Kleiner Lern/Office PC

CoregaTab

Lieutenant
Hallo Leute,

ich will der Tochter einer guten Freundin einen PC kaufen mit folgenden Komponenten:

ASRock H81M-VG4, Sockel 1150, mATX
Intel Celeron G1840 in-a-Box
4GB-Kit G.Skill DDR3-1333, CL9-9-9-24
AeroCool QS-102 Red Edition, mATX

Eine 500 GB Festplatte habe ich noch zu Hause und ein DVD Brenner auch.

Jetzt die 2 Fragen:

- Passt das zusammen oder habe ich was übersehen?
- Netzteil: Ich dachte an ein Aerocool SX-250 SFX Netzteil - 250 Watt. Ist das OK oder zu schwach auf der Brust und doch lieber das be quiet! SFX POWER 2 300W?

Die Kleine ist in der 1. Klasse, aber PC wird ja immer mehr in der Schule benötigt. Ich bin mir sicher das außer ein paar Lernspiele nur im Internet gesurft wird für bestimmte aufgaben und etwas Office.

Je nach Netzteil sind es dann ca. 150-170 Euro.

Danke fuer die Hilfe
mfg

Zuletzt bearbeitet:
CoregaTab schrieb:
ich will der Tochter einer guten Freundin einen PC kaufen mit folgenden Komponenten:

Die Kleine ist in der 1. Klasse, aber PC wird ja immer mehr in der Schule benötigt. Ich bin mir sicher das außer ein paar Lernspiele nur im Internet gesurft wird für bestimmte aufgaben und etwas Office.

Aus eigener Erfahrung: bringt nichts. Besser: robusten kleinen Laptop besorgen.

Du mußt auch noch an eine Tastatur, Maus und einen Monitor denken. Dann wird das noch etwas teuerer.

Ich würde für diesen Einsatzzweck auch eher ein Notebook bzw. ein günstiges Netbook empfehlen. Aktuell sind die die "Bing-Books" auf den Markt gekommen, die sich so um die 220-250 Euro bewegen. Akkulaufzeit ist gut, für Office/Inet vollkommen ausreichend.

Beispiel: Acer Aspire ES1-111-C138

Review dazu

Wenn es wirklich ein Tower-System werden soll würde ich auch auf eine APU von AMD setzen. Aktuell recht empfehlenswert: Asrock AM1H-ITX + Athlon 5350. Dank DCDC-Adapter kann das Mainboard mit einem lautlosen, stromsparendem Notebooknetzteil betrieben werden: 19V DCDC Netzteil. 65 Watt reichen. Vergleiche Stromverbrauch. Dazu noch einen kleinen Tower: CM Elite 110 oder Inter-Tech Mini ITX E-D3. Was noch fehlt ist eine SSD oder HDD. Entweder liegt irgendwo noch eine rum sonst: MX100

Edit: RAM fehlt noch ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben