unterschiedlich sind und die Leistungen fast identisch? Ich hoffe, dass der Preis für den 8400er in den nächsten 2-3 Wochen, wenn ich bestelle etwas runter geht. Ansonsten muss ich halt den Preis zahlen.

Das Spielchen für nur xx Euro mehr bekommst du das, aber dann...... Dieses Spielchen kenne ich, und das ist es auch, was mich fast zur Verzweiflung gebracht hat. Daher möchte ich mich eben auf eben die genannten 1050Ti und die 1060 beschränken. Und hier ist Lautstärke wichtiger als die 2 Frames mehr oder der etwas höhere Speichertakt. Ich habe auch schon was von Silent-BIOS gehört in Bereich Grafikkarten, ich denke mal, da wird es auch hingehen, wenn es eine Karte mit Lüfter wird.

Zum Gehäuse, da schaue ich mir mal das Fractal Node und das Define Design mal genauer an und werde dann entscheiden.

Besten Dank bisher für die Mühen und die Diskussion.

@ TE:
der autovergleich bringt es überhaupt nicht. aber wenn du mehr geld für das schlechtere produkt (nicht verlötet, kein HT, sicherheitslücken) ausgeben willst, nur zu.

ne gute 1060 kostet auch nicht weniger als die 580 Nitro+. leiser als letztere mit Silent-BIOS ist eigentlich nur die MSI Gaming, und die ist teurer und länger (kann je nach case zu nem problem werden). oder soll es auch hier aus prinzip kein AMD sein?

Damals waren die Athlons auch schneller als die Intels, ach Gott, wie lange ist das her ;) Im Nachhinein haben sich die AMD-Prozis als schlecht kühlbar und zumindest mit WIN2K als Problembringer bewiesen.

Einerseits bin ich alt und stur, doch auch jung genug um einem AMD-System eine Chance zu geben. Bis jetzt habe ich im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, das AMD-Systeme lauter sind als Intel-Systeme. Kann aber auch damit zu tun haben, dass das Framejäger sind und die Systeme ziemlich auf Anschlag fahren.

Ich will halt einfach nur ein kleines, leises System für Büroarbeiten und Spiele, dass wegen Platzproblemen im Schlafzimmer stehen muss und ab und zu über Nacht läuft für Backups.

@ TE:
schlecht bzw schlechter kühlbar trifft aktuell auf Intel zu;)

pauschalaussagen zur lautstärke sind ziemlicher unsinn. wie laut oder leise ein system ist hängt primär von den verwendeten kühlern ab. natürlich ist sparsamere hardware auch einfacher zu kühlen, aber das bedeutet ja nicht dass man hungrigere hardware nicht leise kühlen kann (zumindest bis zu ner bestimmten grenze).

für deinen verwendungszweck ist ein Ryzen 5 2600 nicht schlechter als ein i5 8400. dank HT ist er "zukunftssicherer" und die preise sprechen aktuell auch ne klare sprache. mit empfehlungen für MB, kühler etc halte ich mich aber mal zurück bis du dich für ein case entschieden hast. wobei du da für den wunsch nach leise darauf achten solltest dass ausreichend platz für CPU-kühler vorhanden ist. soll es eigentlich auch unter gaminglast so leise wie möglich sein oder "nur" im idle bzw niedriglastbereich?

Er soll "nur" im Idle, bzw. Niedriglastbereich leise, bzw. unhörbar sein. Allerdings versteht sich von selbst, dass bei Starten des Spiels kein Tornado abheben braucht, lautstärkemäßig.

Ich habe bei Mindfactory mal das Define Nano S gedämmt angeschaut. Irgendwie sind ja hier einige Fans von Fractal-Gehäusen. ;) Damit sollte ein leises System möglich sein.

beim nano musst du beachten, dass es etwas größer ist als die meisten mini itx.

aber wie kann man kein fan davon sein: es hat schalldämmung, sieht meiner meinung nach sehr schick aus, es passen alle netzteile rein, genug ssds/hdds, ist innen aufgeräumt aufgebaut mit kabelmanagment, hat zwei große staubfilter, man kann 140mm lüfter einbauen, sehr große cpu kühler und sehr lange grafikkarten
quasi ein vollwertiges tower gehäuse in klein:D

ohne last sind viele karten lautlos (zero fan modus)
nimm die msi 1060 gaming, die wirst du auch unter last kaum hören können. glaube msi hat das kühlkonzept der 1070 auf die 1060 draufgeklatscht. die karte ist eine regelrechte ausnahme was lautstärke in der leistungsklasse angeht

Fractal baut einfach im jeweiligen Preisbereich super Gehäuse, die dabei meist sehr flexibel und durchdacht sind.
Und wenn man mal etwas älter ist, und das Gehäuse keinen Alienkopf darstellen oder "spacige" Formen haben muss ist das Design von Fractal sehr gefällig ohne langweilig zu wirken.

Sporty883 schrieb:
Bis jetzt habe ich im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, das AMD-Systeme lauter sind als Intel-Systeme.
Und dann war die Kohl Regierung endlich vorbei ... ;)

Gib AMD eine Chance. Wir erzählen wir hier nichts vom Pferd. Derzeit kaufst du mit einem i5 8400 keinen Ferrari, sondern eher einen Diesel VW. Und zwar zum Phaeton Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Rikimaru und acme.INC
Tja, dann sind die Komponenten bis jetzt so:
Gehäuse: Fractal Design Nano S gedämmt
Netzteil: Bequiet Straight Power 11 mit 550 Watt (vielleicht kommt später noch ne größere Graka
SSD: Crucial MX500 mit 250 GB ( ich habe 2 NAS laufen, da ist alles ausgelagert und viele Spiele kommen nicht drauf)
Graka: MSI 1060 Gaming, wahrscheinlich ohne X
CPU: AMD ryzen 5 2600

Ich bräuchte dann noch eine Empfehlung für den RAM, hier ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig, und für das Board. Eine aktueller, sprich eines mit dem neuesten Chipsatz wäre mir am liebsten. Leider kenne ich mich mit AMD-kompatiblen Chipsätzen nicht aus. Hier seid ihr gefragt ;) Ach ja, LED-Gedöns brauch ich nicht. Es soll arbeiten, keine Disco imitieren.

Bin dann mal gespannt, wahrscheinlich wird in 2 Wochen bestellt und aufgebaut. Dann bin ich mal gespannt, wie "laut" das System wird.

Zurück
Oben