Wasserkühlung in Inter-Tech C-701 Panorama

Blutwors

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Hallo zusammen.

Ich möchte mich mal erkundigen, ob jemand von euch Erfahrungen mit einer Wasserkühlung in einem Inter-Tech C-701 Panorama gemacht hat?
Ich hoffe es ist okay, wenn ich an dieser Stelle einen Link von Mindfactory poste, um eben dieses zu verlinken.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-ATX-C-701-Panorama-Midi--w-o-PSU_1354015.html

Ehrlicherweise finde ich das Gehäuse sehr nett anzusehen. Hoffentlich ist es nicht zu klein, da ich es schon hier stehen habe ;D

Verbaut werden soll eine Custom WaKü mit folgenden Komponenten:

  • EK Waterblocks Velocity Acryl Kupfer-Nickel RGB CPU-Kühler für AMD Ryzen 5 3600
  • EK Waterblocks Vektor RGB Acryl GPU-Kühler für AMD Radeon RX5700XT
  • 2x 360er Radiator mit je 3x Arctic P12 PVM Lüftern (Plan war: Unten Reinpusten, oben Reinpusten)
  • zusätzlich, falls der Platz an den hinteren Lüfterschächten ausreicht 3x Arctic P12 PVM Lüfter (Dazu die Frage: reinpusten lassen oder rausziehen? Plan war, da die Radiatoren oben und unten reinpusten, die "SeitenLüfter" die Wärme aus dem Case ziehen zu lassen. Was meint ihr?)
  • Soft-Tubing (Da ich Einsteiger in Sachen WaKü bin und mich erstmal probieren möchte)
  • Raijintek Antila RGB D5-AGB-Combo (Soll für den "Abluft"- Lüftern auf der Seite neben dem Mainboard verbaut werden)
  • Dazu gibts noch einen Temperatur Sensor und mal zu schauen, bei wieviel Grad sich das Kühlmedium bewegt.

Ansonsten gibts erstmal nix zu sagen. Allerdings eine Frage: Wie entkopple ich eine AGB-Pumpen Combo, die seitlich angeschraubt wird?

Grüße erstmal von mir. Bitte fragt falls noch was fehlt. Nobody is perfect ;)

Gruß Blut
 
Was heisst die Pumpe soll auf der Seite montiert werden. Viel zu ungenau. Montage ist ja an den Füßen wie mir scheint, also eher wie bei mir aufm Avatar Foto?

Ich würde direkt mit Hardtubing arbeiten. Wenn du nicht der absolute Handwerk-Newbie mit 2 linken Händen bist, sollte das nach paar YT Videos kein Problem sein. So schwer ist das nun auch nicht.
90° Winkel könnte man auch ohne Biegung mit Winkeln machen, wird dann aber teurer. Sparst ne Menge an Geld, da die Fittinge schon sehr teuer sind wenn du direkt auf Hardtubing gehst. Softtubing benötigt andere Fittinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin absolut kein Handwerks-Newbie ;)

möchte mich allerdings erstmal „leicht“ an das WaKü-Thema ran arbeiten.

Da ich allerdings meine Erfahrung habe, wieviel Platz man für ne WaKü braucht, dachte ich mir, mit Schläuchen erstmal schauen :)

die Frage ist halt auch. Wie gehe ich mit der Abluft und Zuluft vor.

verbaubar sind:
360er Radiator unten
360er Radiator oben
360er Radiator an der „Seite“ wo das Mainboard befestigt wird.

wo sollte ich am besten die Radiatoren befestigen und in welche Richtung sollten die Lüfter pusten?
oben im erstellten Thread habe ich meine 1. Idee schon kund getan. Macht das so Sinn?
Wenn nein, warum nicht? Und wie kann Mans besser machen ?

Thema Pumpe: ist kein Thema, diese auf dem unteren Radiator stehend zu montieren. Habe auch allerdings überlegt, mir auch Aluminium eine Halterung zu bauen, um den AGB an den seitlichen Lüftern zu befestigen.

