Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klimaanlage (Portasplit) , Mietwohnungen am Fenster montiert
- Ersteller Bions
- Erstellt am
Es gibt Leute, die brauchen dieses Sicherheitsgefühl. Ich kann's auch nicht nachvollziehen, brauche aber eben weder Schlafanzüge, noch extra schwere Decken.
Und für die ist's dann toll, dass sie in Deutschland auf demselben Niveau wie arme Menschen in Indien oder China oder so existieren können: Mit Klimaanlagen.
Und für die ist's dann toll, dass sie in Deutschland auf demselben Niveau wie arme Menschen in Indien oder China oder so existieren können: Mit Klimaanlagen.
@Avatoma Das was du hier beschreibst ist kein Grund für eine billige Klimaanlage im Haus, die jeder haben müsste, sondern deine persönlichen Marotten, die dich dazu bringen eine zu verbauen.
Wenn deine Bude mehrere Millionen gekostet haben soll, dann würde ich mich als erstes fragen, wieso dann nicht gleich eine zentrale Lüftungsanlage im Haus vorhanden ist, die dir jederzeit die gewünschte Temperatur liefert und von einer Wärmepumpe betrieben wird, aber belassen wir es dabei, ist völliger OT.
Wenn deine Bude mehrere Millionen gekostet haben soll, dann würde ich mich als erstes fragen, wieso dann nicht gleich eine zentrale Lüftungsanlage im Haus vorhanden ist, die dir jederzeit die gewünschte Temperatur liefert und von einer Wärmepumpe betrieben wird, aber belassen wir es dabei, ist völliger OT.
@xexex
Weil Fußbodenheizung und Einzelraumsteuerung. Die Daikon WP kann es, wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden (und eben zusätzlich für eine Daikin Multisplit).
Ich halte es nicht für OT in einem Thread über Klimaanlagen über die verschiedenen Vorzüge und Nutzungsmöglichkeiten oder auch Herausforderungen etc. derselben zu sprechen.
Gerade weil man mit einer portablen Split-Anlage jeden Raum, auch flexibel, nachrüsten kann. Und es eben kein nischiges Produkt sein sollte.
Weil Fußbodenheizung und Einzelraumsteuerung. Die Daikon WP kann es, wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden (und eben zusätzlich für eine Daikin Multisplit).
Ich halte es nicht für OT in einem Thread über Klimaanlagen über die verschiedenen Vorzüge und Nutzungsmöglichkeiten oder auch Herausforderungen etc. derselben zu sprechen.
Gerade weil man mit einer portablen Split-Anlage jeden Raum, auch flexibel, nachrüsten kann. Und es eben kein nischiges Produkt sein sollte.
Joker (AC)
Lt. Commander
Ich verstehe garnicht was ihr hier diskutiert. Ich kann je älter ich werde auch immer weniger Hitze ab.
Nachbar, der steht immer (!) am heißesten Sommertag im Garten und macht Rasen. Da sterbe ich schon vom zuschauen. Der ist Dachdecker...und scheinbar angenehmes Wetter. Der wird wohl keine Klima brauchen.
Was ich sagen will: Muss man ja selber wissen! Ich will/kann nicht ohne.
Nachbar, der steht immer (!) am heißesten Sommertag im Garten und macht Rasen. Da sterbe ich schon vom zuschauen. Der ist Dachdecker...und scheinbar angenehmes Wetter. Der wird wohl keine Klima brauchen.
Was ich sagen will: Muss man ja selber wissen! Ich will/kann nicht ohne.
Es ist kein Thread über Klimaanlangen, es ist eines über Porta Split und über dessen Einsatzmöglichkeit in einer Mietswohnung.Avatoma schrieb:Ich halte es nicht für OT in einem Thread über Klimaanlagen
Simple Antwort, Gewöhnung. Etwas komplexere? Fitnesszustand und in meinem Fall, regelmäßige Saunabesuche auch im Sommer. Wobei jemand der im Sommer draußen arbeitet, sich die wohl sparen kann.Joker (AC) schrieb:der steht immer (!) am heißesten Sommertag im Garten und macht Rasen. Da sterbe ich schon vom zuschauen.
