Kleines Upgrade AMD FX oder Core i3

MKNB

Lieutenant
Ich würde gern mein System etwas Auffrischen nur weiß ich nicht ganz was sinnvoller wäre.

1. AMD FX 6300, 4 o 8 GB RAM + Mainboard <<< Preis um die 160EUR

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x Gigabyte GA-78LMT-S2P Rev. 3.1, 760G (dual PC3-10667U DDR3)

2. Intel Core i3 4 o. 8Gb + Mainboard <<< Preis um die 160EUR

1 x Intel Core i3-2130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80623I32130)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASUS P8H61-M LE R2.0 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBJ40-G0EAY0GZ)

Was mache ich, meist mehr Office, Internet und Foto, Video. Ab und an mal ein Spielchen CS, WOW, Diablo3

Auch beim Intel würde ich einen Quad nehmen.
Hat man ja lange.

Und ein Bord mit USB 3.0 und H77, hat man ja auch 5 Jahre.
Leg 100€ drauf, dann hast wieder so eine gute Plattform, wie deine mal war.

Ich werds genauso machen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel - würde mich aber auch meinem Vorredner anschließen, lieber noch etwas sparen und kleinen i5 nehmen!

In dem Fall das 1. System, solltest dir aber auch bewusst sein das dieses im Verhältnis einiges mehr braucht. Du solltest aber auch nochmal 15€ zusammenkratzen und 8GB RAM nehmen

Intel -> H61 Chipsatz ist uralt, nimm entweder einen H77 oder einen B75.
Ansonsten rate ich eher zu einem Core i5 3470. Haste mehr und vor allem länger was davon wenn du gleich einen Quadcore einsetzt.

In Deinem Anwendungsfall würde ich definitiv zum FX-6300 greifen. Mit dem hast Du für Anwendungen etwas mehr Performance in der Hinterhand. Die Leistungsaufnahme der FX wird ganz besonders in diesem Forum total hochstilisiert. Da der FX-6300 eine TDP von 95W hat, ist er ohnehin sparsamer als seine großen Brüder.

seriously ?

Hier werden Athlon II x4 gegenüber i3s empfohlen. Grandios.

@MKNB: Nimm den i3, der ist in nahezu allen Bereichen deutlich besser als der FX oder Athlon II X4.
Falls du mit deinem System nicht plötzlich irgendetwas sehr viel fordernderes machen möchtest,
brauchst du auch auf absehbar lange Zeit keinen i5, lass dir das nicht einreden.
Zusammen mit deiner 4850 reicht dann ein i3 System für deine Anforderungen locker aus.
Evtl. irgendwann dann mal noch die Graka uppen (gebrauchte 6850, 6870 oder 7770, 7850 o.Ä).
Bei Board wäre sowas: http://geizhals.at/de/759349 anzuraten, hier lohnen sich die 10 € mehr wirklich.
Den Sinn eines H77-Boardas kann ich bei dir nicht erkennen, daher die B75-Empfehlung.

Das Board: http://geizhals.at/de/759349
Die CPU: http://geizhals.at/de/766343
und möglichst 8GB Ram, 4 tuns aber erstmal auch.

kommt auf ~175€ (4Gb) bzw. ~190€ (8GB)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke schon mal für die schnellen Antworten, da ich nicht unbedingt über 170.-EUR ausgeben möchte
und auch mal mehrere Anwendungen gleichzeitig offen habe denke ich dann doch lieber über den FX6300 nach.
Spielen kommt nur einmal im Monat vor daher kein Intel muss und vom Strom her 65w oder 95w bei Last..... alles im Grünen Bereich also.
Zurzeit komme ich mit 4GB aus aber die 10EUR für 8GB sollten noch drin sein ;)

Also bei der Wahl i3 gegen FX-6300 spricht nur der Stromverbrauch unter Last für Intel.

officeee schrieb:
@MKNB: Nimm den i3, der ist in nahezu allen Bereichen deutlich besser als der FX oder Athlon II X4.
Leistungstechnisch ist der FX-6300 besser.

MKNB schrieb:
Spielen kommt nur einmal im Monat vor daher kein Intel muss und vom Strom her 65w oder 95w bei Last..... alles im Grünen Bereich also.

Selbst bei Spielen bringt der FX-6300 mehr FPS als nen i3

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate gerne zu Intel CPU´s aber in diesem Fall würde ich dir doch den FX 6300 empfehlen. Anwendungen mehr Performance, und in Spielen auch nicht so übel, da ist der FX 6300 sowieso der P/L Sieger bei AMD

Viel Erfolg

Matzegr hat vollkommen Recht. Hier mal 2 Beispiele, warum Du den FX-6300 nehmen solltest:

51118.png

und

Application_02.png

Lediglich die Leistungsaufnahme unter Vollast ist höher, das ist korrekt:

51144.png

Du musst selbst entscheiden, ob Dir das wichtig ist. Und Du solltest überlegen, wie oft Dein Prozessor voll ausgelastet ist!
Ergänzung ()

Ich sehe grad, dass das Mainboard, das Du Dir ausgesucht hast, die Vishera nicht unterstützt. Du musst Dir also ein anderes Board aussuchen.

