Klimaanlage (Portasplit) , Mietwohnungen am Fenster montiert

Joker (AC) schrieb:
Na warte mal ab, wie die im Juli gehandelt werden
Wie schon in den letzten Jahren, dürften sie bald bis zum Herbst ausverkauft sein. Ich habe mir meine letzten Monat gesichert, hatte noch gehofft es käme vielleicht ein Nachfolger, aber die "Cool" wäre mir zu schwach.

Positiv überrascht hat mich der mitgelieferte Halter. Auch wenn es auf der Webseite so nicht dargestellt wird, lassen sich die Füße davon drehen und das Außengerät auch an "ausgebauten" Fenstern im Dachgeschoss montieren. (mir fällt der Fachbegriff nicht ein)
1775270842827.png

In der Bedienungsanleitung steht aber nichts davon, nur auf einem Zusatzblatt. Wurde die normale Halterung mit der Zeit angepasst? Meine sieht so aus wie auf dem Video, dort sind auch bereits die Füße gedreht montiert.
1775271071407.png

EDIT: Ah! War wohl vorher nicht möglich! Vor einem Jahr hieß es noch:
Für Ihren Fall des Dachgaubenfensters erarbeiten wir bei Midea gerade eine Extralösung. Wann dies erscheint, können wir Ihnen aktuell nicht mitteilen. Hierzu werden modifizierte Füße für die Halterung für normale Dreh-Kippfenster verwendet.

EDIT2: So sieht das "Update" aus, der neuen Geräten bereits beiliegt.
1775305191841.png

https://www.reddit.com/r/MideaPortaSplit/comments/1ltzrhy/dachgaubenfenster_neue_füße/

Zuletzt bearbeitet:
Kann man echt nix sagen- die halten sich ran. Vor allem wird das Thema mobile Klima/Wärmepumpe in Zukunft mehr als weniger. Finde ich gut, wie die sich da reinknien.
Ich habe noch zwei kleine Eurom mobile Split.(2401e und 3201e) Vom Prinzip gut- könnten was leiser und dafür der Schlauch was länger. Die kommen aus Camping Zubehör.
Komisch, wie langsam der Markt bei sowas reagiert.
Meine Bude hier ist modern gedämmt, 3fach Verglasung usw.
3 Tage Hitze und 3 Nächte die nicht abkühlen, dann bin ich am Tag 4 hier auch im Backofen.

Alte Bude, Dachboden ohne Isolierung....da hätte die Decke im Sommer noch nachts kuschelige 28°C
Und Junior hatte dann noch PC zum Zocken Stunden lang an- nicht das es noch zu kalt wird 😅
Je älter ich werde, je weniger kann ich das ab. 🙄😁

Joker (AC) schrieb:
Und Junior hatte dann noch PC zum Zocken Stunden lang an- nicht das es noch zu kalt wird
Das kannst du ohne Klima vergessen im Hochsommer, ähnliche Situation habe ich hier. Das System verballert gut 800W unter Volllast, der QNED TV als Display legt da noch 200W drauf, da käme ohne Klima bestenfalls nur eine GeForce Now Lösung infrage. Zwar hat man im Sommer natürlich auch besseres zu tun als Zocken, aber aus dem Alter wo ich jeden Tag noch unterwegs war bin ich raus.

Bereits einmal Kochen bei Tropennächten sorgt dafür, dass die Bude aufgeheizt ist.

Wer heute ohne Klimaanlage baut, der lügt sich selbst was vor. Und wer ohne Klimaanlage lebt, der ist meiner Meinung nach im selbst gemachten Leid.

Der Unterschied zwischen mobilen Klimaanlage und festeingebauten Systemen ist aber wirklich enorm. Kann man auch bei einer Vollsanierung einbauen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Wobei ich bei einer Vollsanierung eher auf eine gute Isolierung, als den Einbau einer Klimaanlage achten würde. Wenn man dabei natürlich gleich auf Wärmepumpe umstellt, die auch Kühlen kann, schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und xexex
Incanus schrieb:
Wärmepumpe umstellt, die auch Kühlen kann
Das funkioniert in einer klassischen und Wassergeführten Heizung nur so semi. Du kannst das Heizwasser dann mit nicht viel mehr wie -2 oder -3 zur Raumtemperatur fahren, sonst holst du das Wasser aus der Luft auf Sachen, wo du es nicht haben möchtest. Kühlen geht besser über Luft, die kann auch -20 zur Raumtemperatur haben, ohne dass Luftfeuchte zum Problem wird.