Wer nur gewohnt ist von der klimatisierten Wohnung, im klimatisierten Auto zum klimatisierten Büro zu fahren, der fühlt sich halt schnell unwohl wenn er aus seiner "Gefühlszone" raus ist. Das ist nicht nur bei Wärme so, sondern praktisch bei allem, inklusive Geräuschpegel oder Bewegung an sich.
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Dafür, dass für dich das alles OT ist und du nichts mehr zu sagen wolltest, sagst du noch ziemlich viel dazu.
Ja, genau - die Einsatzmöglichkeiten in einer Wohnung. Richtig.
Und mit diesen Informationen und Erfahrungswerten können andere sich dann Gedanken machen, ob eine Klimaanlage etwas für sie ist. Z. B. die Porta Split.
Gewöhnung und Schmerz ist genau das, wie ich meine begrenzte Lebenszeit in einem reichen Industrieland verbringen möchte. Deshalb schlafe ich auch auf Beton und laufe 38km zur Arbeit. Man gewöhnt sich ja an alles. 🤡 Und dann ist man in Indien und wundert sich, warum selbst Leute, die in strohbedeckten Hütten leben, Klimaanlagen haben, während man sich selbst - am besten noch der Umwelt zu Liebe - "gewöhnt".
Alternativ gibt man ein paar hundert EUR aus und hat einen hohen Lebensstandard: Zuhause. Um sich zu erholen, für einen besseren Schlaf und ein generell besseres Lebensgefühl.
Dafür, dass für dich das alles OT ist und du nichts mehr zu sagen wolltest, sagst du noch ziemlich viel dazu.
Ja, genau - die Einsatzmöglichkeiten in einer Wohnung. Richtig.
Und mit diesen Informationen und Erfahrungswerten können andere sich dann Gedanken machen, ob eine Klimaanlage etwas für sie ist. Z. B. die Porta Split.
Gewöhnung und Schmerz ist genau das, wie ich meine begrenzte Lebenszeit in einem reichen Industrieland verbringen möchte. Deshalb schlafe ich auch auf Beton und laufe 38km zur Arbeit. Man gewöhnt sich ja an alles. 🤡 Und dann ist man in Indien und wundert sich, warum selbst Leute, die in strohbedeckten Hütten leben, Klimaanlagen haben, während man sich selbst - am besten noch der Umwelt zu Liebe - "gewöhnt".
Alternativ gibt man ein paar hundert EUR aus und hat einen hohen Lebensstandard: Zuhause. Um sich zu erholen, für einen besseren Schlaf und ein generell besseres Lebensgefühl.
Incanus
Fleet Admiral
Es geht ja nicht darum,. ob eine Klimaanlage im Haus manchmal angenehm ist, sondern Deine Behauptung, sie sei unabdingbar und alle, die keine hätten würden das zutiefst bereuen.
Und die klimatischen Verhältnisse in Indien unterscheiden sich doch (noch) erheblich von denen hier in Deutschland, selbst wenn man im Breisgau lebt.
Und die klimatischen Verhältnisse in Indien unterscheiden sich doch (noch) erheblich von denen hier in Deutschland, selbst wenn man im Breisgau lebt.
Wir warten jetzt mal wieder den Sommer ab, hören uns ganz aktiv an wer in unserem Umfeld über die Hitze jammert, insbesondere daheim, und setzen uns mit den Erkenntnissen dann nochmal zusammen.
Und dann beachten wir zusätzlich, wie die Anzahl der Klimaanlagen-Verkäufe (mobil und fest) die letzten Jahre massiv zugenommen hat.

Alternativ kann man sich bereits jetzt noch halbwegs günstig und ordentlich verfügbar mit Klimaanlagen eindecken. So wie man halt auch einen Herd und eine Waschmaschine hat. Oder, wenn man ganz im Luxus lebt, eine Spülmaschine.
Und dann beachten wir zusätzlich, wie die Anzahl der Klimaanlagen-Verkäufe (mobil und fest) die letzten Jahre massiv zugenommen hat.
Alternativ kann man sich bereits jetzt noch halbwegs günstig und ordentlich verfügbar mit Klimaanlagen eindecken. So wie man halt auch einen Herd und eine Waschmaschine hat. Oder, wenn man ganz im Luxus lebt, eine Spülmaschine.
Joker (AC)
Lt. Commander
Jaja, bist gerne eingeladen mal 2 Wochen Praktikum bei mir in der Buzze.xexex schrieb:Das ist nicht nur bei Wärme so, sondern praktisch bei allem, inklusive Geräuschpegel oder Bewegung an sich.