Gruß Blut
 
Ich hab ein "ähnliches" Gehäuse, deins ist ja quasi die Kopie von meinem. Daher sollte das alles passen.
Bei der Pumpe sind laut Anleitung so Füße dabei, die scheinen eine Montage an einem Lüfter zuzulassen, wird aber nicht angegeben auf der HP. Stehend über dem rechten Lüfter des unteren Radiators.
Einfacher wäre natürlich nen 240er Radi unten, dann hättest du Platz für die Monatge auf dem Boden und könntest auch besser entkoppeln. Bei meiner Pumpe waren Gummis für die Monatge dabei, du kannst aber spezielle Entkopplungs-Gummis bzw. Schaumstoff kaufen und unter die Pumpe montieren. Entkoppeln auf dem Lüfter wird eher schwer, außer du bastelst Teile der Entkopplung zwischen Lüfter und Pumpe, ohne das der Lüfter verdeckt wird.

Wenn du ganz sicher gehen willst mit Lüfterrichtung, solltest du alle Versionen durchtesten und die Temps auslesen. Dann ist die nächste Frage, willst du Über- oder Unterdruck im Gehäuse. Vor- und Nachteile fange ich jetzt nicht an zu besprechen.
Ich habe bei mir die Lüfter aufgrund der RGB Beleuchtung der Corsair LL nur in einer Richtung montieren können, daher pusten unten 2x und seitlich 3x 120er raus, oben 2x 140er rein. Temps sind alle im grünen Bereich, ich würde mir da nicht so große Gedanken machen. Seitlich hab ich aber Push/Pull Konfig, 3 Noctua Lüfter sind im Gehäuse versteckt.

Wenn es nicht unbedingt RGB sein muss, kann ich den hier empfehlen:

https://www.caseking.de/aqua-computer-cuplex-kryos-next-mit-vision-am4-acetal-nickel-wacp-320.html

Da lassen sich diverse Werte anzeigen lassen und ein extra Temp Sensor ist obsolet.

Ach ja, Igor´s Lab hat vor geraumer Zeit GPU Kühler getestet, die EKWB sind nicht die Besten.
Der hier schnitt besser ab:

https://shop.watercool.de/epages/Wa...ies/Wasserkühler/GPU_Kuehler/"Radeon RX Navi"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Ich finde ehrlich gesagt, dass Design von EK ganz nett. Beleuchtete Lüfter sollen es aktuell nicht sein, deshalb hab ich mich für die artic P12 PVM entschieden. (CPU und GPU- Kühler , sowie AGB sind RGB beleuchtet. Dezent könnte das ausreichen)
Die sollen bei 700-800UPM geräuschlos sein, und für den Preis (habe 4,70€/St. bei Mindfactory bezahlt) ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben. Wurden von Roman Hartung empfohlen.

Ich meine, was heißt „nicht gut abgeschnitten“? Hast du nen Link zum Test?
Wenn wir hier von 1-2 Grad sprechen, dann ist das für mich irrelevant, da ich nicht ins extreme OCing gehen moechte.

Bezüglich der Pumpe habe ich mir überlegt, wie gesagt eine Halterung zu bauen, die eine vertikale Befestigung ermöglicht. Also die Pumpe sozusagen auf einem Regal stehen lässt. Dann kann ich das Ganze mit etwas Schaumstoff an den vertikalen Lüftern montieren.

Prinzipiell gibts ja viele Meinungen zu folgendem: Lüfter VOR oder HINTER dem Radiator platzieren.
Ich hätte (wenn beide Lüfter-Radi-Combos reinpusten) diese so montiert, dass die Lüfter (insgesamt 6x120mm) VOR dem Radiator sitzen, also die Luft durchdrücken. Dann ist die frisch angesaugte Luft IM Gehäuse und wird mittels der 2-3 120mm Lüfter raus gesaugt. Das wäre vermutlich die Unterdruck Variante, wobei man ja sagen muss, dass so ein PC-Gehäuse ja überall noch offen ist mit Schlitzen etc ;)

Die Alternative ist:
2-3x120mm reinpusten lassen und durch die Radiatoren rausdrücken lassen. Dabei habe ich allerdings bedenken, dass die Luft, die durch die Radiatoren geht, tendenziell wärmer ist, als bei der Variante in grün.

Was meint ihr dazu ?
 

Watercool hat einfach nen guten Ruf und Qualität. Aber jeder soll sich das zulegen, was ihm optisch am meisten zusagt und da macht EKWB nen guten Job.
 
Die Vision ist allerdings ziemlich teuer und das kleine Display...Geschmackssache, ich habe lieber einen separaten Sensor und lasse mir die Daten über Software anzeigen.
100€ für den Vision aus Acetal ist ordentlich, um 60€ bekommt man auch einen sehr guten Heatkiller IV Pro für die CPU.
EK hat definitiv gute Produkte im Sortiment, hat aber auch stolze Preise.
Bei CPU und GPU Kühlern greife ich bei Neukauf aber auch bevorzugt zu Watercool.

Die Arctic P12 sind super und zu dem Preis im Grunde Konkurrenzlos, hab davon 9 im System und noch 3 von den größeren P14 und die stehen meinen alten NF-A14 zum dreifachen Preis in Sachen Lautstärke und Luftdurchsatz in nichts nach.
Lediglich Premiumfeatures wie gesleevte oder Abnehmbare Kabel und verlängerungen vermisst man.
 
Ist immer Geschmackssache. Man darf nicht vergessen, da steckt bissl Technik in dem CPU Kühler, die Software Aquasuite gibts ebenfalls dazu und das Ganze ist noch erweiterbar. Sicherlich kann man sich das über Software anzeigen lassen, so geht das über einen Blick ins Gehäuse.
Da ich Vision selber nutze, kann ich das auch gesichert empfehlen. Auch Montage ist bei den Dingern 1A. Das heißt nicht, dass andere Hersteller das nicht ebenso gut machen. Vorher hatte ich auch Watercool und war sehr zufrieden.
EKWB empfinde ich persönlich einfach nen Tick überteuert. Aber zum Schluss kann man egal welchen Hersteller nehmen, ob Alphacool, Aquacomputer, Watercool oder EKWB, alle machen ihren Job. Nur Corsair würde ich nicht empfehlen. Zumindest beim GPU Block... aber Corsair ist auch einfach völlig überteuert
 
Danke euch erstmal für eure fachkundige Meinung dazu ;)

Primär beschäftigt mich das Thema aus meinem letzten Beitrag bezüglich der Zu- und Abluft gekreuzt mit Der Tatsache: vor dem Radiator drücken (mit den Lüftern) oder dahinter ziehen?
Zusätzlich: mit beiden Radiatoren rein und mit den andern Lüftern raus. Oder mit unterem Radiator rein und oberen raus + die seitlichen Lüfter für mehr Zuluft im Gehäuse?

was meint ihr ? Schaut euch bitte, wenn ihr möchtet, nochmal den letzten Post von mir an.

danke euch 👍
 
Mucho79 schrieb:
Corsair würde ich nicht empfehlen
Gerade Corsair hat sehr hochwertige Komponenten im Angebot, die Radiatoren sind baugleich zu den OEM Versionen der Hardware Labs GTS Modelle und auch bei den restlichen Komponenten haben die nicht gespart, das ist alles High End.
Beim Preis stimme ich dir zu, der ist deutlich über dem, was man für die Originalprodukte zahlt, da ist selbst EKWB mit der umgelabelten D5 oder DDC 3.25 noch sehr moderat.
 
Ich sage nicht, dass Corsair schlechte Komponenten verbaut, nur der GPU Block hat ein kleines Problem:


Ist eine Schwachstelle die nicht sein muss und zu einem Problem führen KANN.
 
Das Video ist mir neu, Danke. Habe bisher noch von keinen Problemen mit den Corsairblöcken gelesen, diverse andere Tech YTer waren sehr angetan von dem Zeug, sowohl von Leistung als auch Verarbeitung.
Muss ich definitiv im Blick behalten, ob das jetzt ein Montagsmodell war oder ob sich die Berichte häufen.

Ich bin generell aber kein Freund von zu viel Acryl, die Gewinde möchte ich doch gern in Acetal oder am besten in Metall haben, EKWB setzt die Gewinde für das G1/4 Ansatzstück auch leider gerne in das Plexi und nicht die Bodenplatte aus Metall.
 
Corsair kommt in meinem Fall ja eh nicht in Frage, von daher verschieben wir eine Diskussion diesbezüglich zu einem anderen Zeitpunkt in einen anderes Topic.