Ich bemerkte immer wieder, wie leidensfähig ich früher war. Keine Klima im Auto. Bude sowieso aufgeheizt, auf Arbeit zeitweise der Witterung ausgesetzt (Halle....Tischlerei), bei der größten Hitze trotzdem draußen was unternommen, mit Fahrrad - zeitweise mit Hunden.
Und da war ich oft beeindruckt, wenn einem morgens vor der Arbeit mit Hund schon Jogger entgegen kommen 🌞😓😅🌞
Inzwischen hab ich in Werkstatt (2 Mann Buzze,...Companion und ich) Ventilator, so eine fette Samsung Klima (muss ich Pic von machen^^) auf Sackkarre geschnallt 😁. Quasi auch Mobil jetzt. Die steht dann am Rollentor (Spalt). Oder aber eben in den Bankraum geschoben 😁

xexex schrieb:
"ausgebauten" Fenstern im Dachgeschoss montieren. (mir fällt der Fachbegriff nicht ein)

Das nennt sich Gaube.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Avatoma schrieb:
Wer heute ohne Klimaanlage baut, der lügt sich selbst was vor. Und wer ohne Klimaanlage lebt, der ist meiner Meinung nach im selbst gemachten Leid.
In den hiesigen Breitengraden würde ich es von anderen Faktoren abhängig machen, so oft herrschen hier keine Temperaturen über 28°C. Thermoverglasung, externe Jalousien, begrünter Dach? Wer natürlich einfach irgendwo einen Betonklotz mit riesigen Glasfenstern hinklatscht, der muss dann nachhelfen und die Hitze wieder rauskriegen.

Würde ich heute bauen, wäre eine entsprechende Klimatisierung mit einer PV auf dem Dach, aber auch für mich Pflicht. Geht jetzt aber etwas zu sehr ins OT.

Incanus schrieb:
Wobei ich bei einer Vollsanierung eher auf eine gute Isolierung, als den Einbau einer Klimaanlage achten würde. Wenn man dabei natürlich gleich auf Wärmepumpe umstellt, die auch Kühlen kann, schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Jain.

1) Die gute Isolierung hilft nichts, sobald innen Wärmequellen liegen (Computer, Spielekonsole, Fernseher, Ofen...) oder einmal die Hitze im Haus ist.
2) Kühlen über Wärmepumpe ist suboptimal, da nur wenig drunter gekühlt werden kann (~6°C) und uns zumindest alle Handwerker davon abgeraten haben, u.a. wegen des Kühlegefühls an den Füßen (Fußbodenheizung) und massive Schimmelgefahr.

Wir haben deshalb ein Multisplitsystem (= in jedem Zimmer außer dem Gang ein Splitgerät mit mehreren Außeneinheiten) im Neubau, die Wärmepumpe erzeugt nur Hitze für Heizung und Wasser, obwohl sie kühlen könnte.

@xexex

Bringt alles nichts. Wir haben massive Schallschutzfenster und Rollläden. Die Hitze von Elektronik, Körperwärme etc. bekommst du ohne Klimaanlage nicht aus dem Haus.

Die Nachbarn haben ohne Klimaanlagen gebaut. Die, die ehrlich zu sich selbst sein können, haben bereits einzelne Räume nachgerüstet. Die anderen leiden, fühlen sich dadurch aber "im Recht".

