Sc0rc3d
Commander
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 3.019
Hi Liebe CB'ler,
eigentlich ist alles mehr oder weniger in Ordnung doch die Temperaturen draußen
zwingen mich grade dazu etwas runterzutakten die Lüfter hochzudrehen.
Mein Rechner (Hardware siehe Signatur) ist im Idle Zustand noch schön leise
und auch alles in Ordnung (CPU: 41C° | GPU: 48C° | MB: 32C°) doch sobald
ich ein Spiel Starte und dort auch etwas verweile Springen die Temperaturen
besonders vom CPU relativ hoch auf gute ~61C° (ausgelesen mit Everest).
Ich lasse imo meinen Zalman (CNPS9700) auf ~1600rpm da mir die 2500rpm
doch etwas zu laut sind, die restliche Kühlung des Gehäuses ist eigentlich auch
bestens.
-> Mir stellt sich nun die Frage, wie ich meinen "Kühl Kreislauf" noch Verbessern
könnte. Mein wohl Hauptproblem stellt wohl die Passiv gekühlte Grafikkarte dar die wohl viel
Warme Luft schon zum CPU befördert, und dieser dann wohl "unnötig" stark mit erwärmt
wird. Was könnte da Abhilfe schaffen, ein Zusatz Lüfter auf der GPU? Den Lüfter in der Tür
vielleicht lieber rauspusten lassen? Eure Ideen sind gern Willkommen nur bitte kein
"Kauf die eine Wakü, das steht leider aktuell nicht zur Debatte.
Der Rechner ist nun knapp 6 Monate alt und eine kleine Reinigung der Towers könnte da auch schon was
bringen, steht als nächstes auf meinem Stundenplan wenn die Arbeit mir mal etwas mehr Zeit lässt.
Eingebaut sind:
2 x 80er Lüfter vorn (12db Papst @7V) -> Ziehen die Luft rein.
2 x 80er Lüfter hinten (12db Papst @7V) -> Blassen die Luft raus.
1 x 80er Lüfter in der Tür (18db Papst @7V) -> Zieht Luft hinein (direkt auf die GPU)
1 x 120er Lüfter Oben (23db Papst @7V) -> Blassen die Luft raus.
+ (2?) Netzteil Lüfter die Raus pusten.
Siehe Bild:
(Der CPU-Lüfter im Bild ist noch ein alter, habe noch kein neues machen können)
Für konstruktive Vorschläge wäre ich Dankbar.
MfG
Sc0rc3d
eigentlich ist alles mehr oder weniger in Ordnung doch die Temperaturen draußen
zwingen mich grade dazu etwas runterzutakten die Lüfter hochzudrehen.
Mein Rechner (Hardware siehe Signatur) ist im Idle Zustand noch schön leise
und auch alles in Ordnung (CPU: 41C° | GPU: 48C° | MB: 32C°) doch sobald
ich ein Spiel Starte und dort auch etwas verweile Springen die Temperaturen
besonders vom CPU relativ hoch auf gute ~61C° (ausgelesen mit Everest).
Ich lasse imo meinen Zalman (CNPS9700) auf ~1600rpm da mir die 2500rpm
doch etwas zu laut sind, die restliche Kühlung des Gehäuses ist eigentlich auch
bestens.
-> Mir stellt sich nun die Frage, wie ich meinen "Kühl Kreislauf" noch Verbessern
könnte. Mein wohl Hauptproblem stellt wohl die Passiv gekühlte Grafikkarte dar die wohl viel
Warme Luft schon zum CPU befördert, und dieser dann wohl "unnötig" stark mit erwärmt
wird. Was könnte da Abhilfe schaffen, ein Zusatz Lüfter auf der GPU? Den Lüfter in der Tür
vielleicht lieber rauspusten lassen? Eure Ideen sind gern Willkommen nur bitte kein
"Kauf die eine Wakü, das steht leider aktuell nicht zur Debatte.
Der Rechner ist nun knapp 6 Monate alt und eine kleine Reinigung der Towers könnte da auch schon was
bringen, steht als nächstes auf meinem Stundenplan wenn die Arbeit mir mal etwas mehr Zeit lässt.
Eingebaut sind:
2 x 80er Lüfter vorn (12db Papst @7V) -> Ziehen die Luft rein.
2 x 80er Lüfter hinten (12db Papst @7V) -> Blassen die Luft raus.
1 x 80er Lüfter in der Tür (18db Papst @7V) -> Zieht Luft hinein (direkt auf die GPU)
1 x 120er Lüfter Oben (23db Papst @7V) -> Blassen die Luft raus.
+ (2?) Netzteil Lüfter die Raus pusten.
Siehe Bild:
(Der CPU-Lüfter im Bild ist noch ein alter, habe noch kein neues machen können)
Für konstruktive Vorschläge wäre ich Dankbar.
MfG
Sc0rc3d
Zuletzt bearbeitet:
