Kleines Sommer Hitze Problem (+Picture)

t2THEi schrieb:
@bensen: durch einen lüfter (oben) uf der graka wird die heisse (nach oben steigende ;) ) luft nach unten gepustet. soll heissen: weg von der CPU ;)

Und was passiert dann mit der heissen, "nach oben steigende" Luft? Sie steigt wieder nach oben. Tolle Idee.

Sc0rc3d schrieb:
Ich bin nun aber am Überlegen ob ich mir einen Grafikkarten Kühler Kaufe, könnt ihr da vielleicht etwas
gutes/leises empfehlen? Oder aber ein wenn es sows gibt leisen Stotkühler den ich über die Graka anbringe das könnte auch schon was bringen.

Von Slotkühlern würde ich abraten, denn erstens, wie schon gesagt, genug Lüfter hast du ja eigentlich schon verbaut, und zweitens, ich kenne keine wirklich hochwertigen Slotlüfter, und da Dir ja viel an geringer Lautstärke zu liegen scheint, wäre so eine Lösung eher kontraproduktiv!

Besser wäre m.E. ein guter aktiver GPU-Kühler! Für die 7950 GT gibt es da eine ziemliche Auswahl, folgende drei seien hier empfohlen:

a) Zalman VF-900 Cu: Der "Klassiker", ist schon 1 1/2 Jahre auf dem markt aber immer noch top, wird mit manueller Lüftersteuerung FanMate 2 geliefert; gute Kühlung und zumindest unter 5 V auch recht leise.

b) Apack Zerotherm GX-815: Leistung und Lautstärke vergleichbar zum Zalman, jedoch Lüfter mit Thermosensor, so dass Drehzahl automatisch der Temperatur angepasst wird.

c) Thermalright V 2: mein persönlicher Favorit :), habe ihn selbst auf meiner X1900 XT seit 10 Tagen in Ablösung des VF-900 Cu, kühlt mit einem guten 80er-Lüfter noch besser als der Zalman und ist bei entsprechender Lüfterregelung noch etwas leiser.

Der Zalman sowie der Thermalright sind sehr gut verarbeitet und sehr leicht zu montieren, den Apack kenne ich nur aus Tests.

Da alle drei Kühler die Abluft jedoch nicht aus dem Gehäuse leiten, bleibt Dir auch bei aktiver GPU-Kühlung jedoch eine effektive Gehäuseentlüftung nicht erspart :D!

LG N.

@dasdoenertier
das dacht ich mir auch
@zwirbelkatz
ob jetzt ein 120er mit 1200U/min oder 2 80er mit 1500, das macht wohl beim luftdurchsatz keinen unterschied
bei der laustärke würde ich da auch nicht grad einen unterschied sehen

@scorced
ich würde die die hinteren mit 1500U/min laufen lassen und schauen ob es besser wird
die laustärke sollte sich ja noch in grenzen halten
kannste im idle ja wieder runterregeln(wenn du ne lüftersteuerung hast)

ansonsten musst du eben den cpu-kühler etwas höher drehen lassen

@ #22 evox9:
Was hast du gegen die Verkabelung von yakuza? Ist doch ordentlich.

Im Anhang ein Bild meines Rechners, Gehäuse ist das Desktop-Gehäuse Thermaltake Tenor :D

Anhänge

• Verkabelung.JPG
    Verkabelung.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 178
Unter 80 Grad ist doch alles in Butter...
Meine Graka läuft auf 115 Grad unter Last.

Mein E4300@ 2,4 Ghz erreicht unter Last 57 Grad(Coretemp) bei 26 Grad Zimmertemperatur mit Boxedlüfter @ 1080 Rpm(Silentmode)

stell doch einfach einen ventilator in richtung deines computers :O

Tja leider gibts es von arctic nichts dolles mehr, die neuen sind passiv oder blasen aufs mobo.
Sowas hier könnte aber helfen http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_404&products_id=6448 .

Tja mir fällt meine verkabelung nur auf bildern so auf, sonst schauts recht gut aus, nur durch die immense breite des towers macht sich das verstecken schlecht.
Mein luftstrom ist so ziemlich optimal, vorne und hinten der 120er laufen auf einer schiene und sind gleich schnell! Das NT läuft nur 1-2mal die stunde für 1-2minuten. Der Tower halt lochblech slot abdeckungen und nen großes lochblech "auge" in der seite und überall filter vor von daher geht das so sehr gut.

Es ist einfach wichtig das die luft ausber durchgeht und nicht staut, vor allem darf die warme luft nicht verquirlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread sich etwas in eine komische Richtung entwickelt, danke für eure Antworten einige
waren sehr Hilfreich!

Also meine Lüftersteuerung kennt 3 Modi, 12V <- Aus -> 7V.

Ich hab nun im Idle Modus nur nur noch ~36-39C° (Software Cool & Quiet @1000mhz Lüfter 7V | CPU Lüfter @1000rpm nun Board/Temperatur gesteuert Asus sei dank :D) das ist bei den Temperaturen Perfekt und beim nebenbei Film Schauen, Surfen etc. reicht das mehr als aus, habe allerdings auch etwas runtergetaktet von 2500->2200Mhz das reicht mir im Sommer dicke da ich auch weniger vor der Kiste sitze. ;)

Ich habe nun etwas rumgebastelt und einen alten Slot "Luft raus Sauger" gefunden, dieser führt die
Warme luft der GPU recht gut ab. Unter lasst wenn ich die Lüfter auf 12V Stelle was immer noch recht Leise
ist geht der CPU Lüfter auf ~1400-1700rpm was auch noch schön angenehm leise ist. Die Temperatur geht
nun nicht mehr über 48C°.

Ich denke ein Aktiver GPU Kühler brauche ich mir nicht zulegen ein Leiser Slot Kühler wie gezeigt wird
es wohl auch bestens tun. Da Kühle Luft von der Seite und von unten sowieso und gleich raus damit
bleibt mehr "Frischluft" für die CPU übrig. Für mich die Perfekte Lösung. Ich schau mich mal um was sich
im Slot Kühler Markt getan hat anscheint wohl doch mehr als gedacht danke yakuza noch für den letzten Link. :D

MfG

Sc0rc3d

€dit: Allerdings wird wohl ein Slotkühler wie er wohl aktuell ist (2 Slots belegt) wohl bei mir nicht reinpassen, da der Passive Graka Lüfter zu viel Platz einnimmt. Mal genau schauen und messen wenn ich
zuhause bin. -.-

Zuletzt bearbeitet: (edit)