Deshalb finde ich diese Splitlösung wie hier im Thread beschrieben richtig smart und möchte immer wieder auf die Wichtigkeit hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Avatoma schrieb:
Bringt alles nichts.
Ist eine immer wieder gerne genommene Behauptung, die so einfach nicht stimmt, Menschen haben Jahrhunderte in ganz anderen Klimaverhältnissen und Klimazonen ganz gut ohne gelebt. Die 100W Hitze pro Person kriegt man auch mit normaler Belüftung aus dem Haus, es ist schlichtweg die Frage wie und wo es gebaut ist.

Avatoma schrieb:
wegen des Kühlegefühls an den Füßen (Fußbodenheizung)
Deshalb verbaut man sowas auch nicht im Boden sondern in der Decke. Bei uns ist der gesamte Bürokomplex mit Wärmepumpen und Deckenklimatisierung ausgerüstet, bei "normalen" Temperaturverhältnissen wird nur die Luft im Raum zirkuliert.

Ein schönes Beispiel dafür, wenn man keine Lust dazu hat oder schlichtweg empfindlich auf Klimaanlagen reagiert.

Ich bin jetzt kein Häuslebauer, nur schlichtweg ein Gegner von Behauptungen es geht nur so oder so. Wenn man sich anschaut wie zum Beispiel in Spanien gebaut wird, wo es viel wärmer ist und trotzdem außerhalb von Städten selten Klimaanlagen zu sehen sind, kann man noch einiges dazu lernen.

Der Vorteil einer solchen Decken oder Wandtemperierung ist, sie lässt sich im Gegensatz zu einer Fussbodenheizung leichter nachrüsten. Wenn eh ein Umstieg auf eine Wärmepumpe ansteht, kann man es im gleichen Zug mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@xexex

Es geht nicht um die Wärme der Person. Im Vergleich zu vor 1000 Jahren ist der allgemeine Lebensstandard massiv angestiegen. Backofen und Computer wurden ja bereits mehrfach genannt. Glaube es oder lass es bleiben. Wenn es draußen warm ist, dann kann man es drinnen durch Belüftung nicht kühler haben. Wie soll das auch gehen.

Ja, die meisten Leute wollen aber, wenn sie können, eine angenehme Fußbodenheizung haben. Damit die Füße die schöne Wärme aus Holz, Fliesen, Vinyl etc. aufnehmen können.

Ich kann dir letztlich auch nur sagen, was ich gelernt habe, bei mittlerweile drei Eigenheimen. Meine Bekannten in Spanien (oder Frankreich, oder Italien, oder Indien, oder USA...) leben übrigens immer dann, wenn sie es sich leisten können, mit Klimaanlage und nicht ohne. Irgendwelche Vorteile wird's also geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schubskarre
In sofern hat @Avatoma Recht....sitz ja in stark gedämmter Bude mit 3 Fach Verglasungen und nötigenfalls Rollos. Bei 3 heißen Tagen und Nächten die nicht abkühlen, das hatten wir hier 2025 mit mehreren Nächten, dann ist Schluss mit Lustig. Da ich das weiß, kram ich dann idR vorher die erste kleine Split (Eurom) raus und die zweite, bei Bedarf.
Stromkosten halten sich in Grenzen. Beim zweitbilligsten Anbieter ca 80€ zwei Personen.
Da die Porta effizienter ist, sollte da nicht viel passieren.

Avatoma schrieb:
Backofen und Computer wurden ja bereits mehrfach genannt
Wer benutzt denn wenn es extrem heiß ist einen Backofen oder zockt mit einem 1200W Gaming PC?
Ich habe noch nie in einem Haus mit Klimaanlage gelebt, es auch noch nie vermisst. Die paar Tage, wo man es in Deutschland vor Hitze kaum aushält, lohnen den Aufwand meiner Meinung nach definitiv nicht.

