Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klimaanlage (Portasplit) , Mietwohnungen am Fenster montiert
- Ersteller Bions
- Erstellt am
NeuerJunge
Lt. Junior Grade
Ja von der Midea Porta-SplitIncanus schrieb:Aber sprichst Du wirklich von einem Spilt-Gerät oder dem Abluftschlauch eines Monoblock-Gerätes?
Das glaube ich eh nicht. Wäre nur fürs Seelenheil.knoxxi schrieb:Wenn dein Schlauch 240°C überschreitet, die mittlere Zündtemperatur von Holzwerkstoffen, dann läuft glaube ich nicht alles richtig.
Ich habe im Holz einen rechteckigen Ausschnitt. Der Schlauch ist aber nicht rechteckig. Mit was würde man dies am Besten abdichten?
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@NeuerJunge Heiß ist nicht zwingend heiß... 
Bei Berührung von Oberflächen mit 45° fühlt sich das für uns heiß an und erzeugt schon langsam Schmerzen - aber bis zu den genannten 240° ist da noch eine ganze Menge Luft nach oben.
Sollte also sicherlich kein Problem sein.
Bei Berührung von Oberflächen mit 45° fühlt sich das für uns heiß an und erzeugt schon langsam Schmerzen - aber bis zu den genannten 240° ist da noch eine ganze Menge Luft nach oben.
Sollte also sicherlich kein Problem sein.
Incanus
Fleet Admiral
Sieht aber beim Hersteller so aus:NeuerJunge schrieb:ch habe im Holz einen rechteckigen Ausschnitt. Der Schlauch ist aber nicht rechteckig.
Ich überlege, auch eine Porta-Split zu kaufen, aber die Außeneinheit auf dem Balkon zu platzieren. Kann es dann auch Bedenken wegen des Erscheinungsbilds geben oder der zusätzlichen Wärme, die vom Balkon ausginge? Da somit auch die temporäre Befestigung entfiele, wäre das Ganze in unter einer Minute zurück "gebaut", bzw. demontiert. Weiß jemand, ob jemand schon gegen irgendwen geklagt hat und welchen Ausgang ein solches Verfahren nahm? Wäre schon alleine das Unterbleiben der vorherigen Vermieterabsprache ein Zurückbaugrund?
NeuerJunge
Lt. Junior Grade
@Incanus der Gummi um den Schlauch ist vielleicht rechteckig, aber da darin dann zwei Schläuche laufen, ist das ganze einfach nie wirklich rechteckig. Das tut aber auch nichts zur Sache. Die Öffnung ist größer aber der Schlauch und ich benötige Input, wie ich dies am Besten dämmern/verschließen kann
Incanus
Fleet Admiral
Der Hersteller selber bietet dazu eine Gummidichtung an:
https://www.midea.com/de/klimatisie...ensterabdichtung.ganzjahres-fensterabdichtung
https://www.midea.com/de/klimatisie...ensterabdichtung.ganzjahres-fensterabdichtung
@qualle Da es keine fixe Installation ist, kann da nicht viel passieren. Ruhezeiten sind denke ich das einzige das man vielleicht beachten sollte (sofern es keine Umgebungsgeräusche gibt, die das ganze sowieso überdecken).
Meine steht auch auf dem Balkon und ich bau sie auch bei Regen etc. immer ab.
Meine steht auch auf dem Balkon und ich bau sie auch bei Regen etc. immer ab.
Die kritische Temperatur bei R32 liegt bei etwa 80°, das juckt keine Holzplatte und nicht mal ein normales Klebeband. Wenn du dir ein Brett aus Holz zugeschnitten hast, wäre eine Bürste die sinnvollste Option wenn du es etwas dichter haben willst, aber es macht bei der Porta Split praktisch keinen Unterschied, sie saugt ja keine Außenluft an.NeuerJunge schrieb:Da der Schlauch ja doch ziemlich heiß wird, würde ich schon gerne etwas schwer entflammbares haben. Hat hier jemand eine Idee bzw. wie macht ihr das?
https://www.amazon.de/dp/B0CZ6WHR2S
Ergänzung ()
Kann man natürlich auch nehmen.Incanus schrieb:Der Hersteller selber bietet dazu eine Gummidichtung an:
Ergänzung ()
Es kann dir niemand verbieten zusätzliche Wärme abzustrahlen, einzig auf die Lautstärke solltest du achten.qualle schrieb:Kann es dann auch Bedenken wegen des Erscheinungsbilds geben oder der zusätzlichen Wärme, die vom Balkon ausginge?
https://www.focus.de/immobilien/woh...ubt_6e628332-9b09-42c8-bc60-495f8671b584.htmlIn urbanen Gebieten liegt die maximal erlaubte Lautstärke für Nachbarschaftslärm tagsüber von sechs bis 22 Uhr bei 63 Dezibel und nachts von 22 bis sechs Uhr bei 45 Dezibel.
