Kleiner, leiser GamingPC

@ TE:
das ist quatsch. geregelt wird über spannung (zweiter pin) oder PWM (vierter pin). die drehzahl wird über den dritten pin ausgelesen, ist aber für die steuerung nicht relevant. der erste pin ist masse.

im manual ist bei den CHA-FANs beim zweiten pin von "Fan Voltage Control" und beim vierten pin von "Fan Speed Control" die rede. daraus schließe ich dass die regelung sowohl über spannung als auch PWM erfolgen kann.

naja egal. wünsche dir viel spaß mit dem rechner. vllt gibst ja mal ne rückmeldung wenn die kiste läuft.

Wieder was gelernt.

Jetzt erstmal bei Steam angemeldet. Ich sag dann ihn 2-3 Wochen Bescheid, wie die Kiste läuft.

Danke bis demnächst.

Rikimaru schrieb:
ich würde @Deathangel008 zustimmen. habe das straight power 10 zweimal verbaut und konnte von dem netzteil nichts hören, bis ich mein ohr drangehalten habe. was lauter werden kann sind eher die gehäuselüfter, die man gegen leisere, pwm geregelte austauschen sollte. oder der cpu lüfter, den man aber über eine lüfterkurve quasi lautlos stellen kann.

passiv finde ich persönlich nicht nötig, da man auch mit aktiven lüftern ein praktisch lautloses system aufbauen kann, mit dem man auch ordentlich spielen kann und die temperaturen der komponenten in einem guten bereich bleiben.

habe ein system oben ja bereits gepostet. da fehlen nur noch leise gehäuselüfter. würde da auf bequiet silent wings 3 tippen, kenne mich aber nicht so gut aus

die msi 1060 gaming ist der erfahrung nach selbst unter last extrem leise, wie auch der test auf computerbase bestätigt.

Du stimmts Darkangels zu, aber sagst "...kenne mich aber nicht so gut aus". Aha!

@mannefix:
immer noch so verschnupft weil ich deine empfehlung für das DPP11 (nicht zum ersten mal) als unsinnig bezeichnet habe dass du jetzt deine lesekompetenz über bord wirfst (sofern die denn vorher vorhanden war) und @Rikimaru blöd anmachst?

Kurzes Update:
Rechner läuft, mein Laptop war leiser 😉
Doch das Teil ist schon Leise!
Hab noch ein paar Probleme, mich in die AMD Treiberwelt einzufinden, da die Sata Treiber nicht über das normale Setup installiert wurden.
Benchmarks habe ich auch noch nicht gemacht

@ TE: welche lüfter kommen denn jetzt zum einsatz, wie werden die gesteuert und wie schnell laufen die?

Nachdem die Gehäuselüfter ausprobiert wurden, habe ich die BeQuiet reingetan. Die BeQuiet sind etwas leiser, was vielleicht auch an der Aufhängung liegt. Die original Gehäuselüfter waren fest verschraubt, während die BeQuiet die Möglichkeit der Entkoppelung boten.
Was man hört, ist der hintere 120mm-Gehäuselüfter, der 140mm-Lüfter und der CPU-Lüfter sind kaum wahrnehmbar.

Die Arbeit habe ich mir nach der Diskussion hier gemacht. Ich darf aber behaupten, dass dies vielleicht auch subjektiv ist.

Ich werde mich demnächst mit dem Thema Lüftersteuerung über Mainboard beschäftigen, AsRock bietet da anscheinend eine Softwarelösung an, MSI Afterburner möchte ich mir auch noch anschauen.

Der Rest ist eher eine Einrichtungssache. Ich habe 2 ATA-Controller im Gerätemanager, bei einem hat er den AMD-Controller erkannt, beim 2. lädt er nur den Standardtreiber von Windows. Das merkt man auch ein bisschen an der Performance der SSD. Da kommt mir mein altes Laptop mit ner Intel-SSD wieder recht schnell vor.

@ TE: der Afterburner regelt ausschließlich die lüfter der graka. case- und CPU-lüfter würde ich im BIOS einstellen.

OK, ins Bios habe ich mich noch nicht getraut. Ich schau mich dann da mal um

Sporty883 schrieb:
Nachdem die Gehäuselüfter ausprobiert wurden, habe ich die BeQuiet reingetan. Die BeQuiet sind etwas leiser, was vielleicht auch an der Aufhängung liegt. Die original Gehäuselüfter waren fest verschraubt, während die BeQuiet die Möglichkeit der Entkoppelung boten.
Dafür hättest du keine anderen Lüfter kaufen müssen. Es hätte gereicht, die originalen Lüfter entkoppelt zu montieren und zwar hiermit: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-case-spaetzle-2-84000000134-a1324177.html

Tja, wenn der Hund net g'schissen hätt.

Verzeiht mir meine relative Unwissenheit und mein gefährliches Halbwissen. Mittlerweile bin ich am experimentieren mit Lüfterkurven und das Teil wird immer leiser.

Danke nochmal, das Teil gefällt mir immer besser.