In einer Dachwohnung oder möglicherweise in der Innenstadt in engen Häuserschluchten mag das anders aussehen. Aber generell zu behaupten, jeder der keine Klimaanlage habe würde es dauerhaft bereuen ist maßlos übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und xexex
Also ich habe früher auch immer gesagt es geht ohne Klimaanlage. Seit drei Jahren haben wir jetzt eine Split-Anlage für ein paar Räume und ich kann nur für mich sagen - nicht mehr ohne. Gerade auch den Schlafbereich angenehm runterkühlen zu können ist so eine Wohltat.
Unsere spanische Hündin hat sich im Hochsommer auch gerne drunter gelegt als sie älter war, früher lag sie immer mittags in der Sonne. Auch da merkte man eine geringere Wärmetoleranz im Alter. Genau wie ich die bei mir bemerke, früher hat mir die Wärme weniger ausgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
@Incanus

Naja, ich zocke eigentlich jeden Tag wenn ich nicht auf Dienstreise bin. Es ist ja nicht nur der Computer: die drei großen Screens, das Soundsystem, der Arbeitslaptop mit Dockingstation etc. erzeugen alle Wärme. Warum soll ich mich quälen und das nicht wegklimatisieren?

Wir kochen immer frisch. Entsprechend oft kommen Backofen, Herd, Thermomix, Reiskocher etc. zum Einsatz. Ich möchte keine 50°C in der Küche haben, also wird auch dort klimatisiert. Warum auch nicht, warum sollte ich mich quälen?

Der Vorteil ist: Dank (großer) PV denken wir gar nicht über Stromverbrauch nach. Mir ist egal ob die Klimaanlage läuft. Mir ist egal ob der Backofen läuft. Und das Gamingsetup ist sowieso immer an.

Vielleicht können das einige hier ja zumindest mit einem Balkonkraftwerk verbinden.

Für mich ist eine Klimaanlage Teil meines alltäglichen Luxus. So wie ein guter Duschkopf, ein komfortables Auto oder bequeme Matratzen. Darauf in einem reichen Land zu verzichten kann ich nicht nachvollziehen. Es baut ja auch quasi niemand ohne Heizung, obwohl man ja einfach immer mehr anziehen könnte.

Avatoma schrieb:
Darauf in einem reichen Land zu verzichten kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast mich an dieser Stelle vielleicht falsch verstanden. Es geht nicht darum auf Klimatisierung grundsätzlich zu verzichten, es geht darum nicht "stümperhaften Bau" damit auszugleichen und Klimaanlagen als Pflicht zu sehen. Wenn ich einen schwarzen Betonklotz in die Wüste setze, mit riesigen Fenstern versehe und mir vorher keinerlei Gedanken dazu mache, brauche ich eine, das ist richtig.

Es gab in Deutschland trotz der tollen Sommers 2025, gerade einmal ganze 11 Tage mit Temperaturen über 30° und da reden wir vom Spitzenwerten und nicht übertrieben heißen Nächten, wo sich die Luft nicht abkühlen würde. Das größte Problem hierzulande ist, viele machen sich vorher darüber gar keine Gedanken, wollen gar kein Geld darin investieren die Hitze gleich draußen zu lassen oder lassen sich von irgendwelchen Baufirmen beraten, die gar keine Ahnung vom modernen Bau haben.

Nichts für Ungut, als jemand der zwar in der IT aber in einem Baukonzern beschäftig ist, bekommt man da so einiges mit. Alleine schon deine Behauptung, "die meisten wollen eine Fußbodenheizung haben", kann ich absolut verneinen. Die meisten haben gar keine Ahnung welche Möglichkeiten es sonst gibt und sind schon mit korrekter Lüftung absolut überfordert. Wenn dann auch noch Baufirmen so einen Unsinn verbreiten, man könnte die Wärmepumpe nicht zur Kühlung nutzen, weil man dann kalte Füße bekäme, statt auf Decken- oder Wandtemperierung zu verweisen, haben wir eine Situation wie sie jetzt ist.

Aber ich habe jetzt schon mehr als genug zu diesem Thema gesagt. Für mich ist die PortaSplit nun mal unabdingbar, weil Altbau, Dachgeschoss und schwarze Schiefersteinplatten. Als Bauherr, kann man hingegen sehr gut steuern, wie viel Wärme das Haus überhaupt erreicht, das sehe ich täglich in unserem Bürogebäude. Die PV kann man dann noch immer sinnvoller verwenden, als um die Wärme aus dem Haus zu pumpen, die man vorher unnötigerweise überhaupt erst ins Gebäude gelassen hat.

