Klirr-, Stör- und Rauschgeräusche beim Zocken

ceroc

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
133
Hallo Leute,

bevor ich mein Problem beschreibe gebe ich kurz Auskunft über mein Equipment:
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Lautsprecher: Zwei Stereoboxen der Marke Eigenbau.
AV-Receiver: Pioneer A-10-K
Kabel:
  • Asus Soundkarte zum AV-Receiver: Cinch auf Cinch (von KabelDirekt, 1m Länge)
  • On-Board zum AV-Receiver: Cinch auf Klinke (Hersteller unbekannt, lag noch rum, 1m Länge)
  • TV zum AV-Receiver: Cinch auf Cinch (von KabelDirekt, 1m Länge)
  • Lautsprecherkabel: normale Kabel mit geschätzt 5m - 10m Länge, wurden vom Vater gekauft. Diese sind normal und nicht dünn.

Die Länge der Lautsprecherkabel wird eigentlich nicht benötigt. Es würden hier auch gut 1m - 2m reichen. Die Kabel wollte ich bisher noch nicht kürzen. Die beiden Lautsprecherkabel sind an einem Punkt aufgrund der Länge grob zusammengebunden.

Und jetzt zum Problem:
Musik hören und Filme funktionieren einwandfrei. Hier gibt es keine Störgeräusche. Aber sobald ich bestimmte Spiele starte kommen auf die Boxen Klirr-, Stör- und Rauschgeräusche. Diese sind unterschiedlich laut und besitzen kein durchgehend einheitliches Geräusch. Es variiert immer. Für kurze Momente verschwindet das Rauschen vollständig. Ich habe irgendwann angefangen zur Probe den On-Board-Sound testweise zu verwenden. Hier gibt es zwar noch Störgeräusche, jedoch nicht in der selben Lautstärke wie bei der Asus. Ich erwähne zusätzlich, dass die Störgeräusche in der selben Lautstärke selbst bei Mute auf dem PC vorhanden sind. Beim TV ist das Problem bis jetzt noch nicht aufgetreten. Ich sehe allerdings nicht of TV.

Beim Verlegen der Kabel habe ich darauf geachtet, dass sich möglichst wenig Störquellen in der Nähe befinden. Netzteile sind außer Reichweite. Lediglich andere Stromkabel liegen bei. Die Soundkarte wurde auf 24Bit bei 44,1Khz eingstellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage wieso ausgerechnet beim Zocken diese Störgeräusche auftreten. Wird das Spiel beendet dann verschwinden die Geräusche. Weiß hier jemand die mögliche Ursache?
 
"Deaktiviere" mal abwechselnd je eine Soundkarte (Onboard via BIOS und Asus am besten aus dem PC entfernen). Danach jeweils den benötigten Treiber für die jeweils aktive Soundkarte neu installieren ...


Die Köche und der Brei ;)
 
Hatte vor paar Monaten erst einen ähnlichen Fall bei mir. Da war die 970 von MSI schuld. Sobald die GPU unter Last stand, summten und surrten die Lautsprecher wie verrückt. Das ließ sich z.B. recht einfach durch Furmark erzwingen. Eine Änderung des Power Targets oder der GPU Taktung führte zu einer Änderung der Tonlage.

Ich habe die 970 letztendlich reklamiert und nun ist Ruhe. Du kannst aber auch mal gucken ob das Netzteil und die Grafikkarte guten Kontakt zum Gehäuse haben. Stichwort: Erdung!
 
Die On-Board war ursprünglich im BIOS von Beginn an deaktiviert. Die Treiber wurden nie installiert. Die Störgeräusche waren trotzdem vorhanden. Ich habe die On-Board nur zum Test hinzugefügt.

Das mit der GPU ist eine interessante Information. Werde dem mal nachgehen. Eine Reklamation kann ich mir jedoch sparen dafür ist meine GTX 770 bereits zu alt ;-).
 
Ja, das mit diesen Tönen ist ein bekanntes Problem,
was ich auch schon selbst hatte.
Liegt jedoch meist nicht an der Grafikkarte, sondern am
Mainboard bzw. der Soundkarte (ggf. mangelnde Qualität).

Bei meinem vorigen alten Mainboard (Asrock):
GTX 970 über Soundkarte alles gut, über Onboardsound knattern.
GTX 1070 über Soundkarte knattern, Onboardsound alles super.

Mit dem aktuellen Asus-Board keinerlei Probleme.

Bin auch noch nie auf die Idee gekommen, aufgrund von Störgeräuschen,
die Grafikkarte zu reklamieren, da es, wie ich ja rausgefunden haben,
definitiv allermeistens an einer anderen Komponente liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Av Receiver über HDMI direkt an der Grafikkarte. Dies war der erste Ansatzpunkt also mal reklamiert. Die Austauschkarte summte genauso. Erst die dritte Karte, nun eine 1070, gab Ruhe.

Interessanter war aber eigentlich das Geräusch selbst. Es klingt wie eine Brummschleife nur mit höherer und wechselnder Frequenz. Meine Vermutung war eine fehlerhafte Erdung bei irgendwo auf der Leiterplatte induzierter Spannung, vermutlich von einem der Spannungswandler. Da die Austausch 970 exakt die selbe Tonlage getroffen hat, ein Designfehler des Platinenlayouts?

Wie das ganze dann aber digital zum Av-Receiver gelangt ist? Vermutlich garnicht. Auch hier hatte ich die Schirmung des HDMI Kabels in Verdacht, um mal beim Thema einer fehlerhaften Masseverbindung zwischen Grafikkarte, Netzteil und Gehäuse zu bleiben. Den Tip hatte ich damals noch bekommen nachdem ich schon getauscht hatte, konnte ich leider nicht mehr testen.

Edit: was mir da gerade noch einfällt. Kannst deinen Av Receiver mal per toslink anbinden?
 
Ein Pioneer a10k ist doch ein Verstärker. Hatte damals auch Probleme mit einem analogen Stereo Verstärker. Fiepen Summen von graka und vom Netzteil gemischt.
Ekelhaft
 
Zurück
Oben