News Kleinere GeForce 8800 für unter 300 Euro?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Im Februar will nVidia weitere Grafikkartenmodelle auf Basis der GeForce 8800 veröffentlichen. Eine neue Version wird es dabei mit weniger Speicher, aber ansonsten den gleichen technischen Features der „GeForce 8800 GTS“-Variante geben.

Zur News: Kleinere GeForce 8800 für unter 300 Euro?
 
Hört sich gut an. Wenn der Preis stimmt ist das eine echte Alternative zur GTS. 320MB VRAM sind immernoch genug. ;)

mFg tAk
 
Hm na ja 320 MB aber für 250€ sicherlich interessant.

gruß
Lumi25
 
das wäre dann wohl eine überlegung wert. obwohl man vielleicht besser dran ist, wenn man noch etwas wartet, bis ati auch im absoluten high-endbereich wieder mitmischen kann und dann die preise fallen :D
 
im Bereich ~250€ muss nVidia was machen, da hat ATi momentan keine Konkurrenz und die meisten Spieler kaufen eben Karten in diesem Segment 200-300€.
Eine Karte die 20-30% schneller ist aber nur 30€ teurer als eine X1950 XT wird sicherlich einige Käufer finden.
 
das ist natürlich nie verkehrt, aber wenns nächste Woche kommen würde, dann würde ich sie kaufen :D (für unter 250€ natürlich *träum*)
 
sicherlich interessant, wenn man auch mal die Unterschiede Shader 3 und Shader 4 vergleicht :)
 
Ich find das aber durchaus gut. Ne DX10 Karte für nich mal 300 Öschis is gut. Vorallem denk ich, das die Leistungsunterschiede sehr gering ausfallen werden. Wohl so wie bei der 1900xt mit 256MB bzw. 512MB Ram. Das waren ja auch keine Welten.

Naja und solang ATI/AMD "pennt" kann sich NVidia potentenzielle Käufer krallen!
 
Interessante Idee - für zusätzliche Bildverbesserungen ála AA und AF könnte es zwar eng werden, aber für Leute, die nicht soviel Geld für eine Highend-Karte ausgeben können/möchten sicherlich eine gute Alternative.
 
na solange sie das speicherinterface nicht auch halbieren wäre sie mal ne überlegung wert...
 
Ich würde sagen, jetzt wirds richtig schwer für AMD/ATI. Schließlich steigt Nvidia jetzt in eine von ATI dominierte Preisklasse ein und das mit einer Leistung, welche um ein vielfaches höher ist, als derzeitiges ATI pendant. Sollten die R600 Karten nicht die "Überkarten" werden, von denen hier ja gesprochen wird, so ist das richtig düster. Zumal auch die Prozessoren derzeit kein Land sehen.
 
Naja und solang ATI/AMD "pennt" kann sich NVidia potentenzielle Käufer krallen!
Ich will jetzt nicht anfangen zu flamen aber das stimmt nicht so ganz. ATi pennt vieleicht im Highendmarkt, dafür haben sie die X18xx und X19xx Serie so dermaßen ausgeschlachtet das man fast alle 50€ Preisdifferenz ein anderes Produkt kaufen kann und damit wird mehr Kohle verdient wie mit den Highendkarten.
Die 7900 gt kostet seit etlichen Wochen so viel wie eine X1950 XT kommt aber bei weitem nicht an die Performance ran. 7900 GS kämpft vergeblich im gleichen Segment gegen die X1950 Pro und die kommende X1950 GT liegt haus hoch in Führung im Vergleich zur 7600 GT. Da kann man meiner Meinung nach ATi kein "pennen" vorwerfen.
 
Trotzdem,warten bis die grossen Modelle bezahlbar sind.Weil wenn Neue Spiele rauskommen,wird auch mehr Leistung gefragt sein.
 
@ 10) THE7
Laut Quelle bleibt das Speicherinterface erhalten.


Die Karte (für unter 300 Euro) wäre eine echte Allternative zur aktuellen ATI-Karte.
Vorteile: Direct X10, Schneller, größeres Speicherinterface, immer noch größerer RAM als bei der ATI mit 256 MB
Nachteile: Der hohe Stromverbrauch im 2D Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie! Das ist doch Müll! Nur wegen DX10 wollt ihr die dann, oder was? Wenn ihr richtiges DX10 wollt, musses mindestens ne GTS sein. Ansonsten kostet ne gebrauchte 7900GTX oder 7950GX2 mit 512-1gig Ram auch nicht mehr!!!!!
 
Pennen tut AMD/ATI da sicherlich nicht. ;)

Vor allem ist das untere Segment wesentlich gewinnbringender als der High-End Markt.

Aber mit einer 250€ 8800er Karte könnte man sicherlich einiges an Gewinn erziehlen.

mFg tAk
 
Vielleicht wird ja ne 8800 meine Nächste :)

Aber meine 7900 GT reicht mindestens noch n halbes Jahr
 
Supermax2004 schrieb:
Ja wie! Das ist doch Müll! Nur wegen DX10 wollt ihr die dann, oder was? Wenn ihr richtiges DX10 wollt, musses mindestens ne GTS sein. Ansonsten kostet ne gebrauchte 7900GTX oder 7950GX2 mit 512-1gig Ram auch nicht mehr!!!!!

Die Bildqualität der 8800er Serie ist sicherlich um einiges besser. Und zudem soll ja die kleiner 8800er Version nur in der RAM Grösse beschnitten sein. Alles andere bleibt identisch zur GTS. Von daher sollte sie auch DX10 im gleichem Mass darstellen können wie die GTS.

mFg tAk
 
Zurück
Oben