NAS

Kleines Sommer Hitze Problem (+Picture)

Sc0rc3d

Commander
Hi Liebe CB'ler,

eigentlich ist alles mehr oder weniger in Ordnung doch die Temperaturen draußen
zwingen mich grade dazu etwas runterzutakten die Lüfter hochzudrehen. :rolleyes:

Mein Rechner (Hardware siehe Signatur) ist im Idle Zustand noch schön leise
und auch alles in Ordnung (CPU: 41C° | GPU: 48C° | MB: 32C°) doch sobald
ich ein Spiel Starte und dort auch etwas verweile Springen die Temperaturen
besonders vom CPU relativ hoch auf gute ~61C° (ausgelesen mit Everest).

Ich lasse imo meinen Zalman (CNPS9700) auf ~1600rpm da mir die 2500rpm
doch etwas zu laut sind, die restliche Kühlung des Gehäuses ist eigentlich auch
bestens.

-> Mir stellt sich nun die Frage, wie ich meinen "Kühl Kreislauf" noch Verbessern
könnte. Mein wohl Hauptproblem stellt wohl die Passiv gekühlte Grafikkarte dar die wohl viel
Warme Luft schon zum CPU befördert, und dieser dann wohl "unnötig" stark mit erwärmt
wird. Was könnte da Abhilfe schaffen, ein Zusatz Lüfter auf der GPU? Den Lüfter in der Tür
vielleicht lieber rauspusten lassen? Eure Ideen sind gern Willkommen nur bitte kein
"Kauf die eine Wakü, das steht leider aktuell nicht zur Debatte.

Der Rechner ist nun knapp 6 Monate alt und eine kleine Reinigung der Towers könnte da auch schon was
bringen, steht als nächstes auf meinem Stundenplan wenn die Arbeit mir mal etwas mehr Zeit lässt. ;)

Eingebaut sind:

2 x 80er Lüfter vorn (12db Papst @7V) -> Ziehen die Luft rein.
2 x 80er Lüfter hinten (12db Papst @7V) -> Blassen die Luft raus.
1 x 80er Lüfter in der Tür (18db Papst @7V) -> Zieht Luft hinein (direkt auf die GPU)
1 x 120er Lüfter Oben (23db Papst @7V) -> Blassen die Luft raus.

+ (2?) Netzteil Lüfter die Raus pusten.

Siehe Bild:

tower.JPG

(Der CPU-Lüfter im Bild ist noch ein alter, habe noch kein neues machen können)

Für konstruktive Vorschläge wäre ich Dankbar.

MfG

Sc0rc3d :)

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fallen mir da eigentlich nur 2 Dinge ein:

Erstens, an zu wenig Lüftern mangelt es Deinem Gehäuse ja wahrlich nicht :p, nur verzichtest Du offenbar auf deren temperaturabhängige Regelung (mit Ausnahme des NT), sondern betreibst sie selbst im Last-Betrieb "nur" mit 7 V bzw. den Zali mit "lediglich" 1600 U/min. Hast Du 'mal ausgetestet, wie sich die CPU-Temp. verändert, wenn Du z.B. den CPU-Lüfter vom BIOS regeln lässt und die hinteren/oberen ausblasenden Lüfter höher regelst?

Zweitens, eine 7950 GT rein passiv zu kühlen ist in der Tat schon etwas wagemutig, zumal gleichzeitig alle Gehäuselüfter mit gebremsten Schaum laufen :lol: Eine ebenfalls passiv gekühlte XFS 7950 GT 570 M kam im CB-Testlabor immerhin auf stolze 125° C unter Last :eek:!

Conclusio: Könnte es sein, dass Deine konsequent auf "silent" getrimmte Lüftereinstellung bei sommerlichen Aussentemperaturen und unter Last dann doch kühlungstechnisch etwas zu optimistisch ist ;)? Würde es also erst mit höherer Lüfterdrehzahl probieren (hintere Gehäuseentlüfter sowie Zali), falls das keine Abhilfe bringt (eher unwahrscheinlich!), evtl. doch über eine aktive GPU-Kühlungnachdenken!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde gleich mal deine graka vermuten! das problem ist einfach das sie recht groß ist und passiv betrieben wird. außerdem geht die warme luft wie du festgestellt hast hoch zur CPU, klar warme luft steigt auf! daher bin ich und bleibe ich ein Fan von den AC hühlern die die luft nach außen blasen und nicht im case verteilen.
Falls an der seite ein lüfter an der richtigen stelle rein geht kannst du es mal mit dem raussaugen versuchen, es muss aber genug frischluft nachkommen, wobei deine jetzige lösung auch nicht schlechter sein dürfte.
Ich sehe nur das problem bei der graka und das der cpu kühler die abluft nicht direkt in den luftstrom bringt, nen tower der von vorne nach hinten bläst wäre das klar im vorteil da es so sauber durchgehen würde.