Foto, Video. Ab und an mal ein Spielchen CS, WOW, Diablo3

Also bevor man irwas postet und Intel empfiehlt nur weil Intel Inside steht, sollte vllt dann doch mal die Anforderungen vom TE durchlesen.
Denn hier gibt es ein Budget und da ein i3 in Anwendungen nicht mit einem FX 6300 mithalten kann wird stattdessen ein wesentlich teurer Quadcore (i5) von Intel angeboten ?

MKNB
Ich würde den AMD Vorschlagen. Denn 6 Threads sind dann bei Anwendungen besonders Video und Fotobearbeitung doch sinnvoller.
In Games wirst du kaum ein Unterschied merken. Besonders, wenn man bedenkt dass der A10 -5800k gerade mal 10% weniger Frames liefern kann, als der i3. Wenn man bedenkt dass der FX 4300 etwas schneller ist als der A10 5800k und der FX 6300 noch mal ne spur schneller, kann ich mir nicht vorstellen dass da der große Unterschied einstellen wird.
Natürlich außer man misst die Frames ständig oder hat ständig Prime laufen.

Jetzt kommen wir zum Verbrauch unter Volllast. Selbst wenn der FX bei Foto/Videobearbeitung unter Volllast das doppelte verbraucht als der i3 ist dieser wesentlich schneller und kann wieder idlen. Somit wird der Verbrauch wahrscheinlich kaum höher ausfallen.
Was Gaming angeht würde ich sowieso nicht vom Verbrauch sprechen. Außer man hat eine gewaltige Grafikkarte die aber sowieso schon quasi direkt vom Stromzähler lutscht aber da ist der Mehrverbrauch zum Intel auch schon Banane.
Verbrauch CPU << Verbrauch bsp 690 Gtx ect.

Ich würde sogar von Vorteilen bei AMD sprechen
1) Günstiger (wenn man gleichwertiges Board sucht)
2) offener Multi
3) lässt sich bei Bedarf overclocken/undervolten
4) Günstige Boards mit guter Ausstattung.

negativ => keine igp, falls man keine Grafikkarte verbauchen möchte
Verbrauch unter Last

Das heißt bevor man wieder unnötig mehr Geld in das System für einen schnelleren Prozessor steckt, sollte man sich vllt um das Geld eine vernünftige SSD dazu kaufen, und schlimmsten fall den Takt etwas anheben.
Weiteres würde ich dann sogar statt einem 4 kern Intel i5 einen 8 Thread/4Module Vishera (FX 8320) empfehlen der kostet übrigens sogar wesentlich weniger und ist auch wieder schneller.

Weiteres hat sich herauskristallisiert, dass die 2 Moduler und 3 Moduler beim Overclocking verhältnismäßig der Mehrverbrauch steigt beim Overclocken und nicht wie beim 4 Moduler ab einen gewissen Takt ins Überdrüber entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Den 8320 halte ich für den TE wiederum zu teuer. Er sagt ja, dass er nicht so viel Geld hat.
Ergänzung ()

Das billigste Board mit 970er-Chipsatz wäre:

http://geizhals.de/783603

Evtl. findest Du aber noch ein günstigeres mit 800er-Chipsatz, das die Vishera aufnimmt. Musste mal n bissel stöbern.

Das Board hab ich auch.Kann ich nur empfehlen.Läuft absolut problemlos.
Der FX ist für deine Ansprüche echt die bessere Wahl,zumal er noch mächtig Reserven hat.

Sorry

Ich kanns nicht mehr hören

Stromsparender

Selsbt wenn dier AMD immer den ganzen Monat auf Last läuft sind das ca. 1,50€ mehr Stromposten / Monat....

OMG

@Arno78:

Bist Du nicht arm geworden, weil Dein ganzes Einkommen seit der Anschaffung des FX an Deinen Energieversorger geht? ;)

DinciVinci schrieb:
@Arno78:

Bist Du nicht arm geworden, weil Dein ganzes Einkommen seit der Anschaffung des FX an Deinen Energieversorger geht? ;)

mein 1090T läuft mit kleinen oc sparsamer als mein alter 2500k mit gleichen takt wieviel kann da der fx mehr verbrauchen ?

Ach ich sehe grad das dass Gigabyte GA-78LMT-S2P den FX 6300 gar nicht Unterstützt. Sollte ich auf Gut Glück versuchen oder Sollte ich dann zum 15-20EUR billigeren FX6100 greifen? Wollte nun nicht unbedinkt nochmal +30EUR für das Mainboard zahlen.

Wo genau liegt der Unterschied beim FX 6100 (3,30Ghz) und 6300 (3,50Ghz) außer den 200Mhz die ich sehe?

Zurück
Oben