Tipps für den Einstieg in ein kleines Projekt

Anon51201

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo,
Ich will für meinen Opa ein kleines Programm schreiben, dass ihm bei der Erstellung von Rechnungen hilft.
Er benutzt momentan eine Access Anwendung, die mein Vater vor vielen Jahren erstellt hat. Diese Erfüllt leider
nicht mehr den momentanen Anforderungen und ist auch generell veraltet, sodass ich da gerne etwas Neues erstellen
und von Access weggehen würde.
Das Programm soll können:
Auf eine Datenbank zugreifen/bearbeiten...
Verschiedene Werte eingeben und mit diesen dann Werte ausrechnen
Mithilfe eines Musters und Werten automatisch fertige Rechnung drucken

Ich habe Grundkenntnisse in SQL, PHP und HTML, habe aber nie außerhalb von Websites eine Executible mit Benutzeroberfläche erstellt und bin generell eher Anfänger. Daher wäre meine Frage welche Sprache sich dafür am besten eignet und ob jemand generell Tipps für dieses Projekt hat.

Ich bedanke mich vielmals!
 
Ich würde es nicht damit umsetzen, aber PHP + SQL + HTML sind dafür durchaus geeignet. Ich würde ein Framework wie Laravel empfehlen, das einem einiges abnimmt.

Ein PDF habe ich mit PHP allerdings noch nie generiert, aber es sollte möglich sein.
 
Rossie schrieb:
Ich würde es nicht damit umsetzen, aber PHP + SQL + HTML sind dafür durchaus geeignet. Ich würde ein Framework wie Laravel empfehlen, das einem einiges abnimmt.

Ein PDF habe ich mit PHP allerdings noch nie generiert, aber es sollte möglich sein.

Danke für die Antwort. Ich will das auch sehr ungern mit HTML umsetzen, wollte damit nur sagen, dass ich mich mit den Sprachen zumindest etwas auskenne. Kann aber auch gern eine mir komplett unbekannte sein.
 
Die altbekannte und immer wiederkehrende Frage nach der Programmiersprache ;)

Grundsätzlich kann man das mit so ziemlich jeder Programmiersprache umsetzen und wenn du 10 Leute fragst welche davon sich für einen Anfänger am besten eignet, wirst du 11 verschiedene Antworten bekommen.

Wenn am Ende nur ein Rechnungsprogramm dabei rauskommen soll und es keine weiteren Lernziele gibt, solltest du dich mal nach "Rechnung programm freeware" umschauen. Da gibt es bereits zahlreiche Anwendungen, die für den kleinen Mann für solche Zwecke vollkommen ausreichend sind - selbst programmieren unnötig.

Soll neben dem Ergebnis aber tatsächlich auch eine Programmiersprache erlernt werden und dieses Projekt ist der Aufhänger dafür, würde ich persönlich C# verwenden. Aber wie gesagt, bei dieser Frage wird jetzt jeder seine Lieblingssprache ins Rennen werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Hätte jetzt auch c# gesagt und mittels wpf schönes gui umsetzen.. Aber bei sowas wie einem 0815 Rechnungstool würde ich auf bereits vorhandene Software setzen wenn der Fokus nicht auf dem erlernen einer Sprache liegt.
 
Anon51201 schrieb:
dass ich mich mit den Sprachen zumindest etwas auskenne
Deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass man diese Kenntnisse bereits durchaus zielführend einsetzen kann. Nicht falsch verstehen - das muss keine schlechte Lösung sein! Ansonsten fängt man ganz vorne an. Wenn das gewünscht ist, bietet sich unter Windows C# an.
 
Ist vollkommen egal was für eine Sprache du nimmst. Entweder verwendest du den basic SQL "Server" (keine Ahnung wie genau der unter Windows heist) oder installierst einen wie MariaDB und nutzt dann die Schnittstelle, damit dein Programm damit Kommunizieren kann.
Zum erstellen/verwalten der Datenbank verwendest du am besten auch ein Programm z.B. mySQLworkbench oder Heidi.
 
PDF Generieren mit PHP geht, entweder zu Fuß mit Ghostscript Befehlen, zb exec('gs --help', $gs_help, $gs_check);

Oder es gibt auch mit PHP mpdf das HTML in PDF umwandelt, dabei extra CSS anwendet "on the fly".
Lokal/Am Server gibts das auch zb webkit2pdf - das braucht zb einen Eingangsordner und einen Ausgangsordner. Ein PHP kann eine Eingangsdatei in den Eingangsordner legen.
 
Ich erzeuge HTML und wandle diese mit Chrome in PDF um. Nicht für Rechnungen aber für etwas ähnliches.
 
Zurück
Oben