Wie schaut’s nun mit der Belüftung des Gehäuses aus?
Mucho, gerne darfst du auf das Über-/Unterdruck-Thema eingehen ;)


Blutwors schrieb:
Primär beschäftigt mich das Thema aus meinem letzten Beitrag bezüglich der Zu- und Abluft gekreuzt mit Der Tatsache: vor dem Radiator drücken (mit den Lüftern) oder dahinter ziehen?
Zusätzlich: mit beiden Radiatoren rein und mit den andern Lüftern raus. Oder mit unterem Radiator rein und oberen raus + die seitlichen Lüfter für mehr Zuluft im Gehäuse?

das ist gemeint :)
 
Nee du, da such mal selber und entscheide für dich was du möchtest. Das wurde schon x Mal durchdiskutiert.
 
Die beste Wassertemperatur wirst du bekommen, wenn alle Lüfter Frischluft von außen in das Gehäuse pusten, da du aber die warme Luft nicht vernünftig aus dem Gehäuse bekommst, erwärmt es sich im inneren, betrifft dann vor allem Chipsatz und VRM.

In meinem ersten Gehäuse (R5) habe ich vorne durch einen 280er Radiator und unten nur über einen 140er Lüfter frische Luft rein und oben durch einen 420er Radiator die erwärmte Luft raus, so dramatisch ist die leicht erwärmte Abluft nicht.
Grob als Rechenwert: bei 35°C Wassertemperatur ist die warme Abluft des Radiators darunter zu finden, also im unteren 30er Bereich. Da wird jedes Luftgekühlte System um längen wärmer.

Die Lüfter sollten im Idealfall immer in Push Konfiguration verbaut werden, also so, das sie die Luft durch den Radiator drücken, ist am effektivsten, zumal es auch Modelle wie die eLoops gibt, die nervige Geräusche machen, wenn der Ansaugbereich nicht frei ist.

In dem Gehäuse würde ich wenn möglich drei Radiatoren verbauen, unten Luft rein, oben und Seite raus, der Seitliche Radiatorplatz ist jetzt nicht das beste für Airflow im Gehäuse, von unten nach oben geht dahingegen sehr effektiv.

Ob du jetzt im Endeffekt Soft- oder Hardtubing nimmst, ist dir überlassen, ich verbaue seit Jahren nur EPDM Schläuche, anfangs Norprene von Tygon, für den nächsten Umbau habe ich mir ZMT von EKWB geholt.
Ich mag es, wenn die Leitungen flexibel sind und der industrielle Look der matt-schwarzen Schläuche passt gut in mein Gehäuse und die Schläuche sind auf 25 Jahre+ unter wechselnden Witterungsbedingungen ausgelegt.
Die meisten bevorzugen der Optik halber Hardtubing, so absolut gerade Verläufe und schöne Biegungen ohne zusätzlichen Halteapparat bekommt man mit Softtubing nicht hin.
Im Endeffekt Geschmackssache.
 
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mykoma schrieb:
Die beste Wassertemperatur wirst du bekommen, wenn alle Lüfter Frischluft von außen in das Gehäuse pusten, da du aber die warme Luft nicht vernünftig aus dem Gehäuse bekommst, erwärmt es sich im inneren, betrifft dann vor allem Chipsatz und VRM.

In meinem ersten Gehäuse (R5) habe ich vorne durch einen 280er Radiator und unten nur über einen 140er Lüfter frische Luft rein und oben durch einen 420er Radiator die erwärmte Luft raus, so dramatisch ist die leicht erwärmte Abluft nicht.
Grob als Rechenwert: bei 35°C Wassertemperatur ist die warme Abluft des Radiators darunter zu finden, also im unteren 30er Bereich. Da wird jedes Luftgekühlte System um längen wärmer.

Die Lüfter sollten im Idealfall immer in Push Konfiguration verbaut werden, also so, das sie die Luft durch den Radiator drücken, ist am effektivsten, zumal es auch Modelle wie die eLoops gibt, die nervige Geräusche machen, wenn der Ansaugbereich nicht frei ist.

In dem Gehäuse würde ich wenn möglich drei Radiatoren verbauen, unten Luft rein, oben und Seite raus, der Seitliche Radiatorplatz ist jetzt nicht das beste für Airflow im Gehäuse, von unten nach oben geht dahingegen sehr effektiv.

