kleines Spiele-Projekt

Du hast die falsche Vorstellung davon was eine Engine ist! Ein Gameloop, eine Input und eine Output Funktion sind schon eine Engine, eine sehr primitive, aber trotzdem eine! Also wirst du auf jeden Fall deine eigene Engine schreiben müssen, denn das ist der Kern deines Spiels!

Gruß
BlackMark

Asooooo... :)

Ich denke bei dem Begriff Engine immer an Physik-Engine, Grafik-Engine und solche Sachen :D

Aber wenn es um Gameloop, Input und Output geht, dann ist es (für mich zumindestens) klar, dass ich das meiste selber schreiben muss ;)

Die Physics-Engine und die Graphics-Engine sind nur ein Teil der gesamten Engine. Bei deinem Spiel wirst du aber wohl keine Physics-Engine benötigen, dafür aber eine Graphics-Engine, die muss nämlich in der Output Funktion aufgerufen werden, damit du auch ein Bild angezeigt bekommst ;D

Falls du genauere Informationen haben möchtest, kannst du hier den Wikipedia Artikel über Game engine lesen, dort steht so ziemlich alles drin, was es zu wissen gibt!

Gruß
BlackMark

Yo hab ich eh gemacht :D

Jetzt hab ich immerhin ne genauere Vorstellung davon was ne Game-Engine überhaupt ist (samt Bestandteilen :D ;) )

Danke übrigens für die Info.
Zum Spiel... so gesehen wäre ja "Allegro" dann die Grafik-Engine :)

Ja, du könntest Allegro als die Graphics-Engine bezeichnen, oder als 2D Graphics Library, oder als 2D Graphics Framework, aber es kommt nicht drauf an wie du die einzelnen Bestandteile nennst, du musst sie nur richtig zusammensetzen und dein eigenes Spiel daraus formen! :D

Gruß
BlackMark

Auch wieder wahr :D

Ich werd mich damit einfach mal bisschen spielen.
Den nächsten Monat hab ich sowieso erst noch ein anderes Projekt zu erledigen ;) :D :D

Zurück
Oben