Das kommt jetzt drauf an wie CPU-lastig die CAD-Programme sind. Ich selbst hab an der Hochschule mit Catia, OrCad und Microcap (wobei letzteres nicht zwangsweise als CAD-Programme zu bezeichnen sind). Da konnte ich einen Vergleich zwischen dem Q9650/Q9850 (genau weiß ichs grad nicht) und dem i5 2500 ziehen.
Vor allem mit Microcap schafft man es sehr schnell auch den i5 ins Schwitzen zu kriegen, von daher würde ich dahingehend den i5 2400 nehmen - da hier die 4 Kerne den 2 Kernen + HT deutlich überlegen sind - das Programm geht in Richtung Simulation von Schaltungen, deshalb vermute ich ein ähnliches Verhalten beim CAD-Simulationen.
Was Catia V5 angeht. Das hatten wir damals auch auf dem Laptop zum Arbeiten. Da waren gerade die Core2Duo Prozessoren aktuell und da lief das auch schon sehr flüssig. Sprich hier könnte man auch auf den i3 2100 zurückgreifen.
OrCad ist halt ein Layout-Programm und das hat bei der Autorouting-Funktion das gleiche Verhalten wie Microcap.
Das sind, wie gesagt, meine eigenen Erfahrungen.
Was nun die Grafikkarte angeht. Hier ist's natürlich schon so, dass die HD6850 der HD6770 überlegen ist.
Allerdings hat ein Mitstudent ein System bestehend aus einer Xeon Plattform (mit 2 Prozessoren) und einer HD4670. Der kommt damit auch vollkommen zurecht, da er ebenfalls nur gelegentlich Spielt.
Und da ich einem Beitrag von dir entnommen habe, dass deine Schwester "nur" AoE, Die Sims und Anno spielt, kann ich dir die HD6770 empfehlen.
Die Frage nach der Dauerhaltbarkeit des Systems bezüglich Spiele kann ich nur mit "Ja die i5+HD6770 kombination wird auch in 2-3 Jahren noch Spiele darstellen können" beantworten.
Frage: Warum der i5 2400>S< und nicht der i5 2400? Da würdest du nochmal ca. 20€ sparen und das 450W Netzteil kommt trotzdem noch damit klar.
Nun der Tipp:
Greif zum i5 + HD 6770, da ich im Studium größeres Augenmerk auf die zu verwendenden Programme legen würde. Es nützt nichts, wenn man Spiele in Top Qualität spielen kann, dann aber ewig vorm Rechner sitzt, weil man für eine Hausarbeit was simulieren muss und der Rechner in Ermangelung von Prozessorleistung abscheißt.
Allerdings schießt du dann über die 600€-Grenze hinaus.
Welche Kombination sich noch zwischen den beiden genannten befindet, wäre:
i5-2400 + HD6790 (nahezu gleicher Endpreis wie 2400s+hd6770 aber mehr Leistung)
Edit:
Catia V5 lädt mit den 2 Kern-Prozessoren länger als mit den nativen 4 Kern-Prozessoren. Und das war damals kein Spaß 3-5 Minuten zu warten, bis das Programm da ist.