klinke selbst reparieren

lordg2009

Lt. Commander
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Hi,

bin gestern leider am Kabel hängengeblieben und habe mir bei meinem sennheiser pc 320 die klinke für für mikrofon und stereo rausgerissen. Schafft man es, sich klinken zu kaufen, die Kabel zu kappen und neu zu verlöten?

Grüße
 
Ja, allerdings sollte man schon in der Lage sein, den Lötkolben am richtigen Ende anzufassen und etwas handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein.

belegung für den Kophörer kann man sich merken:
Eichel -> links
Ring -> rechts
Schaft (das Meiste) -> Masse
 
klar,
frage ist eher schaffst du es :D
 
Nach dem Motto:
stock-photo-beautiful-woman-repair-soldering-a-printed-circuit-board-204001492.jpg


Hier Kabelmodding, da siehste wies geht:
Seite 1 und Seite 2
 
Besorg dir bei Thomann ein paar dreipolige 3,5mm Stecker, zum Beispiel von Neutrik. Mit Feder-Knickschutz würde ich die von Snake empfehlen.
Mit ein wenig Geduld tuts auch ein 10 Euro Kolben von Obi ;)

Zur Belegung:
Der Kopfhörer selbst (grün markiert) braucht Tip, Ring und Shield. Also Spitze (linker Kanal), dann Mitte (rechter Kanal) und Schirm (Masse).
Das Mikrofon (pink markiert) wird vermutlich zweiadrig gespeist, wobei Tip und Ring beide das Signal bekommen und der Schirm wie gehabt Masse.
 
Oder das Mikrofon wird 3adrig gespeist, weil eine Ader für die Versorgungsspannung (+5 V, nicht zu verwechseln mit der Phantomspeisung!) zuständig ist
 
Headset-Mikrofone haben in der Regel nur einen Kanal, sind also Mono.
Wenn man sich allerdings nur auf einer Seite hören will, dann kann man natürlich nur T oder R verlöten ;)
 
Die Litzen sind in der regel Lackiert, daher ist das nicht ganz so einfach.
Mit viel hitze und etwas Lötzinn würde ich solange über die letzten 3mm streicheln, bis der Lack weg ist.

anschließend kannst die Litzen ganz normal anlöten.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Headset-Mikrofone haben in der Regel nur einen Kanal, sind also Mono.
Wo habe ich was von mehreren Kanälen geschrieben?

Normalerweise sind auch 3polige Klinkenstecker mono (weil diese dann wie XLR symmetrisch sind (hauptsächlich in der Studio-/Beschallungstechnik)), Ausnahme sind die "Kopfhörerbuchsen", wo man 2 Kanäle drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "Consumer"-Produkten, wie etwa gängigen Onboards oder Soundkarten, wird wenn ich mich nicht irre ja eh asymmetrisch Stereo geschaltet. Davon gehe ich jedenfalls aus, wenn man sie auch als Input für Musik (in 2.0) verwenden kann.

Mit dem "zweiadrig gespeist" wollte ich im Prinzip nur darauf hinweisen, dass das Mono-Signal des Elektrets, welches mit + (Signal) und - (Masse) verkabelt ist, auf beide Kanäle am Klinkenstecker gelegt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem wie OP, nur dass das Kabel von meinem Modmic gleich an beiden Enden kaputt gegangen ist wie man hier sehen kann. Oben am Mikro hatte das schon länger einen Wackelkontakt und unten an der Klinke ist es letzten Endes abgebrochen weil mein USB Port irgendwie unglücklich vom Tisch geflogen ist.

Ich nehme an, dass die einfachste Lösung zu meinem Problem ist, dass ich einfach ein neues 3,5mm Klinke Kabel nehme, eine Klinke davon entferne und dieses Ende dann oben am Mikrofon (im Foto da, wo die weiße Kunststoffverbindung ist) neu zu verbinden? Löten sollte nicht das Große Problem sein, nur bin ich mir unsicher wo ich eine solche Verbindung heißt oder wo ich so eine herbekomme.

Oder hat jemand Ideen, wie man das am Besten angeht? Das Mikro war ein bisschen zu teuer meines Erachtens nach, um das jetzt einfach wegzuwerfen.

Vielen Dank im Voraus!


edit: Also ich dachte, dass ich einfach sowas hier kaufen könnte, das 6,3mm Ende (einfach weil ich grad kein 3,5 auf 3,5 Mono Kabel gefunden habe) abknipsen und an mein Mikro löten.. Und später einfach einen Schrumpfschlauch drüber oder eventuell auch eine etwas dauerhaftere Verbindung, wobei ich wirklich nicht weiß wie ich nach sowas suchen soll, da ich keine Ahnung hab wie sowas heißen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mikro war ein bisschen zu teuer meines Erachtens nach, um das jetzt einfach wegzuwerfen.
Jeder muss selbst wissen, ob er überteuerte Ware kauft.
Deine Lösungsansatz ist aber schon richtig. Wobei du auch Stereo Klinke nutzen kannst, musst halt die richtigen Kabel löten. Dann solltest du aber jede Lötstelle für sich auch noch mit Schrumpfschlauch versehen, nur nur dann das komplette Kabel.
 
