Kleines Badezimmer-Projekt

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

ich will momentan meine Möglichkeiten auskundschaften bzgl. eines TV fürs Badezimmer.

Hat von euch schon jemand solche Projekte umgesetzt im Sanitären-Bereich?

Im Grunde geht es mir in erster Linie um die Problematik der Signalzuführung.

Im Bad befindet sich natürlich keine SAT-Dose, daher will ich das digitale Satelliten-Signal von einer außerhalb (des Badezimmers) liegenden SAT-Dose via W-LAN, dem TV im Bad, zuführen.

Bisher habe ich zwar Produkte für solche Umsetzungen gefunden, allerdings setzen alle eine Windows- bzw. Mac-Umgebung voraus. Das stellt zwar kein Problem dar, würde aber zusätzlichen Aufwand und Kosten bedeuten, die ich gern umschiffen würde.

Danke schonmal für eure Anregungen, Ideen und Tipps.

wenn du nur Bildschirm im Bad hast der von Luftfeuchte dann direkt in Verbindung steht geht das bestimmt..
Wlan AC Standard ist schnell genug..

am einfachsten wäre es durch die Wand Kabel zu legen.. Monitor anzuschließen und alles zuzumachen.. Wasserdichte Tastaturen gibt es ja..
Ergänzung ()

sprich

Nur die Display ist sichtbar, rest ist in Wand und vor Luftfeuchte geschützt ;)

WENN ich sowas im Bad mal "brauche", dann nehme ich mein Tablett und streame das Sat-Signal von der Vu+ Duo2 dahin oder nutze gleich SkyGo (geht beides direkt per App).

Ich würde einem TV die Bad Umgebung nicht ständig zumuten wollen. Dazu kommt hier noch, dass der TV an der Waschmaschine (bzw. dem darauf stehenden Trockner) montiert werden müsste. Damit man ihn von der Wanne aus gut im Blick hat.
Dann wird eben doch das Tablett da irgendwo "angetütelt", auch wenn es "etwas" kleiner als ein TV ist.

Mr.Smith schrieb:
Nur die Display ist sichtbar, rest ist in Wand und vor Luftfeuchte geschützt

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wie wir alle wissen, kondensiert Wasserdamf gerne an kalten (kälteren) Oberflächen. Ab einer gewissen Menge an kondensiertem Wasserdampf beginnen Wassertropfen, bedingt durch eine geheimnisvolle Kraft, nennen wir sie mal Schwerkraft, an dieser Oberfläche herabzurinnen, wobei die Geschwindigkeit auch abhängig ist von der Menge und den Reibungsverlusten, aber das sei mal vernachlässigt, ebenso wie die Tatsache, daß sowohl Masse als auch Geschwindigkeit beim Herabrinnen leicht zulegen.

Das interessante passiert nun am Rande des Displays: Durch geringe Spalte in der Verbindung Display-Oberfläche zu Rahmen entfaltet sich etwas, das sich Kapillarwirkung nennt, und sorgt dafür, daß sich die Feuchtigkeit auch ins Innere des Gerätes ausbreiten kann.

Die Magie, die bunte Bilder auf die meist matte Oberfläche des Displays zaubert, entfaltet mit Wasser noch weit andere, ungeahnte Zauberkräfte. So kann sie ganz spontan für Dunkelheit sorgen, oder auch für einen unangenehmen Geruch im Badezimmer. In manchen Fällen kann man dann sogar auf dem Gerät Würstchen grillen oder aber man wird selber gegrillt.

In diesen Zeiten tritt dann auch noch eine dritte Macht ins Spiel, genannt Versicherung, die oftmals auch mit einer weiteren (in diesem Falle Staats-)Macht zusammenarbeitet, genannt Exekutive. Oftmals hat das zur Folge, daß auf einmal eine magische Leere in der eigenen Geldbörse entsteht, bei Personenschaden kann es auch der Fall sein, daß man dann plötzlich nur noch gesiebte Luft atmet.

Kurzfassung:

Es hat schon seine Gründe, warum Elektroinstallationen in Feuchträumen ein sehr heikles Thema sind und auch streng reglementiert sind. Bevor hier jemand groben Unfung mit seinem und dem Leben anderer treibt, sollte sich dieser Jemand vielleicht lieber an eine Elektrofachkraft wenden, die geeignete Geräte empfehlen und die Installation gemäß den VDE-Richtlinien und den Vorschriften zur Betriebssicherheit durchführen kann.

Wenn da jemand ne lange und sehr heiße dusche nimmt, könntest du doch recht schnell probleme mit kondenswasser bekommen.
Wie wohl jeder schon mal erlebt hat, sammelt sich selbst an einer Glasflasche aus dem kühlschrank super schnell kondenswasser, glaube ab ~10° temperaturdifferenz, und besonders schnell an metallen.
Wenn dann noch eine besonders hohe luftfeuchtigkeit dazu kommt werden sich schnell tröpfen bilden....

kleine vorsatzschale aus metallständern und gipskarton vor die wand, die so breit ist wie der bildschirm. tiefe 10 cm

in diese wand dann den bildschirm plan einlassen, und eine glasscheibe (entspiegelt) bündig mit der gk oberfläche.

müsste man sich nur überlegen wie man das glaselement und den bilschirm nach vorne rauskriegt, ohne was kaputtmachen zu müssen wieder.

imprägnierte gipsplatten grundieren, spachteln und streichen. oder fliesen, oder putzen. sollte man optisch hübsch hinbekommen ;)

@Twostone
gibt für alles die Passenden geräte....

wenn ich mich gerade nicht Täusche muss es fürs Bad IP54 sein.
da gibt es von Iiyama den PROLITE T2234MC-B1. mit 500€ natürlich nicht ganz billig.

@TE
Verrat doch mal etwas mehr.
wie groß?
was darf es kosten?
was soll hinterher wiedergegeben werden?
...
...

Sorry, die ziemlich amüsant geäußerten Bedenken teile ich aus praktischer Erfahrung nicht.
Ich habe drei Jahre lang einen kleineren LG, müssten ungefähr 24" gewesen sein, problemlos im Badezimmer genutzt. Und ein Film geht mindestens 90 Minuten ;)

Allerdings würde auch ich keinen hochwertigen TV nehmen...

Die einzig sinnvolle Verwendung eines TVs im Badezimmer ist vielleicht während des Badens. Aber mal ehrlich wie oft badet man? Ist ja jedem selbst überlassen, aber braucht man wirklich in jedem Raum einen Fernseher?

Zurück
Oben