Wenn wir dann vor der Frühstückspause dann 2 Pakete Spanplatten aufgeschnitten haben erkläre ich dir mal das Wort Gewöhnung und Belastbarkeit.
Du kämst grade richtig.... Auftragsbücher sind jetzt schon bis Ende des Jahres voll.
Und warum ich mir das Leben nicht schwerer mache als nötig.
Und warum so ein Holz Opa wie ich es liebt, junge Burschen kaputt zu arbeiten 🤣
(Jedenfalls wenn sie ne große Klappe haben)
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Fall es bei dir nicht angekommen sein sollte, ich kenne Leute die bei 15°C mit einer kurzen Buchse draußen herumlaufen und welche die bei 30° joggen gehen. Frag mal die Isländer was für sie Sommertemperaturen sind und stelle die gleiche Frage einem Spanier.Joker (AC) schrieb:Wenn wir dann vor der Frühstückspause dann 2 Pakete Spanplatten aufgeschnitten haben erkläre ich dir mal das Wort Gewöhnung und Belastbarkeit.
Dir ist hoffentlich klar, da gibt es keine Rassen und Klassenunterschiede, die Menschen sind schlichtweg andere Temperaturen gewohnt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das beschränkt sich keineswegs auf die klimatischen Bedingungen, jegliche Abweichungen von diesem "Wohlfühlzustand" empfinden die meisten als störend.
Ich sitze hier im Winter in der Wohnung mit kurzer Hose bei angenehmen 23°C, brauche aber nicht weit zu schauen um Leute zu sehen die lieber in der kalten Wohnung mit Pulli und Decke sitzen, "weil ist ja Winter". Jedem das seine sag ich da nur, deshalb ist jegliches Schubladendenken an dieser Stelle einfach lächerlich.
Joker (AC)
Lt. Commander
Was beschwerst du dich den jetzt?xexex schrieb:Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Ich habe im allgemeinen angesprochen so:
Und du irgendwie mit "Gewöhnung, Fitnesszustand, Gefühlszone" um die Ecke - quasi jeder der seine Möglichkeiten einer Klima, egal ob Auto und oder Zuhause....Joker (AC) schrieb:Was ich sagen will: Muss man ja selber wissen! Ich will/kann nicht ohne.
Dann bekommst du von mir selbe OT Antwort, und das findest du jetzt doof?xexex schrieb:der fühlt sich halt schnell unwohl
Du hast dich aus dem Fenster gelehnt und urteilst über mich (sonst hättest du mich ja nicht zitiert)
Und wenn du mich als einen vom Wohlstand verwöhnen verweichlichten Fatzke hältst (inklusive Geräuschpegel 😅) - also bei allem belastbarem, Dann Bitteschön, Angebot steht.
Oder lass es einfach in Zukunft. Du schreibst halt immer viel und oft mit viel Meinung- >30.000 Beiträge
Müssen nicht immer alle gut finden - vorn allem wenn man vom Schreibstil damit spielt persönlich zu werden. Und das tust du, respektive andeutungsweise. (Und nee, das will ich jetzt auch nicht weiter vertiefen, lass gut sein....ich weiß das dich das jetzt triggert)
xexex schrieb:Dir ist hoffentlich klar, da gibt es keine Rassen und Klassenunterschiede, die Menschen sind schlichtweg andere Temperaturen gewohnt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das beschränkt sich keineswegs auf die klimatischen Bedingungen, jegliche Abweichungen von diesem "Wohlfühlzustand" empfinden die meisten als störend.
Warum gibt es dann in sehr heißen Gegenden Klimaanlagen? Auch bei Einheimischen? Auch bei armen Leuten, die sich sehr genau überlegen müssen, wie sie ihr Geld einsetzen?
Die sind hohe Temperaturen doch seit Geburt gewohnt.
Warum bauen die sich dann Klimaanlagen ein, die ihre hohe Wohlfühltemperatur stören?
Vielleicht liegt es nicht nur daran, dass das was du sagst ggf. nicht korrekt ist, sondern auch daran, dass die meisten Menschen einen konsequent besseren Lebensstandard haben möchten, als sie gerade haben. Und nicht schwitzend schlafen, sich erholen und arbeiten zu müssen ist für viele ein easy win.