JackA$$ schrieb:
Jeder muss selbst wissen, ob er überteuerte Ware kauft.

Naja ist schon klar. Heute würde ich es wohl nicht mehr kaufen, ist nun auch schon bestimmt drei Jahre her. Obwohl ich sagen muss, dass mir das System mit dem Magneten und einfachen an- und abmachen gefällt, sehe ich ja ein, dass es da günstigere und/ oder hochwertigere Lösungen gibt.


Danke aber für deine Antwort, ich werde es mal mit den Schrumpfschläuchen probieren.


Muss ich denn groß auf irgendetwas achten wenn ich ein Monokabel verlöten würde? Auf den Fotos die ich verlinkt habe sieht man ja die eine Stelle, die ich bereits geöffnet habe. Ein Kabel in der Mitte um das direkt ein bisschen Kupferdraht gedreht wurde. Und dann ist da noch die weiße Schnur von der ich nicht genau weiß, was die macht. Ich bin mir einfach nicht ganz sicher wo die zwei unterschiedlichen Pole sein sollen, schließlich berühren sich das Kupfer und der andere Draht doch eindeutig, oder nicht?
 
Das weiße Geflecht dient einfach nur als strukturerhaltender Puffer drumherum. Hat also keine elektrisch relevante Funktion.
Im Inneren hast du den gefärbten Signal-Leiter (+), außen rum die kupferne Masse (-).

Als Ersatz kannst du auch Kabel als Meterware und dazu ein paar dreipolige Klinken-Stecker zum selber löten nehmen. Als Kabel vielleicht was in Richtung Cordial CPK 220, das sollte für ModMic-Verhältnisse so schnell keinen Bruch erleiden :D
An Steckern kann ich wie gesagt zu den gefederten Thomann Snakes raten.

Den lackierten Signal-Leiter kannst du vorsichtig(!) mit einem Feuerzeug anflemmen, um die Isolierung zu entfernen. Nachher eventuell verbliebenen Ruß ebenso vorsichtig mit einem Tuch abwischen, den Strang verdrillen, vorverzinnen, dann mit der anderen Seite verlöten. Und nicht vergessen, vor dem Löten immer Schrumpfschläuche über eine der Seiten zu ziehen. Je nach Stärke der Schläuche ruhig auch in zwei Lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötkolben kann ich bedienen. Habe schon mehrere kleine Arduinoprojekte gelötet. Ich werde es versuchen. Bei Conrad gibt es bestimmt 3,5mm zum selber löten.
 
Bei Conrad zahlst du unterm Strich allerdings auch deutlich mehr als bei Thomann.
Bei Audio-Steckern haben die zudem nicht immer die beste Auswahl.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Als Ersatz kannst du auch Kabel als Meterware und dazu ein paar dreipolige Klinken-Stecker zum selber löten nehmen. Als Kabel vielleicht was in Richtung Cordial CPK 220, das sollte für ModMic-Verhältnisse so schnell keinen Bruch erleiden :D
An Steckern kann ich wie gesagt zu den gefederten Thomann Snakes raten.

Vielen Dank nochmal für den Rat, ich hab mir die Sachen jetzt bei Thomann bestellt!
 
So, hab jetzt abisoliert.

Mikrophon:
Weißes, extra isoliertes Kabel (Spannung?)
Rot Grün lackierte Litzen und viele einzelne Kupferadern (Masse?)

Kopfhörer:
Rot lackiert
Rot grün lackiert
Grün lackiert

Hat jemand ne Idee wofür die Kopfhörerbelegung steht?
 
Also eine Frage hätte ich wohl noch. Wie man hier sieht und auch wie du mir das schon erzählt hast, ist rechts das Mikrofon zu sehen mit dem Signalleiter und der kupfernen Masse. Links ist das Kabel, was du mir empfohlen hast mit dem blauen + und roten -, richtig? Soweit so gut, aber was mach ich hier mit dem außenliegenden Kupfer? Das ist die Abschirmung, oder? Lass ich die einfach auslaufen und verbinde die gar nicht mit dem Mikro?

Und wenn ich das einfach auslasse, brauch ich das ja auch nicht an den dreipoligen Klinkenstecker löten, oder? Also ich ignoriere das Kupfer des Cordial Kabels einfach komplett?

IMG_20180120_165500.jpg
 
@lordg2009:
Kannst du mal ein Foto hochladen?

Und hast du eventuell ein Multimeter griffbereit? Damit könnte man gezielt die Verbindung zwischen den Adern und den den Steckern checken. Dann muss man kein Color-Coding-Roulette veranstalten :D

@EasyEisfeldt:
Da das Cordial innen bereits zwei Leiter hat, brauchst du den kupfernen Strang in der Tat nicht mehr zu verbinden.
Kannst du einfach abknipsen ;)
 
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