Pathfinder:Kingmaker läuft auch drauf. Hatte ich damals bei Kickstarter gebackt, deswegen wollte ich auch den PC bauen.

Die Lüfter laufen bis 35 Grad MB-Temp gar nicht und fangen dann mit 15% (ca 600 U/min) an. Der CPU-Lüfter läuft bis 40 Grad bei 500 U/min und steigert sich dann langsam. Bei der Graka habe ich gar nichts gemacht, da sich die nur bei Last bemerkbar macht, was bis jetzt nur beim 3Dmark der Fall war. Der 3Dmark läuft aber bei mir nicht richtig durch.

So, hier der erste Benchmark. Anscheinend hat die GeforceExperience da Probleme gemacht.
Timespy Demo im 3d Mark
Test 1 27,8 F/s
Test 2 24,9 F/s
CPU 19,2 F/s
Graka: 4312 CPU: 5713
Gesamtpunkte: 4476

So wie es aussieht, ein erwartbares Ergebnis und Durchschnitt. Oder geht das besser, wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dieser name:freak: ist ja noch bescheuerter als der "Eisbecher" von Alphacool.
Habe ich mir auch gedacht, als ich es das erste Mal gelesen habe. :D
Ich kenne die Dinger eigentlich unter dem Namen "Rubber Bolt".

@ TE:
bei 15% schon 600RPM? sportlich. bei der graka kannst du die lüfterkurve sicher noch etwas nach unten korrigieren, dafür bietet sich der MSI Afterburner an.

ein "durchschnittliches" und "erwartbares" ergebnis ist doch ausreichend. mehr geht mit OC.

Nun ja, wenn ich bei Futuremark so sehe, sind da locker 15% mehr drin mit der gleichen Anordnung. Allerdings weiß ich nicht, ob die nicht optimiert, bzw leicht overclocked haben. Dazu fehlen mir die Erfahrungswerte, bzw. die Recherche, wie was wann warum.

15% sollten mit dem Übertakten der Grafikkarte drin sein. dazu das folgende VIDEO aus diesem thread befolgen.
danach als test eine stunde spielen. lass dir die FPS anzeigen (über Afterburner in den Einstellungen-> Überwachung oder FRAPS runterladen. Unbedingt auch vor dem Übertakten FPS beobachten, damit du einen Vergleich hast). Wenn du keine sichtbaren Grafikfehler hast (würdest du merken) und das Spiel nicht abstürzt, dann den Speicher (Memory Clock) übertakten. Würde dort in 100MHz Schritten gehen, wobei du direkt bei +300MHz anfangen kannst. Immer zwischendurch was Forderndes spielen, damit die Zeit auch gut investiert ist:D. Behalte die FPS im Auge, die könnten bei zu hoher Übertaktung auch wieder kleiner werden. Bei +500Mhz würde ich einfach mal Schluss machen (kannst auch höher gehen). Das ganze natürlich als Profil abspeichern. Du kannst in den Einstellungen von Afterburner ganz am Anfang einstellen, dass sich Afterburner beim Start von Windows startet und unter dem Reiter "Profile" (oder so ähnlich) auswählen, dass das Profil immer für 3D Anwendungen benutzt wird. Übrigens wird die Grafikkarte durch die Übertaktung nicht wirklich lauter als im Auslieferungszustand.

Zu den Gehäuse- und CPU Lüftern. Kannst ruhig etwas konservativer sein und die Gehäuselüfter mit weniger RPM laufen lassen. Prozessoren und Grafikkarten sind generell sehr robust. Beim Spielen sollten die Temps möglichst unter 85°C liegen, alles darunter ist unbedenklich. Und im Office ist es egal, ob die Temps bei 45°C oder 55°C liegen. Kannst auch den z.B. den hinteren Lüfter, falls nur er wahrnehmbar ist, erst beim Spielen laufen lassen und die anderen vorher mit niedrigen RPM.

Alle Temperaturen kannst du dir in Windows mit hwinfo64 anzeigen lassen (beim Start-> nur Sensordaten).

Die CPU kannst du übrigens sehr einfach undervolten. Läuft der Speicher bei dir eigentlich mit der Angegebenen Frequenz? (im Bios nachschauen)

Gruß

Danke für die Hinweise, der RAM lief Standard nur auf 2133 MHz, den habe ich im BIOS dann auf Manual gestellt. Der läuft jetzt auf 3000 MHz, wie beim Kauf eigentlich vorgesehen (3000er RAM).

Die Lüfter habe ich jetzt noch deutlicher gesenkt, im Office ist der Rechner jetzt praktisch lautlos, den CPU-Lüfter hört man nicht wirklich raus.

Übertakten der Graka und CPU-Tuning mache ich wahrscheinlich erst im November, da habe ich wesentlich mehr Zeit und Ruhe und es läuft ja bis jetzt alles was soll.

Die "Werfl" (bayerischer Ausdruck) ist definitv gelungen und macht Lust auf mehr. Und ich werde anscheinend Pathfinder: Kingmaker süchtig ;)

Zurück
Oben