Als jemand der mit Klimaanlagen, Zugluft und Hausstaub keine Probleme hat, kann ich deine Argumentation sogar sehr gut verstehen, einfach eine Klimaanlage hinzuklatschen geht immer und ist der einfachste Weg. Wo ich dir aber nicht folge, ist die Behauptung man bräuchte deshalb eine, schon gar nicht im Neubau.
Ergänzung ()

Avatoma schrieb:
Wir kochen immer frisch. Entsprechend oft kommen Backofen, Herd, Thermomix, Reiskocher etc. zum Einsatz. Ich möchte keine 50°C in der Küche haben, also wird auch dort klimatisiert.
Im Hochsommer, haust du dir einen schönen Braten mit Kartoffeln und eine heiße Suppe rein und stellst dich stundenlang an den Herd? Dann brauchst du scheinbar wirklich eine Klimaanlage, zumal eine Abzugshaube die die dort entstandene heiße Luft nach draußen befördern würde, scheinbar nicht vorhanden ist. Ich bevorzuge hingegen ob mit oder ohne Klima, im Sommer grundsätzlich kalte Speisen, Salate und Suppen, wenn ich nicht grade sowieso draußen esse oder am grillen bin.

Belassen wir es aber dabei. Ich werde deine Meinung dazu nicht ändern und mit dieser bist du aus genannten Gründen auch nicht alleine. Lass dir nur gesagt sein, es gibt beim Bau nicht nur schwarz oder weiß, sondern sehr viele Grautöne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Incanus
Als ich vor 13 Jahren gebaut habe, haben wir uns auch gegen eine Klimaanlage entschieden. Das Haus ist ein Niedrigenergiehaus (KW 40). Wenn man aber einmal Wärme im Haus hat wird man sie schlecht wieder los. Das die WP mit Fußbodenheizung auch kühlen kann bringt da nicht viel.

Mich stört die Wärme eigentlich nur beim Schlafen, deswegen wird es da wohl auch auf ein portables Splitgerät hinauslaufen. Andere Räume sind mir da egal.

@xexex

Meine Wohlfühltemperatur sind halt nicht 29°C, sondern ca. 21°C. Das heißt: Zumindest für mich sind weit mehr als 11 Tage ein Problem und auch viele Nächte. Das erhöht sich bei Leuten die angezogen schlafen oder mit schweren Decken schlafen wollen/müssen sicher noch weiter.

Natürlich kann man auf eine Fußbodenheizung verzichten. Aber warum sollte man? Im Winter und den Übergangszeiten ist das doch für viele extrem angenehm.

Die Wärme, die du im Haus erzeugst, kannst du natürlich steuern. Indem du auf alles verzichtest, was Strom benötigt und damit Wärme abgibt. Inkl. warmem Wasser.

Ich koche im Sommer nicht anders als im Winter. Warum auch, mein Zuhause ist komplett klimatisiert, mein Auto ist klimatisiert und meine Arbeitsstätte ist klimatisiert. Selbst mein Luxus-Miele-Backhofen hat zwar eine Kamera, aber keinen eigenen Abzug. Und die Dunstabzugshaube des Bora-Kochfeldes fördert zwar Luft nach draußen, zieht dafür aber heiße Luft von außen nach innen.

Mir geht's auch nicht um deine Meinung. Mir geht es darum, was ich immer wieder höre: Mein Haus ist top, die Wärme bleibt draußen.
Ja, danke, meine mehrere Millionen Euro-Bude ist auch top, keine Sorge, aber es geht um die DRINNEN erzeugte Wärme. Alleine ein klimatisiertes Bad ist total geil. Duschen oder baden und danach nicht sofort wieder schwitzen.

@Kassenwart

Im Sommer war Hitze bei meinen Bekanntschaften oft ein Sex-Killer. Alleine dafür hat sich für mich schon ein klimatisiertes Schlafzimmer gelohnt. Brauche jetzt nur noch ein technisches Gerät gegen Kopfweh. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Zurück
Oben