Kleiner, leiser GamingPC

@ TE:
welche graka soll das sein für die du 550W brauchst? ne 2080ti oder ne Vega 64?

beim MB würde ich wahrscheinlich zum ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac greifen. RAM den G.Skill Aegis 3000.

ich empfehle dir noch nen besseren kühler, z.b. nen EKL Ben Nevis Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B.

b450 und x470 mini itx

die besten sind mmn:
MSI B450I Gaming Plus AC beste spannungswandler zum übertakten (zb wenn man einen 8 kerner verbaut), schlechter souldchip - würde ich für deinen fall ausschließen
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac hat den besten soundchip verbaut, nicht an den anschlüssen zu den musikboxen gespart (siehe bild) - musst du schauen ob du die brauchst
Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi gute spannungswandler, ebenfalls besten soundchip verbaut, aber an den anschlüssen zu den musikboxen gespart (siehe bild)

alle haben wlan und bluetooth, wobei gigabyte als einziges bluetooth 5.0 unterstützt - ob du das brauchst weißt nur du

als kühler würde ich entweder den mugen 5 rev b nehmen oder den Thermalright ARO-M14 Grau. die haben beide massive kühlkörper und sind beide von der kühlleistung und lautstärke ungefähr gleich. habe persönlich aber nur erfahrung mit dem thermalright macho und kann bestätigen, dass er extrem leise ist.

das lauteste am pc werden die lüfter des nano s, da die nicht regelbar sind und bei 12v laufen. die wirst du hören. würde die gegen 140 lüfter mit pwm tauschen

edit: sehe grade, dass das asrock board mit 2x 4pin anschlüssen für die gehäuselüfter kommt. das gigabyte mit nur 1x. heißt wenn du das gigabyte nimmst, bräuchtest du einen y-adapter

Als Mainboard wird es das Asrock, da es zum einen keine Beleuchtung hat und zum zweiten eben die Lüfteranschlüsse hat.
Kühler wird es der Scythe, da der doch immer wieder genannt wird.
Übertakten wollte ich jetzt nicht, daher sind die Spannungswandler nicht ganz so kritisch bei mir, denke ich.

Lüfter sind im Gehäuse 1x 120 und 1x 140, die lass ich so. Ich würde die lieber über Spannung runterregeln. Ich habe da jetzt keinen Adapter gefunden. Gibt es hier was zum regeln?

Im Prinzip ist der Rechner jetzt fertig und es gibt nur noch die Lüfterfrage wegen Regelbarkeit.

Super, jetzt nur noch warten bis ausgezahlt wird und dann läuft die Bestellung ;)

Besten Dank nochmal an die Leute hier, hat toll geklappt.

@Deathangel008 klappt das an jedem board/ mit allen fans? hatte einmal das problem, dass ich einen 3pin nicht regeln konnte

in dem fall würde ich auf jeden fall erst mal die fractal fans ausprobieren. sollten die zu laut sein, dann erst leisere nachbestellen

@Rikimaru:
mit jedem MB: keine ahnung. mit jedem lüfter: müsste eigentlich, da ist dann die frage in welchem bereich. mit denen im Nano S auf jeden fall, das sind normale 3pin-lüfter, regelbereich laut FD 4-12V. das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac scheint das auch zu können.

Wäre es dann vielleicht sinnvoll, die Gehäuselüfter auszutauschen in 4-Pin PWM-Lüfter? Dann könnten die doch übers MB geregelt werden?

ich würde es etwas anders machen:
2600 ohne x, da er sparsamer ist und dadurch leiser. wenn du die leistung mal benötigst, kannst du die cpu auf das selbe niveau wie den 2600x übertakten. ist sehr einfach.
mugen 5 rev b ohne dem zweiten zusätzlichen lüfter. hab die erfahrung gemacht, dass der zweite lüfter mit dem hinteren gehäuselüfter interagiert und man so einen leisen luftstrom hört.
als netzteil das straight power 11. wieso änderst du das auf einmal? das sp 450w reicht.
gpu: 1060 gaming ohne x. es ist genau die selbe gpu wie beim x, bloß weniger werksübertaktet. ich würde die 10€ sparen. lässt sich in 2 min bei msi afterburner übertakten.
schneller ram bring tatsächlich viel bei den ryzen in spielen (ca 10%). ich würde den flare x jedoch nicht kaufen, da zu hoher aufpreis. schau dich mal um, ob TeamGroup Dark Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-31 mit den einstellungen des xmp läuft. dieser ram wäre gleich schnell und 60€ einsparen
die gehäuselüfter würde ich erst mal weglassen und es mit den vom nano s versuchen.
falls du direkt welche mitbestellen willst, würde ich zu bequiet greifen.