Für die Porta Split bedeutet es bei empfindlichen Nachbarn, ab 22 Uhr nur im "Out Silent Mode" betreiben. Was das Erscheinungsbild angeht, so kann dir niemand vorschreiben was du auf dem Balkon stellen darfst.
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, an die im Mietvertrag vereinbarte Nachtruhe habe ich nicht gedacht, anderseits ist es ab 22 Uhr auch nicht mehr so heiß. Ironischerweise ist der Berufspendelverkehr hier tagsüber leiser als die Tuner und Raser nachts... Also könnte ich dann mal nach Schnäppchen schauen und natürlich auf die übrigen Parteien Rücksicht nehmen.
PCTüftler schrieb:Man muss aber anmerken das die PortaSplit Außeneinheit nicht wirklich laut ist
Ohne den 2026 hinzugekommenem "Flüstermodus", war die Anlage nachts bei "empfindlichen" Nachbarn nicht betreibbar und auch mit dem Modus ist sie arg grenzwertig. Der Außenlüfter ist alles andere als optimal, hier hätte man durchaus etwas mehr optimieren können.
"Nicht wirklich laut" ist hier leider falsch, zumindest wenn es um den Betrieb nachts geht. Die 48dB(A) mögen sich nicht nach viel anhören, aber stelle dir vor du bist der Nachbar, schläfst mit offenem Fenster und da brummt die ganze Zeit so ein Teil. In Deutschland wurde schon für weniger geklagt und 3dB entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke.
Jetzt wird natürlich der Nachbar weiter als 1m entfernt von dem Außengerät sein, weshalb die 48db(A) noch unkritisch sein sollten. Die 56db(A) sind es aber definitiv nicht, die hörst du nachts noch sehr gut in vergleichsweise weiter Entfernung. Dafür dass der Kompressor bei der Porta Split innen verbaut ist, das Außengerät vergleichsweise laut.
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Leider gerade überall ausverkauft.
Edit: Auch nicht ganz richtig...

Aber... nachts ist auch nicht das Problem... ich brauche nur tagsüber etwas, um nicht zu verbrennen.
Leider gerade überall ausverkauft.
Ergänzung ()
Nope, eine Verdoppelung der dB(A) entspricht einer Vervierfachung der Lautstärke.xexex schrieb:und 3dB entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke.
Edit: Auch nicht ganz richtig...

Ergänzung ()
Aber... nachts ist auch nicht das Problem... ich brauche nur tagsüber etwas, um nicht zu verbrennen.
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
@xexex - Also ich gehe täglich zig mal an der PortsSplit Außeneinheit vorbei, welche über mir im ersten Stock hängt und man hört gerade mal ein leises Rauschen.
Wenn das jemanden stören sollte hat man mit dieser Person wohl eher andere Problem.
Wenn das jemanden stören sollte hat man mit dieser Person wohl eher andere Problem.
Diese Pegel gelten für 1m Abstand ...xexex schrieb:Die 48dB(A) mögen sich nicht nach viel anhören
Schon richtig, aber der Schall wird sich nicht kugelförmig ausbreiten, solche Anlagen sind meist an einer Wand befestigt und der Nachbar der neben dir wohnt ist meist nicht weit entfernt. Wenn du in einer belebten Gegend wohnst, empfehle ich dir einfach mal bei den aktuellen Temperaturen mal raus zu horchen, da läuft so einiges was du hörst.PCTüftler schrieb:Diese Pegel gelten für 1m Abstand ...
Ich schrieb aber auch explizit "empfindliche" Nachbarn. Wenn dich einer auf dem Kicker hat, wird es sich das ganz genau anhören und dann brauchst du mit "kaum hörbar" Argumenten gar nicht kommen. Zugelassen sind 45dB(A) und da ist eine Porta Split weit drüber, wenn man sie nicht im Flüstermodus betreibt.
Das gilt übrigens in "urbanen Gebieten", in einer "reinen Wohngegend" gilt eine 35dB(A) Grenze. Das mag lächerlich klingen, ist in Deutschland aber nun mal so und wenn du Pech hast darfst du das Teil wieder einpacken. Wir brauchen da aber nicht weiter darüber diskutieren, ich wollte nur drauf aufmerksam machen, weil die Nachbarn sind meist bei sowas aktiver als ein Vermieter.
https://www.mietrecht.com/nachtruhe/
Ich glaube wir können und drauf einigen, dass bei einer mobilen Klimaanlage und den aktuellen Temperaturen kein "normaler" Mensch sich über sowas beschweren wird. Heute ist aber vieles nicht mehr normal und wenn der Nachbar nicht schlafen kann, schiebt er einfach die Schuld auf dich und sei es nur aus Neid.