Mh viel mehr Luft bekomm ich auch nicht in mein Centurion C5 und meine 570M lag heute bei 92° Coretemp unter Last. Vielleicht solltest du es den Sommer über vielleicht in Kauf nehmen die Lüfter doch einen Tick mehr Power zu geben, noch mehr Lüfter wären sicher nicht hilfreich und den Lüfter in der Tür reinblasen zu lassen halte ich auch für richtig.

Also ich habe auch nen 3800+@2400mhz und komme bei weitem nicht so hoch obwohl ich nen semipassives NT habe! Nur meine graka ist kleiner und hat nen AC Silencer der die wärme nach außen bringt. vorne wie hinten nen 120er lüfter und nen tower kühler der im luftstrom liegt (zeigt leider nach oben, nicht nach hinten).

Ganz einfach, deine XFX wird sehr warm und die Luft wird wegen fehlendem Lüfter schlecht abtransportiert, also wandert die Hitze direkt zur CPU und diese wird dann extrem warm, eine Möglichkeit wäre es erstmal nen Kühler irgendwie auf die XFX oder davor zu befestigen damit die Wärme besser abtransportiert wird, oder du kaufst dir nen Aktiven Grafikkühler! Außerdem wird die Luft die nach den Festplatten kommt auch schon locker paar Grad wärmer sein als vorher. Kannst auch nen Lüfter an die Unteren 3 Slots machen damit da die Luft besser rausgeleitet wird.

wie schon oft gesagt: versuch es mit einem kleinen lüfter (eher oben auf der graka) ;)

und lass mal probeweise alle lüfter auf 12V laufen, soooo doll nervt das auch nicht. ich hab grad auch alles auf 100% gepumpt (da ist meine graka [was die lautstärke angeht] nicht zu topen), trotzdem stört es mich nicht so doll.

ach, noch ein tip: mach mal ein fenster auf :freak: :D

so schauts bei mir aus.

Shot with DSC-P200 at 2007-08-06

was soll ein lüfter auf der graka bringen?
die wärme muss aus dem gehäuse, ob jetzt ein lüfter auf der graka ist oder nicht spielt da keine rolle

du wirst wohl entweder den cpu-kühler(ist wohl eher nen 7700 und kein 9700) höher drehen lassen müssen oder die hinteren gehäuselüfter schneller drehen lassen
die werden wohl momentan kaum mehr als mit 1000U/min laufen, wenn überhaupt

Also erst würde ein Lüfter auf der Graka das bringen:
Die Grafikkarte wird nicht ganz so heiß, damit wird die gesamte Temperatur nicht so hoch.

Alternativ könntest auch nen Slotkühler über der Graka einbauen, der dann die Warme Luft "einfängt" und nach drausen befördert.

Oder eine "Sperre" einbauen. Einfach nen Stück Pappe, oder besser von nem Plastikordner (brennt nicht so schnell) zwischen CPU und Graka anbringen. Damit eben der CPU Kühler nicht die heiße Luft ansaugt.
Allerdings sollte die Luft dann da trotzdem weg, also entweder am hintern Ende ne Aussparung lassen (damit NT bzw. Gehäuserücklüfter die Luft absaugen) oder eben durch nen Slotkühler die Luft wegsaugen.

@Topicstarter: ich vermag das Problem nicht so recht erkennen. Das System läuft doch einwandfrei, von irgendwelchen Ausfällen berichtest du nicht und die Temperatur ist doch mehr als OK, wenn man sich mal die Werte aus den Testberichten ansieht (da liegst du mit 61 Grad unter den Top-5).

Lass also einfach alles wie es ist.

@palaber
das die grafikkarte kühler wird sollte klar sein :rolleyes:
aber davon hat der threadersteller kein wort verloren, geht wohl eher um die cpu

und die cpu-temperatur beeinflusst so ein lüfter ja nicht

@yakuza

Eigentlich eine ungünstige Konstellation der Lüfter.
Bei dir blasen mehr Lüfter raus als rein.

Eigentlich sollten mehr Lüfter reinblasen als raus, damit ein geringer Überdruck im gehäuse entsteht und kein Staub durch jede Ritze gesaugt wird.

greetings

(Irgendwie echt zweideutig was ich da grad geschrieben hab)

Eben doch! Und zwar kann ein CPU Kühler nur so gut kühlen, wie die Luft kalt ist, die er ansaugt. Heizt jetzt die Graka das gesamte System auf, dann wird die Luft, die der CPU Kühler ansaugt wärmer und somit auch die CPU.