@ TE:
warum jetzt das (für das was es bietet eher zu teure) Pure Power 10-CM 500W? warum auf einmal den sehr teuren Flare X? willst du dich ausgiebig mit RAM-OC auseinandersetzen um auch noch die letzten fps rauszuholen? warum jetzt den deutlich teureren 2600X? wofür die beiden zusätzlichen lüfter?

wie gesagt würde den Scythe Mugen 5 [Rev. B] mit nur einem lüfter nehmen. cpu kühler mit einem lüfter sind meiner erfahrung nach etwas leiser als die mit zwei wegen dem oben genannten grund.

die zusätzlichen lüfter würde ich von bequiet nehmen. mit dem be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm und dem be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm machst du nix falsch denke ich.

ob du den teuren 3200 cl14 ram als gelegenheitsgamer brauchst, musst du selbst entscheiden. ansonsten ist G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 auch eine gute alternative

@Deathangel008 weißt du ob der TeamGroup Dark Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-31 mit dem xmp profil läuft?

@ TE:
du willst die vorhandenen lüfter also direkt ersetzen? warum?

bei 7€ unterschied kann man auch die Gaming X nehmen, nen unterschied wird man aber nicht bemerken. wenn du mehrere wochen auf den RAM warten willst kann man das so machen. wobei ich zum Mugen 5 Rev.B greifen würde. auch der dürfte dem hecklüfter schon sehr nahe kommen.

edit @Rikimaru: nein, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Gehäuselüfter 3 Pin-Lüfter, das Mainboard hat 4 Pins. In der irrigen Annahme, dass ich mit dem Abgreifen der Lüfterdrehzahl vielleicht ein kleines bisschen Lüftersteuerung betreiben kann. Daher der Tausch zu den anderen Lüftern.

Aktualisiert mit den Tipps von @Rikimaru

Preis: ziemlich genau 1000 Euro. Passt. Danke!

@ TE:
In der irrigen Annahme, dass ich mit dem Abgreifen der Lüfterdrehzahl vielleicht ein kleines bisschen Lüftersteuerung betreiben kann.
äh, was? man kann auch 3pin-lüfter steuern. schrieb ich bereits.

Wie gesagt, ich bin da schon zu lange aus der Materie raus und ein bisschen Spleen wird ja wohl erlaubt sein. Lass mir doch meine neuen Lüfter:D:D:D

@ TE: ich verstehe nicht was du mit dem von mir zitierten satz meinst. der ergibt für mich absolut keinen sinn.

So wie ich mich erinnere, waren damals 3 Pin Lüfter nicht zu regeln, weil man keine Drehzahl abgreifen konnte, dass konnten nur 4 Pin-Lüfter.
Ich dachte mir halt, es gibt ein Proggie von AsRock, dass die Lüfterzahlen abgreift und diese über Temperatur steuern kann. Vielleicht braucht man ja keine Drehzahlen und es wird über Temperaturen geregelt und/oder die Drehzahlen werden auch bei 3 Pin-Lüftern übertragen.

Ich hatte in einer Bewertung zum Gehäuse gelesen, dass die verbauten Lüfter nicht das Optimum sind. Daher eben der Wunsch nach anderen Lüftern, der Gedanke führte dann zu 4 Pin, nebenbei mal das Manual zum Board geladen, wo steht, das der 4. Pin die Drehzahl abgreift. Ein bisschen überlegt und so, dabei vielleicht falsch kombiniert.

Alles in allem, ist halt ein Spleen. Ich bin sowieso echt fasziniert, wie der Rechner geworden ist und vom Preis her hat er so wie es aussieht ein gute Preis-/Leistungsverhältnis.

Und Hoffnung habe ich auch, dass die Lüfter das System noch etwas von der Lautstärke drücken können.

Zurück
Oben