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier wen, der von Monoblock auf Midea PortaSplit umgestiegen ist? Wie stark war der Unterschied?
Ist wohl aber eh was für 2027...über die Wintermonate hab ich noch mit dem Upgrade geliebäugelt, aber dann doch gewartet...da war sie ja teilweise für 700 EUR zu kaufen.
Jetzt gerade listet Geizhals sie für 1.500 EUR
Ist wohl aber eh was für 2027...über die Wintermonate hab ich noch mit dem Upgrade geliebäugelt, aber dann doch gewartet...da war sie ja teilweise für 700 EUR zu kaufen.
Jetzt gerade listet Geizhals sie für 1.500 EUR
ConiKost
Lieutenant
Gefühlt über Faktor 9000, als ich vor zwei Jahren meinen alten Monoblock in Rente geschickt habe und mir die PortaSplit geholt habe.ascer schrieb:Gibts hier wen, der von Monoblock auf Midea PortaSplit umgestiegen ist? Wie stark war der Unterschied?
Joker (AC)
Commander
@ascer
Es ist nicht vergleichbar.
Ich hatte meine ersten Versuche mit (ich mein AEG) Mono. Glaub die hatte etwas über 3KW
Hab die auch mit Halterungen und Ein/Auslass gepimpt
Irgendwann Verzweiflungstat das Ding zur Erheiterung der Nachbarn (EG) draußen hinzustellen, weil man mit dem Radau nicht schlafen konnte.
Dann hätte ich testweise kleine Camping Split probiert....war schon besser, weil die AEG hatte echt nur den Stromversorger erfreut....
Die kleinen Camping Dinger ziehen idR wenig Strom (unter 0,4KW...weil Camping)
Letztes Jahr hatte ich dann bei der Porta zugeschlagen.
Ja, auf 100% ist die auch irgendwie laut. >1000 Watt Elektrisch wollen gekühlt und gepumpt werden.
Bei Nacht läuft die bei mir Lüfter um 15% und die vorgekühlte Wohnung auf Zieltemperatur um 22/23°
Dann Pendelt die sich um 180 Watt ein und regelt sich allein auf leiseste Einstellung.
Die Porta ist in sofern prima- vor allem mit App (!)
Die ist so laut, wie du Leistung brauchst.
Auf 100% kommt die nicht an die Camping Geräte ran, geschweige an alte Mono.
Kühlleistung SEER 6,1 ? Moderne Fest eingebaute kommen an 7
Für mich ist die 100% passend. Und was mir trotz gedämmter Bude ohne Klima blüht, habe ich Freitag Nacht feststellen müssen. Da habe ich leichtfertig der Service Nachricht nachgegeben "innere Reinigung" .
Und da war die 20/30 Minuten damit beschäftigt sich aufzuheizen und abzukühlen. Dann kommt 38° warme Luft...statt 15° 🤣.
Du ahnst nicht, wie schnell das unbehaglich wird......
Es ist nicht vergleichbar.
Ich hatte meine ersten Versuche mit (ich mein AEG) Mono. Glaub die hatte etwas über 3KW
Hab die auch mit Halterungen und Ein/Auslass gepimpt
Irgendwann Verzweiflungstat das Ding zur Erheiterung der Nachbarn (EG) draußen hinzustellen, weil man mit dem Radau nicht schlafen konnte.
Dann hätte ich testweise kleine Camping Split probiert....war schon besser, weil die AEG hatte echt nur den Stromversorger erfreut....
Die kleinen Camping Dinger ziehen idR wenig Strom (unter 0,4KW...weil Camping)
Letztes Jahr hatte ich dann bei der Porta zugeschlagen.
Ja, auf 100% ist die auch irgendwie laut. >1000 Watt Elektrisch wollen gekühlt und gepumpt werden.
Bei Nacht läuft die bei mir Lüfter um 15% und die vorgekühlte Wohnung auf Zieltemperatur um 22/23°
Dann Pendelt die sich um 180 Watt ein und regelt sich allein auf leiseste Einstellung.
Die Porta ist in sofern prima- vor allem mit App (!)
Die ist so laut, wie du Leistung brauchst.
Auf 100% kommt die nicht an die Camping Geräte ran, geschweige an alte Mono.
Kühlleistung SEER 6,1 ? Moderne Fest eingebaute kommen an 7
Für mich ist die 100% passend. Und was mir trotz gedämmter Bude ohne Klima blüht, habe ich Freitag Nacht feststellen müssen. Da habe ich leichtfertig der Service Nachricht nachgegeben "innere Reinigung" .
Und da war die 20/30 Minuten damit beschäftigt sich aufzuheizen und abzukühlen. Dann kommt 38° warme Luft...statt 15° 🤣.
Du ahnst nicht, wie schnell das unbehaglich wird......