Bei mir hat sich das extrem geäußert. Seit dem ich ne 7950GX2 drinne hab (IDLE etw 65°) wird meine CPU 7°C wärmer. Davor war ne 1950 Pro mit ca. 45°C drin.

aber davon hat der threadersteller kein wort verloren, geht wohl eher um die cpu
Hab ich gesagt das er sich nen GRAKA Lüfter kaufen soll? NEIN!
Also erst würde ein Lüfter auf der Graka das bringen:
-> ist die Erklärung davon:
Und kennst du z.B. diese Dinger da? Das sind doch Grafikkarten Lüfter, ach ne doch nicht, du hast recht. Nen GrakaLü bläst ja nie die Luft aus dem Gehäuse...

Bringt aber nur was, wenn man nen Staubfilter vor den Lüftern hat. Sonst saugst dir da den Dreck rein.

EDIT:
So, jetzt ist der Frust draußen und ich kann wieder beruhigt weiter schaffen - Kühlung hin, Kühlung her ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie bist du denn drauf?

ein lüfter auf seiner graka ändert doch nichts an der wärmeabgabe der graka!
also heizt sich das gehäuse auf; mit oder ohne lüfter

und das es kühler gibt deren lüfter die erwärmete luft nach draussen befördern ist klar, doch darum geht es nicht, er will bestimmt keinen neuen kühler kaufen

und ein lüfter auf seinem passiv kühler ändert nun mal rein gar nichts an der cpu temperatur

Zuletzt bearbeitet:
@bensen: durch einen lüfter (oben) uf der graka wird die heisse (nach oben steigende ;) ) luft nach unten gepustet. soll heissen: weg von der CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für eure Antworten, :)

Also meine heutige Rechner Säuberungsaktion (dank freiem Tag :D ) hat erst mal schon eine määnge
gebracht! Habe nun locker 10°C weniger, ihr glaubt gar nicht wieviel Staub sich in ~6Monaten in dem
riesen 120er CPU-Lüfter abgesetzt hat. :D

Ich bin nun aber am Überlegen ob ich mir einen Grafikkarten Kühler Kaufe, könnt ihr da vielleicht etwas
gutes/leises empfehlen? Oder aber ein wenn es sows gibt leisen Stotkühler den ich über die Graka anbringe das könnte auch schon was bringen.

@bensen

Wie ich schon geschrieben habe, ist das Bild etwas älter hatte in der zwischenzeit den Kühler gewechselt gehabt, siehe Bildunterschrift. ;)

MfG

Sc0rc3d

also statt 61° 51° unter last?

sorry, aber WO ist denn bitte das problem?
ich denk, du bist it-support'ler. was würdest du einem entsprechend hilfesuchendem raten? ;)

@Topicstarter: ich vermag das Problem nicht so recht erkennen. Das System läuft doch einwandfrei, von irgendwelchen Ausfällen berichtest du nicht und die Temperatur ist doch mehr als OK, wenn man sich mal die Werte aus den Testberichten ansieht (da liegst du mit 61 Grad unter den Top-5).

Lass also einfach alles wie es ist.

Autsch^^
In den Test von CB wird ein Intel Pentium XE 840 mit einer TDP von 135 Watt verwendet, der gibt viel mehr Wärme ab als ein X2 (35/65/89, übertaktet vielleicht ~100 Watt) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, welche Möglichkeiten mir einfallen:
(Reihenfolge unerheblich)

1. Geforce 7 GTO oder GTX oder Geforce 8 haben automatisch ein sehr gutes, kühles und leises Lüftersystem, dass nach außen bläst.
(Teuer 1)

2. Der Chieftec CS601 ist hoffnungslos veraltet im Hinblick auf die "gängigen" 120er Gehäuselüfterlösungen. Ist mir schon klar, dass ein 80er Lüfter auf 7 V kaum Förderleistung haben kann.
Ergo: Einen modernen Tower mit 120ern kaufen.
(Teuer 2)

3. Die passive Graka entschärfen. Ein 120er Lüfter mit 800, 1000 oder 1200 Umdrehungen wäre - wenn gut angebracht - recht leise und würde diese kühlen. Allerdings würde er eher die heiße Luft im Gehäuse verteilen, so wie es der Zalman leider auch tut. Zumindest derjenige auf deinem Bild.
Die unmittelbare Belastung auf die Cpu wäre aber geschmälert.
(Günstig)

=> Ich hab über meiner Festplatte eine 800er Lüfter mit 120er Radius, der zwischen Schwämmen eingeklemmt ist; so wie die Festplatte auch. Temperaturgewinn immerhin 5-6° konstant bei nur 800rounds.

4. Experimente mit Lüfter ein und Ausblasrichtung machen.
(Unbezahlbar :))

5. An extrem heißen Tagen die Gehäusetür einen Spalt offen lassen. Als ich noch den Chieftec hatte, habe ich ihn monatelang mit nur einer Tür benutzt, weil meine Graka passiv war und mein Cpu Kühler mit Cooln Quiet auch semi passiv. Der war lautlos die meiste Zeit mit einem passiven Netzteil...
(Gratis)