Ob du jetzt im Endeffekt Soft- oder Hardtubing nimmst, ist dir überlassen, ich verbaue seit Jahren nur EPDM Schläuche, anfangs Norprene von Tygon, für den nächsten Umbau habe ich mir ZMT von EKWB geholt.
Ich mag es, wenn die Leitungen flexibel sind und der industrielle Look der matt-schwarzen Schläuche passt gut in mein Gehäuse und die Schläuche sind auf 25 Jahre+ unter wechselnden Witterungsbedingungen ausgelegt.
Die meisten bevorzugen der Optik halber Hardtubing, so absolut gerade Verläufe und schöne Biegungen ohne zusätzlichen Halteapparat bekommt man mit Softtubing nicht hin.
Im Endeffekt Geschmackssache.
Dank dir :)

da ich nur 2x360er Radiatoren verbauen will, da ich nicht sicher bin, ob ich einen 3. an die Seite bekomme hatte ich mir folgendes gedacht:

unten:
Gehäusewand-Lüfter-radiator (Luft wird durch den Radiator nach INNEN gepresst)

oben:
Lüfter-Radiator-Gehäusewand (Luft wird durch den Radiator nach AUßEN gepresst)

Seite:
Lüfter-Gehäuswand (Luft wird OHNE Radiator nach AUßEN gepustet)

Ist das eine Möglichkei, und genug airflow, um die Komponenten wie RAM etc. aufm Board zu kühlen?

Btw: super Hilfe, grosse Klasse thumpsup
 
Wenn du 2 360er hast, wäre auch ne Möglichkeit einen oben und einen seitlich zu montieren. Seitlich Luft rein, oben wieder raus. Unten könntest du frei lassen oder noch zwei Lüfter ohne Radi unter der GK montieren die rein pusten, somit hättest du dann nen Überdruck im System. Dadurch das unten dann vor den seitlichen Lüftern ein Freiraum ist, kann man hier die Pumpe am Boden ohne irgendwelche gebastelten Halterungen montieren evtl sogar mit Entkopplung.
Der Airflow muss nicht von unten nach oben gehen, so kommt Frischluft seitlich rein und wird über den Airflow dann über das MB nach oben rausbefördert. Somit wird auch das MB gekühlt.

Wenn ich Schläuche verwenden würde. dann auch schwarz matte mit schönen Fittings.
So schön Hardtubing auch ist, bei Instandhaltung nicht wirklich handlich.
Daher werde ich wohl beim nächsten Build wieder auf schwarz matte Schläuche gehen
 
Auch eine gute Idee ;)

Die seitliche Montage ist in diesem Fall natürlich dann so, dass der Airflow Direkt auf seitliche Glasscheibe „prallt“

Achso: die Graka wird durch eine Halterung von Cable mod mit Riser Kabel hochkant montiert. Von daher ist vermutlich deine Variante (mucho) die bessere.

Euch beiden einen super Dank an dieser Stelle. Hat die Blickrichtung etwas erweitert.

Ich werde mal Bilder hier reinstellen, sobald alle Teile da sind.

Caseking hat wohl aktuell ein paar Probleme sowie viele andere mit ihrem Logistikdienst.

achso: habe transparente Schläuche mit klarer roter Kühlflüssigkeit gekommen.
Schwarze waren die Überlegung. Allerdings gabs die bei Caseking iwie nicht in 13/10
 
Blutwors schrieb:
Auch eine gute Idee ;)

Die seitliche Montage ist in diesem Fall natürlich dann so, dass der Airflow Direkt auf seitliche Glasscheibe „prallt“

Achso: die Graka wird durch eine Halterung von Cable mod mit Riser Kabel hochkant montiert. Von daher ist vermutlich deine Variante (mucho) die bessere.

🤣 🤣 🤣 Dann wird das wahrscheinlich eh nix mit Radi unten und Lüftern, hättest du das direkt erwähnt, wäre das alles etwas schneller und leichter gewesen ;)

Naja, ein Gehäuse ist kein riesiger Raum und so Lüfter befördern doch ganz gut Luft, da ist so viel Airflow in dem Gehäuse, da prallt nix irgendwo gegen. Und selbst wenn, oben wird gesaugt und nach draußen befördert.
 
Nee: 3 radis gehen nicht rein. ;)

mich schau mal, was sich machen lässt und halte euch aufm laufenden
 
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